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THEMA: Wir müssen uns keine Gedanken um Wiking...(4)
hier können wir http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=661366#new weiter diskutieren !
Ja, das Teil sieht unförmig aus, das kann aber am Fotografen liegen. Anscheinend war es mal auseinander und er hat es nicht mehr richtig zusammengesetzt. Warten wir also die Auslieferung Ende Juni ab.
Johannes
schaut Euch mal die Vergrößerung des Unimogs in der Produkbeschreibung http://www.wiking.de/uploads/images/product/se...001d17d8b7ea8e.1.jpg genau an. Die Hütte muß um soviel tiefer, daß die Rundung in der Motorhaube mit dem Schutzblech ein Rundung ergeben. Auch hinter der vorderen Stoßstange ist noch soviel Raum, daß das Gehäuse dort rein paßt. Wenn dann der Fenstereinsatz noch richtig sitzt, kann man das Teil getrost nach Hause tragen .
Johannes
ich bin heute mal so fies und stelle die Ansicht des H0-Modells dazu:
http://www.wiking.de/uploads/images/product/selection_detail_763.1.jpg
und hier ein 1:1 Modell des 411er:
http://www.technikboerse.com/pictures/49307581/1274087652.jpg
Beste Grüße
Christian H.
Wiking gibt den Hardcore-Sammlern alter Preziosen nochmals einen Tipp und auch ein Muster einer Garantieerklärung an die Hand. Ob das was nützt, wenn einer auf dem 'must-have' Trip ist?
Hi Christian,
daß noch jemand was findet, habe ich geahnt. Nur Wiking kennt den Satz 'Die Grundlage aller Mini-Modelle ist das jeweilige Vorbild aus der Wiking-Serie im H0-Maßstab' von Friedrich Peltzer nicht, der in seinen Bildpreislisten ab 1969 stand.
Johannes
offen gestanden habe ich ein Problem damit, wenn ein 1960er H0-Modell die Vorlage für das 2013er N-Modell darstellt. Was 1960 gewiss eine Spitzenleistung war, ist im Vergleich zum heutigen Stand der Technik leider nur noch ein müder Abklatsch.
Da ist heute z.B. im H0-Bereich einfach mehr möglich: http://www.voelkner.de/products/306816/100-xl.jpg (Brekina)
Beste Grüße
Christian H.
Nachtrag: Jetzt ist mir erst der Preis aufgefallen (UVP 8,99€). Ist der Kühlergrill aus Platin? Eigentlich wollte ich ja über die bereits, u.a. von Dir, erwähnten Unzulänglichkeiten hinwegsehen, aber jetzt kommen mir ernsthaft Zweifel ob ich das Modell überhaupt brauche.
Edit: 1960 statt 1963 und Nachtrag
der Unimog ist ausgeliefert. Mir gefällt er. Und wem nicht, der braucht ihn nicht zu kaufen, oder wartet damit, bis keiner mehr darüber redet !
Johannes
Satz eingedeutscht
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Du hast recht. Mir gefällt der Unimog auch, habe gleich 2 gekauft.
Einen zum umbauen.
Und wer Jahre in H0 plant der kommt auch in N nicht über die Planung hinaus.
Gruß
Volker
Da ist die "Hütte" wohl doch noch in die richtige Position gekommen.
Mich würde mal interessieren wie man das Problem gelöst hat. Wurde der Kotflügel gekürzt und schließt jetzt bündig mit dem Fahrerhaus ab oder wurde es rübergesteckt.
Ich werde noch auf ein günstiges Angebot warten, aber das ist schon mal fest eingeplant.
Beste Grüße
Christian H.
der Kotflügel ist so, wie in der Produktbeschreibung http://www.wiking.de/uploads/images/product/se...001d17d8b7ea8e.1.jpg abgebildet. Einzig die Hütte wurde richtig montiert und ist damit verdeckt.
Johannes
herzlichen Dank für die Info!
Beste Grüße
Christian H.
PS.: Komisch, daß die Wikinger kein korrektes Bild Online stellen, wär doch nur von Vorteil.
PPS.: Mehr schreib ich zu dem Thema nicht, sonst wirft mir Schnuffinase noch meine Leidenschaft für die H0-Kartoffelräderbahn vor. Da möchte ich ihm doch besser keine Munition liefern (...und am Ende geht der Schuß vielleicht auch noch nach hinten los? Horrido!).
für ein Großserienmodell erinnert es mich immer noch sehr stark an ein Ü-Eimodell, irgendwie zu Plastehfft mit Bonbonfarbe. Leider hat da Wiking, für meinen Geschmack, den Unimog nicht so richtig getroffen, trotzdem werde ich mir ein Modell besorgen. Man kann ja vermutlich einiges anpassen, optimieren.
Grüße
H-W
Wir sprechen von einen Fahrzeug der gerade mal ein Zentimeter lang ist. Wenn du glaubst es besser machen können, bitte, und irgendwann gibts sogar kostenlose Konfettiregen dazu.
VG
Horia
Hast du den Unimog schon in echt gesehen, Werni?
fragt neugierig
Horia
ich lebe auf dem erweiterten Land mit Landwirtschaft, Forstbetrieb usw. Ich kenne den Unimog auch von einem Unimogsammler aus unserem Ort.
Meine Kritik richtet sich ja nicht speziell gegen die Ausführung des Einfachmodelles, sondern richtet sich da an den meiner Meinung nach überzogenen Preis für das Modell.
