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THEMA: MTX 11604 wird heiß und bleibt stehen
THEMA: MTX 11604 wird heiß und bleibt stehen
gasmanndo - 22.05.13 15:36
Hallo Allerseits,
Meine MTX 11604 (analog) BR 98.7 Mallet wird nach ca 3-5 Minuten sehr heiß und bleibt dann stehen. Weiterlaufen ist erst nach abkühlen möglich. Die Stromaufnahme ist ca. 180mA-200; Startspannung ca 2 V. Kennt jemand so ein verhalten?
MfG
F.-J.
Meine MTX 11604 (analog) BR 98.7 Mallet wird nach ca 3-5 Minuten sehr heiß und bleibt dann stehen. Weiterlaufen ist erst nach abkühlen möglich. Die Stromaufnahme ist ca. 180mA-200; Startspannung ca 2 V. Kennt jemand so ein verhalten?
MfG
F.-J.
Hallo gasmanndo,
wird der Motor heiß? Dann hat sich wahrscheinlich der Kollektor zugesetzt. Reinige mal den Motor und glüh die Kohlen aus.
Wenn es klein kleines Bauteil auf der Platine ist (meist grün und flach), dann ist das vermutlich ein Polyswitch. Die Teile sorgen öfter mal für Ärger, eigentlich sind die als Sicherung gedacht, lösen aber oft viel zu leicht aus und legen so die Loks lahm.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wird der Motor heiß? Dann hat sich wahrscheinlich der Kollektor zugesetzt. Reinige mal den Motor und glüh die Kohlen aus.
Wenn es klein kleines Bauteil auf der Platine ist (meist grün und flach), dann ist das vermutlich ein Polyswitch. Die Teile sorgen öfter mal für Ärger, eigentlich sind die als Sicherung gedacht, lösen aber oft viel zu leicht aus und legen so die Loks lahm.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Alles ist genau richtig gesagt worden, aber wenn es der verdreckzte Motor ist, wovon ich auch ausgehe, dann hat dieser gehasste Switch seine Arbeit aber gut erledigt und den Motor vor dem endgültigen Toasten bewahrt.
Viele Grüsse
Mathi
Alles ist genau richtig gesagt worden, aber wenn es der verdreckzte Motor ist, wovon ich auch ausgehe, dann hat dieser gehasste Switch seine Arbeit aber gut erledigt und den Motor vor dem endgültigen Toasten bewahrt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp. An einen zugesetzten Kollektor glaube ich nicht so recht, weil die Lok
kaum gelaufen ist bisher - also kaum mehr als ca 2 Std. bisher. Werde die Lok demnächst mal demontieren und genauer ansehen. Wenn das tatsächlich der Polyswitch sein sollte habe ich kein Ersatzteil, woher nehmen......Ansonsten wird das wieder mal ein Fall für den Service.
Viele Grüße
F.-J.
vielen Dank für den Tipp. An einen zugesetzten Kollektor glaube ich nicht so recht, weil die Lok
kaum gelaufen ist bisher - also kaum mehr als ca 2 Std. bisher. Werde die Lok demnächst mal demontieren und genauer ansehen. Wenn das tatsächlich der Polyswitch sein sollte habe ich kein Ersatzteil, woher nehmen......Ansonsten wird das wieder mal ein Fall für den Service.
Viele Grüße
F.-J.
Die Lok hat keinen Polyswitch .
Von dem "Ausglühen" der Kohlen würde ich bei diesem Modell dringend abraten.
Vermute eine klemmende Steuerung. ist bei der Lok ein gern genommenes Problem.
Jürgen H.
Von dem "Ausglühen" der Kohlen würde ich bei diesem Modell dringend abraten.
Vermute eine klemmende Steuerung. ist bei der Lok ein gern genommenes Problem.
Jürgen H.
Hallo
Ich hatte dieses Verhalten mal bei einer Ae8/8
Ich hatte sie zu meinem Moba-Händler in den Service gebracht.
Nach wenigen Tagen erhielt ich sie zurück: Der Analogstecker sein lose gewesen und habe Wackelkontakt gehabt. Musste danach auch nichts bezahlen
Nun läuft sie wieder wie ein schweizer Uhrwerk
Gruss
Ich hatte dieses Verhalten mal bei einer Ae8/8
Ich hatte sie zu meinem Moba-Händler in den Service gebracht.
