1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold TRAXX Familie hier BR 146.2 Digital

THEMA: Arnold TRAXX Familie hier BR 146.2 Digital
Startbeitrag
wolfgang13 - 24.05.13 10:20
Hallo,

ich habe mir die Stuttgart 21 Lok Br 146.2 von Arnold zugelegt. Es ist wirklich ein sehr schönes Modell. Ich habe sie mit einem Fleischmann Decoder Digitalisiert und das war auch kein Problem.  Die Fahreigenschaften sind sehr gut aber auch extrem langsam. Die Lok zieht auch kaum einen Dosto Zug von FLM von der Stelle. Ebenso dachte ich, dass die Lok wie die von FLM eine beleuchtete Zugzielanzeige hat....bei mir brennt aber nichts. Hat jemand das Modell und kann was dazu sagen? Liegt es vielleicht am Decoder? Ich habe den Decoder in viele Loks und da läuft alles sehr gut. Vorbildgerechte Geschwindigkeit ist zwar löblich aber ich hatte deswegen von Arnold schon andere Modelle verflucht wie den ICE 3.  Meine Lok fährt so langsam das sie bei jeder Gleisverunreinigung stehen bleibt und langsam wieder weiterstottert. Wie gesagt das Modell finde ich klasse und ich will es auch behalten aber mir bislang zu langsam und deshalb nicht betriebssicher.

VG

Wolfgang

Hersteller: Arnold
Art.-Nr. HN2103
Stromsystem 2L-Gleichstrom
Digital-Decoder Nein
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
Schwungmasse: Ja
Länge über Puffer: 118 mm
Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb: Ja

Hallo Wolfgang,
laut technischer Daten kannst Du sie ja leicht auf analog rückbauern und dann die Fahreigenschaften testen!
Von beleuchteter Zugzielanzeige steht aber nichts in den Daten

Gruß
Herwig
Hi Wolfgang !

Also meine Arnold 146er muss leider auch immer erst eingefahren werden, wenn sie längere Zeit nicht in Betrieb war.
Ich habe so glaube ich einen Silber Mini von Lenz verbaut.

Zur Zugkraft schafft sie 5 Flm. beleuchtete Dostos mal gerade so, mit drei Wagen kein Problem.

Gruß Thomas
Moin!

Die Lok hat eine beleuchtete Zugzielanzeige.
Sie wird zusammen mit der Stirnbeleuchtung ein und aus geschaltet.
Wenn das rote Zugschlußsignal leuchtet, ist die Zugzielanzeigenbeleuchtung nicht an.

lg  Christian
Guten Morgen zusammen,
meine BR 146 ist mit einem Selectrix Decoder ausgerüstet und läuft absolut genial. Die Zugzielanzeige leuchtet in der Tat leider nur bei eingeschalteten Spitzenlicht und dann auch sehr dezent. Bei Tageslicht muss man schon recht genau hinschauen.

Ansonsten finde ich die Hornby Loks der TRAXX Familie richtig gut gelungen. Gerade weil sie nicht wie früher bei Arnold eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen, sondern eine sehr gelungene Motor-/Getriebeabstimmung aufweisen.

Zudem sind die Loks sehr leise und weisen eine gute Zugkraft auf.

Es liegen auf jeden Fall Welten zwischen den Arnold Konstruktionen der 80er/90er Jahre und dieser Neukonstruktion. Das gilt technisch wie optisch.

@Wolfgang: Das Deine Loks bei Gleisverunreinigungen gerne stehenbleiben kann an der recht dicken Brünierung der Räder liegen. Reibe die Laufflächen vorsichtig mit einem Rubber oder einem Glashaarpinsel blank; dann dürften sich die Kontaktprobleme erledigt haben.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Wolfgang!

Lass den Zug doch erst mal ein paar Stunden gut einfahren, das wird immer weniger berücksichtigt. Besonders, wenn bekannt ist, dass dieses Modell Anlaufschwierigkeiten hat.
Am besten macht man das noch analog, und wenn alles erledigt ist kann man den Decoder einsetzen und dann auch richtig einstellen. Macht man das nicht und fährt digital ein, muss man sehr oft den Decoder nachjustieren, weil die Werte nicht mehr stimmen, für eine nicht eingefahrene Lok gedacht waren.

Viele Grüsse
Mathi
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren . Ich dachte schon ich muss das schöne Gehäuse auf die Fleischmann basteln
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Arnold HN 2124 zugelegt. Die BR 146.2 der NOB sieht aus meiner Sicht klasse aus und hat tolle Fahreigenschaften (digital). Allerdings bin ich sehr enttäuscht, was die Zugkraft angeht. Das dazugehörige NOB Set von Arnold mit drei Wagen zieht die Lok allerdings nur auf gerader Strecke. Bei ca. 2% ist Feierabend. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich die Zugkraft der Lok erhöhen kann? Bringen Gewichte da etwas? Haftreifen sind innen und diagonal. Konnte jemand mit Gewichten Erfolge verbuchen?