Wenn ich da die Ü-Eibagger und sonstige Baumaschinen gegenüberstelle, sehe diese bestimmt nicht schlechter aus, obwohl diese letztlich so um die 70 Cent kosten, erscheint mir daher WikingMog im Vergleich viel zu teuer.
Dies war mein Einwand zu dem Modell und sonst will ich doch Niemanden hier zu Nahe treten, oder auf die Füße treten.
Da sollte sich der Wikingfan und Spezialist SEB nicht gleich angegriffen fühlen, das war nicht mein Ansinnen.
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich da die Ü-Eibagger und sonstige Baumaschinen gegenüberstelle, sehe diese bestimmt nicht schlechter aus, obwohl diese letztlich so um die 70 Cent kosten, erscheint mir daher WikingMog im Vergleich viel zu teuer.
Weil Du immer wieder den Preis erwähnst, fang doch endlich an ihn Dir selbst zu bauen. Schreib aber anschließend ehrlich, was einschließlich Deiner Arbeitszeit alles gekostet hat.
Ich bin nicht der Wiking-Fan oder gar der -Spezialist, das überlasse ich anderen. Ich sammele nur die kleinen Preziosen und erfreue mich daran.
Und noch was zu # 10. Es ist doch relativ einfach, vorhandene Modelle zu optimieren oder anzupassen und dieses Werk dann als sein eigenes hinzustellen. Daß davor schon andere große Leistungen erbracht und auch richtig Geld dafür hin gelegt haben, spielt dabei wohl keine Rolle mehr.
Johannes
Warum soll ich mir denn dies Modell selbst bauen, wenn es das doch als fertiges Großserienmodell, gibt!!
Wenn ich mir etwas selbst baue, oder es versuche, ist es ein Modell was nicht so am Markt zu erstehen gibt. Ich hoffe, dies ist gestattet und fällt nicht unter irgend eine Lizenz, etc.
Natürlich kenne ich den Zeitaufwand und das drum herum und weiß dies auch richtig einzuschätzen.
Hier nur mal etwas zu einem optimierten 70 Cent Ü-Eibagger: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1521
Die schöne Bastelei soll doch ein Hobby sein und als Ausgleich zum täglichen Streß dienen, finde ich.
Denn noch einen schönen frustfreien Abend
H-W
Zugegeben, meine Frage war etwas ungenau formuliert. Ich meinte, ob du schon den Wiking-Modell des Unimog U 411 in echt gesehen hast.
Da du aber inzwischen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Werni, der alles im Voraus weiss
Wenn ich da die Ü-Eibagger und sonstige Baumaschinen gegenüberstelle, sehe diese bestimmt nicht schlechter aus, obwohl diese letztlich so um die 70 Cent kosten, erscheint mir daher WikingMog im Vergleich viel zu teuer.
geschrieben hast, ich gehe davon aus das du noch kein Wiking-Mog gesehen hast. Sonst könntest du dieses Modell nicht mit Ü-Ei-Spielzeug vergleichen.
VG
Horia
es mag sein, dass Hans-Werner den Unimog noch nicht in Natura gesehen hat, aber ich gebe ihm dennoch Recht. Ich habe diesen Unimog bereits im Schaufenster von Turberg gesehen und wenn ich mir dann die Neuentwicklungen der letzten Zeit anschaue, dann ist dieser Unimog in meinen Augen ein echter Rückschritt. Mein erster Gedanke war, das bekommt Ferrero besser hin, definitiv. Allein schon diese Farbe, ganz krass die Anhängerkupplung. Den Preis von 8,99 € für dieses Spielzeug fand ich daher schon etwas üppig. Ich hätte gerne das doppelte bezahlt, wenn ich dann auch ein Unimog-MODELL bekommen hätte. So hoffe ich auf eine Ausführung vielleicht von Lemke Minis, die das garantiert besser hinbekommen würden.
Aber ich möchte niemandem das Modell vermiesen, muss jeder für sich entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
auch das Wiking Unimogmodell habe ich in echt gesehen und da sind mir die unmögliche Bonbonfarbe, den schief im Fahrerhaus sitzenden Fensterblock und der klobige Kupplungshaken sofort aufgefallen. Dies hätte alles mit etwas mehr Willen zu einem Topmodell verhindert werden können.
Daher auch meinen Hinweis, so ein Einfachstmodell mit geätzten FKS Zurüstteilen, wie Spiegel, Scheibenwischer, Kupplung, usw. verbessern zu wollen.
Dies ist aber anscheinend, wen ich SEB's Antwort richtig interpretiere, seitens des Modellherstellers unerwünscht, nicht erlaubt.
Soll also denn so sein.
Viele Grüße
H-W
Da es sich bei den alten Ü-Ei-Modellen doch nur um unlizensierte 1:120-Kopien der Wiking-H0-Modelle handelt (da mußte ja was Gutes für TT-Bahner draus werden), sollten sie in dieser Diskussion keine Rolle spielen. Wenn man bedenkt, daß es für Ferrero dadurch keine großen Entwicklungskosten gab, wäre ein Vergleich wohl eher Unfair.
Ihr habt es übrigens geschafft, daß ich mir bei der nächsten Gelegenheit einen U411er besorge. So schlimm kann er ja nun auch wieder nicht sein. Da bekommt man ja Mitleid.
(Auch wenn ich Wikings Preispolitik nach wie vor für bedenklich halte!)
Resedagrün hat es übrigens bei MB sogar bis zur S-Klasse geschafft: http://www.oldtimer-finden.de/index.php?outs=oldtimer&details=99 (Rechtslenker!)
