1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rocodampfer

THEMA: Rocodampfer
Startbeitrag
Holzwurm - 24.05.13 17:11
Hallo FreuNde,

da ich meine Dampferflotte um eine Roco BR43 und 44er erweitern will, würde mich mal das Laufverhalten der Modelle interressieren.
Würdet ihr diese weiterempfehlen und wo liegen die stärken bzw. schwächen.

LG Kalle


Hallo Kalle,


mal so, mal so....

Habe auch einig Roco 44er im Fuhrpark. Manch eine läuft wirklich sauber, glatt und ruhig und andere sind richtige Rumpelkisten. Das Fahrgestell und die Kardaneinstellungen streuen bei den Loks doch deutlch. Auch gibt es verschiedene technische Ausführungen von der Lok.

Habe mal eine Lok mit einem neuen Roco-Motor mit schräggenutetem Anker ausgerüstet - der richtet einiges am Fahrverhalten aus.

Aber grundsätzlich ist mir zum Fahren eine Roco 44er lieber als eine von MTX.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Karlheinz,

die Roco Dampfer sind relativ hochbuckelig und nicht so detailliert als Minitrix Dampfer, aber dafür auch sehr robust. Vor allem sind die doch sehr überdimensionierten Kupplungshaken vorn sehr markant und auffällig.

Grundsätzlich kann man die Loks nehmen. Trotzdem bevorzuge ich persönlich die Minitrix-Loks aber Sie sind eben auch doppelt so teurer als die alten Roco-Dampfer

Normaler Weise würde ich solche Loks verkaufen, aber da diese auch eine schöne Erinnerungsstücke an meinen verstorbenen Vater sind, werde ich denen treu bleiben.

LG Rüdiger
hallo Kalle

mein Rat: lass es....

meine beiden Loks zogen keinen Hering vom Teller. Eine Lachnummer für diese schwere Güterzuglok. Da halfen auch keine Tricks, die ziehen jeweils keine 30% der Wagenanzahl, die eine (moderne) 44er von Minitrix schafft. Oder eine alte Arnold Br41.

Außerdem ist hier die Stromaufnahme sehr schlecht, da zu wenig Achsen dafür vorgesehen sind und das starre Fahrwerk obendrein die Sache erschwert.

Das "grobe" Design ist jedoch akzeptabel, da die Entwicklung der Lok ca. 25 Jahre zurück liegt.

Fahreigenschaften (Langsamfahren) nur mit Heißwolfregler (SFR2000) möglich..... ansonsten setzen sich die Dödel ab 6Volt sprunghaft in Bewegung.

Fährt man zwei Loks gemeinsam (also eine als zusätzlichen Vorspann), dann wird es etwas besser.

Fazit: NICHT empfehlenwert.

cheers
Peter
moinsens,

so unterschiedlich können die Ergebnisse ausfallen.
Ich habe mehrere 43/44 von Roco, teilweise auf FH-Motor umgebaut und die laufen in meinen Augen zufriedenstellend.

Auch die Optik lässt sich mit ein wenig Farbe verbessern ( Radkränze etc.)

mfG

Ralf

Hallo,

die Loks erinnern mich an meine Jugendzeit, also vor gut 25 Jahren da waren die im Roco-N Katalog ganz vorne drin, hatten aber damals schon keine guten Kritiken - Roco hat auch (von der BR 80 abgesehen) keine weiteren Dampfloks mehr gebracht. Ich würde heute die Finger davon lassen, das ist eine Lok aus dem Jahre Schnee und längst überholt...

Grüße, Phil
@5:

... und dann gab es noch die Stromlinien- 03.10! Für die in Puncto Detaillierung das gleiche wie schon weiter oben gesagt gilt. Besonders das Steuergestänge ist recht grob ausgefallen. Meine 03.10 läuft erst nach Motortausch auf Maxon vernünftig. Und von der mannshohen Kardanwelle vom Tender quer durchs Führerhaus schweigen wir mal lieber ...

Gruß
Peter
Hallo,

muß @3 widersprechen.Meine 043 und 044 v Roco hatten zugegebenermaßen als Rennpferde keine besondere Zugkraft,aber ziehen nach Faulieinbau durch das bessere Drehmoment ohne weiteres einen 30-Wagenzug eine 1,5% Steigung und stehen der MTX in Sachen Laufeigenschaften und Zugkraft nicht hinterher.
@ 4 Ralf,wie hast Du die Antriebsräder nachlackiert?

