1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodereinstellung DCX 75 Hornby BR 143 RHB

THEMA: Decodereinstellung DCX 75 Hornby BR 143 RHB
Startbeitrag
Udo - 21.05.13 21:12
Hallo an Alle!

Habe mir eine Hornby BR143 RHB mit eingebautem DCX 75 geleistet.

Die werksmäßigen Decodereinstellungen führen zu schlechtem Fahrverhalten, u. a. extrem
langsame Höchstgeschwindigkeit trotz CV 5 Maximaleinstellung 255....

Hat von Euch schon jemand optimale Decodereinstellungen DCX 75 für diese Lok ermittelt (Motoansteuerung CV 9 etc.). Wäre super.

Viele Grüße,
Udo

Hallo Udo,
erfahrungsgemäß muss bei zu geringer Höchstgeschwindigkeit einfach nur CV 9 erhöht werden. Versuch mal Werte ab 150.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Udo,

entgegen der Meinung von Carsten würde ich Dir raten, die Ansteuerfrequenz auf Niederfrequent zu stellen, als CV9 = 13.
Bei Erhöhung über 134 ändert sich nach meinen Erfahrungen nicht wirklich viel.
Erst wenn Du über CV9 quasi ein "Rennauto" hast, begrenzt Du es wieder über CV5.
So meine mehrfache positiven Erfahrungen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,
bei der hochfrequenten Ansteuerung ändert sich sehr wohl was, nämlich die Frequenz der EMK-Messung ;) Habs oft genug erprobt und es hilft.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ihr Beiden!

Habe beides probiert.

Bei CV 9 = 13 ruckelt die Lok im Rangsamfahrtbereich schon ziemlich.
Dann CV 9 = 170 und Alles ist gut.
Jetzt messe ich in TC ein und reduziere noch CV 5 entsprechend der Vorbildgeschwindigkeit 120 km.

Danke Euch Allen für die rasche Hilfe!
Super Forum!


Grüße
Udo
Hallo Carsten,

werde ich bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Bin bisher immer durch den von mir beschriebenen Weg zum Erfolg gekommen.

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
es geht natürlich auch mit der niederfrequenten Ansteuerung, allerdings finde ich, dass die Loks dann weniger sanft fahren und auch mehr Krach machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Udo. Ich habe 2009 das Modell BR143 RBH 101 143874-6 mit eingebauten DCX75 direkt bezogen .Meine läuft einwandfrei. Sollte es deine nicht tun , setzt dich direkt mit Hrn Krella von der Fa.CTNmuc in Verbindung 08106/303-295. Dieses Modell wird exclusiv von Hornby für CTNmuc produziert. Hr.Krella hilft dir bestimmt weiter.

Gruß Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;