Beste Grüße
Christian H.
PS.:
"Liebe Wikingerinnen und Wikinger,
Ihr tut euch sicher einen großen Gefallen, wenn Ihr auf eurer Web-Seite
ein Modell des Unimog mit korrekt montierten Fahrerhaus abbildet. Es
wird bestimmt gut für den Umsatz sein.
Mit besten Grüßen
Christian H....."
..........................
"Sehr geehrter Herr H.....,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da haben Sie gut aufgepasst. Sie sind der Erste, dem dies aufgefallen ist.
Es stimmt - das Fahrerhaus ist minimal schief.
Mit freundlichen Grüßen
...... ................
Verkauf
WIKING-Modellbau GmbH & Co.KG
Schlittenbacher Strasse 60
D-58511 Lüdenscheid"
Na mal schauen ob Taten folgen.
daß es sich bei den Ü-Eimodellen nur um 1:120 Modelle handelt, stimmt definitiv nicht. Diese Modelle sind teilweise so um 1:150 und auch bei Eisenbahnen um 1:175.
Das Baggermodell z. Bsp. paßt ausgezeichnet als Großbagger zur Spur N.
Grüße
H-W
so weit wollte ich nicht ins Detail gehen, aber auch nicht verallgemeinern.
Gemeint sind speziell die Wiking-Kopien wie hier beschrieben: http://www.wiking-story.de/eier.htm
Und die sind eindeutig Marke"Ideenklau", von der Ausführung mal abgesehen. Das fiel mir als Teenie schon auf.
Beste Grüße
Christian H.
Wenn man bedenkt, was Wiking in N mit dem Tiguan oder dem Minibagger modelltechnisch "geschafft" hat, dann ist der Unimog tatsächlich ein größerer Rückschritt. Erinnert mich ein bischen an frühe LEGO-Autos zum zusammenstecken, die hatten bei kleinen Rädern auch in der Mitte einen "Knopf", wo man andere Legosteine draufstecken konnte
Die Felgen vom Tiguan oder T5 sind doch auch unterschiedlich detailliert worden, warum also nicht auch sowas beim Unimog?
LG
HaWeO
Gruß
Eglod
damit die Kritiker weiterhin ihre Punkte abarbeiten können habe ich mein käuflich erworbenes Teil mal bestmöglich abgelichtet. Ein Kalenderbild aus 2010 darf ich allerdings nicht zeigen,
das würde Ärger geben. Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Dinge, einmal ist das vordere Schutzblech etwas zu weit vorn und zum anderen könnte die Farbe etwas kräftiger und glänzender sein.
Grüße
Juwa
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Kalenderbild aus 2010 darf ich allerdings nicht zeigen,
das würde Ärger geben.
Gruß
Eglod
Auweia, ich vergaß anzumerken, ein Kalenderbild vom Original, da ist mir doch glatt ein Niet entfallen. Wir unterliegen alle den Urheberrechten.
Juwa
ich habe da noch eine Frage zu dem N-Modell.
Waren bei diesem Originalunimog eigentlich die vorderen Felge so ausgeführt, daß man in deren Mitte einen vorstehenden Metallring hatte, der als Auftrittstufe genutzt wird, ahnlich wie bei dem Unimog S404?
Das Wikingmodell hat, so erkenne ich es zumindest, solch eine vorstehende runde Wulst, also Aufstiegshilfe, sogar auch an den hinteren Rädern/Felgen.
Wer kann da genaue Auskunft geben?
Vielleicht sehe ich am Sonntag bei einem Treffen von Traktoren etc. ja solch einen Unimog in 1:1 und werde mal Fotos machen.
Grüße
H-W
anhand der von juwa eingestellten Bilder des Unimog würde ich sagen das es Wiking besser kann.
Meine Persöhnliche Meinung zu dem was ich bisher von dem Unimog gesehen habe.
"Das Modell ist OK, aber nicht zum Preis von 9 Euro in der Qualität".
Zum vergleich hier mal ein Bild des Wiking VW Tiguan.
Gruß Alex
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ja der Ring war vorhanden und sollte
beim Einsteigen helfen,-
die Muttern der Radbefestigung bei Unfällen verdecken,-
mfg
Nora
http://www.bahnbilder.de/1024/214321-wiener-lokalbahnen-ag-am-684470.jpg
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t7275f48-Unimog-3.html#msg238822 der Haribo-Unimog von einem Mitbewerber in 1:87 mit gleichen Felgen auf der Vorder- und Hinterachse. Den Unimog vom Kohlehändler kann ich nicht einordnen, weil ich einen solchen Kühlergrill noch nicht gesehen habe. Oder soll es vllt ein geänderter/modivizierter Erlkönig sein?
Hier http://www.motor-klassik.de/bilder/mille-migli...html?fotoshow_item=4 noch ein VW Brezelkäfer in Orginalfarbe - resedagrün!
Horia, das Foto ist Klasse. Das wird Freunde aus der Bergregion freuen !
Johannes
die beiden Unimogs sind von Brekina. Der "Erlkönig" ist ein "Froschauge", der erste Unimog mit geschlossenem Fahrerhaus (1953) http://de.wikipedia.org/wiki/Unimog#1953
Wie bei den offenen 401-411ern hat er keinen Tritt am Fahrerhaus sondern nur die Aufstiegshilfe am Rad.
Beste Grüße
Christian H.
PS.: Wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte:
http://unimog-club-gaggenau.de/Unimog-Chronik/237/de/001
http://de.wikipedia.org/wiki/Unimog
danke für die Aufklärung. Ich kannte zwar den Begriff "Froschauge", habe ihn aber anscheinend einem falschem Typ zugeordnet .