Nach wenigen Tagen erhielt ich sie zurück: Der Analogstecker sein lose gewesen und habe Wackelkontakt gehabt. Musste danach auch nichts bezahlen
Nun läuft sie wieder wie ein schweizer Uhrwerk
Gruss
Hi!
Ich finde, das Thema Polyswitch wurde hier zu wenig beachtet, gleichgültig ob dieses Modell nun überhaupt einen hat oder nicht.
Wenn ein Motor heiss wird, hat das andere Gründe als ein Polyswitch und der Ursache muss zunächst mal auf den Grund gegangen und abgestellt werden.
Auch, wenn diese Lok noch neu ist, aber ich wiederhole mich ja wie ne tibetanische Gebetsmühle, heisst das nicht, dass der Motor samt seiner Kollektoren nicht verschmutzt sein kann. Oft seiht man das ja auch gar nicht mit blossem Auge und trotzdem wirkt eine richtige Wartung Wunder. Wenn man den Dreck schon sieht, ist es ohnehin höchste Zeit dafür.
Das Ausglühen dieser Motorkohlen sollte man sein lassen, weil die ja an den Blattfedern befestigt sind und sich vielleicht ablösen. Ein Auswaschen mit Entfetter sollte notfalls genügen. Nach meiner Erfahrung verölen diese Art der Kohlen in diesen Motoren nicht so leicht wie in den anderen, aber der Kollektor kann trotzdem dreckig sein.
Auch bei angeblich neuen Loks (die können durchaus schon ein paar Jahre neu auf Lager gelegen haben) sollte man mal einen Hauch Öl an die Wellenlager bringen, denn die könnten trocken sein. Sie brauchen ja nicht gleich nach Öl zu kreischen, aber trocken laufen sie schwerer und dann wird der Motor heisser.
Stromaufnahmemessung bietet sich auch immer an, dann weiss man, woran man ist.
Viele Grüsse
Mathi
Ich finde, das Thema Polyswitch wurde hier zu wenig beachtet, gleichgültig ob dieses Modell nun überhaupt einen hat oder nicht.
Wenn ein Motor heiss wird, hat das andere Gründe als ein Polyswitch und der Ursache muss zunächst mal auf den Grund gegangen und abgestellt werden.
Auch, wenn diese Lok noch neu ist, aber ich wiederhole mich ja wie ne tibetanische Gebetsmühle, heisst das nicht, dass der Motor samt seiner Kollektoren nicht verschmutzt sein kann. Oft seiht man das ja auch gar nicht mit blossem Auge und trotzdem wirkt eine richtige Wartung Wunder. Wenn man den Dreck schon sieht, ist es ohnehin höchste Zeit dafür.
Das Ausglühen dieser Motorkohlen sollte man sein lassen, weil die ja an den Blattfedern befestigt sind und sich vielleicht ablösen. Ein Auswaschen mit Entfetter sollte notfalls genügen. Nach meiner Erfahrung verölen diese Art der Kohlen in diesen Motoren nicht so leicht wie in den anderen, aber der Kollektor kann trotzdem dreckig sein.
Auch bei angeblich neuen Loks (die können durchaus schon ein paar Jahre neu auf Lager gelegen haben) sollte man mal einen Hauch Öl an die Wellenlager bringen, denn die könnten trocken sein. Sie brauchen ja nicht gleich nach Öl zu kreischen, aber trocken laufen sie schwerer und dann wird der Motor heisser.
Stromaufnahmemessung bietet sich auch immer an, dann weiss man, woran man ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hansebahner - 22.05.13 18:33
Moin,
ich hätte mal eine allgemeine Frage.
Gibt es hier oder woanders im Netz eine Vernünftige Anleitung zur Wartung und Reparatur von
Lokomotiven?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Kai
ich hätte mal eine allgemeine Frage.
Gibt es hier oder woanders im Netz eine Vernünftige Anleitung zur Wartung und Reparatur von
Lokomotiven?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Kai
Hi!
Das gibt es zu Hauf, wenn man die suche bemüht.
Ich habe nun schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Rubrik Tips und Tricks zu erweitern oder sonst irgendwie eine Abteilung hinzu zu fügen, in der solche allgemein gültigen Dinge mal zusammengefasst werden könnten, denn das würde vielen helfen.
