1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie viele Loks habt ihr - Teil 2

THEMA: Wie viele Loks habt ihr - Teil 2
Startbeitrag
TomtowN - 23.05.13 19:22
Moin,

da ich nicht weiß, wie man die 101. oder 103. Antwort erstellen kann, mache ich einfach einen zweiten Teil auf...

393 Stimmen, die 400 ist nicht mehr weit weg.  

Ich fand einige "Schmuggel-Geschichten" aus dem ersten Faden ganz nett - vielleicht kommen ja noch ein paar dazu...

Gruß Tom

Horia, in D braucht man keine Klimaanlagen, guck doch mal raus, es ist saukalt... Der kleine November möchte endlich aus dem Mai abgeholt werden

OK, eine Schmuggelgeschichte. Hab mir letzte Woche den blauen Piko-Spur G-Taurus mit der "alex"-Beschriftung gekauft, weil 1. ich so heiße und 2. weil der im Supersonderangebot war. Billiger als die meisten N-Loks. Der Karton ist ja gut einen Meter lang und passte nicht in die kleine schwarze Tüte, die man bekommt, wenn man Schmuddel-DVD's kauft. Also hab ich den unter meiner Jacke versteckt. Also so halb. Als ich abends zu Hause ankam, hat sich meine Frau aber nicht täuschen lassen, die hat sofort erkannt, dass das ein paar neue LGB-Schienen für die Kinder waren

OK, ich muss zugeben, dass ihr das Modell später dann doch im Keller aufgefallen ist, weil es nicht auf die N-Gleise passte.

Gruß
Alex
Moin,

Hier noch den Link zum ersten Teil: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708494
Dort kann mann noch abstimmen; im moment braucht Tom noch 3 Stimmen zum 400

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Und was passiert wenn man 400 Stimmen erreicht hat? Gibt TomtowN Champagne für alle oder seine Adresse bekannt das man ihn die Paar Loks klauen kann?

Zitat

Horia, in D braucht man keine Klimaanlagen, guck doch mal raus, es ist saukalt... Der kleine November möchte endlich aus dem Mai abgeholt werden

Nun, man hat offiziell die Bimz und Bimdz, vor allem die auf ex-Halberstädter basierende Bauarten also die neuesten (BA 259 bzw 267) mit die Begründung "bei die Kundschaft ungeliebt da keine Klimaanlage nachrüstbar", was nicht nur in krassen Gegensatz zu die Angaben aus den PFA Weiden steht sondern auch lächerlich ist. Was hat Atelierele Grivita in Bukarest gemacht als die Wagen ankamen? Zwei Sachen: Lufteinlass auf den Dach abdichten (wegen Einsatz mit Dieselloks ohne Rustpartikelfilter) und Kälteerzeuger nachrüsten, die Zweikanallüftung mit Vorbereitung für Klimaanlage war schon seit den Umbau 1991-1993 vorhanden und schon hat man klimatisierte Bimz und Bimdz erhalten...

Aber die Deutschen lassen sich bei solche Sachen gerne für I....n nehmen und die Bahn kann ruhig seine Geschichten erzählen...

VG
Horia
Moin,

wow - es ist geschafft, die 400 Stimmen sind voll...

Eine Kurze Zusammenfassung, von den 400 Umfrage-Teilnehmern haben...

...55,00 % (220 Teilnehmer) 1 - 60 Loks.
...11,75 % (47 Teilnehmer) 61 - 100 Loks
...17,75 % (71 Teilnehmer) 101 - 200 Loks
... 5,50 % (22 Teilnehmer) 201 - 300 Loks
... 4,50 % (18 Teilnehmer) 301 - 400 Loks
... 5,50 % (22 Teilnehmer) mehr als 400 Loks

Damit hat sich das "Halbzeit-Ergebnis" (im ersten Faden Beitrag 26) fast nicht mehr verändert. Für mich hat diese Umfrage ein paar überraschende Ergebnisse gebracht. Ich hätte geschätzt, dass der Bereich bis 60 Loks höher ausfällt und dem entsprechend natürlich die Bereiche mit den großen Lokbeständen deutlich kleiner erwartet.

Denn immerhin hat ein Drittel aller über 100 Loks. Und immer noch runde 16 % über 200 Loks.