Hier noch eine interessante Datenbank aus der Schweiz http://www.unimog.ch/unimog/modelle/unimmodelle_de.asp .
Johannes
mir war der Begriff "Froschauge" bisher auch nur von der Buba-E18 bekannt (Und von den kleinen "Tenören" im nachbarlichen Feuerlöschteich, die mir mit ihren lieblichen Balzgesängen z.Zt. die Nächte versüßen...)
Aber man lernt bei so einer Recherche ganz schön dazu.
Die Datenbank ist der Hammer!
Beste Grüße
Christian H.
Es gibt jede Menge "Froschaugen", je nach Land, Region und Sprace
Auf die Schnelle fallen mir ein:
- der Austin Healey Sprit (englischer Sportwagen der 1950ern)
- die 118 und 119 der DB in die modernisierte Ausführung
- der alten Unimog (war der 402, oder?)
VG
Horia
Sie http://en.wikipedia.org/wiki/File:Richard_Doyle_-_Spurned_Suitor.jpg gibt Dir ein "e": sprite .
LG aus NL,
StaNi
laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Unimog >guggstdu in 1953< ist es der U 401 mit geschlossenen Fahrerhaus http://commons.wikimedia.org/wiki/File:U401.jpg .
Johannes
Richtig, wollte auch Sprite schreiben, mein "e" ist aber irgendwo hängen geblieben
@Johannes: jau, ich wusste nicht mehr auf den schnellen ob 401 oder 402...
VG
Horia
schaut Euch mal hier http://www.unimogfreunde.de/Baureihen/411/411.html die U 411er mit der Festkabine an. Fast alle haben gleiche Felgen auf Vorder- und Hinterachse. Die Aufstiegshilfe findet man nur bei den offenen Ausführungen.
Und in der 9ten Reihe, mittleres Bild, ist fast das Vorbild für die jetzt ausgelieferte Variante. Die Farbe stimmt und die Kabine scheint auch kurz zu sein.
Johannes
von einem Unimogsammler und Kenner habe ich erfahren, daß die überwiegende Mehrzahl der Unimogs der Baureihe U 411 mit fester Kabine, Felgen ohne Auftritthilfe hatten, weiters sind die Felgen vorne und hinten gleich.
Bei dem Wikingmodell ist das eher undefiniert, könnte so, oder so sein.
Bei dem festen Fahrerhaus handelt es sich um die Westfalia Ausführung.
Ich war auf dem Traktorentreff und konnte tolle alte Traktoren dort vorfinden, auch einige Unimog, allerdings keinen U 411 mit Westfaliakabine. Aber trotzdem gab es schöne Fotos der teilweise, auf Neuzustand restaurierten Traktoren, speziell von Lanz und MAN.
Ein Foto eines Lanz Eilbulldogs, den man aus dem Wikingmidell auch bauen kann, stelle ich mal ein. Ich hoffe, dies ist ok so. Falls Interesse kann ich auch mehr Fotos einstellen.
Grüße
H-W
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ich habe einmal 3 Fotos meiner verschiedener Unimogs, verschiedener Hersteller gemacht.
Stört euch nicht an den Eisenbahnwaggons, etc. im Hintergrund. Ich konnte diese leider nicht weg retuschieren, etc.
Grüße
H-W
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ich habe einmal den Wiking Unimog mit Anhänger versehen und fotografiert.
Ist ein schönes Gespann und ich werde den Unimog, so wie er ist, belassen. Ich habe lediglich den zu dicken Kupplungsknubbel gegen einen aus 0,2 mm Federstahl getauscht.
Dieser Wiking Unimog ist ein nun gegen mein erstes, mit Fehler im Fensterbereich ( Fenstereinsatz war schief mit großem Spalt zum Dach und nicht abänderbar, reparabel ) getauscht.
Jetzt paßt das winzige Modell.
Wie man auch auf den Fotos sieht, macht der uralt Arnold Unimog immer noch eine ganz gute Figur.
Grüße
H-W
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Begeisterung löst das Modell leider nicht aus.
Hier ein Verkaufsinserat mit Bildern eines Originalfahrzeugs:
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=61518319
LG
Tilman
PS: Ok erwischt, die Blinker stimmen nicht, aber die Karosse ...
Hallo Tilman,
mit den Blinkern ist der Unimog leider nicht mehr "Original".
Gruß
Volker
Gruß
Eglod
ich muß fairerweise noch etwas zu dem Anrold Uraltunimog ergänzen.
Bei diesem habe ich einen Fenstereinbau mit MikroCristalClear vorgenommen, die Scheinwerfer mit weißer Farbe sichtbar gemacht und die Felgen rot angepinselt.
Dies waren wirklich keine großen Arbeiten, zeigen aber echte Wirkung beim Modell.
Grüße
H-W
gerade wurden beim Wiking-Fan H0-Neuheiten für Österreich http://wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html#TOP vorgestellt. Die könnte man doch auch in Spur N auflegen und den Mercedes G320 http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=391&t=4847 dafür hernehmen .
Johannes
der Mercedes als Puch G in N in der Ausführung österr. Post und Polizei wäre auch mal was.
Derzeit gibt es von Wiking in N nicht mal die Standardautos mit denen man die FL DDm beladen kann
Grüße, Peter W.
der Wiking-Fan hat seine Eintrag ergänzt. Auftraggeber für diese Sondermodelle ist die Austrian Car Collection http://austriancarcollection.at/index.php . Vielleicht kann man die ja überzeugen, daß die Modelle auch in Spur N von Interesse sind. Die Modelle der ACC werden über ausgesuchte Händler, auch in Deutschland, vertrieben.
