Anzeige:
THEMA: Workshop Gleisplan
THEMA: Workshop Gleisplan
Rollotechnik - 21.05.13 17:44
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe eine Starpackung von Fleischmann mit Mulitmaus. Der Gleisplan aus dem Workshop gefällt mir und wird es auch werden. Jedoch 170 x 100 cm. Kann mir jemand sagen wie ich das verkabeln soll?
Vielen Dank
Markus
Die von Rollotechnik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin neu hier. Ich habe eine Starpackung von Fleischmann mit Mulitmaus. Der Gleisplan aus dem Workshop gefällt mir und wird es auch werden. Jedoch 170 x 100 cm. Kann mir jemand sagen wie ich das verkabeln soll?
Vielen Dank
Markus
Die von Rollotechnik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Kann mir jemand sagen wie ich das verkabeln soll?
Das steht doch eben gerade im Workshop: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php
Na gut, es ist da nicht für die Version der Anlage beschrieben, die du bauen willst. Ziel des Workshops ist es ja gerade, dir die Kenntnisse zu vermitteln, dass du die Prinipien aus dem Link ausdehnen kannst auf deine Version des Gleisplans.
Der Workshop ist nicht gemacht um nur "durchdacht" zu werden. Der Workshop vermittelt dir seine Kenntnisse, wenn du die Lektionen "nachbaust".
Also: Zwei Schritte zurück. Nachdenken. Ausprobieren. Nochmal nachdenken. Und dann erweitern.
Wenn du mehr Theorie lesen willst: Hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Felix
Hallo Markus
Auch ich habe diesen Plan umgesetzt.
Ich würde es auch immer wieder nach der Abfolge wie im workshop beschrieben umsetzen.
Analog ist er ja beschrieben (digital ist der Vedratungsaufwand erst mal geringer).
Es sind ja alleine 22 Weichen (stückpreis polarisiert 22 euro). Wenn du neues Gleismaterial verbaust.
Je nach Gleissystem mußt Du das erst mal alles beschaffen. Also macht es Sinn stufenweise zu bauen.
Alleine noch die Weichen mit Antrieben zu bestücken und zu verdrahten wird seine Zeit und Geld kosten.
Weiter hinten ist noch eine abgespeckte Version abgebildet.
gruß Andreas
Auch ich habe diesen Plan umgesetzt.
Ich würde es auch immer wieder nach der Abfolge wie im workshop beschrieben umsetzen.
Analog ist er ja beschrieben (digital ist der Vedratungsaufwand erst mal geringer).
Es sind ja alleine 22 Weichen (stückpreis polarisiert 22 euro). Wenn du neues Gleismaterial verbaust.
Je nach Gleissystem mußt Du das erst mal alles beschaffen. Also macht es Sinn stufenweise zu bauen.
Alleine noch die Weichen mit Antrieben zu bestücken und zu verdrahten wird seine Zeit und Geld kosten.
Weiter hinten ist noch eine abgespeckte Version abgebildet.
gruß Andreas
Hi Markus,
nur mal kurz ein Vorschlag auf die Schnelle, wie man ein paar Weichen und zwei weniger sinnvolle Weichenverbindungen sparen könnte.
Ist der workshop-Gleisplan aus der Startpackung?
VG
Andreas
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nur mal kurz ein Vorschlag auf die Schnelle, wie man ein paar Weichen und zwei weniger sinnvolle Weichenverbindungen sparen könnte.
Ist der workshop-Gleisplan aus der Startpackung?
VG
Andreas
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas
Ich denke mal es ist der Gleisplan links aus dem Reiter dieser Seite. (Workshop)
Er ist seitenverkehrt dargestellt. Aber ich denke das tut nix zur Sache.
Gruß Andreas
Ich denke mal es ist der Gleisplan links aus dem Reiter dieser Seite. (Workshop)
Er ist seitenverkehrt dargestellt. Aber ich denke das tut nix zur Sache.
Gruß Andreas
Rollotechnik - 22.05.13 07:33
Die 22 Weichen sind nicht das Problem. Ich hätte gern gewusst wo ich überall digitalstrom anschließen muss/soll.
VG Markus
VG Markus
Hallo Markus
Digital nur einmal einspeisen. Da kannst du dir die ganzen Trennungen für die verschiedenen Analogen Stromkreise sparen.
Wenn du Handweichen nehmen würdest mußt du nur einmal von der Zentrale/Gleisbox digitalen Fahrstrom an das Gleis geben. Also Rot und Blau.
Wenn du Fleischmann weichen nimmst die Drahtbrücken in den Weichen lassen.
Ist in dem Workshop alles gut beschrieben.
Der Workshop baut halt auf analog auf das gilt dann nicht für dich.
Gruß Andreas
Digital nur einmal einspeisen. Da kannst du dir die ganzen Trennungen für die verschiedenen Analogen Stromkreise sparen.
