1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Preiswertes Zubehör?

THEMA: Preiswertes Zubehör?
Startbeitrag
Dietmar Kaiser [Gast] - 16.06.04 11:52
Hallo

als ich mir gerade Kurzkupplungsköpfe von Fleischmann (Art. 9545) zum Umrüsten meiner letzten Neuerwerbungen mit NEM-Schacht gekauft habe, bin ich wegen des Preises, der neuerdings verlangt wird, bald rückwärts aus dem Laden gefallen. Hat jemand eimne preiswerte Alternative?

Dietmar Kaiser

Ich kuppele jeweils 3 Wagen mit der Tillig-Deichsel ("Steifkupplung").
20 Stück bei Lokshop für etwa 6,50 Euro.

Gruss
Hans-Jürgen
Ich kupple meine Garnituren ebenfalls mit einer starren Kupplung, jedoch selbst aus Büroklammern gebogen. Der Tip war vor vielen Jahren mal im N-Bahn-Magazin.

Gruß

Manfred
Hallo Manfred

Kannst Du mal Bilder von Deiner Kupplung machen?
Meine mail-adr. findest Du in der N-Bahner Liste.

Gruß

ArNd
#2  Manfred

Die Büroklammer-Kupplung macht mich ( - uns alle !!) neugierig.
Sende die Bildinfo an Ismael, der diese dann sicherlich auf seinen Tips-Seiten veröffentlicht.

Danke Dir  -  Servus  Albi
Kein Problem,

heute abend werd ich mich mal dranmachen, ein paar Infos und Bilder zusammenzustallen.

Manfred
Schei. log in.... lässt mich nicht... =8-[
"F" und "R"-Kupplungen aus Büroklammern:
Verlag:      alba
Titel:         AMP Spezial, Modellbahn auf Spur N
Autor:       Michael Erkelenz
Ausgabe:  Oktober 1999
ISBN:       3-87094-589-3
Seiten:      21 - 29

Gruß   Fidelis
Einfach Z-förmig gebogen und mit dem Edding gefärbt......

Gruss
Hans-Jürgen
Mail an Ismael ging soeben raus. Ist vielleicht günstiger als deswegen die AMP zu kaufen.


Manfred
@ Manfred # 8
Sicher ist sowas günstiger als dieses AMP zu kaufen.... da hast du Recht!
Aber gerade passend zum Thema: Siehe Frage und die daraus resultierenden Antworten von 1. (Kai)+ 2. (Ismael)
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=70942
Soll nämlich sowas wie Copyright auf Texte und Bilder geben, und nicht nur der alba-Verlag liest hier bekanntermaßen mit.... =8-}
Gruß   Fidelis
So weit ich mich erinnern kann, wurde die Büroklammerkupplung auch vor einigen Jahren im N-Bahner vorgestellt. Da H-W O, Macher des N-Bahner hier mit liest, könnte er ja vielleicht Fotos etc. Ismail zur Verfügung stellen. Dann wäre das Problem aus Nr 9 gelöst.
H-W
Zur Beruhigung.

Das ist mir bekannt.

Deshalb ist in der Info an Ismael das NBM als Quelle zitiert, die Texte, Grafiken und Bilder sind von MIR erstellt worden.
Dann könnte Ismael ja die Fotos etc. von Manfred unter Spur N " Kupplungen"
einstellen, oder?
H-W
... werde ich machen. Danke an Manfred für die Unterlagen.

lg
ismael
Copyright + Urheberschutz kenne ich auch recht gut - wenn auch aus einem anderen Bereich. Gemeint sind natürlich bei dem hier angegeben Thread EIGENE Fotos, Dokumente usw.. Mit Querverweis auf den, der sie zur Verfügung stellt. Da kann dann eigentlich nichts passieren, bis auf eine Abmahnung für den, der Fremdbilder ohne Genehmigung des Urhebers verwendet. Mit Haftungsausschluss und entsprechendem Hinweis des Providers bzw. Serverbetreibers hierauf, hat man dann keinen Ärger.
Tach nochmal....
Fällt mir gerade ein... (00:35h Samstags Abend / Sonntags Nacht...) =8->
UMBAUVORSCHLAG:
Habe vor etlicher Zeit einen Bericht gelesen, in dem angepriesen wurde, die vorhandenen Standartkupplungen mit einem Messer / Scalpell zu "beschneiden", um extrem kurzgekuppelte Züge fahren zu können!
Stelle man sich die untere Standartklauenkupplung eines vertikal vor einem stehenden Waggons als "stehendes, eckiges C" vor. Weiterhin solle man diese Kupplung in drei (3) Teilen sehen. Unten die eigentliche Klaue (Teil 1), links davon die Verbindung (Teil 2) zum "Mittelpuffer" (Teil 3) ...
Dieser Vorschlag sah vor, Teil 2 von Teil 3 glatt zu trennen. Anschließend sollten an den Waggons alle so behandelten "Mittelpuffer" aneinander fest verklebt werden...... Mit trennen und rangieren ist dann aber nix mehr....   =8-(
(Könnt ihr noch folgen? Mir fällt leider keine bessere Beschreibung ein!)
Ausprobiert habe ich das nicht, aber ich denke, dass dieses Vorgehen nur mit KKK Sinnvoll ist. Bei einer älteren "steifen" Standartkupplung scheint mir (gefühlsmäßig) zu wenig "Spiel / Bewegung" bei Kurvenfahrt vorhanden zu sein(Hebelwirkung durch die Puffer) !
Vielleicht hat sonst noch jemand eine bessere Beschreibung parat oder kann sich an diesen Artikel "dunkel" erinnern. Hinweise auf die Quelle habe ich leider nicht mehr, zu lange her. Radikale Lösung.... aber günstig..... also Preiswert.....
Sinnvoll wäre irgend etwas anderes.... ;;))))
Gruß   Fidelis
Bei KKK = NEM-Schacht kann man also gleich eine Kuppelstange verwenden.
Fidel, das kannst Du mit der Tillig-Steifkupplung für KK-Schacht machen.