Johannes
als Landmaschinen-Fan konnte ich mich nicht zurückhalten, und habe mir den Wiking Unimog zugelegt.
An sich finde ich das Modell gut, aber ein paar Sachen hätte Wiking besser machen können.
- Bei den Reifen hätte ich mir eine etwas stärkere/dickere Profilierung gewünscht
- Die Felgen sind ein wenig zu vereinfacht dargestellt
- Die Kotflügel der Vorderachse wären im Resedagrün besser als in Schwarz
Ich denke, zum Supern gäbe es reichlich Gelegenheit, mit Außenspiegeln, einem Colour-wash, um die Seitenborde der Ladefläche besser hervorzuheben, Kennzeichen und einer Alterung würde das Modell sicherlich schick aussehen.
Die Frage ist: Wann schaffe ich das?
LG,
Rudi
Wiking Modellbau hat eine News über den Unimog U411 http://www.wiking.de/de/news/product/unimog-411.html veröffentlicht. Der Schluß des 2ten Abschnitts läßt auf viele nachfolgenden Modellvarianten hoffen. Silberlinge davon waren ja schon auf der Spielwarenmesse 2013 http://www.wiking.de/de/news/product/part-3-6-spielwarenmesse-2013-live.html auf dem Stand der Fa. Wiking präsentiert worden.
Johannes
Tante Edit hat den 2ten Link ausgewechselt. ich war gestern wohl noch so richtig in Urlaub
und schon im August geht es mit einem Unimog mit Plane in Feuerwehr-Version weiter. *freu*
Quelle: http://wiking-fan.de/Neuheiten/wiking_neuheiten.html#TOP und ein bißchen srollen.
Des weiteren kommt ein Lanz Bulldog mit Dach in dunkelbraun / creme!
Johannes
Ein Nachtrag für Kiebitze:
Man sollte schon die Quelle nennen, denn WikingFan freut sich auf jeden Zugriff auf seine HP.
Wenn es eine Variante gibt und es kommt eine neue dazu dann sind das ZWEI.
Wiking hat in seiner Artikelnummer nach der Basisnummer eine Variantennummer. Die geht, wenn das Basismodell abgewandelt wird, meist bei 40 los und wird rückwärts gezählt. Nun, wieviele Varianten kommen da wohl zusammen. Zur Not kann man das immer noch in der Wiking Datenbank eruieren.
Schönen Abend noch
Johannes
ich war mir gerade das Neuheitenblatt August 2013 bei meinem Händler abholen. Der Fw-Unimog hat eine Seilwinde vorgebaut, die Fenster sind klar und das mittig auf dem Dach angebrachte Blaulicht steckt in einem Sockel. Die Plane ist auf den Seiten mit einem kleinen weißen Rechteck bedruckt. Darin steht in der oberen Zeile "Notruf" und in der unteren "Telefonhörer + 112". http://wiking-fan.de/Neuheiten/17_097202_Feuerwehr_-_Unimog_U_411.jpg Die Artikelnummer ist 0972 02, der UVP 9,49 EUR.
Johannes
Edit hat den Link zum Produktfoto eingefügt. Irgendwie hat der Fotograf Schwierigkeiten mit dem Fahrerhaus .
jetzt gibt es auch bei Wiking die Produktinfos der Augustneuheiten. Hier http://www.wiking.de/de/wikingneuheiten/feuerwehr-unimog-u-411-1098.html zuerst der Fw-Unimog und dann der MoPf-Lanz http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/lan...dach-braun-1097.html . Mit dem Fahrerhaus vom Unimog scheint der Fotograf auf Kriegsfuß zu stehen ?
Übrigens, die VW T3 Doka http://www.wiking.de/de/wikingneuheiten/vw-t3-...illantblau-1086.html würde sich auch ganz gut in Spur N machen und ist mein Wunschfavorit.
Johannes
es ist praktisch dass der deutsche Notruf 112 als Euro-Notruf auch in vielen anderen Ländern funktioniert.
Grüße, Peter W.
ich meine, solche Unimogs, eben in DB grau und BP gelb in Erinnerung zu haben. Wären dann evtl. für Wiking zwei weitere Farbvarianten.
Grüße
H-W
Du hast den Fernmeldedienst vergessen, dann könne es nämlich ein Modell mit Kofferaufbau geben.
Aber hauptsächlich schreibe ich deswegen http://www.wiking-datenbank.de/images/mb/unimog/411/972-1-1.html . Wie können solche Fotos in einer Pressemitteilung veröffentlicht werden. Die habe ich hier http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=559&t=6090 gefunden. Der grobe Schreibfehler ist wohl bei der heutigen Hitze verzeihlich , oder ist es etwa Unkenntnis?
Johannes
Also mir gefallen die Unimog nicht sie schauen so Richtig nach Plastik aus. Nun bei gibt's zwar auch den Euro Notruf Logisch aber keine einziges Feuerwehr Fahrzeug hat 112 sondern alle die 122 drauf stehen daher Nützen solche Fahrzeuge wenig.
Andy aus Tirol
In Deutschland steht aber seit Jahrzehnten 112 drauf!
VG
Horia
@Horia Drehen wir den Spieß mal um: Was interessiert uns was in Deutschland drauf steht?
Grüße, Peter W.
