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THEMA: Wintrack:Oberleitung an zweigleisiger Strecke
THEMA: Wintrack:Oberleitung an zweigleisiger Strecke
Herbi39 - 25.05.13 10:03
Hallo zusammen,
ich möchte eine zweigleisige Paradestrecke mit Oberleitung versehen.
Im Moment beiße ich mir bei der Planung mit Wintrack 11 etwas die Zähne aus.
Wie schaffe ich es, daß die OL-Masten auch in den unterschiedlichen Radien sich immer gegenüber stehen?
Mit Welchem Hersteller bin ich da am besten beraten?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
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ich möchte eine zweigleisige Paradestrecke mit Oberleitung versehen.
Im Moment beiße ich mir bei der Planung mit Wintrack 11 etwas die Zähne aus.
Wie schaffe ich es, daß die OL-Masten auch in den unterschiedlichen Radien sich immer gegenüber stehen?
Mit Welchem Hersteller bin ich da am besten beraten?
Viele Grüße
Herbert
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Tja... was soll ich sagen. Ich zitier mal den Text den ich beim Suchen nach "Oberleitung" in der Hilfe gefunden habe
"Im Auto-Fahrdraht-Modus 1 werden jeweils nur die maximalen Längen der Fahrdrähte verwendet, die von den Herstellern vorgesehen sind. Dieser Modus ist dann sinnvoll, wenn die Länge des Fahrdrahtes voll ausgenützt werden soll. Damit sparen Sie sich zudem bei vielen Systemen das Kürzen und Biegen mit der Zange.
Dagegen können mit dem Auto-Fahrdraht-Modus 2 alle möglichen Längen von Fahrdrähten erzeugt werden. Und zwar nicht nur solche, die vom Hersteller für einen Fahrdraht zugedacht wurden, sondern der Fahrdraht kann auch noch weiter gekürzt werden. Auf diesen Modus schalten Sie um, indem Sie das Mausrad um eine Einheit nach vorne drehen (oder die Cursor-Auf-Taste drücken):"
Kurz gesagt: dreh am Mausrad. Dann kannst Du Fahrleitung einfügen deren Länge nicht der Maximallänge entspricht.
Noch kürzer: RTFM
Gruß
Sebastian
"Im Auto-Fahrdraht-Modus 1 werden jeweils nur die maximalen Längen der Fahrdrähte verwendet, die von den Herstellern vorgesehen sind. Dieser Modus ist dann sinnvoll, wenn die Länge des Fahrdrahtes voll ausgenützt werden soll. Damit sparen Sie sich zudem bei vielen Systemen das Kürzen und Biegen mit der Zange.
Dagegen können mit dem Auto-Fahrdraht-Modus 2 alle möglichen Längen von Fahrdrähten erzeugt werden. Und zwar nicht nur solche, die vom Hersteller für einen Fahrdraht zugedacht wurden, sondern der Fahrdraht kann auch noch weiter gekürzt werden. Auf diesen Modus schalten Sie um, indem Sie das Mausrad um eine Einheit nach vorne drehen (oder die Cursor-Auf-Taste drücken):"
Kurz gesagt: dreh am Mausrad. Dann kannst Du Fahrleitung einfügen deren Länge nicht der Maximallänge entspricht.
Noch kürzer: RTFM
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für den Tip!
Da ich noch nie eine Oberleitung gebaut habe, hier auch die Frage nach dem optimalen Hersteller, bei dem es möglich ist die Fahrdrahtlänge selbst zu bestimmen.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
danke für den Tip!
Da ich noch nie eine Oberleitung gebaut habe, hier auch die Frage nach dem optimalen Hersteller, bei dem es möglich ist die Fahrdrahtlänge selbst zu bestimmen.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
Viessmann hat solche fahrdrahte:
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...erleitungen%20N.html
(edit: auf seite 2)
Vielleicht hat Sommerfeldt die auch. Selbst habe ich Viessmann verbaut auf meine anlage und bin damit sehr zufrieden.
