1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 044 Öl / Werksdecoder: Puffern ?

THEMA: Minitrix 044 Öl / Werksdecoder: Puffern ?
Startbeitrag
Christian W. - 22.05.13 18:29
Hallo,

ich habe hier eine BR 44 Öl von Minitrix mit dem Originaldecoder liegen.

Gibt es irgendwo Lötpads für Plus oder Masse herausgeführt, bzw weiß jemand wo man die abgreifen kann?

Mfg
Christian W.

hallo christian

welche artikel nummer hat deine br044 öl?
hat die sound?

gruss ho
Hallo,

Lok sollte/ist die 12449 mit Sound sein, Betriebsnummer der Lok 44 100 .

Leider liegt mir keine OVP oder Handbuch der Lok vor.

Mfg
Christian W.
hallo christian

da hast du keine chance, einen puffer kondenser einzubauen. das ist ein platinendecoder mit einem dietz soundmodul und dem lautsprecher - alles im tender. der ist voll. und der decoder ist sehr komplex aufgebaut. ich könnte dir zwar sagen, wo ein pk angeschlossen werden müsste, aber dann kann es sein, dass der decoder nicht mehr einwandfrei läuft. das risiko ist zu gross - und ich will nicht daran schuld sein.

ich würde dir nichteinmal empfehlen, den tender aufzumachen und den decoder auszubauen, der ist zweiteilig mit einer flexiblen platinenverbindung. die kann, wenn zu stark beansprucht bzw. geknickt, kaputt gehen. dann kostet das ca. 100 euro, wenn du den decoder überhaupt noch bekommen kannst.

ich weiss, von was ich schreibe. habe ca. 20 dieser loks schon auf meinem arbeitsplatz gehabt zum aktualisieren. die sind sehr diffizil. werden nur noch durch die s3/6, br18.4 darin übertroffen.

die lok hat von haus aus kontaktprobleme an den tender achsen. da müssen die federn der stromabnahme leicht nachgebogen werden. ausserdem haben diese achsen zuwenig vertikales spiel. das kann man aber ändern. die achsen werden nach unten durch eine art lasche gehalten. wenn man die entfernt, haben die achsen nach unten 1 mm spiel. man glaubt aber dann, dass die entgleisen würden. tun sie aber nicht.

ausserdem kannst du den decoder aktualisieren lassen. dann hat die lok weniger anlaufprobleme bei kurzen stromunterbrechungen.

zur aktualisierung siehe www.maile.es/Trix12449.htm - da findest du auch eine erweiterte betriebsanleitung für diese lok ab werk und nach aktualisierung.

wenn du an einer aktualisierung interessiert bist, email an mich.

gruss ho
Danke für die Hinweise.

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;