Bei der "Zäpfchenkupplung", die mit dem Blattfederchen, kannst Du Dir eine Steifkupplung aus einer Platine schneiden. Das Raster darauf ist 2,5mm, die Bohrungen 1mm. Du schneidest also Streifchen aus einer alten Platine und hängst die 1mm Löcher im gewünschten Abstand ein. Ich glaube, man benötigt in der Länge 5 Lochabstände = 12,5mm von Zapfen zu Zapfen. Dann noch mit dem Edding drüber, fertig. Die Blattfeder brauchst Du nicht mehr.

Gruss
Hans-Jürgen
@ 16 Peter W.
Ja, so denke ich auch. S.o., der Tread hieß ja "preiswertes" Zubehör...... ))
Komme mir nach meinem Beitrag #15 vor wie unsere Hausverwaltung.... Alles abbauen, immer weniger von dem vor Ort, was im Mietvertrag steht.... aber die Miete wird erhöht..... Kupplungen verstümmeln, mit Kuppelstangen kannst du das dann alternativ wieder regeln.....  du hast Recht !!! Aber: Kuppelstangen extra kaufen = Preiswert? Was kosten die denn überhaupt?
@ 17 Hans-Jürgen
Zäpfchenkupplung habe ich in meinem 25 jährigen Modellbahner-Leben noch nie gehört. Wenn du möchtest, sende mir doch etwas detailliertere Info zu. Mailadresse hast du ja. Bin echt neugierig!
Schönes Restwochenende noch an euch! (Boahh-ey, 02:00h.....!)
Gruß   Fidelis
PS: Höre ich da den Ruf: "Alter Sack.....?"  ))
@ 18
Ich denke, Cox meint die Fleischmann-Kupplung, die ja statt der Spiralfeder eine Blttfeder verwendet und bei der der Kupplungskopf mit einem Stift (Zäpchen) un der Aufnahme fixiert ist.
Das mit der Platine hab ich auch schon versucht, aber mit mäßigem Erfolg, da durch das Raster der Platinen ein zu großer Abstand zwischen den Wagen entsteht.

Manfred
HMM!
Wenn mann immer kürzer kuppeln will, dann sollten wir uns eher gedanken machen Gefederte Puffer zu beschaffen!

<PLÄRR> EIPO!!!  ARBEIT!!!!!

Grüße
Andy
Es gibt Magnetfolie, so ca 2mm Dick. Wenn man die auf die abgeschnittene Standardkupplung klebt, dann könnte man immer noch entkuppeln.
Fragt mich aber nicht wo man die bekommt.
Ja, Manfred hat recht, die meine ich: Der alte Schacht mit einem Zäpfchen wo normalerweise die Kupplung eingehangen ist. Wenn Ihr da eine Deichsel reinhängt, braucht man das Rückstellfederblättchen nicht. Mir hat ein Freund Laschen gelasert: 0,8mm dick x 2,5mm breit x Gesamtlänge 14,5mm. Lochabstand 12mm, Lochdurchmesser 1mmAbsolut sicher.

In den Schacht paßt auch die Roco KK B. Aber dann müßt Ihr das Zäpfchen abschneiden und der Wagen läßt sich nur schwierig verkaufen.

Für KK-Schacht ist die Tillig-Steifkupplung bei Lokshop TIL 08827 ideal. In der Packung sind 20 Stück, sie kostete Ende 3003 Euro 5,42 bei Abnahme von 5 Päckchen = 100 Stück.

Gruss
Hans-Jürgen
)) Hans Jürgen # 22.... Time-Warp-Faktor dabei berechnet...?
Anno Domini 3003.... Wenn's da mal noch passende Waggons zu der futuristischen Kupplung gibt....!
Tschuldigung, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... ))
Feixender Gruß   Fidelis.... hi, hi, hi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;