Gruß Frank
Hallo,
da gab es auch 2 Ausführungen hinsichtlich der mit Haftreifen bestückte Achse. Einmal war die 2. Kuppelachse  von vorne und zum anderen die letzte Kuppelachse mit Haftreifen bestückt. Die Zugkraft der auf der zweiten Kuppelachse mit Haftreifen  bestückten Lok hat eine etwas größere Zugkraft.
Meine 2 Roco Jumbos laufen dank Glasmachers Schnecke  manierlich und mit 10 Fleischmann- Vierachsschwenkdachwaggons die 2,5 % Wendel hoch. Mehr geht nicht.
Grüße
H-W
Hallo,

meine Empfehlung: FINGER WEG!!
Mein Enkel hatte mal so eine Kiste... Eierte in den Kuppelachsen wie ne Hühnerfarm und hatte auch eine Zugkraft zum schreien... In der Ebene vielleicht 60 Achsen. Stromabnahme naja.
Wohl die schlechteste Lok, die wir je probiert haben. Außer BR80 Roco, vielleicht.
Optik fand ich hingegen gut.

Wird Zeit für ne neue 44, v.a. auch mal als DR IV...

Gruß Horst
Meine Roco 44 habe ich nun schon gute 25 Jahre. Sie läuft  sehr sauber - für ihre Zeit. Sie ist aber eben auch viel zu schnell, und als Zugmaschine war sie für mich schon damals eine herbe Enttäuschung. Eine Umrüstung auf teure neue Motortechnik ist bei diesem veralteten Modell  aus meiner Sicht nicht rentabel. Mit der Mnitrix 44 steht ein modernes, wesentlich besser detailliertes und zugstarkes Modell zur Verfügung, mit diesen Maschinen bin ich vollauf zufrieden.
liebe Grüße, Heizer Markus

Hallo zusammen!

Ich hab mehrere 44 von Roco im Einsatz auch auf Ausstellungen.
Das Problem mit den Haftreifen habe ich mit Haftreifen von Fleischmann 01 10
gelöst. Seither gibts da keine Klagen mehr.
Auch der Umbau auf Glasmacherschnecke ist nur von Vorteil.
Leider machen sich die Motoren im unteren Drehzahlbereich mit lautem Heulen
bemerkbar, was sehr nervig ist. Bliebe nur ein anderer Motor.

Ich glaube auch das es Zeit währe für eine neue und vorallem funktionierende Maschiene der Baureihe 43 und 44.
Solange fahre ich weiter mit meinen Roco Lokomotiven.

Gruß Michael
Männer,

prima, dass die Fans der alten Roco Dampfer ihre "Freude" darüber melden.

Schaut man sich den "Begeistungstaumel" genauer an, so sehe ich winzige Unstimmigkeiten. Denn "man(n)" hat den Dödeln durch "elementare" Umbauarbeiten ein akzeptables Laufverhalten eingepflanzt.

Heißt: man kaufe diese Roco Lok, zerlege sie komplett, beschaffe sich einen passenden Faulhaber-Motorenumbausatz und schwupps: das Fahrverhalten wird besser.

Dann noch kurz die Stromaufnahme kpl. ändern, das Gewicht der Lok zur Steigerung der Zugkraft "mal eben" angepasst und schon wird die 43/44er fast "empfehlenswert".

Ähhhhhh....
Für das Gehampel und die Kosten insgesamt kauft man heutzutage eine vergleichbare Minitrix 44er, stellt sie aufs Gleis und genießt problemlose Fahrfreude.

Nicht, das man mich falsch versteht. Nur, ich schmunzele beim lesen der fröhlichen Hinweise über die winzigen Meldungen, dass der Dampfer "mal eben?" auf anderen Motor, Getriebe und durch sonstige Hilfsmitteln zu empfehlenswerten Fahreigenschaften frisiert werden muß.

Denn, nicht jeder hat die Fähigkeit -trotz bestem Willen - eine reguläre Lok kpl. umzubauen, damit diese die simpelsten Ansprüche erfüllt.

Unter diesen Aspekten bringt man nämlich jede der oft zitierten Problem-Loks (egal welcher Hersteller) zum laufen... wodurch sich alle Arten von Anfragen erledigen. Wenn man die Kisten eben komplett umbauen kann. Nämlich nach erfolglosem Fahrversuch durch die Kundschaft...

cheers
Peter




Hallo

Bei der Trix-44 nicht vergessen, die Bodenplatte unter den Achsen etwas auszufeilen ("Kuhle" von etwa 0,4 mm). Dann klappt es auch mit der Stromabnahme und die Zugkraft wird auch besser.

Dietrich
moinsens,

@ Peter,

heute mag es ja sein, daß man eine Trix 44 für "relativ kleines Geld" bekommt (was auch immer man darunter versteht), aber Anfang/Mitte der 90ern gab es noch keine Trix-Maschine.
Also fängt man an das Fahrzeug für seine Belange zu optimieren. Sicherlich bekommt man das eingesetzte Geld bei einem Verkauf nicht wieder.

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;