1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KÖF? Woher?

THEMA: KÖF? Woher?
Startbeitrag
Noidea - 16.06.04 10:25
Gibt es ausser den Kleinserienherstellern noch andere, die eine (bezahlbare!) KÖF produzieren? Arnold hatte ja jede Menge Varianten im Programm, sind aber leider nicht mehr, oder?

Wo hat der Alfred seine KÖF's hergekriecht?

Für jeden Hinweis dankbar!

da gibt's ne Menge Möglichkeiten:

- Ebay
- diverse Modellbahnbörsen...
- Händler mit Gebrauchtware

... und soweit ich mich erinnere hat/bringt dieses Jahr Trix ne Köf mit Multiprotokolldecoder raus

Gruß
Schorschinger
ups... da war einer schneller....

Allerdings ist in der Suchabfrage ein Leerzeichen drinnen...

Gruß
Schorschinger
?
Hatte ich da nicht eingebaut und auch bei köf eine halbe Seite bekommen
CU
WE
Wenn man das Leerzeichen löscht hat man seine halbe Seite wieder

cu
Schorschinger
Huiiiii!
Wie war das da noch mit TRX will Köf bringen?
Was wo wer?
Woher wisst ihr?
CU
WE
Trix bringt eine Köf in HO, von N ist nicht die Rede!
CSS
Ha!
Cu
WE
Die Köf`s von AR gehen bei IBEA Richtung 40 EUR, wenn es Sondermodelle sind, gehen sie noch weiter rauf. Da der Motor irgendwann durchschmort (Konstruktionsfehler), ist das völlig überteuert. Ich schaue nur nach defekten und werde irgendwann mal Ersatzmotoren einbauen. RW
......hat jemand auch das Problem mit den Zahnradplatzern in der Antriebsachse.
Folge ist: Lok mach Bocksprünge je Umdrehung!
Grr!
CU
WE
@RW
Das Hauptproblem bei Arnold Köf´s ist aber nicht der Motor (von denen mir bei meinen 7 Köf´s noch keiner abgebrannt ist), sondern die gebrochenen Zahnräder (deren schon 3 von 7).
Davor sind auch nicht "neue" Köf´s gefeit. Der Kunststoff war schlecht und bricht auf Grund der Alterung. Also auch bei "neuer" Lagerware beim Händler. Darum bei Köf´s immer eine Testfahrt machen.
Ein Neupreis von ca.80 Euro scheint mir auch aus diesem Grund als maßlos überhöht.
Um diesen Preis allerdings bei Matijsse in rauhen Mengen erhältlich.

LG, Herkules
Hallo,
für die Zahnräder gibt es ja inzwischen eine Lösung von MKK.
Gibt es auch für den Motor eine Ersatzlösung?
Eine meiner Köfs gibt nach dem Anfahren kurz Rauchzeichen und fährt danach ganz normal. Sie zieht beim Anfahren ca 350 mA um sich dann nach ca. 1,5m Fahrt mit 90 mA zufrieden zu geben.
Ich vermute, daß der Motor das nicht mehr lange mitmacht.

Gruß Klaus
Kohlen abgebrannt?!
gibt´s bei EPAY um 5 Euro.

LG Herkules
@Herkules
die Kohlen sind noch ca 2 mm lang.
Gruß Klaus
@12:
Dieses Verhalten ist typisch für den kleinen Arnold-Motor, die 74, 75, etc. laufen genauso.  Ich habe einen Motor am Meßgerät laufen lassen, der Motor allein (OHNE Last!!) zieht anfangs 200mA und geht dann auch gute 150mA runter.  Er wird schnellstens sehr heiß.
Meine 93 habe ich schon bei SB umbauen lassen, sie läuft jetzt gut,  die 74 überlege ich noch, die 75 hat jede Macke, die man sich einfallen lassen kann.  Kann da jemand ein richtiges Fahrwerk drunterbauen?  Oder habe ich einen Ausreißer erwischt?
Ich habe kürzlich eine Köf bei eBay ersteigert, da hat jemand eine komplette Sammlung aufgelöst, alle so um die 50 EUR.  Die Köf darf nur im Anschlußgleisdienst fahren (= kurze Strecke), und man sollte sie halt genau im Auge haben.

