Anzeige:
THEMA: Vissmann Ausfahrtsignal
THEMA: Vissmann Ausfahrtsignal
r.polli - 22.05.13 18:10
Hallo,
Heute habe ich mein erstes Signal ein/aufgebaut und angeschlossen
Ein Ausfahrtsignal 4413
Der Angstschweiß versiegt, denn das Teil funktioniert perfekt.
Nun habe ich aber eine Frage zu den Farben der Dioden.
Die Farbe Weiß bei HP0/SH1 sieht bei meinem Signal eher gelb aus.
Roland
Heute habe ich mein erstes Signal ein/aufgebaut und angeschlossen
Ein Ausfahrtsignal 4413
Der Angstschweiß versiegt, denn das Teil funktioniert perfekt.
Nun habe ich aber eine Frage zu den Farben der Dioden.
Die Farbe Weiß bei HP0/SH1 sieht bei meinem Signal eher gelb aus.
Roland
Hallo Roland,
das Problem hab ich auch. Bei ersten Signal dachte ich noch, das vielleicht etwas Lötfett oder so vorne drauf gelaufen ist, geputzt, immer noch gelb. Dann ein zweites gebaut, die LEDs wieder gelb. Ich glaube, das ist leider so. Wenn du was findest, wie man die weiß bekommt, sagt bescheid
Gruß
Christian
das Problem hab ich auch. Bei ersten Signal dachte ich noch, das vielleicht etwas Lötfett oder so vorne drauf gelaufen ist, geputzt, immer noch gelb. Dann ein zweites gebaut, die LEDs wieder gelb. Ich glaube, das ist leider so. Wenn du was findest, wie man die weiß bekommt, sagt bescheid
Gruß
Christian
Hallo Roland,
Typisch Viessmann, haben auch dort gelbe LED`s verbaut.
Habe es gerade bei mir auf der noch nicht verbauten Platine geprüft.
Gruß Gerd
Typisch Viessmann, haben auch dort gelbe LED`s verbaut.
Habe es gerade bei mir auf der noch nicht verbauten Platine geprüft.
Gruß Gerd
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Weiß wäre zwar schöner gewesen,
aber Gelb muss es dann halt eben auch tuen.
Roland
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Rückmeldungen. Weiß wäre zwar schöner gewesen,
aber Gelb muss es dann halt eben auch tuen.
Roland
Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland
Die Lichter sind deswegen gelb weil es bei der Entwicklung der Signale noch keine brauchbaren weisse LEDs gab und die erhältlichen damals noch zu blaustichig waren. Ich habe bei Viessmann mal angefragt ob man daran denkt sie gegen weisse zu ersetzen und die Antwort war ein klares Nein da gelbe Dioden eher einem verschmutzten Weiss ähnlich sind. Es gab mal von Erberth glaub ich hat der geheissen welche mit weissen Lichtern, ich weis aber nicht obs die noch gibt und sie waren auf alle Fälle sauteuer :o(
Lg Peter
Die Lichter sind deswegen gelb weil es bei der Entwicklung der Signale noch keine brauchbaren weisse LEDs gab und die erhältlichen damals noch zu blaustichig waren. Ich habe bei Viessmann mal angefragt ob man daran denkt sie gegen weisse zu ersetzen und die Antwort war ein klares Nein da gelbe Dioden eher einem verschmutzten Weiss ähnlich sind. Es gab mal von Erberth glaub ich hat der geheissen welche mit weissen Lichtern, ich weis aber nicht obs die noch gibt und sie waren auf alle Fälle sauteuer :o(
Lg Peter
Beitrag editiert am 23. 05. 2013 07:00.
teppichbahner - 23.05.13 09:25
Bei den Bausätzen der Vissmann Signale kann man optional auch weiße Dioden bekommen. Es gab da extra z ubestellende bestückte Platinen... oder war das nur für die Sperrsignale? Prinzipiell lassen sich aber die Bausätze auch umrüsten. Die fertigen Signale würde ich aber nicht mehr aufmachen wollen
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Die Sperrsignale gibt es nicht mit der "Weißoption".