Wenn du Handweichen nehmen würdest mußt du nur einmal von der Zentrale/Gleisbox digitalen Fahrstrom an das Gleis geben. Also Rot und Blau.
Wenn du Fleischmann weichen nimmst die Drahtbrücken in den Weichen lassen.
Ist in dem Workshop alles gut beschrieben.
Der Workshop baut halt auf analog auf das gilt dann nicht für dich.
Gruß Andreas
Rollotechnik - 22.05.13 08:37
Hallo Andreas,
vielen Dank.
Ich nehme die Handweichen von Fleischmann und werde sie nach und nach immer im 8er Block mit Fleischmann-Antrieb und Roco-Weichen.... digitalisieren.
Will von Haus aus alles für Z21 vorbereiten.
Gruß, Markus
vielen Dank.
Ich nehme die Handweichen von Fleischmann und werde sie nach und nach immer im 8er Block mit Fleischmann-Antrieb und Roco-Weichen.... digitalisieren.
Will von Haus aus alles für Z21 vorbereiten.
Gruß, Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Rollotechnik
Ich hätte gern gewusst wo ich überall digitalstrom anschließen muss/soll.
Ach so, jetzt ist es digital... Warum sagt das denn niemand.
Hmm, Digital anschliessen? Warum versuchst du es nicht einfach mit "zwei Drähte ans Gleis"?
(Mit Betonung auf "Versuch es")
Nochmal: Versuch macht kluch. Moba ist nicht das Hobby, wo du für alles eine pfannenfertige Anleitung bekommst. Selber denken ist unabdingbar.
Freundlichste Grüsse,
Felix
Rollotechnik - 22.05.13 09:28
Hallo Felix,
es war von immer schon Digital - oder gibt es die Mulitmaus auch für Analog?
Gruß
Markus
es war von immer schon Digital - oder gibt es die Mulitmaus auch für Analog?
Gruß
Markus
Moin,
lol @ 9, und schon bewahrheitet sich, dass denken wirklich unabdingbar ist...
Gruß Tom
lol @ 9, und schon bewahrheitet sich, dass denken wirklich unabdingbar ist...
Gruß Tom
Hallo,
lesen aber auch
Gruß Gerd
lesen aber auch
Gruß Gerd
waldschrat65 - 22.05.13 10:50
Hm,
also ich kenne zwar den Namen Multimaus, hätte aber auch nicht gewusst, dass das ein digitales Teil ist. Und da sich der angesprochene Workshop sich auf eine analoge Anlage bezieht hätte ich das auch so gesehen.
@Markus:
versuche doch selber das zu "begreifen" und zu verstehen; hilft im Störungsfall ungemein.
Sprich: welche Funktionen willst Du wo haben. Willst Du wissen, ob ein Block gerade belegt ist? Sollen die Loks auch Strom haben wenn die Weiche umgeschaltet ist?
Mir hat es bei meinem Einstieg geholfen diesen Plan "nachzudenken" und schrittweise nachzubauen. OK, mit Katogleisen geht das sicher leichter.
Viele Grüße
Martin
also ich kenne zwar den Namen Multimaus, hätte aber auch nicht gewusst, dass das ein digitales Teil ist. Und da sich der angesprochene Workshop sich auf eine analoge Anlage bezieht hätte ich das auch so gesehen.
@Markus:
versuche doch selber das zu "begreifen" und zu verstehen; hilft im Störungsfall ungemein.
Sprich: welche Funktionen willst Du wo haben. Willst Du wissen, ob ein Block gerade belegt ist? Sollen die Loks auch Strom haben wenn die Weiche umgeschaltet ist?
Mir hat es bei meinem Einstieg geholfen diesen Plan "nachzudenken" und schrittweise nachzubauen. OK, mit Katogleisen geht das sicher leichter.
Viele Grüße
Martin
@9
Hmmmm ok, die Multimaus in Nr.0 hatte ich überlesen.
Im Bild zeigtest du einen Gleisplan, der mit Farbe in Abschnitte unterteilt ist. Der Thread ist nicht mit Kategorie "Digital" beschriftet. Und ich hätte nicht gedacht, dass jemand fragen könnte "wie muss ich denn nun die zwei Drähte der Multimaus anschliessen". Daher war für mich klar, dass eine analoge Verdrahtung gefragt ist.
Irren ist männlich
meint
Felix
Hmmmm ok, die Multimaus in Nr.0 hatte ich überlesen.
Im Bild zeigtest du einen Gleisplan, der mit Farbe in Abschnitte unterteilt ist. Der Thread ist nicht mit Kategorie "Digital" beschriftet. Und ich hätte nicht gedacht, dass jemand fragen könnte "wie muss ich denn nun die zwei Drähte der Multimaus anschliessen". Daher war für mich klar, dass eine analoge Verdrahtung gefragt ist.
Irren ist männlich
meint
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;