Gruß Christoph
Ich bin dank Ebay stolzer Besitzer von nunmehr 14 Köfs. Zwei davon sind ja schon
digitalisiert. Die rote mit dem N025 im Dach und dem Aufsatzblech habe ich letztens
eine gute Stunde mit 2 Wagen über die n-welt mit moderater Geschwindigkeit fahren
lassen. Weder dem Motor noch dem Decoder hat das irgendwas aus gemacht.
Heiß ist sie schon geworden, aber eben ohne Schaden zu nehmen.
Die zweite mit dem DCX74 im Dach hatte ich auch schon gute 30 min. im Dauerlauf
gehabt. Ebenfalls schadlos überstanden.
Das Problem mit den Zahnradbruch habe ich zweien bisher festgestellt, werde aber
bei zeiten auf Messingzahnräder umrüsten.
Ich bin eben Köfgeil. ))

mfG, AlfredB.
(Der es schade findet, das diese schöne kleine nicht auch von anderen gebaut wird)
Bei uns http://www.modell-eisen-bahn.info/shop
ab Lager oder ab Lager Italien
@17
es ging um bezahlbare Köf's
@Christoph,

die 75 ist leider so :(

Grüße, Peter W.
Hallo,
nur mal so zum Vergleich:
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich eine rote Köf2 mit gelbem Warnanstrich an den Pufferbohlen bei Schweickhardt für DM 69,-- bekommen.
Gruß Klaus
Ha.
passt nicht ganz aber beim Schubladenstöbern bin ich über den Buckelspeisewagen a la EK von Arnold gestossen: Preis damals: 21 DM beim "TöfTöf"!!
Vergleicht mal........
CU
WE
@Klaus (KHue)

kannst Du mal bitte die Kontaktmöglichkeit zu den erwähnten MKK für die Ersatzzahnräder mitteilen, habe schon in der Linkliste nachgesehen aber nichts gefunden.

Danke Gruß
Wolfram
Hallo!

http://www.markskleinkunst.de

lg
ismael

PS: Ist unter Hersteller zu finden
Na hallo, da haben wir einen Köf-Fetischten )

Habe zwei nur zwei Prachtstücke. Aber damals bin ich als Jugendlicher oft auf einer Köf II mitgefahren und Rangierfahrten mitgebracht. Ich durfte auch die Weichen stellen und die Straße mit der Sperr-Fahne sperren. Aber irgendwie bin ich doch nicht zur DB gegangen.

Aber Themawechsel, ich hatte für meine erste vor ca. 4 Waren 99,- DM bezahlt. Die zweite habe ich vor knapp über ebay zu knapp 35,- EURO bekommen. Preislich wird man bei Ebay ab ca. 35,- EURO fündig. Für neue Modelle werden sogar bis zu 100.-EURO verlangt
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. War sehr hilfreich.

@Alfred: Man kriegt keinen Dekoder in die Dinger ohne die Lok umzubauen? Technisch wäre es kein Problem, aber meine Pranken sind besser geeignet für LGB als N ....

@#17: Verschickt Ihr auch ins feindliche Ausland (USA)? Und kann ich mit Plastik bezahlen (ich scheue Paypal wie die Sünde)
@25:
Die einzige mir bekannte und von mir auf meiner HP beschriebenen Art einen Decoder
"unsichtbar" in eine N-Köf zu bekommen ist mit der Dachöffnung und späteren Abdeckung
mittels dünnem Kupferblech. Es sei denn man gehört zu den Super-Elektronikern und
baut sich einen mehrteiligen Decoder selbst.

mfG, AlfredB.
Alfred:
Werden die Decoder auch in Deiner Fabrik in die Loks gebaut?
Und:
Was ist mit dem Finanzbeamten passiert? Mein Freund könnte zZ Tipps dahingehend benötigen
CU
WE
Alfed, passen die Dinger denn sichtbar in die KÖF?
Meine ganze Familie ist kurzsichtig, und meine Anlage ist Welten entfernt von der Deinen. So isses nicht weiter tragisch, wenn ein Dekoder nicht "unsichtbar" ist.

Ich würde auch gerne wissen, wie es dem Finanzbeamten weiterhin erging.
@27:
So sie denn mal Fertig wird.
Der Buchhalter wurde von 2 Arbeitern überwältigt bevor es zum Schlag kam.
Muss mal im "Bild" archiv schauen obs Fotos davon gibt.

@28:
Der Decoder soll auch hochkannt neben dem Motor passen. Hab ich zumindest mal
bei einer Ebay-Auktion gesehen. Ich stelle mir das aber schwerer vor als meine Variante.
Viel Aufwand is ja nicht. Hupe abmachen, das vorhandene kleine Loch aufbohren,
den Rest mit einer Vierkantfeile ausarbeiten, Decoder aufm Motor pappen und ein
St. dünnes Kupferblech drüberdengeln.

mfG, AlfredB.
Alfred, so einfach issas? Sah in Deiner Bauanleitung ein bisserl komplizierter aus .... oder ich war ich war nur zu dämlich, das zu kapieren.

Danke für die neuerliche Erläuterung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;