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Roland,
das Thema hatten wir schon mal.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=minow24#top
Vielleicht noch interessante Infos fürDich dabeo?
Gruß,
Micha
---------------------------------
www.n-modulbahner.de
das Thema hatten wir schon mal.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....&sb3=minow24#top
Vielleicht noch interessante Infos fürDich dabeo?
Gruß,
Micha
www.n-modulbahner.de
Hallo,
Danke, hatte ich beim Suchen nicht gefunden.
Roland
Danke, hatte ich beim Suchen nicht gefunden.
Roland
Hallo Roland,
Vielleicht geht das auch besser wenn man nach "viessmann" statt "vissmann" sucht....
Gruß aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: r.polli
Thema: Vissmann Ausfahrtsignal
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: r.polli
Danke, hatte ich beim Suchen nicht gefunden
Vielleicht geht das auch besser wenn man nach "viessmann" statt "vissmann" sucht....
Gruß aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 24. 05. 2013 12:09.
@5: leider nur für H0 und TT....
Lg
Peter
Lg
Peter
Hallo,
beim Bausatz bietet sich doch die Möglichkeit an, die 2 LEDs für den Begriff Sh1 gegen weiße zu tauschen.
Grüße, Peter W.
beim Bausatz bietet sich doch die Möglichkeit an, die 2 LEDs für den Begriff Sh1 gegen weiße zu tauschen.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich war am WE bei einem MoBa-Frteund und ich musste echt mit Erstaunen feststellen, dass Viessmann die ASig überarbeitet hat. Es wird nun tatsächlich das Rangierlicht weiß dargestellt.
Falls Ihr also die Art-Nr. 4413 bestellt, achtet darauf das auf der Packung draufsteht, dass das Signal überarbeitet wurde mit neuen LED!
Ich habe leider keinen Screenshot, wo man das lesen kann. Falls jemand so eine Verpackung sieht, dann mal bitte einen Screen einstallen. Danke
Gruß Sven
ich war am WE bei einem MoBa-Frteund und ich musste echt mit Erstaunen feststellen, dass Viessmann die ASig überarbeitet hat. Es wird nun tatsächlich das Rangierlicht weiß dargestellt.
Falls Ihr also die Art-Nr. 4413 bestellt, achtet darauf das auf der Packung draufsteht, dass das Signal überarbeitet wurde mit neuen LED!
Ich habe leider keinen Screenshot, wo man das lesen kann. Falls jemand so eine Verpackung sieht, dann mal bitte einen Screen einstallen. Danke
Gruß Sven
Hallo,
ich hole den Thread nochmal nach oben. Kann mir jemand sagen, ob diese ASig jetzt in Serie mir den weißen LEDs ausgeliefert werden oder? muss man noch immer die Gelben nehmen?
Gruß Sven
ich hole den Thread nochmal nach oben. Kann mir jemand sagen, ob diese ASig jetzt in Serie mir den weißen LEDs ausgeliefert werden oder? muss man noch immer die Gelben nehmen?
Gruß Sven
Hallo Sven,
ich habe vor kurzem Viessmann-Bausätze beim "C" erworben. Die haben weiße LED für das Rangiersignal. Also, die gelben gefielen mir besser. Die weißen sind im Vergleich zu den anderen Farben extrem hell. Abhilfe ist möglich, wenn man einen der mitgelieferten Vorwiderstand von 1,2 k gegen einen deutlich größeren für die weißen LED austauscht. So ca. 4k machen eine brauchbare Helligkeit, dann sieht man das rote Licht oberhalb der weißen.
Viele Grüße
Friedhelm
ich habe vor kurzem Viessmann-Bausätze beim "C" erworben. Die haben weiße LED für das Rangiersignal. Also, die gelben gefielen mir besser. Die weißen sind im Vergleich zu den anderen Farben extrem hell. Abhilfe ist möglich, wenn man einen der mitgelieferten Vorwiderstand von 1,2 k gegen einen deutlich größeren für die weißen LED austauscht. So ca. 4k machen eine brauchbare Helligkeit, dann sieht man das rote Licht oberhalb der weißen.
Viele Grüße
Friedhelm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;