Grusse aus NL,
Wim
Viessmann hat solche fahrdrahte:
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...erleitungen%20N.html
(edit: auf seite 2)
Vielleicht hat Sommerfeldt die auch. Selbst habe ich Viessmann verbaut auf meine anlage und bin damit sehr zufrieden.
Grusse aus NL,
Wim
Beitrag editiert am 25. 05. 2013 11:56.
Hallo Wim,
vielen Dank für die Info.
Wie ich das sehe schenken sich Viessmann und Sommerfeldt preislich nicht viel.
Ich habe mir jetzt mal die Oberleitungs-Aufbauanleitung von Sommerfeldt bestellt und hoffe daß ich daraus schlau werde.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
vielen Dank für die Info.
Wie ich das sehe schenken sich Viessmann und Sommerfeldt preislich nicht viel.
Ich habe mir jetzt mal die Oberleitungs-Aufbauanleitung von Sommerfeldt bestellt und hoffe daß ich daraus schlau werde.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hansebahner - 25.05.13 13:49
Moin Herbert,
das Sommerfeldt-Heft habe ich auch.
Dazu empfehle ich Dir noch das MIBA-Heft:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/elektrische+fahrleitungen-_197.html
Gruß
Kai
das Sommerfeldt-Heft habe ich auch.
Dazu empfehle ich Dir noch das MIBA-Heft:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/elektrische+fahrleitungen-_197.html
Gruß
Kai
Herbert ich habe auch mit Wintrack 11 meine Oberleitung geplant. Ich habe FLM Gleise und Viessmann Oberleitungen. Wenn du die Standartlängen für die einzelnen Radien nimmst , bekommst du automatisch die richtige Position.
Oder sind deine Radien frei mit Flexgleisen erstellt und du kennst die Radien nicht.
Dann wird es natürlich problematisch.
Gruß Gerd
Oder sind deine Radien frei mit Flexgleisen erstellt und du kennst die Radien nicht.
Dann wird es natürlich problematisch.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
da ich Peco Flexgleise mit unterschiedlichen Radien und Übergangsbögen verwende, schaffe ich es mit den Standardlängen nicht, daß sich die Masten der beiden Gleise immer gegenüber stehen.
Anscheinend kann man ja die Fahrleitungen von Sommerfeld und Viesmann anpassen.
Mal sehen was das Anleitungsheft von Sommerfeldt darüber aussagt.
Da Lippe immer schnell liefert, sollte ich es Mitte der Woche haben.
Auf meiner Hompage kann man sich die Wintrack-Datei herunterladen.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Es wäre schön, wenn du oder ein anderer von euch mal probieren könnte ob er auf der Paradestrecke eine vernünftige Oberleitung hin bekommt!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
da ich Peco Flexgleise mit unterschiedlichen Radien und Übergangsbögen verwende, schaffe ich es mit den Standardlängen nicht, daß sich die Masten der beiden Gleise immer gegenüber stehen.
Anscheinend kann man ja die Fahrleitungen von Sommerfeld und Viesmann anpassen.
Mal sehen was das Anleitungsheft von Sommerfeldt darüber aussagt.
Da Lippe immer schnell liefert, sollte ich es Mitte der Woche haben.
Auf meiner Hompage kann man sich die Wintrack-Datei herunterladen.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Es wäre schön, wenn du oder ein anderer von euch mal probieren könnte ob er auf der Paradestrecke eine vernünftige Oberleitung hin bekommt!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert
Ich schreibe nicht über wintrack, sondern über Oberleitung an sich. Es ist in erster Linie eine Frage der Stabilität der Mast-Systeme Sommerfeldt/Viessmann.
Die SO sind stabiler, einfacher zu befestigen, dafür aber eine Idee zu grob gefertigt. Die VI sind weniger stabil, dafür zierlicher. Befestigung auf Untergrund: SO werden durch die Platte/Gleisbrett gebohrt und von unten verschraubt, bei VI wird eine Bodenplatte auf Platte/Gleisbrett geschraubt und der Mast in eine Schwalbenschwanzführung eingeschoben.
