1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitix 12455 V300 mit Sound

THEMA: Minitix 12455 V300 mit Sound
Startbeitrag
Schüller* - 25.05.13 17:13
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich habe eine Mimitrix 12455 V300 mit Sound, die aus unbekanntem Grund nicht mehr fährt. Sie  war auf DCC eingestellt. In DCC läßt sie sich weder auslesen noch programmieren, in SX1 kann ich programmieren und lesen. Ich möchte den Decoder gerne auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ist dies möglich und wie geht es. Mir fehlt in dem Datenblatt der Lok diese Beschreibung.
Grüße vom Niederrhein
Wolfgang Schüller

Hallo Wolfgang,

Bei Märklin unter Ersatzteile Minitrix Spur N und dann die Nr .suchen , dort findest du die Anleitung und die Ersatzteilverfügbarkeit
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12455_betrieb.pdf

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Datenblatt, nur ist das Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht beschrieben.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Versuchs mal mit CV 1 auf 3 setzen, Ist bei vielen der Reset.
Lg Peter
Hallo Peter,
das Problem ist ja, dass ich im DCC-Format immer "Programmierfehler" bekomme.
Ich programmiere mit der RMX-Zentrale RMX(7)950USB und der RMX-PC-Software 1.0.
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat. Es geht mir darum, wieder im DCC-Format arbeiten zu können.
Wolfgang
Hallo
Bei manchen Decodern muss du die CV 8 aus 8 setzen um zu Reseten

MfG
Jochen
Hallo Wolfgang,
geh mal auf die Hompage von MTKB oder frag mal bei Daniel Mikeleit an.  Das sind meiner Meinung nach Profis im Bereich Trix und Decoderprobleme. Da wirst Du wahrscheinlich
Antworten auf deine Fragen finden.
Viele Grüße
F.-J.
Hi!

Peter, mit CV1 auf 3 macht man nie ein Reset, sondern setzt lediglich die kurze Adr. auf 3, was der werkseitigen Auslieferung aller mir bekannten Decoder entspricht.
CV8=8 ist AFAIK der DCC-Standard-Reset, an den sich viele Hersteller auch halten. Alle anderen, mir bekannten Ausnahmen sind folgende:
CV8=33 (alte Lenz, glaube ich)        CV64=1 (Fleischmann)        CV1=0  (DCX)           CV59=1 (Uhlenbrock)
CV8=beliebig (Tams)
Mir sind keinerlei andere Werte bekannt, aber ich lerne gern dazu, wenn jemand noch was weiss!

Viele Grüsse
Mathi
hi,

das  kann ich nur bestätigen:

Habe bei Herrn Mikeleit ein Softwareupdate und die Änderung der Beleuchtung bei meinen beiden V300 durchführen lassen. TOP!

Er hat auch den Kontakt zu Herrn Maile (http://www.maile.es) nach Teneriffa.

Das sind die Spezialisten. Vielleicht sendest Du die Lok dort hin (vorher eine email-Anfrage starten).

lars
Hallo,

die zwangsdecoder von Trix lassen sich nicht resetten.
Schau mal hier für weitere Infos:

http://www.maile.es/


Gruß Christian
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Die Lok läuft wieder, aber warum, kann ich nicht beantworten. Ich habe sie in den beiden Funktionen, die noch zu programmieren waren (SX1, SX2) programmiert, dann mehrmals in DCC versucht. Irgendwann tat sie es wieder.
Schön wäre es natürlich, wenn ich die Ursache gefunden hätte.
Wolfgang
hallo wolfgang,

dieser microcode (werksauslieferung) hat in einigen bereichen probleme.

auch im bereich decoder programmieren. das von dir geschilderte problem ist mir bekannt. es kann auch sein, dass man plötzlich nicht mehr von dcc auf sx1 oder sx2 umschalten kann.

da hilft nur eines: decoder von daniel mikeleit aktualisieren lassen.

du kannst weitere informationen unter www.maile.es/Trix12455.htm erhalten.

gruss ho

p.s. bei diesen decodern geht kein decoder reset. da war kein platz mehr dafür vorhanden! der controller ist ausgereizt.
Hallo ho,
danke für den Tipp, werde wohl in nächster Zeit den Decoder aktualisieren lassen. Aber erst muss Daniel Mikeleit das PC-Programm RMX-PC-Zentrale 2.0 abgeschlossen haben.
Gruss Wolfgang



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;