1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichttrafo macht Probleme

THEMA: Lichttrafo macht Probleme
Startbeitrag
Nuß* - 21.05.13 19:47
Hallo N-Bahngemeinde !!!!
Ich benötige wieder einmal Euer ganzes Wissen. Habe einen Lichttrafo von Flm angeschlossen.
Nach kurzer Zeit geht das ganze Licht aus, und fängt wiederum nach kurzer Zeit an zu flackern.
habe 13 Birnchen dran gehängt. Kann es sein, daß er damit überlastet ist ? Das ganze ist erst seit heute, 3 Wochen lang lief alles wunderbar.
Bin schon jetzt dankbar für Eure Ratschläge.
Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

miß doch einfach mal den Strom und vergleich diesen Wert mit den Leistungsdaten des Trafos.

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Michael. Habe leider (noch) kein Messgerät, aber der Trafo hat 3,5 Ampere/ 14 Volt, also 50 VA, Typ 705 von Fleischmann.Kann doch eigentlich nicht sein, dass er mit 13 kleinen Birnen überlastet ist ?

Gruss und Danke
Matthias
Hallo Mathias,
auch wenn es scheinbar nicht sein kann, daß der Trafo überlastet ist sieht es so aus daß irgendwo ein Kurzschluss/Feinschluss vorhanden ist.
Wenn Du kein Meßgerät hast hilft vielleicht folgendes:
alle Birnchen bis auf eines abklemmen, tut sich nichts, dann eies nach dem anderen wieder anklemmen bis dass der Fehler auftritt. Dabei die Heligkeit des ersten Birnchens beobachten.  Sollte es beim Zuschalten eines weiteren Birnchens dunkler werden hast Du den Störenfried gefunden.
Pech wenn es das erste Birnchen ist!
Bei max 100 mA pro Birnchen (normalerweise sind die weit niedriger) wären das ca 1,3 A! also ausreichend.

Viel Erfolg beim probieren.
Herwig
Hallo Herwig !!!!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich glaube, daß Du Recht hast. Genauso werde ich es machen.....aber erst morgen, bin geschafft für heute. Das mit dem Feinschluss hatte ich mir irgendwie schon gedacht, komisch war nur, daß der Fehler erst heute auftrat, also mußte irgendeine Veränderung aufgetreten sein, die es gilt jetzt herauszufinden.Dank Deines Rates werde ich morgen damit anfangen......melde mich dann um Vollzug oder Nervenzusammenbruch zu melden.(LOL)

Gruss aus Frankfurt,
Matthias
Halllooooo Herwig !!!!!!!

Erfolg stellt sich nur ein, wenn man super Ratgeber hat. Genau wie Du es vorhergesagt hast, war es auch gewesen. Die Bahnübergangsbeleuchtung ( Viessmann) hat sich verabschiedet, ohne es durch Dunkelheit anzuzeigen. Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp.
Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;