Dann drehen wir den Spieß noch einmal um und sagen "Was interessiert einen Deutschen Hersteller was in Österreich für eine Nummer auf dem Auto steht"
Unter Strich wird man aber sagen können das Wiking mit der 112 wohl den größten N Markt abdeckt.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dann drehen wir den Spieß noch einmal um und sagen "Was interessiert einen Deutschen Hersteller was in Österreich für eine Nummer auf dem Auto steht"
Johannes
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die Neuheiten August 2013 sind in der Auslieferung oder schon bei Händlern angekommen. Eine habe ich bei eBay http://www.ebay.de/itm/Wiking-0972012-Unimog-U...;hash=item4858d5785e endeckt . Wenn nun alle so oder ähnlich wie auf dem Neuheitenblatt abgebildet sind, bleiben wohl einige bei den Händlern liegen.
Noch ein Nachtrag zu dem voranstehenden Eintrag. Es gibt natürlich auch in der Serie 2 weitere Modelle aus Österreich.
MB L2500 KoLkw http://www.wiking-datenbank.de/images/mb/lkw/lh/2500/944-57-1.html
MB Actros KoSz http://www.wiking-datenbank.de/images/mb/lkw/actros/954-7-1.html
Johannes
Der Actros ist aber nix besonderes, den gab es hier auch. Von denen mussten in meiner Werkstatt schon so ettliche den "Umbautod" sterben....
Gruß Lothar
Nicht nur den Actros, sondern auch die MB L2500 gab es ganz regulär... Nur den "Manner" war ein Österreicher, den "Stiebel Eltron" war ein reiner Deutscher.
Der Actros ist noch heute lieferbar, war die (bis jetzt) letzte Farbvariante.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Actros ist noch heute lieferbar, war die (bis jetzt) letzte Farbvariante.
Zu dem MB L2500. Natürlich habe ich da nur den Männer-Lkw gemeint, aber diese Datenbank hat keine Fotos der Einzelmodelle und von mir bekommen sie keine.
Johannes
macht Euch selbst ein Bild vom Unimog .
Ich frage mich auch immer noch, warum der Lanz Bulldog nicht seinen typischen Auspufftopf hat, die Plane macht ihn doch nicht zu einem Verkehrs-Bulldog? ? ?
Lanz HR 7 http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lanz_D8506_35PS_1951.jpg?uselang=de
Verkehrs-Bulldog http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lanz_D9506.JPG?uselang=de
Johannes
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Merke wohl, jetzt kann man den Dach samt Scheibe beim Bulldog ausbauen. Und die Plane des Mog ist auch abnehmbar.
VG
Horia
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Wiking ist auf der Modellbau Süd vom 21. - 24. Nov. 2013 wenigsten in den Vitrinen des NCI http://n-club-international.de.fc-host23.de/im...and%2021-07_1000.jpg mit einer kleinen Produktübersicht vertreten. Das ist schon mehr, als bei der IMA nächste Woche in Göppingen .
Der bahnshop.de ist auf beiden Messen wieder mit vielen Angeboten vertreten.
Außerdem ist Samstags und Sonntags in Halle 1 auf der Galerie wieder eine Autobörse, veranstaltet von Automania Modellauto-Sammelbörsen.
Johannes
Wiking hat per Händler - Newsletter heute die Oktober - Neuheiten vorgestellt.
Für die Spur N gibt es den VW T5 jetzt als Polizei-Fahrzeug.
http://www.ctd-modellbahn.de/aid-5741--b-Wiking...05-Spur-N-1-160.html
Viele Grüße
Jan
der Artikel-Nr 0982 40 kommt als MoPf auch ein neuer Tanksattelzug. Leider ist die Liste http://www.menzels-lokschuppen.de/typo3/auto-news/wiking/ noch nicht vollständig und das Neuheitenblat als jpeg-Datei sehr klein .
Johannes
im Oktober gibt es nur die beiden N-Neuheiten.
Beim Tanksattelzug handelt es sich um ein MB SK mit Aral Auflieger.
Gruß
Christian
Sorry meinte NG Serie.
Gruß
Wiking Tanksattelzug "ARAL"
http://www.ctd-modellbahn.de/aid-5744-.html
Viele Grüße
Jan
danke für die Hinweise und Bilder. Warten wir nun mal die Produktbeschreibung auf der Wiking-Hp ab.
Johannes
bitteschön
T5 Polizei Zitat Wiking:
Topaktueller Einsatzbulli für den Maßstab 1:160 Nun hat auch die Spur N ein weiteres topaktuelles Einsatzfahrzeug: Mit dem VW T5 ist der Standardbulli der Landespolizeibehörden jetzt auch 160-fach miniaturisiert erhältlich. Natürlich realisiert WIKING das Einsatzfahrzeug in der inzwischen standardisierten Gestaltung von silberner Karosserie mit blauem Warndesign. Als Karosserie in reflexsilber lackiert, Fahrgestell und Inneneinrichtung in schwarz. Warnlicht blautransparent eingesteckt. Blaue Bauchbinde mit Schriftzug Polizei in silber sowie begrenzender Reflexstreifen bedruckt. Kühlergrill schwarz, Felgen silber gestaltet. Fensterbegrenzung in schwarz bedruckt.