Als ich die Umfrage erstellte, war ich mir nicht sicher, ob ich mit den Bestandszahlen (ab 200) so hoch gehen sollte. Nun, nach der Umfrage, ärgere ich mich ein bisschen, dass ich statt über 400 nicht auch noch 4 - 5 und 5 - 6 Hundert Loks eingebaut habe. Wäre auch interessant gewesen, ob hier tatsächlich jemand auf über 500, 600 oder sogar noch mehr Loks kommt.... naja, egal - so war die Umfrage auch interessant genug.

Danke an alle für die rege Teilnahme und für die kleinen netten Geschichten. Das war/ist ein schöner "Schmunzel-Faden".

Und vielleicht kommt ja noch was...

Gruß Tom
Und selbst Horia hat jetzt verstanden, daß das ganze Ding von Anfang an als Rumänenräubertippgeberthread konzipiert gewesen war...

Gruß
Eglod
Natürlich Edgar.

Habe es genauso in meinen #90 aus den ersten Thread geschrieben. Dachte es aber nicht das es mit die Adressen der Schreibenden so einfach wäre!

VG
Horia
Für mich war wichtig, das der Fred ohne böse Worte ausgekommen ist. BRAVO !

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Kurze Zusammenfassung, von den 400 Umfrage-Teilnehmern haben...

...55,00 % (220 Teilnehmer) 1 - 60 Loks.
...11,75 % (47 Teilnehmer) 61 - 100 Loks
...17,75 % (71 Teilnehmer) 101 - 200 Loks
... 5,50 % (22 Teilnehmer) 201 - 300 Loks
... 4,50 % (18 Teilnehmer) 301 - 400 Loks
... 5,50 % (22 Teilnehmer) mehr als 400 Loks

@TomtowN,
die Zusammenfassung stimmt nicht mehr, bei 1-60 Loks muss 1 Teilnehmer abgezogen und bei 61-100 Loks muss 1 Teilnehmer hinzugezählt werden.

Gruß Alex

Ps.: Das musste jetzt sein.
Na Alex, hast heute was gekauft oder dich verzählt?

fragt neugierig
Horia
das hat aber jetzt die Umfrage erheblich verändert,- Respekt

Grüße
Nora
Aber sowas von verändert. Meine Landsleute mussen jetzt in die andere Richtung fahren.

VG
Horia

Aber sowas von verändert. Meine Landsleute mussen jetzt in die andere Richtung fahren.

VG
Horia

@Horia,
Deine Landsleute sollen doch auch wissen wo es sich lohnt.

@Nora,
Da ich mir noch einige paar Schuhe kaufen möchte, konnte ich nicht gleich mehrere Kategorien überspringen.
Moin,

@8 - das ist ein gefährlicher Weg. Die Umfrage zeigt deutlich, dass 61- 100 nur eine Durchgangsstation Richtung über 100 ist. Na dann viel Spaß bei den nächsten 39 Beutezügen...  

Gruß Tom
Ich glaube ja, dass die meisten hier sowieso doppelte Buchführung machen. Eine Liste für die Versicherung, wenn Horias Bekannte kommen... (400 Loks und alle von Lemaco) und die andere Liste für die Ehefrau.... ("Nein, Schatz, alles uralt und vom Flohmarkt...!") *vomstuhlfallvorlachen*

Aber ich finde es schön, mal andere Storys zu lesen... Und mich da wiederzuerkennen. Und die Idee mit dem Moba-Händler mit den neutralen Tüten finde ich Klasse.

Schönen Tag Euch allen, viel Spaß beim Zählen...

Gruß Lutz

PS: Natürlich sind alle Anspielungen auf "rumänische Banden" nicht ernst gemeint, da gibts genug einheimische Spitzbuben.
Hm,

"Schmuggeln" 1.)
Als ich eine größere Micro Train Waggon Sammlung (ca. 500 Waggon) erworben habe, mußte ich die Teillieferungen über die Adresse eines Kollegen abwickeln um den Haussegen mit der besten aller Ehefrauen nicht vollens zu gefährden. (Die diversen Beruhigungsmittels: Schuhe, Kleider, Schmuck, ect. werden halt doch teuer   )

"Schmuggeln" 2.)
Als US Modellbahner habe ich teure Modelle (z.B. Cap Forward, ect.) immer in den USA bestellt. Diese aber über Hobbykollegen in der Schweiz. (Nur 8% Mehrwertsteuer und 3% Zoll, gegenüber 20% Mehrwertsteuer und 10% Zoll in Austria. Und die Frechheit, daß auch das Porto mit Mehrwertsteuer und Zoll behaftet wird.)

mfG.
"tattoo"
Hallo,

mein MoBa-Händler verpackte mir mal meine Neuerwerbung in einen "Claires"-Beutel... Aber das ist ja am Ende auch wieder schlecht, so ein Beutel erregt ja noch mehr Aufmerksamkeit...

