1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital kuppeln

THEMA: Digital kuppeln
Startbeitrag
Spur N Dieter - 21.05.13 20:31
Hallo Leute,
habe mir eine Fleischmann V200 zugelegt und möchte diese auch digital kuppeln.
Möchte mir evt. eine von Krois zulegen und nach und nach alle Loks umbauen.
Die lok verfügt über eine NEM 651Schnittstelle.
Nun meine Frage:
Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen und wie wird diese Kupplung angeschlossen?
Kann ich sie über meine ECOS II ansteuern?
Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
verwenden kannst du jeden Decoder, der den sogenannten Kupplungswalzer beherrscht. Ganz sicher können das Tran (damit hab ichs selber schon verbaut) und Zimo - bei Esu meine ich es auch mal gelesen zu haben, bei den anderen müsstest du selber mal nachschauen.

Der Anschluss ist denkbar einfach: Ein Kabel an einen Funktionsausgang, das andere an Decoder-Plus. Das trickreichere ist die Programmierung. Mach erstmal den Einbau, würd ich sagen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo dieter, hallo Carsten,

ich nehme immer RMX-Decoder von Rautenhaus und stelle 2-3 Sekunden ein. Das reicht völlig und meiner Meinung nach braucht man keinen Walzer zu programmieren. Bei richtig eingestellten Kupplungen geht das Ganze auch ohne zurück zu stoßen und, wenn auch vorbildwidrig, sogar während der Vorwärtsfahrt. Macht aber auch Spaß, es "just for fun" zu probieren.

Ebenso zum Jux habe ich eine BR 42 hinten mit der Kroiskuplung versehen und eine Sequenz (MTTM) so programmiert, dass sie immer einen Kurzzug abstellt und den andern auf dem Nebengleis holt und so weiter, immer im Wechsel. Das Ganze funzt seit fast einem Jahr ohne Fehl und Tadel.

Schöne Grüße

Woffi
Hallo,
eine Zusatzfrage: Funktionieren die KROIS-Digitalkupplungen auch mit der N-Standardkupplung oder muß ich die KROIS-Kupplungen immer paarweise verwenden?

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
es gibt beides.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo alle mit einander,
mit der NEM 651 Schnittstelle allein wird das wohl nicht funktionieren, den diese hat nur Lichtfunktionen. Natürlich kann man diese nicht verwenden und den Ausgang für Kupplungen verwenden.
Aber keiner von euch weißt darauf hin , das man normalerweise einen Decoder benötigt der die NEM 651 Schnittstelle hat und zusätzlich 2 Ausgänge und den Blauen +  Anschluß , also mindesten 3 weitere Drähte.

für den Rest gilt das beschriebene.

Gruß Gerd
Hallo Johannes!

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Johannes

eine Zusatzfrage: Funktionieren die KROIS-Digitalkupplungen auch mit der N-Standardkupplung oder muß ich die KROIS-Kupplungen immer paarweise verwenden?

Es gibt von Krois digitale Kupplungen, die als Gegenstück die N-Standardkupplung benötigen, diese heissen N- DS.

Daneben gibt es noch N-D1 und N-D2. Diese verlangen am gekuppelten Fahrzeug spezielle Gegenstücke, die Du bei Krois gleich dazubekommst.

Paarweise musst Du die Kupplungen nicht kaufen, ausser Du willst Deine Loks beidseitig mit derselben Kupplung ausrüsten. Wenn nicht, kaufst Du ND-S einzeln und die anderen mit passendem Gegenstück.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;