1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: zu langsame Minitrix BR 01 Art 12276

THEMA: zu langsame Minitrix BR 01 Art 12276
Startbeitrag
motorista - 23.05.13 11:23
Hallo N-ler

Ich habe eine wunderschöne Minitrix BR 01 Artikel Nummer 12276 gekauft, Ladenneu. Wirklich eine herrlich schöne Maschine
Aber, die ist soooooo langsam, wenn ich auf normale 8 - 9 Volt fahre kommt die kaum vom Fleck, geschweige denn im Bahnhofsbereich bei 5 -6 Volt. Normalerweise fragt man, was kann ich gegen diese Rennmaschiene unternehmen, wie zB. meine Re 465 von Fleischmann die mit 300km/h flitzt. Jetzt aber was kann man machen damit die etwas schneller fährt??

Hat jemand eine Idee ausser neuen Motor.

Ich fahre Analog.

Gruss Guido

Hallo Guido,
ich habe auch eine BR 01 von Minitrix auf meiner Anlage vor meinem historischen Sonderzug im Einsatz.

Auch meine BR 01 hat im Vergleich zu älteren Minitrix Loks eine wohltuend moderate Endgeschwindigkeit. Zu langsam ist die Lok allerdings nicht.

Ich betreibe Sie unter Selectrix und habe im Decoder die mittlere Vmax-Stufe (Stufe 3 von 7) programmiert. Auf Fahrstufe 1 fährt die Loks extrem langsam an und bei Fahrstufe 31 läuft sie ca. 100 km/h.

Würde ich den Decoder auf maximale Höchstgeschwindigkeit programmieren, so läge diese mindestens bei 140 km/h und damit auf Höhe des Vorbildes.

Wie schnell läuft die Lok denn, wenn Du Deinen Analogtrafo voll aufdrehst (bei 12 oder 14V)? Da sollte die Maschine schon auf 150 km/h (=ca. 26 cm pro Sekunde) kommen.

http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

Viele Grüße,
Mathias
Hi Guido!

Ich habe ne Idee, vorausgesezt dass der Motor nicht heiss wird. Das würde nämlich auf etwas anderes hindeuten.
Lass der Lok mal ein paar Std. Einfahrzeit, ich denke dann wird sie besser laufen.
Wenn Du kannst, dann enrferne vorher so gut wie möglich das Werksfett aus dem Getriebe und gib zunächst stattdessen ein leichtes Öl dran, damit sich alles schön leicht dreht. Ausserdem löst das Öl verhärtete Fette, die noch drin sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias
Danke für Deinen Rat, also ich denke die kommt auf ca. 90 - 110 bei Vollgas. Mehr nicht und dann tönt sie schon etwas rostig, ich probier es mal mit ein wenig ölen, vielleicht stand die ja lange beim Händler.

Gruss Guido
Hallo Mathi

Genau das kann gut sein, werde ich mal machen

Gruss Guido
Hallo Guido,
wenn die Lok bei "Vollgas" (12V oder 14V?) nur 90 - 110 km/h läuft, dann ist das schon ungewöhnlich.

Berichte mal ob Einfahren und/oder Ölen etwas gebracht hat.

Viel Erfolg,
Mathias

Von MTX laufen die 03er auch sehr langsam, da die Übersetzung einfach sehr hoch ist. Bei realer Endgeschwindigkeit habe ich jedenfalls Angst um die Lok Solche Übersetzungen würde ich mir bei Nebenbahnloks immer wünschen, bei Schnellfahrloks ist das vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Gruß
Klaus
Hallo !

Meine,im Dezember neu gekaufte 01 161 (12332),benötigt für den 2m Strecke messenden
Testkreis ca. 6,4 sec bei 12V
Wenn ich mich nicht verrechnet habe,entspricht das etwa 180 Kmh.
Das Vorbild ist mit 130 Kmh angegeben.
Bin mit der Lok sehr zufrieden  

Gruß : Werner S.

hallo

meine 01 läuft (analog) bei 12V umgerechnet ca 130kmh. Passt....

cheers
Peter
Hallo Guido,
ich habe den Decoder in meiner BR 01 von Minitrix gestern mal auf Höchstgeschwindigkeit programmiert. Dann schafft sie auf der höchsten Fahrstufe 31 rund 150 km/h.

Das ist ein sehr moderater Wert.

Zum Vergleich: meine Fleischmann BR 218 kommt unter gleichen Bedingungen auf rund 270 km/h....

Da finde ich die Getriebeauslegung der Minitrix Lok aber deutlich gelungener

Viele Grüße,
Mathias  
Ja das ist wohl wahr Mathias, meine 465 von Fleischmann hängt die der Minitrix auch ab. Die schnellst Lok ist nach wie vor meine Re 4/4 von Arnold Baujahr 1975, da kam der Blitzkasten nicht mehr nach

Gruss Guido
Hallo Guido,

Unsere Minitrix BR01 (nr 12310 Digital) ist mit einer umgerechneten Höchstgeschwindligkeit von etwa 90 km/h, deutlich langsamer als dem Original. Vmax sollte 120 km/h sein.
Aber das stört nicht wirklich. Es gibt kaum strecken auf unserer Anlage wo wirklich schneller gefahren kann.
Die Höchtsgeschwindlichkeit bleibt auch mit einem schweren Zug (zB. 5 Rheingold-Wagen mit Stromabname) gewährleistet. Das ist also auf einer Strecke mit einer Neigung von etwa 25 Promille doch OK.

Meistens stört es mich als die Züge nur vorbei rasen. Etwas langsamere fahrt macht nach meiner Meinung mehr spaß.

Gruß,
Maurice



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;