Leider kommt da nicht viel, kaum Zustimmung. Das wird den Ismael wohl nicht dazu veranlassen, über diesen Vorschlag weiter nachzudenken, wenn kein Widerhall kommt.
Deshalb, äussert euch doch bitte mal dazu, auch wenn es euch nicht so interessiert oder schon alles bekannt ist.
Viele Grüsse
Mathi
Das gibt es zu Hauf, wenn man die suche bemüht.
Ich habe nun schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die Rubrik Tips und Tricks zu erweitern oder sonst irgendwie eine Abteilung hinzu zu fügen, in der solche allgemein gültigen Dinge mal zusammengefasst werden könnten, denn das würde vielen helfen.
Leider kommt da nicht viel, kaum Zustimmung. Das wird den Ismael wohl nicht dazu veranlassen, über diesen Vorschlag weiter nachzudenken, wenn kein Widerhall kommt.
Deshalb, äussert euch doch bitte mal dazu, auch wenn es euch nicht so interessiert oder schon alles bekannt ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hansebahner - 22.05.13 21:12
Mit einem Link wäre mir schon gedient.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
Michael Peters - 22.05.13 21:20
Hallo zusammen,
da die Lok aus neuerer produktion stammt, dürfte sie einen wartungsfreien Motor wie auch die V60 haben.
Diese Motoren haben eine Stromaufnahme von weniger als 100mA.
Wenn also, wie beschrieben die Stromaufnahme 200mA (abzüglich Beleuchtung) ist, scheint etwas mit dem Getriebe nicht zu stimmen.
Ich würde erst mal den Motor ausbauen und dann schauen, wie die Lok rollt (ein Laufwunder ist die sowieso nicht).
Grüße Michael Peters
da die Lok aus neuerer produktion stammt, dürfte sie einen wartungsfreien Motor wie auch die V60 haben.
Diese Motoren haben eine Stromaufnahme von weniger als 100mA.
Wenn also, wie beschrieben die Stromaufnahme 200mA (abzüglich Beleuchtung) ist, scheint etwas mit dem Getriebe nicht zu stimmen.
Ich würde erst mal den Motor ausbauen und dann schauen, wie die Lok rollt (ein Laufwunder ist die sowieso nicht).
Grüße Michael Peters
@7,9
Hallo Kai,
z.B. www.mtkb.de
ist für mich immer wieder eine Fundgrube. Echt Klasse die Jungs.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Stöber da ´mal unter Tipps-Tricks-Bäume !
Hallo Kai,
z.B. www.mtkb.de
ist für mich immer wieder eine Fundgrube. Echt Klasse die Jungs.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Stöber da ´mal unter Tipps-Tricks-Bäume !
Hansebahner - 22.05.13 21:35
Danke Andreas, endlich mal eine vernünftige Antwort.
Gruß
Kai
Gruß
Kai
Hallo Kai,
gern geschehen. Die Kollegen hier haben natürlich auch recht:
Wenn Du in die Suchfunktion so was eingibst wie "reinigen", "Lok reinigen" o.ä., wirst Du erschlagen von Informationen. Es gibt mehr als genug !
Also auch hier: stöbern, stöben, stöbern
Schönen Gruß
ANdreas
gern geschehen. Die Kollegen hier haben natürlich auch recht:
Wenn Du in die Suchfunktion so was eingibst wie "reinigen", "Lok reinigen" o.ä., wirst Du erschlagen von Informationen. Es gibt mehr als genug !
Also auch hier: stöbern, stöben, stöbern
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Franz Josef!
Ich hatte es schon bei mehreren Minitrix-Triebfahrzeugen, daß das Getriebe so üppig gefettet war, daß sich die Zahnräder vor lauter Fett nicht mehr bewegen konnten. Wenn Du den Motor ausgebaut hast, kannst Du feststellen, ob sich die Lok leicht rollen läßt. Wenn nicht, würde ich mal nach Überfettung fahnden und evtl. das Getriebe reinigen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich hatte es schon bei mehreren Minitrix-Triebfahrzeugen, daß das Getriebe so üppig gefettet war, daß sich die Zahnräder vor lauter Fett nicht mehr bewegen konnten. Wenn Du den Motor ausgebaut hast, kannst Du feststellen, ob sich die Lok leicht rollen läßt. Wenn nicht, würde ich mal nach Überfettung fahnden und evtl. das Getriebe reinigen.
Herzliche Grüße
Elmar
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