Tanksattelzug Zitat Wiking:
ARAL-Tankauflieger prägte die 1970er-Jahre WIKING komplettiert die Reihe von zeitgenössischen Youngtimern auch in der Spur N. Diesmal gelingt den Traditionsmodellbauern mit dem ARAL-Fahrzeug ein typischer Vertreter der Frontlenkergeneration von Mercedes-Benz, dessen Vorbildgeneration 1973 anlief und deren Typen die gesamten 1970er-Jahre prägten. Bei dem Modellvorbild handelt es sich um einen typischen Tankauflieger, der zur Belieferung des bundesweiten Tankstellennetzes von ARAL im Einsatz war. Fahrerhaus mit Tankunterteil des Aufliegers und oberem Laufsteg in verkehrsblau. Dachspoiler und Tankaufbau in weiß. Fahrgestell der Zugmaschine in schwarzgrau. Tankheck mit Markenlogo "BV ARAL" in verkehrsblau. Auf dem Zugmaschinenspoiler sowie auf dem Tankauflieger seitlich "ARAL"-Schriftzug in verkehrsblau. Scheinwerfer in der Stoßstange per Hand gesilbert.
VG Jan
Danke für die Info.
Ja, es ist den "alten" NG '73 von Wiking. Schade das es bei Roco (bzw. jetzt Fleischmann) keine Tankanhänger gab, sonst hätte Jan dort SK '94 bestellen können und hätte zu seine Tankstelle je ein Epoche IV, Epoche V und Epoche VI-Tanklaster anbieten können
VG
Horia
danke an Jan für den Text.
In der Wiking-Datenbank findet man die Fahrerhäuser auch nur unter Mercedes NG http://www.wiking-datenbank.de/viewforum.php?f=184 und nicht bei Mercedes SK http://www.wiking-datenbank.de/viewforum.php?f=185 . Die Typen müßt Ihr in den jeweiligen Unterordner suchen .
Johannes
Johannes, es sind ja NG. Wie gesagt, NG '73. NG '80 ist leicht anders.
Der SK kam '88 auf der Markt und sah ziemlich anders aus. Die Facelift-Version SK '94 gibt es bei Roco/Fleischmann.
VG
Horia
Wiking hat den NG 80 bei der kurzen und der langen Kabine nachgebildet. Der NG 73 hat die Waagerechten Zierleisten links und rechts vom Stern im Kühlergrill, das haben die Modelle aber nicht, also sind es NG 80.
Der SK 88 unterschied sich äußererlich am deutlichsten durch die nun schräg nach vorne abfallende Seitenfensterlinie.
Gruß Lothar
nun ist er auch bei Wiking auf der Seite:
http://www.wiking.de/de/wikingmodellpflege/tanksattelzug-mb-aral-1118.html#
Auch die Wanne* ist da:
http://www.wiking.de/de/wikingneuheiten/polizei-vw-t5-gp-multivan-1117.html
Beste Grüße
Christian H.
*wohl eher der Begriff für einen Mannschaftstransporter aber ich mag ihn.
Wiking schaut mal in seiner alten Heimat vorbei:
http://www.wiking.de/de/news/event/sonderausstellung-steglitz-museum.html
Beste Grüße
Christian H.
danke für den Hinweis. Nur schade, gerade war ich erst in Berlin . Aber ich werde ein Modell bekommen .
Leider steht mal wieder nix von den "WIKING-MODELLE 1:160 = Spur N" drin, die ja noch in der Villa Unter den Eichen 101 das Licht der Welt erblickt und auch eine Zeitlang dort gefertigt wurden. Der Auszug aus der Museumsseite läßt aber hoffen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Ausstellung im Steglitzer Heimatmuseum stellt das einmalige und faszinierende Gesamtwerk von WIKING-Modellbau vor.
Johannes
Edit mein, man könnte Wiking am heutigen Tag ruhig daran erinnern, daß im nächsten Jahr sich zum 25sten mal sich der Tag des Beitritts der DDR zur BRD jährt und die Nler schon lange auf was Ostalgisches von Wiking warten.
ich befürchte, daß 1:160-Automodelle so lange ein "Stiefkind" bleiben werden bis sich die breite Sammlerszene ihrer annimmt (und sich der Formenbau schneller für die Hersteller amortisiert?).
Da können wir wohl nur auf das Prinzip Hoffnung setzen.
Vielleicht kommt ja der gute alte Setzkasten wieder in Mode...
Hier habe ich noch den Link zum Heimatverein Steglitz: http://www.steglitz-museum.de/ausstellungen.php?wann=bald
Beste Grüße
Christian H.
Edit sieht gerade das es bei WM diesen Link auch gibt! (Aber meiner ist hübscher! )
ich habe mir nach meinem letzten Eintrag nochmal das Wiking 1:160-Programm angesehen. Dabei fiel mir auf, daß es im Verhältnis zu den PKWs eine Menge Traktoren im Angebot gibt, von denen die meisten die bekannt grün-gelbe Hausfarbe tragen.
Verdutzt über diese Feststellung schaute ich mal bei John Deere vorbei:
http://www.johndeereshop.com/de_de/collectibles/1-160.html
Eine Spekulation:
Könnte es sein, daß Wiking nur deswegen so viele JD-Traktoren auf Lager hat weil man in John Deere, bzw. in den Sammlern von JD-Modellen einen großen Abnehmerkreis gefunden hat?
Hmmm....
Man sollte/könnte/müßte mal z.B. die Hersteller der bekannten Sternautos und Wolfswagen fragen warum sie ihn ihren Modellauto-Kollektionen noch keine 1:160-Modelle anbieten.
Vielleicht als hübsches Set? Als Special-Edition? Limitiert? Na?
Davon träumt
Christian H.
