1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzschrauben Arnold Weichentaster (7220)

THEMA: Ersatzschrauben Arnold Weichentaster (7220)
Startbeitrag
lindeman1979 - 21.05.13 01:12
Hallo,
ich bin grade dabei meine alte Anlage wieder aufzubauen und beschäftige mich grade mit dem Gleisplan. Dieser soll wieder mit den o. g. Weichentastern realisiert werden.
Nun sind mir leider einige der Befestigungsschrauben im Laufe der Zeit verloren gegangen,
Artikel Nr. war wohl 0721-3, mit dieser Nummer werden Sie zumindest aktuell bei Ebay inseriert, aber 1,10 € für eine Schraube finde ich etwas deftig. Zumal nur auch nur 5*2 Schrauben verfügbar sind. Die Maße der Schraube sind :
Ø 1 mm
ca. 12 mm lang

Die Suche via Google hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht, wenn es mal schrauben mit 1,0 mm Durchmesser gab, waren sie immer zu kurz.
Hat hier im Forum noch jemand einen Tipp wo man solche kleinen Schrauben bekommen könnte oder hat ggf. selbst noch welche übrig ?

Grüße lindeman

Die von lindeman1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo lindeman,

versuche es mal im Baumarkt, oder im Eisenwarengeschäft (Handel).

Linke Hand zum Gruß
Edmund
Hallo Lindemann,

Wenn überhaupt dann nur im gut sortierten Eisenhandel oder bei Schraubenfirmen direkt.
Eventuell auch im Bastelbedarf Puppenstuben ...

Viel Erfolg
Herwig
hallo,

habe lange vergeblich nach dem orig. Format im Netz gesucht. Wenn die Dinger überhaubt angeboten wurden, dann zu "Mondpreise" für wenige Schrauben in einem kleinen Tütchen.

Ersatzschrauben von Metallwarenlieferanten passten entweder nicht im Durchmesser oder sie waren zu kurz.

Deshalb verwende ich Märklin HO Gleisschrauben!.

Sind von der Länge + Größe identisch, allerdings aus schwarz brüniertem robusten Stahl. Schraubenkopf hat "Kreuzschltz" und ist nicht linsenförmig, sondern flach.

Bestens verfügbar, kosten fast nix...... mit sehr gut passender Optik.

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

Holzschrauben Ø1,6 x 10 gibt es hier:
http://www.fohrmann.com/schrauben-nieten/holz-schraubchen-4229.html

Fleichmann hat diese Ø1,3 x 8,5 im Sortiment:
https://www.fleischmann.de/de/product/11734-0-0-0-0-0-0-006006/products.html

Der Tipp von Peter ist sicher der Bessere. Gerade die Fleischmann-Schrauben kosten ein Vermögen. 144 Stück für 12-15€ sind einfach Wucher.

Grüße
Markus

hallo Markus,

Deine Hinweise entsprechen meiner früheren Erfahrung. Ich fiel nämlich leider auch auf die winzigen Unstimmigkeiten herein:

Durchmesser 1,6er sind zu "dick", passen nicht in die kleinen Öffnungungen der Arnold-Bauteile.

Und, Länge 8,5mm sind zu "kurz", da die Schalter bereits 7mm "dick" sind und somit unten keine brauchbare Gewindelänge  mehr "raus guckt".

cheers
Peter
Hallo lindemann,

versuchs mal dort: http://www.modellbauschrauben.de
Bei den "Senkkopf-Schrauben,Schlitz VA DIN 963" könnten die richtigen dabei sein.

Gruß
Koni
http://www.schrauben-mutter.de/schrauben-und-normteile.html
Zumindest zu Westzeiten galt für die Firma das man da "alles" bekommt. Mal per Mail nachfragen.
Gruß Micca
schon mal überlegt die Löcher auf 1,6 mm aufzubohren!
wäre wohl ne alternative,- die Arnold Schalter haben noch genug Material drumherum

mfg
Nora
Hallo Peter,

hast du zufällig auch die Artikelnummer zu den Märklin Schrauben,oder
weißst noch wo man sie bekommen ?
Ich habe bei der Google Suche bisher 2 Nummer finden können:
Märklin 7599 - 1,4 x 10 mm
Märklin 74990 - 1,6 x 13 mm
allerdings sind beide nicht schwarz und auch größer als 1,0 mm?

Grüße Lindeman
Hallo Lindemann,

ich habe mal Holzschrauben 1,8 x 16 mm in eine Schraubenhandel ergattern können,
die Löcher in den Schaltern vorsichtig aufbohren und es passt.

Gruß Detlef
Hallo Lindemann, hab noch einige Taster (Weiche, Dreiweg, Kreuzung etc.) Interesse ? Kriegst sie auch günstig.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,
Danke für das Angebote, aber habe selbst noch welche übrig.

Zu den Schrauben, als Ersatz kann man die Märklin Gleisschrauben 74990 nehmen. Die sind zwar etwas größer - wie bereits beschrieben schwarz, im Gegensatz zu vielen Bildern die im Netz sind - passen aber locker in die Öffnungen rein. 200 Stück kosten so 7-8 €.
War heute beim Händler meines Vertrauens und konnte es dort vorher testen.

Danke für eure Tipps.

Grüße lindeman

Wer ein paar Ersatz-Schrauben braucht und kein ganzes Paket kaufen möchte, einfach melden. Ich brauche selber nur 30 der 200 Schrauben. Finden dann schon einen Weg....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;