1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Varianten der ÖBB 2050 im anrollen

THEMA: Neue Varianten der ÖBB 2050 im anrollen
Startbeitrag
Boris160 - 24.05.13 18:51
Hallo an alle!

Eben auf http://hornby.de/index.php gelesen:

Neue Modelle werden ausgeliefert
  

Folgende Neuheiten können in den nächsten Wochen an den Fachhandel ausgeliefert werden:

ARNOLD
HN2182 Diesellokomotive Reihe 2050 der ÖBB, Ep. III
HN2184 Diesellokomotive Reihe 2050 der ÖBB, Ep. V
......

Liebe Grüße

Boris

Edit: sorry, link führt nicht auf Unterseite, einfach oben rechts auf Neuheiten 23.05.2013 klicken

Oh mein Gott, die REKO-Wagen auch schon!? Auf die bin ich etat-mäßig noch überhaupt nicht eingestellt ...
Gute Grüße, Rainer
Hallo,

eine Frage an die ÖBB-Experten:

was ist eigentlich der Unterschied zwischen der neuen grünen 2050 und der Erstauflage?

Danke für Hinweise.

Das neue Modell ist grade im Lippe-Shop aufgetaucht, als vorbestellbar.

Schöne Grüße,
Christoph
Hallo,

Die erstauflage fuhr so nur wenige Jahren (genau genommen nicht mal 4 Jahren: Ende 1974 hat sie den roten Lichtsignal eingebaut bekommen, 1978 ist sie schon auf Blutorange umlackiert worden). Ist also eine typische Epoche IV Lok, auch wenn weitgehend in den Erscheinungsbild der Epoche III.

Die "neue" soll eine "reine" Epoche III-Lok sein. Mal sehen wie die wirklich kommt...

VG
Horia
Hallo
muß man die haben?

mfg

Nora

komme eigentlich mit der 2048, 2070 und 2016 dieselmäßig in ÖBB zurecht,-
Hallo,

2048 und 2070 zusammen geht eh nicht, denn die eine war schon ausgemustert als die andere kam.

2070 und 2016 schon, aber beide erst als Epoche Vb bzw. VI also ab 2002.

Dagegen ist die 2050 eine typische ÖBB-Lok der 1960ern bis 1990ern Jahren.

VG
Horia
shiit ,- muß doch kaufen

mfg
Nora
Hallo Nora,
Ich kann dich trösten, die 2050 ist nicht überall in Österreich gefahren - man muss nicht, außer man stellt zuhause ganz Österreich dar.................

Grüße   Alfred
Die 2050 war zwar hauptsächlich im Wein- und Waldviertel unterwegs kam aber mit Güterzügen auch öfters in den Süden was dann schon einen großen Teil des nicht elektrifizierten ÖBB Netzes abdeckt.
Allerdings wurden eben nur wenige davon gebaut weshalb sie nie die verbreitung einer 2043/2143 oder der jetzigen Herkules erreichte.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Stimmt auch.
Anderseits, ich habe im Kopf noch Bilder mit Südbahn-Schnellzüge der 1960ern mit 2050 trotz kommende Elektrifizierung.

VG
Horia
Hallo, definitiv sind Schnellzugeinsätze (und auch Personenzugdienste) von grünen 2050ern auf der damals noch nicht elektrifizierten Südbahn über den Semmering bis Graz nachgewiesen. Legendär dabei die noch genutzte alte Trasse entlang der Badlwandgalerie bei Peggau/Deutschfeistritz, welche ja im Zuge der Neutrassierung stillgelegt wurde.

Grüße, Phil
Hallo,

heute wurde die Arnold/MTR ÖBB 2050.07 orange ME205001A/HN2183 ausgeliefert.
http://www.ebay.de/itm/Arnold7MTR-OBB-2050-07-o...;hash=item51afbd0363

Grüße,
Maxl
Hallo,

Habe gerade die grüne 2050.01 bei meinen Händler gesehen und da gelassen.

Die Lok ist eine reine Epoche IV Version mit roten Licht und moderne Rahmenbeschriftung, typisch für die 1970ern aber definitiv keine Epoche III Lok. Auch auf die Verpackung wird sie jetzt als Ep. IV gekennzeichnet, im Gegensatz zum Neuheitenblatt wo sie noch als Ep.III angekündigt wurde.

Bis auf den anders laufenden Zierspitz ist sie mit die Neuheit aus 2012 identisch.

Warum Hornby Deutschland was ankündigt und dann was anders liefert bleibt mir ein Rätsel. Wäre die Lok von Anfang an als Epoche IV angekündigt hätte ich diese nie vorbestellt. Wird soch mit Arnold-Produkten auch nicht so bald wiederholen.

VG
Horia
Hallo Horia!

Ich schätze sehr Deine profunden Informationen, daher erlaube ich mir nachzufragen: hat die grüne 2050.01 jetzt Computernummer, bzw. was meinst Du mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

moderne Rahmenbeschriftung, typisch für die 1970ern

? Und das rote Licht, wechselt das jetzt mit der Fahrtrichtung oder ist es wie angekündigt ohne Funktion?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis auf den anders laufenden Zierspitz ist sie mit die Neuheit aus 2012 identisch


Heisst das, dass die grüne Version aus 2012 auch Epoche IV ist?

Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende

Boris
Hallo Boris,

Zitat

hat die grüne 2050.01 jetzt Computernummer, bzw. was meinst Du mit



Nein, denn die ÖBB Loks haben im Gegensatz zu Wagen erst sehr spät in die Epoche IV Computernummern bekommen, bei die meissten erst ab 1984, bei einigen 2050er sogar 1986.

Was ich meine ist das die Lok vorne keine erhabenen Ziffern auf eine schwarze Platte trägt sondern nur silberne (beim Vorbild aus Aluguss) Ziffern auf den Kasten und die Schreibweise der technischen Daten (REV, Bremsbauart, etc) die Gepflogenheiten der 1970ern entspricht.

Zudem hat die 2050.01 wie die meissten 2050er den roten Schlussignal erst 1973-74 eingebaut bekommen. 1977 war sie schon Blutorange mit Pflatsch lackiert (siehe Vorbildfoto in "Diesel Lokomotiven und Diesel Triebwagen der ÖBB" von Petrovitsch bei ALBA).

Das heisst das die 2050.01, genauso wie die 2050.10 aus 2012 eine Lok der 1970ern, genauer gesagt 1973-74 bis 1977 darstellt. Da ist leider nichts mit "Epoche III", denn in Epoche III haben die Loks gar kein roten Schlusslicht gehabt.

Zitat

? Und das rote Licht, wechselt das jetzt mit der Fahrtrichtung oder ist es wie angekündigt ohne Funktion?



Ohne Funktion, da ist nichts geändert worden.

Zitat

Heisst das, dass die grüne Version aus 2012 auch Epoche IV ist?



Klar, es ist so. Habe es auch oben in #3 geschrieben: Die 2050.10 hat erst Ende 1974 den roten Lichtsignal eingebaut bekommen, 1978 ist sie schon auf Blutorange umlackiert worden. Bei die jetzt ausgelieferte 2050.01 ist das 1973, respektive 1977. Beide sind reine Epoche IV-Loks.

Auf eine Epoche III-Lok muss man noch warten, bis die Jüngs aus Rödental sich entschieden, die Formen zu ändern. Oder halt mit den Kompromiss leben. Oder auf eine Epoche III-2050 verzichten.

VG
Horia
Hallo Horia!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Auskunft! Ich wusste, warum ich nachgefragt habe. Aber ich denke, angesichts des mageren Angebotes an ÖBB Loks Epoche III werde ich mit diesem Kompromiss leben können. Zumal es ja auch keine Schienenreinigungswagen in Epoche III sondern nur in Epoche IV gibt und diese auch regelmäßig in den Zügen mitfahren müssen.

Liebe Grüße

Boris
Also wer sie in Epoche III haben will pinselt dann grün drüber über die ohnehin nicht funktionierende Schlußleuchte?
Meine 2050.10 gefällt mir jedenfalls und ich fahr mangels anderer ÖBB Waggons sowieso nicht epochengerecht mit den Jaffa Eilzugwaggons von Fleischmann inkl. häßlichem Pflatsch damit (außer bei Güterverkehr aber meine Güterwaggons erklär ich lieber nicht im Detail sonst bekommt hier noch wer nen Herzinfarkt ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hi,

@Franz: mir gefällt den Pflatsch immernoch tausend mal besser als die aktuelle Wortmarke. Den Pflatsch wirkte freundlich und hätte damals keine Weltkonzernambitionen

Das mit "darüber pinseln" geht leider nicht, da muss man abtrennen, spachteln, schleifen und neu lackieren oder zumindestens - wenn man sauber arbeitet - abtrennen und neu lackieren. Da aber man nicht ewig Versionen der 2050 mit Licht anbieten kann (was bleibt? die Museumsloks und eventuell grün mit Pflatsch), werden die Arnold-Leute irgendwann die Formen ändern müssen.

@Boris: Kompromisse mache ich auch. Bei mir fährt derzeit die blutorange 2050.08 mit die Jaffa-Wagen, was nicht so falsch wäre, und die 2050.10 in Tannengrün muss entweder Eilzugwagen ex-DRG/DRB der Gruppen 30 und 36 oder Schürzenwagen in Grün (Eigenbau) ziehen als Eilzug der späten 1970ern - ziemlich vorbildgerecht - oder gar eine Epoche III-Lok spielen die einen Südbahn-Schnellzug nach Villach (den "Semmering"-Set von Trix aus 2004, mit Fleischmann 30er und 35er Wagen und Roco B4üh-Schürzenwagen zum 9-Teiler ergänzt) 1959-1960 zieht.

VG
Horia

Die rumänische Tante Edit hat ein Paar Fehler beseitigt.

Hallo Horia!