Grüße,
RF

P.S.: Wer "Claires" nicht kennt: Mehr Glitzi-Glitzi-Teeni-Schönmach-Zeugs in einem Laden geht nicht...
Hallo,

ja, ich merke schon, mir fehlt eine Chefin, die mich bremst. Wenn ich jeden Tag meine Vitrine betrachte, denke ich auch, du hast eigentlich zu viel. Aber es macht doch so viel Spass zu kaufen und zu betrachten....

Wobei ich es so sehe, dass eine sehr grosse Sammlung für den Haussegen durchaus segensreich sein kann: man muss die neuen Sachen zwar immer noch reinschmuggeln, aber wenn man mal tausend oder mehr Modelle rumstehen hat, merkt die gute Frau nicht mehr, wenn mal noch ein paar mehr daei stehen.
Und wenn man die Vitrinen von Zeit zu Zeit etwas umräumt, fällt es auch nicht so auf, wenn sie immer voller werden. "Nein Schatz, die stehen nur anders, daher sieht's jetzt voller aus", "Ich will sie nciht mehr so gedrängt hinstellen, da reicht die Vitrine nicht mehr aus, ich brauch noch eine mehr".

Gruss

ChristiaN
Hallo,

der Idealfall ist natürlich, wenn Kinder _und_ Gattin gerne mitspielen und mitsammeln. Ein Kollege von mir plant gerade in TT, und zwar regelrecht Epochenbastartisch - ICE, KPEV und Hogwarts-Express auf einer Anlage. Letzteren wünscht sich seine Gattin und hat sich auch schon eine Ecke auf der Anlage gesichert, in der dann Hogwarts entsteht. Er hat jetzt angefangen, Wawiko-Röhren an die Wand zu hängen. Die hingen erst in seinem Arbeitszimmer, doch seit kurzem, auf expliziten Wunsch der Gattin, im Flur, "damit sie auch alle Besucher sehen, die sehen so schick aus!"!

Grüße,
RF
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Glück, dass meine Frau leidenschaftliche Reiterin ist; die dafür anfallenden Kosten übersteigen jeden Modellbahnetat bei weitem.

Ich kann daher meinem Hobby ohne Einschränkungen oder Auswirkungen auf den Haussegen frönen.

Trotzdem habe auch ich schon mal eine Lok "heimlich" auf die Anlage geschmuggelt. Es war mir einfach unangenehm zugeben zu müssen, dass ich vor dem Regal meines Fachhändlers wieder einmal schwach geworden bin

Viele Grüße,
Mathias

Die hingen erst in seinem Arbeitszimmer, doch seit kurzem, auf expliziten Wunsch der Gattin, im Flur, "damit sie auch alle Besucher sehen, die sehen so schick aus!"!

Moin,
das kann ich definitiv vergessen. Meine Ftau hat eine ganz klare Grenze zugewiesen, bis wohin ich mich ausbreiten darf, und das ist der Treppenaufgang vom Keller zur Diele. Dort durfte ich im vergangenen Jahr noch 2 Vitrinen montieren, aber jetzt ist Schluss. Warte nun, dass mein Ältester endlich auszieht und ich sein Zimmer bekomme (und erwähne das auch ständig), aber der ist noch keine 15... Ist schon ein Kreuz mit den intoleranten Frauen

Gruß
Alex
Hallo Leute !

Ich find den Fred super und hab schon befürchtet ich wär der einzige der noch im Moba-Laden die Preispickerl entfernt.......
Wie´s scheint war diese Sorge unbegründet.
Mit meiner Lebensgefährtin hab ich zum Glück das grosse Los gezogen und es bleibt bei ermahnenden Worten wie : "schon wieder eine neue Lok?" oder " wieviele Wagen denn noch?"....
Eine Antwort blieb ich aber bis jetzt schuldig

LG Erich der auch schon mal nen Zug für ein paar Tage im Keller bunkert wenns sein muss....

PS: nachdem in der Nachbargemeinde der FRIEDHOF inklusive Grabkreuzen von Buntmetallen erleichtert wurde kann ich über die maskierten Rumänen nicht wirklich lachen
Das waren bestimmt meine Leute.

