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THEMA: V60/260 Minitrix
THEMA: V60/260 Minitrix
Nora - 23.05.13 23:53
Hallo
habe vor einiger Zeit einen Umbau gelesen für die V60 von Minitrix der die Fahreigenschaften erheblich verbessern soll, finde den aber nicht mehr,- kann mir da jemand einen Typ geben,- oder direkt was ich tun kann, damit sie besser fahren,- habe 6 Stück,- also Fauli und SB bitte nicht,- kann ich mir auch neue kaufen
Suchfunktion hilft nicht,- Umbau ist gleich Decorder Einbau
mfg
Nora
müssen die jetzt auf den Schrotplatz
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habe vor einiger Zeit einen Umbau gelesen für die V60 von Minitrix der die Fahreigenschaften erheblich verbessern soll, finde den aber nicht mehr,- kann mir da jemand einen Typ geben,- oder direkt was ich tun kann, damit sie besser fahren,- habe 6 Stück,- also Fauli und SB bitte nicht,- kann ich mir auch neue kaufen
Suchfunktion hilft nicht,- Umbau ist gleich Decorder Einbau
mfg
Nora
müssen die jetzt auf den Schrotplatz
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Beitrag editiert am 23. 05. 2013 23:59.
Hallo Nora !
Meinst Du die alten V60 ohne Schwungmasse (12064 )
oder die neueren V60 mit Schwungmasse ,ab glaube ich 1995 (12620 / 12624 usw.)
Die neueren mit SW fahren auch ohne Umbau sehr gut.
Gruß : Werner S.
Meinst Du die alten V60 ohne Schwungmasse (12064 )
oder die neueren V60 mit Schwungmasse ,ab glaube ich 1995 (12620 / 12624 usw.)
Die neueren mit SW fahren auch ohne Umbau sehr gut.
Gruß : Werner S.
Hallo Nora,
welche hast du denn, da gibt es ja zeitlich doch verschieden Ausführungen.
Stirnzahnrad auf der Motorwelle
Schnecke auf der Welle ohne Schwungmasse
Schnecke auf der Welle mit Schwungmasse
In wie weit möchtest du die Fahreigenschaften denn verbessern
zu schnell dürften die ja wohl alle sein, und dann wird es sehr übel mit dem Fahrverhalten.
Ich habe meine 261 (2064) - mit Schnecke aber ohne Schwungmasse - mit eine Schnecke von Stefan Glasmachers umgebaut, jetzt läuft sie deutlich besser ohne zu rasen, wenngleich sie immer noch zu schnell ist. Gleiches gilt auch für die Antriebsgleichen Industriedieselloks -Hanomag Hentschel (2066)
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Achse als Pendelachse umzubauen, was ich aber nicht getan habe. Ist auch von Stefan Glasmachers erklärt.
Eine weitere Modifikation ist auch Ihr mehr Gewicht zu geben - sämtliche möglichen Hohlräume mit eingeklebten Blei ausgefüllt.
Einen Stromschleifersatz von Imotec habe ich wieder entfernt, Stromaufnahme wurde zwar verbessert aber das Fahrverhalten grottenschlecht
Gruß Detlef
welche hast du denn, da gibt es ja zeitlich doch verschieden Ausführungen.
Stirnzahnrad auf der Motorwelle
Schnecke auf der Welle ohne Schwungmasse
Schnecke auf der Welle mit Schwungmasse
In wie weit möchtest du die Fahreigenschaften denn verbessern
zu schnell dürften die ja wohl alle sein, und dann wird es sehr übel mit dem Fahrverhalten.
Ich habe meine 261 (2064) - mit Schnecke aber ohne Schwungmasse - mit eine Schnecke von Stefan Glasmachers umgebaut, jetzt läuft sie deutlich besser ohne zu rasen, wenngleich sie immer noch zu schnell ist. Gleiches gilt auch für die Antriebsgleichen Industriedieselloks -Hanomag Hentschel (2066)
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Achse als Pendelachse umzubauen, was ich aber nicht getan habe. Ist auch von Stefan Glasmachers erklärt.
Eine weitere Modifikation ist auch Ihr mehr Gewicht zu geben - sämtliche möglichen Hohlräume mit eingeklebten Blei ausgefüllt.
Einen Stromschleifersatz von Imotec habe ich wieder entfernt, Stromaufnahme wurde zwar verbessert aber das Fahrverhalten grottenschlecht
Gruß Detlef
Hallo Detlef
habe die schwunglose Schnecke Antriebscheibe oder so
Imotec hatte ich auch schon im Sinn,-
hatte mal einen Bericht gelesen,- war bestimmt auf der Seite von Stephan Glasmachers,- ich schau mal dort nach
Probier mal mehr gewicht
vielen Dank für die schnellen Antworten,- doch nicht Schrotplatz
viele Grüße
Nora
habe die schwunglose Schnecke Antriebscheibe oder so
Imotec hatte ich auch schon im Sinn,-
hatte mal einen Bericht gelesen,- war bestimmt auf der Seite von Stephan Glasmachers,- ich schau mal dort nach
Probier mal mehr gewicht
vielen Dank für die schnellen Antworten,- doch nicht Schrotplatz
viele Grüße
Nora
Hallo Nora,
von Glasmachers weiß ich jetzt nichts, aber bei Gunter findest du hier http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_V60_3.htm eine kleine Verbesserung, in dem er der Lok noch einen Radschleifer für die mittlere Achse verpaßt. Ob das stromabnahmemäßig allerdings wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen. Die Räder der mittleren Achse sind nämlich im Durchmesser ca. 0,4mm kleiner als die der beiden äußeren Achsen und dürften somit mit der Lauffläche einen schlechteren Kontakt zur Schiene haben.
Gruß
Werner D.
von Glasmachers weiß ich jetzt nichts, aber bei Gunter findest du hier http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_V60_3.htm eine kleine Verbesserung, in dem er der Lok noch einen Radschleifer für die mittlere Achse verpaßt. Ob das stromabnahmemäßig allerdings wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen. Die Räder der mittleren Achse sind nämlich im Durchmesser ca. 0,4mm kleiner als die der beiden äußeren Achsen und dürften somit mit der Lauffläche einen schlechteren Kontakt zur Schiene haben.
Gruß
Werner D.
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