Danke im Voraus und Gruß,

André
Hallo,
erst mal kontrollieren, ob das Modell, nach dem Decodereinbau, richtig
gefügt wurde.
Diese Konstruktion ( 1993 von Arnold auf der Messe in Leipzig vorgestellt ) ist, bei exakten
Einbauteilen und Zusammenbau, mit das Beste, was die Spur N je gesehen hat.
Brawa hat diese Konstruktion fast 1:1 übernommen, und Loks wie zum Bsp. die 216 erfolgreich gebaut.

Gewichte sind hier bei drei Wagen und 20 Promille Steigung unnötig.
Bei WUTZ nachfragen oder selber mit "Tungsten" ausprobieren.

Leider: Wurde bei Brawa oftmals bei den Einbauteilen unsauber gearbeitet.
Bei Hornby-Arnold die Stromabnahme, anscheinend von einem unerfahrenen Konstrukteurteam,
auf die Radreifen verlegt.

Also: Den Zusammenbau prüfen. Vorallem ob Motor, Motorachse und die Drehgestelle richtig eingerastet sind.
Das müßte helfen, wenn die mechanischen Teile (noch) O.K. sind.

Ansonsten dürfte der Kollektor des Motors "zugeschmiert" sein. Der Decoder zu hart eingestellt.
Reglereinfluß verringern.

L.G.
Hans-I.

Hallo,

vielen dank für die ausführliche Antwort ! Ich werde mal nachsehen. Ist schon beachtlich, worauf bei einer nagelneuen Lok zu achten ist.

Viele Grüße,

André
Hallo,
Neuware einfahren und/oder zurückgeben.

L.G.
Hans-I.
Hallo Andre,

vertausche mal die Achsen mit den Haftreifen ( z.B. beide Achsen m.H. aussen oder einer aussen einer innen ) in einem oder beiden Drehgestellen. Habe ich schon bei einigen Loks gemacht , die bei Steigungen Probleme haben.
Alternativ eine 3 Achse mit Haftreifen einbauen.

Gruß Peter
Hallo zusammen,

auch das werde ich ausprobieren. Danke !

Gruß,

André
Wie?

Noch Nichts gemacht??

l.G.
hans-I.
Hallo zusammen, hallo hans-I,

leider fehlte die Zeit, aber:

Die Anordnung der Achsen mit den Haftreifen habe ich getauscht und alle Varianten ausprobiert, ohne Erfolg.Selbst 3 NOB Wagen geschoben auf gerader Strecke stellt im Kurvenbereich Probleme dar. Ich versuche ein paar Gewichte unterzubringen oder zuletzt in Doppeltraktion.
Schade, den sonst sind die Fahreigenschaften wirklich gut (Kühn N045). Der NOB Steuerwagen von Arnold läuft wirklich sehr schwergängig, aber trotzdem sollte das eine LOK packen. Zumal die gesamte Garnitur aus einem Hause kommt und eine NORMALE Zugzusammenstellung darstellt.

Ich bin nun auch nicht der Vollprofi wie Ihr, aber 3 Wagen sollten doch möglich sein.

Viele Grüße,

André
Mahlzeit,
und euch ein gesundes Neues Jahr miteinander.
Habe mit die S21-Lok zugelegt und werde die vier Beleuchtung getrennt schaltbar anschließen. Gern möchte ich auch die Zugzielanzeige (indirekt) schaltbar ausführen. Mangels zusätzlicher Decoder-Ausgänge soll sie automatisch auf der Seite angehen, sobald hier eine der Beleuchtungen (rot oder weiß) eingeschaltet ist. Wie mache ich das und welche zusätzlichen Bauteile benötige ich?

Ich danke euch für eure Tipps.
Gruß, Felix B.
Hast Du mal DH10C das Datenblatt angesehen ? Die Susischnittstelle kann man umkonfigurieren.
Dann hättest Du Pin 5 und 6 mit Licht vorne / hinten sowie zwei Aux Ausgänge und zwei Susi-Aux Ausgänge.
Gruß Gunter
Hallo Felix,

ich habe den Umbau schon einmal gemacht.
Vom Prinzip brauchst du abgesehen vom Dekoder keine anderen Bauteile, wenn die LEDs der Zugzielanzeige direkt an die Ausgänge 3 und 4 hängst und gegen + und nicht gegen Masse verbindest. Dann hängen die aber direkt am Dekoderprozessorausgang (Vorwiderstand auf jeden Fall nicht kleiner machen!), wenn du da was falsch verdrahtest, kann dir der Dekoder relativ zügig kaputt gehen. Andernfalls läuft das bei mir seit einem halben Jahr problemlos.

Grüße,
Moritz
Guten Abend,

an Ausgang 3 und 4  würde ich jeweils das rote Zugschlusslicht und an 1 und 2 die Spitzenbeleuchtung hängen wollen. Dann wäre alle Ausgänge des DCX76 belegt. Gunter, klingt als hätte der DH10C 6 Ausgänge - das wäre auch noch ne Option. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, dass man das über Logikbausteine machen kann...bin aber nicht sicher, ob ich da was durcheinander schmeiße...

Gruß, Felix B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;