Richtig teuer werden beide Systeme, sobald Weichen oder gar Weichenfelder (Bahnhof) ins Spiel kommen. Entweder man braucht viele Spezialmasten samt Auslegern (deren Verfügbarkeit in N bei BEIDEN Anbietern leider einem Lotteriespiel nahekommen) oder man muss mindstens 75% aller "Sonderlösungen" selbst zusammenlöten.
Offene (also zum Selberbiegen) Fahrleitungen gibt es bei beiden, auch in verschiedenen Längen. Unbedingt angeraten sei Dir, für beide Systeme die "Verlegeschablonen" in doppelter Anzahl zu besorgen, damit kannst Du direkt am Gleis planen. Dies ist unbedingt notwendig!
Du kannst mit einem Gleisplan auf Papier oder am PC UNGEFÄHR ausrechnen, wie viel Fahrleitungen/Masten Du benötigen wirst - GENAU wird das nie, immerhin müssen die Fahrleitungen nachher auf der Anlage im mm-Bereich stimmen.
Im Übrigen, fast alle Beispiele aus dem Anleitungsheft im H0-Bereich brauchst Du für N auch, aber dort ist halt Sebstbau angesagt, weils für N bei Beiden kaum was Fertiges gibt.
LG
HaWeO
Ich schreibe nicht über wintrack, sondern über Oberleitung an sich. Es ist in erster Linie eine Frage der Stabilität der Mast-Systeme Sommerfeldt/Viessmann.
Die SO sind stabiler, einfacher zu befestigen, dafür aber eine Idee zu grob gefertigt. Die VI sind weniger stabil, dafür zierlicher. Befestigung auf Untergrund: SO werden durch die Platte/Gleisbrett gebohrt und von unten verschraubt, bei VI wird eine Bodenplatte auf Platte/Gleisbrett geschraubt und der Mast in eine Schwalbenschwanzführung eingeschoben.
Richtig teuer werden beide Systeme, sobald Weichen oder gar Weichenfelder (Bahnhof) ins Spiel kommen. Entweder man braucht viele Spezialmasten samt Auslegern (deren Verfügbarkeit in N bei BEIDEN Anbietern leider einem Lotteriespiel nahekommen) oder man muss mindstens 75% aller "Sonderlösungen" selbst zusammenlöten.
Offene (also zum Selberbiegen) Fahrleitungen gibt es bei beiden, auch in verschiedenen Längen. Unbedingt angeraten sei Dir, für beide Systeme die "Verlegeschablonen" in doppelter Anzahl zu besorgen, damit kannst Du direkt am Gleis planen. Dies ist unbedingt notwendig!
Du kannst mit einem Gleisplan auf Papier oder am PC UNGEFÄHR ausrechnen, wie viel Fahrleitungen/Masten Du benötigen wirst - GENAU wird das nie, immerhin müssen die Fahrleitungen nachher auf der Anlage im mm-Bereich stimmen.
Im Übrigen, fast alle Beispiele aus dem Anleitungsheft im H0-Bereich brauchst Du für N auch, aber dort ist halt Sebstbau angesagt, weils für N bei Beiden kaum was Fertiges gibt.
LG
HaWeO
Hi Herbert,
meinst Du so? - ist jetzt mit Vi gemacht - ist aber mit So auch kein Problem - Sommerfeldt ist viel stabiler wie Vi - wie bereits erwähnt.
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
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meinst Du so? - ist jetzt mit Vi gemacht - ist aber mit So auch kein Problem - Sommerfeldt ist viel stabiler wie Vi - wie bereits erwähnt.
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
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Beitrag editiert am 26. 05. 2013 20:21.
Hallo Hans Werner,
vielen Dank für deine umfangreiche Ausführungen, das bringt mich der Entscheidung welcher Hersteller wieder ein ganzes Stück näher.
Tendenz geht im Moment ganz klar Richtung Sommerfeldt.
Hallo Dieter,
ja genau so meinte ich das.
Sind bei Sommerfeldt und Viessmann die Abstände gleich?
Mail an dich ist übrigens unterwegs
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
vielen Dank für deine umfangreiche Ausführungen, das bringt mich der Entscheidung welcher Hersteller wieder ein ganzes Stück näher.