Als ich vor etwa 2 Jahren wieder mit der Modellbahn begonnen habe, war mein Thema Nebenbahn (aus Platzgründen) Epoche III ÖBB. Ich habe eine gewisse Scheu vor gebrauchten Fahrzeugen. Damals habe ich nicht gewusst, wie schwierig es ist, passende Fahrzeuge ungebraucht neu in OVP für dieses Thema zu bekommen. Personenwagen (Spantenwagen, Schlieren ...) absolute Fehlanzeige, Dieselloks detto, Dampfloks naja, damals grad mal eine BR 64 ergattert, gerade mal Güterwagen gab es halbwegs ausreichend, zumal diese ja nicht an Landesgrenzen halt machten und so auch ausländische Güterwaggons auf einer Österreichischen Nebenbahn nicht vorbildwidrig waren.

Irgendwann brachten dann Hobbytrain die 2061, Arnold / Hornby die 2050, und Fleischmann die BR 86 und die 792. Insofern hat sich die Situation bei den Loks ja etwas entspannt. Aber bei den Personenwagen und Triebwagen ist es nach wie vor unmöglich, einen typischen Nebenbahnzug dieser Zeit zusammenzustellen. Also fährt bei mir derzeit alles, was einem Österreichischen Fahrzeug dieser Zeit halbwegs ähnlich sieht. Beispiele aufzählen traue ich mich garnicht um meinen Ruf nicht ganz zu ruinieren . Auch ältere Fahrzeuge anderer Bahnverwaltungen (Länderbahnen, DRG) dürfen bei mir fahren, für mich haben sie den Krieg überlebt und ein Ausgedinge bei der ÖBB gefunden. Ist zwar absolut vorbildwidrig, ich weis, aber zum einen wähle ich nur Fahrzeuge, die mir sehr gut gefallen und zum zweiten kann ich mich ganz genau erinnern, dass die ÖBB besonders in Stosszeiten (Ferienbeginn / -ende, Weihnachten) alles auf die Schiene warfen, was rollen konnte, auch ausländische Waggons, zur Verstärkung von Zügen. Damals wurden bei Verkehrsspitzen noch Vor- und Nachzüge geführt. Ob schon in Epoche III kann ich jetzt nicht genau sagen, aber mir reicht es halt als Begründung für meinen etwas eigenwilligen Betrieb. . Jedenfalls sind Kompromisse bei der Themenwahl derzeit unumgänglich bei dem Angebot am Markt.

Wenn daher die Mängel der 2050 lediglich in der roten Schlußleuchte und der Beschriftung liegen, es aber keine Computernummer oder andere signifikante Epoche IV - Merkmale gibt, lasse ich sie als Epoche III - Fahrzeug durchgehen. Erst wenn sie in orange / rot oder mit Pflatsch ausgeliefert würde, wäre das ein absolutes no-go für mich. So sehen halt meine Kompromisse aus.

Liebe Grüße

Boris

P.S.: in #12 sprichst Du auch die Beschriftung der Verpackung an: ob da Arnold / Hornby vielleicht gespart hat und nur eine Verpackung für alle neuen Varianten der 2050 produziert hat?
Hallo,

heute zwei Arnold und eine Mende-Lok eingetroffen. Werd langsam zu Fan dieser Maschine

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom!

Danke für die Bilder!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Boris
@ Boris:

eine 770 und 52 sollten sich für deine Nebenbahn in neu schon auch noch finden lassen.

lg, BS
Hallo BS!

Bei der 52er warte ich auf die Soundversion von Fleischmann. Die 770 habe ich einmal getestet, hat mich aber leider nicht so richtig überzeugt. Ausserdem habe ich so gar keinen Bezug zu der Lok, habe sie selbst oder eine ähnliche Lok nie in Betrieb gesehen, es gab ja auch nur 4 Exemplare, so habe ich beschlossen, mein Geld für interessantere Neuerscheinungen zu sparen.

Wünsche allen Mitlesern und besonders Dir BS einen schönen Sonntag

Boris
Hallo an alle!

Was mich noch interessieren würde: gibt es irgendwelche Veränderungen / Verbesserungen technischer Art zwischen 2050.01 und 2050.10 oder ist das Innenleben komplett ident?

Herzliche Grüße

Boris

Beitrag editiert am Mittwoch, 7.08.2013, 17:51 Uhr, wegen Korrektur-Mail von Hornby.

Hallo zusammen,

quasi ganz frisch drei Vorbildfotos der Museumslok 2050.05 auf der Wachauerbahn in Spitz.
Aufgenommen gestern (10.08.2013). Ein schöner Zug mit zwei CIWL-Salonwagen.

Viele Grüße
Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das ist ja mal ein schöner Modellbahngerechter Zug!

mfg
Andi
(der auch sicher bald so ein Kompsition hat )
(der jetzt mal ganz frech um evtl. weitere Bilder fragt, vor allem der Wagen)
@25: Andi ... der Thread ist eröffnet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=721305

Gruß Claus
Guten Morgen Claus
Bist Du noch im Lande, sprich in der Wachau?
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;