VG
Horia
Moin,

ja, ich merke schon, mir fehlt eine Chefin, die mich bremst

Und mir fehlt, dass meine Chefin mich eben nicht mehr bremst...  

Gruß Tom

PS. Wo ich diesen Satz oben geschrieben habe, ist meine Fantasie mit mir durchgegangen.... Stellt euch vor, ihr habt ne Frau, die euch sagt: "Schatz, du hast schon lange keine neue Lok mehr gekauft - so geht das nicht weiter. Komm, lass uns mal losgehen und ein paar süße Lökchen für die freien Vitrinenplätze kaufen - und vielleicht finden wir ja auch noch ein paar passende Wagen dazu..."

<träum>
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: TomTowN

und vielleicht finden wir ja auch noch ein paar passende Wagen dazu...

... aber dann braucht sie natürlich auch wieder ein dazu passendes Outfit, ne ;-D

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Luzifer-RN

Eine Liste für die Versicherung, wenn Horias Bekannte kommen

Die brauche ich zum Glück nicht. Dafür habe ich meine russischen Nachbarn. Schöne Grüße übrigens, die freuen sich schon :-D

Gruß,
Carsten
@ Horia,

kann man bei Deinen Leuten auch was bestellen?

Ich erinnere mich noch lebhaft, dass wir ende der 80er immer mit dem IC Theodor Storm nach Niebüll gefahren sind.
Das wäre doch ein gute Geschäftsidee:
Du sammelst die Wünsche der Kunden, stellst aus der Anforderung - Siehe oben - die enstprechende Wagenreihung zusammen und welche Modelle es dazu am Markt gab und gibt.
Dann werden die Foren durchforstet nach entsprechendem Material und Deine Kumpel ziehen los.

Preis wäre dann abhänig davon, ob man die Modelle noch legal beschaffen kann oder bereits vergriffe sind

(Wenn Du dass ab morgen wirklich machst - die Idee kam nicht von mir) ))))))

Dirk
Hm,

eine "Ansammlung von Rollmaterial" hat die verschiedensten Gründe.
Einer davon ist auch
+Modell kommt neu aufgelegt auf den Markt+

Als Beispiel:  EMD GP 9 von ATLAS
zuerst von ROCO Austria für ATLAS produziert (für damals ein tolles Modell)
dann von KATO für ATLAS produziert
dann in China für ATLAS produziert
und jetzt die neue Serie.

Jede Neuauflage dieses Modelles von ATLAS hatte weitreichende Verbesserungen.
Die neuesten Modelle sind DC-ready oder mit Schnittstelle oder gar schon mit Decoder, mit Sound.

Ergo habe ich bei jeder Neuauflage Modelle gekauft und die älteren halt in die Vitrine gestellt.
und somit erhöht sich im laufe der Jahre die Anzahl der Lok´s.

Verkaufen?
Der eine wird die älteren versuchen zu verkaufen, der andere behält sie aus verschiedenen Gründen (zu geringer Preis bei Verkauf, als Erinnerung, ect.)

mfG.
"tattoo"
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Dirk

(Wenn Du dass ab morgen wirklich machst - die Idee kam nicht von mir) ))))))

Doch, doch, habe es schon gespeichert

Nun, es scheint so zu sein das meine Landsleute (und andere Europäer) besseres zu tun haben als Modelle bei die verschiedenen Leute sammeln - jetzt sind zum Beispiel die neueren Sprinter mit Katalisator und Partikelfilter an die Reihe!
Ob auch Carstens russische Nachbarn das Spielchen spielen weisses ich natürlich nicht.

VG
Horia
... dass ich so viele Modelle (und inzwischen auch Wagen) angehäuft habe, liegt an dem blöden lockenden Schnäppchen-Thread und den höchst überflüssigen Kleinanzeigen. Ausserdem geht mein Händler jedesmal in die Knie und kapituliert, wenn ich ihm meine Preisvorstellung offenbare.

WIE SOLL MAN BEI DIESEN Gegebenheiten unter 100 rollenden Teilen bleiben ???

U N M Ö G L I C H ! ! !

... gerade heute ist es wieder passiert: eine Lok (mit werkseitigem Decoder) und zwei vierachsige Güterwagen (MTX) für schlappe 75 Euronen (heul) beim Händler des Vertrauens...

Gruß aus Nordertown

Bitte gleich Adresse eintragen, Exitus

VG
Horia
... die von meinem Händler ?