Tendenz geht im Moment ganz klar Richtung Sommerfeldt.
Hallo Dieter,
ja genau so meinte ich das.
Sind bei Sommerfeldt und Viessmann die Abstände gleich?
Mail an dich ist übrigens unterwegs
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hi Herbert,
Datei ist gesendet, Sommerfeldt muß ich probieren ist sicher ähnlich
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Datei ist gesendet, Sommerfeldt muß ich probieren ist sicher ähnlich
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hallo Dieter,
vielen Dank!
Gibt es da einen Trick wie man das am einfachsten macht?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
vielen Dank!
Gibt es da einen Trick wie man das am einfachsten macht?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert ,
ich glaube ich habe die Ursache für dein Problem gefunden.
1. Es war ein System für H0 angewählt, Zur sauberen Planung benötigst du aber ein Spur N System für Masten und Fahrleitungen.
2. Wie schaffst du es Parallelgleise im Bogen mit den gleichen Radien zu verlegen.
Innen und Außenkreis z.B. R= 700mm oder R= 450mm.
Bei so etwas funktioniert das Verlegesystem nicht mehr sauber.
Habe dir eine Mail geschickt
Gruß Gerd
ich glaube ich habe die Ursache für dein Problem gefunden.
1. Es war ein System für H0 angewählt, Zur sauberen Planung benötigst du aber ein Spur N System für Masten und Fahrleitungen.
2. Wie schaffst du es Parallelgleise im Bogen mit den gleichen Radien zu verlegen.
Innen und Außenkreis z.B. R= 700mm oder R= 450mm.
Bei so etwas funktioniert das Verlegesystem nicht mehr sauber.
Habe dir eine Mail geschickt
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
habe dir eine Mail geschickt!
Bei deiner zweiten Frage steht einer bei mir auf der Leitung, kannst du mir erklären was du damit meinst?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
habe dir eine Mail geschickt!
Bei deiner zweiten Frage steht einer bei mir auf der Leitung, kannst du mir erklären was du damit meinst?
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hi Ihr,
die 2. Frage versteh ich auch nicht.
Hi Herbert,
der Trick ist immer den Außenbogen zuerst, dann beenden und den Innenbogen machen usw.
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
PS: soll ich Sommerfeldt noch machen?
die 2. Frage versteh ich auch nicht.
Hi Herbert,
der Trick ist immer den Außenbogen zuerst, dann beenden und den Innenbogen machen usw.
Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
PS: soll ich Sommerfeldt noch machen?
Hallo Ihr alle,
Ganz einfach. Ich habe die verlegten Gleise abgefragt. und für den Innen und Aussenradius werden die gleichen Radien angegeben. Wie soll dann das Programm noch die richtige Position ermitteln.
Habe aber inzwischen versucht das Problem zu ermitteln. Wenn man das eine Gleis mit Übergangsradien erzeugt , wird der gleiche Radius beim Parallelgleis eingetragen. und hier arbeitet das Programm dann nicht mehr eiinwandfrei.
Solange die Radien bekannt und korrekt sind z.B. 33,6 mm Radiendifferenz werden die Masten auch sauber positioniert. Gleicher Winkel beim Aufstellort.
Habe Herbert gerade mein Ergebnis zugemailt.
Gruß Gerd
Ganz einfach. Ich habe die verlegten Gleise abgefragt. und für den Innen und Aussenradius werden die gleichen Radien angegeben. Wie soll dann das Programm noch die richtige Position ermitteln.
Habe aber inzwischen versucht das Problem zu ermitteln. Wenn man das eine Gleis mit Übergangsradien erzeugt , wird der gleiche Radius beim Parallelgleis eingetragen. und hier arbeitet das Programm dann nicht mehr eiinwandfrei.
Solange die Radien bekannt und korrekt sind z.B. 33,6 mm Radiendifferenz werden die Masten auch sauber positioniert. Gleicher Winkel beim Aufstellort.
Habe Herbert gerade mein Ergebnis zugemailt.
Gruß Gerd
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