(Der heimlich hofft, daß diese Zeilen in Lüdenscheid mitgelesen werden und das dann dabei mehr rauskommt als der Gedanke:"Oller Spinner...".)
ich habe schon mal dem Mercedes-Benz Classic Center http://www.mercedes-benz-classic.com/content/c..._home/mbc.flash.html , als das Museum noch innerhalb des Werks lag und auch noch Wiking im Sortiment führte, eine Packung mit verschiedenen Modellen in Spur N vorgeschlagen. Leider hatte ich einen Lkw dazu gepackt, der nicht das Prädikat "Classic" hatte. Später lernte ich jemanden vom MBMC http://mbmc.mercedes-benz-clubs.com/ kennen und habe ihm die Packung gezeigt. Auch da war kein Interesse an einer N-Packung.
Mittlerweile unterlasse ich solche Versuche, einer Firma oder sonst wem einen Modellvorschlag zu machen. Immer war die Antwort in diese Richtung gegangen und da zitiere ich aus den FAQ der Wiking HP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Angesichts der immer noch überschaubaren Nachfrage nach Spur N-Modellen gehen wir seit 40 Jahren sehr behutsam mit den Investitionen um, da für jedes 1:160-Modell ein anderes im Maßstab 1:87 nicht gefertigt werden kann. Aber wie jeder weiß liegen gerade hier die Präferenzen der Automodellfreunde.
Johannes
Hier gibt es einige die sehr gut mit 3D Konstruktionsprogrammen arbeiten können, leider gehöre ich nicht dazu. Wenn jetzt einige Druckvorlagen für 3D Drucker entwerfen würden, könnte man Automodelle in Zukunft drucken.
Ich bin der Meinung für Automodelle brauchen wir Wiking, Herpa & Co. nicht Wirklich.
Wenn nur 100 Mitglieder von 1zu160 jeweils 100 Euro investieren würden, müsste man doch eine PKW Form realisieren können.
Wollen uns die Hersteller nicht beliefern, so machen wir es einfach selbst.
Gruß Alex
heute fand ich ein kleines (wirklich bescheidenes) Update zur Steglitzer Wiking-Sonderausstellung im Postfach:
http://www.wiking.de/de/news/event/bewegende-ei...nderausstellung.html
Beste Grüße
Christian H.
an Sonntagen ist eine Führung durch die Ausstellung http://www.heimatverein-steglitz.de/veranstaltungen.php?wann=ja . Anmeldung wird empfohlen. Ich werde am Sonntag dort sein.
Johannes
Tante Edit meint, daß es heute noch keine Oktober-Neuheiten in Berlin gab
So mancher wird es geahnt haben, nun ist es amtlich: Im Dezember kommt der 411-er Unimog in orange mit Schneeräumschild.
Artikel-Nr 097203 Unimog U 411 - Winterdienst
http://www.wiking.de/de/wikingmodelle/1/unimog-u-411-winterdienst-1139.html
Gruß Lothar
die Wiking-Dezember-Neuheiten liegen vor:
http://www.wiking.de/de/news/product/neuheiten-dezember-2013.html
...und wer ist leider wieder Windschief montiert und fotografiert?
http://www.wiking.de/de/wikingneuheiten/unimog-u-411-winterdienst-1139.html#
Beste Grüße
Christian H.
Edit: "Lothar! Bist Erster!"
als ich heute Morgen in die Wiking News schaute, war nur der Auslieferungszeitpunkt in den Oktober News http://www.wiking.de/de/news/product/neuheiten-oktober-2013.html nachgetragen. Da müssen wir uns noch ein wenig gedulden .
Gestern war ich in Steglitz im Heimatmuseum. Über 4 Räumen ist die Sonderausstellung verteilt. Auch wenn die Spur N nicht in den Ankündigungen erwähnt ist, es gibt Modelle. Einmal ein Vergleich landwirtschaftlicher Fahrzeuge in N und H0 und eine Tischvitrine mit einem gut bestückten Straßenplan der Wikingsammler http://www.die-wikingsammler.de/html/0001.html und mehreren Packungen aus verschiedenen Jahren. Vom Sondermodell gibt es nur ein Stück pro Person.
Johannes
in Lüdenscheid liest man wohl mit.
Das war 14:42 mit dem Hinweis "Sofort erhältlich" im Postfach:
http://www.e-shop-direct.com/eshop/Wiking-Modellbau/cat/oktober-4209/
Beste Grüße
Christian H.
und im Dezember gibt's noch'n Unimog (Winterdienst). Siehe auch hier:
http://www.wiking-fan.de/Neuheiten/Dez_NH_2013_mit_UVP_high.pdf
Gruß
Hö
Hi Johannes,
der Gebäudebogen zum Straßenplan ist aber auch nicht ohne!
http://www.die-wikingsammler.de/html/0003.html
Ist vielleicht auch was für den Anlagenhintergrund?
Beste Grüße
Christian H
vllt sind die Modelle im eShop ab sofort bestellbar. Bis sie dann über den Handel ausgeliefert sind, ist es auch Ende Oktober .
Schaut Euch die Seite http://www.e-shop-direct.com/eshop/Wiking-Mode...b-aral-spur-n-60171/ mal genau an !
Ob der Gebäudeplan für den Hintergrund taugt kann ich nicht sagen. Er unterscheidet sich doch sehr von den bekannten Ausschneidebögen. Den Straßenplan und den Gebäudeplan habe ich schon ein paar Jährchen in einer Rolle. Ob ich die jemals wieder gerade bekomme und zusammen bastele?
Johannes
und hier geht es weiter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=733636 .
Johannes
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