Ich glaub' , das hätte er nicht so gerne - es reicht doch schon, wenn ich ihn aussauge. Wenn sich das richtig herumspricht, kann er seinen Laden dichtmachen...

Gruß aus Nordertown
Na Hans-Jürgen (Exitus),
so schlecht genähert sieht Manni Wolter von der MoBaKi doch nicht aus.
Ich denke, da ist noch Verhandlungsspielraum...
Gruß
Klaus
Pssst - nicht alles verraten...

Nächtlicher Gruß - denn jetzt ist Schluß
Moin Axel,

bei den SBB Cargo-Loks musst Du dann aber noch nachrüsten. Mir fallen spontan 10 verschiedene ein!

Anbei ein (schlechter) Fotoausschnitt meiner Taurüssel.

Horia, klauen lohnt nicht, die HT-Rüssel sind ja recht preiswert zu bekommen. Außerdem sind sie bestimmt alle kaputt

Gruß
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

HT-Rüssel klaut kein Rumäner, die nehmen nur Fleischmann.

Wir klauen auch keine Ford Fiestas, sondern nur 7er BMW. Oder mindestens ein X5

@ Axel: spontan fällt mir ein:

Fleischmann 203
Fleischmann Re 421 (die "97" mit Prototyplackierung)
Fleischmann Re 421 vom Startset (Serienlackierung)
Fleischmann Re610 (1. Betriebsnummer, Gotthard-Lok)
Fleischmann Re 610 (2. Betriebsnummer, Regulärausführung)
Fleischmann Re 480 (alte Version)
Fleischmann Re 480 (neue Version aus 2011)
Fleischmann Re 481 1. Bauserie
Minitrix Re 481 1.Bauserie (alter Front)
Minitrix Re 481 2.Bauserie (crashoptimierter Front)
Minitrix Re 474
HT/Lemke Re 474
HT/Lemke Re 620
HT/Lemke Am 4/4 (G2000 BB)
Mehano Am 4/4 (G2000 BB)

Somit hat man 15 verschiedene Loks, und sicherlich habe ich was vergessen. Und da die Unterschiede bei die Lackierung ziemlich gravierend sind (siehe Fleischmann 421 Prototyplackierung / Serienlackierung) genügt nur eine definitiv nicht.

Dazu die angekündigte Am 843 von Lemke. Hat Minitrix nicht auch ein MaK Kompromissmodell gehabt?

VG
Horia

Hallo,

ich bin DR - Bahner. Da sind die letzte Zeit einige schöne Modelle herausgekommen. Natürlich will ich irgendwie alle haben.

Dann bin ich bei der Bahn Lokführer. Ich habe bei DB Regio, DB Fernverkehr und DB Schenker gefahren. Natürlich holt man sich auch ein Modell der Fahrzeuge, die man fahren kann

In meiner Freizeit lotze ich manchmal auch Dampfzüge, bzw. mache dort Zugführer. Naja auch dort hole ich mir dann das (meist DB) Modell...

So bekommt man doch einiges Zusammen...

Der teuerste Zug war der siebenteilige ICE-T von Fleischmann, der von meiner Freundin samt Rechnung entdeckt wurde. Danach mußte ich beweisen, dass Sie mir mehr Wert ist, als mein Hobby. Das war ein harter, teurer Tag...

LG Steffen
Hallo,
eigentlich müsste man ja noch nach dem Preis der Lokomotiven fragen. Eine Lok vom Trödler ist ja was anderes als ein Kleinserienmodell mit einen 4stelligen Preis vor dem Komma und wenn man dann auch noch nach der Anzahl der Wagen fragen würde. Ich glaube bei manchen von Euch fährt mehr rum als bei manchen Bahnunuternehmen im Maßstab 1:1.
Nein ich bin nicht neidisch....oder nur ein klein wenig

Gruß
Thomas
Moin Axel,
auf den o.g. steht überall SBB cargo drauf, und blau/rot sind sie auch. 2 weitere Baureihen fallen mir jetzt auch noch ein:
Fleischmann Re 482
HT Taurus (wobei es hier gar kein Vorbild gibt)

Gruß
Alex
Hi Horia,

lass dich von Loko nicht blenden.
Was er vom Bild drumrum weggeschnitten hat, ist warscheinlich unbezahlbar !!

