1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Diesellok von Hobbytrain

THEMA: Diesellok von Hobbytrain
Startbeitrag
Bieler* - 21.05.13 11:27
Hallo zusammen.
Bei SMDV werden von der Fa. Hobbytrain Diesel Loks V 361/ V 363
angeboten.(39.95 €)
In der techn. Beschreibung wird auf höhere Spurkränze  hingewiesen.
Hat evtl. jemand so eine Lok und wie läuft die auf dem Peco Code 55 Gleis?
Gibt es da Probleme?
gruß gerd

Ich habe gerade vor 4 Tagen eine Hobbytrain V60 bekommen und digitalisiert.
Ich habe allerdings das Fleischmann Schotterbettgleis, alle Weichen mit stromführenden Herzstück.

Auch eine neuere Version mit verbesserter Stromaufnahme, erhöhten Spurkränzen und den filigraneren Gestänge, ohne Haftreifen.

Mein Eindruck im Vergleich zur V60 von Fleischmann.

Optisch o.k.,  die Fleischmann ist ein wenig filigraner.
Laufeigenschaften und Stromaufnahme sind top. Meine taumelt nur minimal, stört nicht.
Stromaufnahme ist sogar besser als bei der Fleischmann.
Die Hobbytrain läuft ein wenig rauher über die Weichen.
Langsamfahreigenschaften sind auch o.k.

Nachteile: Fehlende LED-Beleuchtung und das laute Getriebe. Mich stört es nicht, geht im Anlagenbetrieb eh unter.

Bei mir steckt ein Lenz silver mini drin, Pins ca. die Hälfte gekürtzt.

Fazit: Ich habe mir Gestern noch Eine bestellt. Für den Preis kann man nix falschmachen!

Glück auf
Sacky

Hallo Gerd,

ich habe mir die V 361 bei SMDV bestellt und gestern bekommen.

Heute ging sie zurück, da sie total schlechte Fahreigenschaften hatte.

1. schlechte Kontaktaufnahme
2. schlingert fürchterlich

Bei diesen Voraussetzungen möchte ich keinen Umtausch, sondern mein Geld zurück.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Gerd,
ich kann die Erfahrung von Herbert nur bestätigen. Die Loks von Hobbytrain weisen große Serienstreuungen auf. Einige Loks laufen ganz brauchbar; viele andere aber indiskutabel.

Ich würde etwas mehr Geld investieren und auf das Fleischmann Modell setzen. Sehr gute Laufeigenschaften und Spitzenlicht sprechen für diese Lok. Mäßige Zugkraft und die fehlende Schnittstelle eher dagegen.

Trotzdem: insgesamt ist das Fleischmann Modell die eindeutig beste Variante dieses Loktyps.

Viele Grüße,
Mathias
Die Qualität scheint ja recht unterschiedlich zu sein.

Ich habe Gestern meine zweite bekommen. Br 361 NBE........ich scheine weiter Glück zu haben, läuft klasse.
Wichtig ist beim digitalen Betrieb mit einem Lenz silver mini, in CV 50 eine 5 zu schreiben.

Wie gesagt,  fehlt zur Fleischmann nur die Beleuchtung und das lautere Getriebe.
Aber bei dem Preis.......will ich nicht meckern.

Glück auf
Sacky
Guten Morgen Sacky,
die großen Serienstreuungen haben bei Hobbytrain ja fast schon Tradition. Mir fällt neben der V60 die Bügelfalten BR 110 ein. Meine erste musste ich dem Händler zurückbringen, weil das Laufverhalten in Kurven absolut indiskutabel war.

Das Austauschexemplar läuft bis heute ohne irgendwelche Probleme.

Man muss bei Hobbytrain eben beim Händler genau prüfen wie die Lok läuft oder beim Kauf im Netz eben im Zweifel von seinem Rückgaberecht gebrauch machen.

Viele Grüße,
Mathias
Wünsche auch einen guten Morgen.
Ich werde Deinen Tipp wohl befolgen und die nächsten Hobbytrainmodelle lieber nicht übers Netz erwerben.
Lieber eine Probefahrt beim Händler.
Man kann ja nicht immer Glück haben.

Glück auf
Sacky

Hallo

Habe mir vor einiger Zeit  gleich 4 V 60 von Hobbytrain zugelegt--2x Epoche 3---,2x Epoche 4

alle laufen sehr gut(Firma Conrad)

Habe von  MT und FL auch alle Versionen-----

Fleischmann ist der Favorit

LG--Heinrich
Hallo,
ich habe mir auch beide gegönnt. (meine Frau hat in ein kleines Eisenbahnunternehmen investiert :) )
In die blaue einen Uhlenbrock 73410 eingesteckt. Lok läuft ... vorwärts. Fahrtrichtung gewechselt ... nichts geht, nur ein leises Brummen aus dem Motor.
Ok, den nächsten Decoder eingesteckt ... Lok läuft in beide Richtungen.
Nochmal zum Händler, Decoder umgetauscht, in die 2. Lok eingebaut ... Lok läuft nur in eine Richtung.
Sind 50 % aller 73410 defekt? Montag gleich nochmal zum Händler und wenn es dann nicht geht, vielleicht ein anderes Decoderfabrikat  wählen.

Ich finde die Loks laufen gut, nicht zu schnell und wenn sie einen Güterzug in Doppeltraktion ziehen sieht das schon gut aus. Zugkraft ist allerdings etwas zu gering.

Dazu hab ich gleich noch eine Frage:
Ich habe von einer ältern Minitrix V60 noch ein Gehäuse. Das würde ich gerne auf eine der beiden Loks draufmachen, aber es passt nicht ganz.
Weiss jemand wo man an dem Gehäuse etwas abfräsen muss damit es passt?

LG Gerry
Hallo Gerry,

Wahrscheinlich wieder mal das alte immer wiederkehrende Problem mit dem Kondensator am Motoranschluß. Entferne diesen und du hast Ruhe. Die Streung der Motoren ,der Decoder und der Kondensaoren  ist hierfür die Ursache. Hobbytrain weißt aber ausdrücklich daraufhin. Ich habe inzwischen 6 Hobbytrain, 3 Trix und eine alte Arnold. Bei mir fliegen die Kondensatoren sofort beim Umbau raus. Meistens auch gleich die Drosseln.

Gruß Gerd
Hallo Gerry,

Meine HT V60er sind zwischen 60% und 90% zu schnell - 12 V und umgerechnet aus das Vorbild
GFN bei 60 - 70%
MTX (alte Ausführung ohne SM) gewinnt aber jedes Renen

Zugkraft kannst du erhöhen wenn du die Leerräume in Gehäuse mit Blei ausfüllst, verbessert auch die Stromabnahme - zumindest analog.

Gehäuse von einet MTX würde ich nicht drauf tun, ist das klobigste von allen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;