1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold BR 152 macht Geräusche

THEMA: Arnold BR 152 macht Geräusche
Startbeitrag
ICE3 - 22.05.13 18:15
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen Eintrag gefunden. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Arnold BR 152 2495 aus deutscher Produktion. Trotz relativ geringer Laufleistung macht der Antrieb auch schon bei langsamer Fahrt kreischende Geräusche und bei einem Drehgestell scheinen die Räder beim Anfahren nicht mehr richtig mitzudrehen.
Hatte jemand ähnliche Probleme und welche Teile sind da verschlissen, die Köpfe der Motor-Abtriebswelle oder Zahnräder im Drehgestell oder Zahnräder auf den Radsätzen?
Wenn jemand helfen könnte, wäre das super, bevor ich alles auseinander baue und den Fehler nicht finde.
Ich habe das Gehäuse entfernt, aber das Geräusch war nicht näher zu lokalisieren, scheint aber nur einseitig zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Thomas

Hallo Thomas,
Da hilft zuerst mal nur eines,
Drehgestelle abbauen, geht bei Arnold eigentlich immer sehr einfach. Ist das Geräusch dann noch immer vorhanden, Kann es zum Beispiel ein durchrutschender Kardankopf oder so etwas sein.
Hast du uns eine Artikelnummer?

Gruß Gerd
Hallo Thomas,

Ich habe nur die 152 aus aktueller chinesischer Produktion. Hat die alte aus deutscher Produktion einen Kardanantrieb oder den ollen Gummischlauch? Letzterer is bekanntlich ein Verschleißproblem.  

Misha
Hallo zusammen,

Danke für die Infos, es ist die Artikelnummer 2495, Rhenus mit Gummischlauch, ähnlich dem ICE3-Antrieb von Arnold aus D.
Da bleibt mir nur stückweise Teile ausbauen und schauen, wo das Problem sitzt. Das Wetter ist ja geradezu ideal für solche Arbeiten.

LG
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;