Klasse Thread - macht immer wieder Spass zu lesen.

grinsender Gruss
Klaus - der all sein Rollmaterial inzwischen umgelagert hat, um Horias Mannen ins Leere laufen zu lassen!!  
@Klaus: Umlagern?
Also werden sich Horias Leute nur wundern, dass bei Dir zu Hause alle Leitungen auf Putz verlegt zu sein scheinen - überall Kabelkanäle...

Gruß
Dirk

Gruss Klaus
Das wäre die Lösung!

@ : wie mal erwähnt, alle Loks aus meine Liste sind in die SBB Cargo Lackierung blau / rot. Und es gibt noch ein Paar dazu...

VG
Horia
Hallo,

Ist eigentlich 481. "480" ist 481 und "481" ist 482.

Zu die 421:

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Horia

Und da die Unterschiede bei die Lackierung ziemlich gravierend sind (siehe Fleischmann 421 Prototyplackierung / Serienlackierung) genügt nur eine definitiv nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Axel, der versteht was er will

Re421 bleibt Re421 ob eine oder 5 Betriebsnummern.

lacht sich tot
Horia
Moin Axel,
ich weiß zwar nicht, was Du beweisen willst, aber selbst an verschiedenen Baureihen gibt es 8 Stück, unabhängig der Betriebsnummern und sonstigen Unterschieden. Also ab in den Laden und kaufen.

lass dich von Loko nicht blenden.
Was er vom Bild drumrum weggeschnitten hat, ist warscheinlich unbezahlbar !!

Papperlapapp, Klaus Da hängen nur Bilder von meiner Oma, die ich Euch vorenthalten wollte!

Grüße
Alex
Du bist schon einer, Axel.... Du schreibst

Ich zum Beispiel sammle alle Fahrzeuge von ... und der SBB Cargo.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, das auf Baureihen zu begrenzen, wenn ich schon ein so eingeschränktes Sammelgebiet habe. Aber Am Ende ist mir das auch völlig egal, das musst Du selber wissen. Sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein, was es sonst noch alles gibt.

Gruß
Alex
Hmmmm Alex,

ist die Oma ne liebe oder ne böse???

Wenn es ne böse ist, würd ich die Bilder nicht wegschneiden, vielleicht wird ja die Oma mitgeklaut !!

Gruss Klaus

aber was will ich mit Fahrzeugen von der Gotthardbahn als Beispiel.

Ja, was will man eigentlich damit.

Jeder der meine Anlage kennt und schon gesehen hat weiß das ich mich auf Deutschland beschränke.

Klar, sorry, hatte ich vergessen. Ich Idiot

Was nützt es mir wenn ich 100 Lok´s habe und nur 20 Gleise mit je 1m Länge. Ist doch auch nichts oder.

Doch, finde ich schon. 5 Loks passen locker auf 1 Meter Gleis. Passt also alles drauf.

Ich will mich doch an meinen Zügen erfeuen und sie nicht bloß in irgendwelchen Vitrinen oder Fahrzeugkoffern anschauen.

Du wirst es Dir vielleicht nicht vorstellen können, aber das eine schließt das andere nicht aus. Will sagen, auch eine Vitrine kann erfreuen. Erst recht, wenn 16 Cargo-Loks nebeneinander stehen

Klaus, Gott hab sie selig, sie ist seit langer Zeit nicht mehr unter uns. Aber klauen durfte man sie zu Lebzeiten nicht. Außerdem habe ich die Taurüssel inzwischen im Garten versteckt. War zu gefährlich, am Wochenende fuhren schon so komische Autos mit nicht lesbaren Kennzeichen hier rum. Im Kofferraum kistenweise N-Bahn-Magazine

Gruß
Alex
Hey Axel,

da ist aber noch enorm Optimierungspotential vorhanden.

Lass doch nach der Ausstellung die Anlage gleich von Horia's Jungs abräumen. Die lassen auch bestimmt nichts stehen.

Gruss klaus
Hm,

200 Lok´s und nur 5 Schattenbahnhofsgleise sind kein Problem, wenn.....
.....man z.B. Epochal fährt und immer wieder die Epochen auf der Anlage wechselt.
40er Jahre, 50er Jahre, 60er Jahre, 70er Jahre, ect.

mfG.
"tattoo"

...logischerweise sind die PKW und LKW auch je nach Epoche zu wechseln. Auch einzelne Gebäude könnten epochal austauschbar sein und bei den Preiserlein, ein Minirock-Girl paßt leider nicht in die 50er Jahre Epoche......z,z,z,

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;