1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix, bei neuen Loks keine Ersatzteile

THEMA: Minitrix, bei neuen Loks keine Ersatzteile
Startbeitrag
thomas splittgerber - 25.05.13 19:22
Hallo!

Überraschend mußte ich feststellen, das bei neuen  Minitrix Modellen, keine Gehäuse mehr als Ersatzteil gelistet sind und somit auch nicht lieferbar sind.
Das bedeutet, das man sich einige Loks auch als Ersatzteilspender beiseite legen muß....

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hallo !

Vieleicht haben deshalb einige so viele Lok  !  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=708494&start=2

Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,

genau deswegen hab ich schon bei Märklin nachgefragt, woraufhin ich die sinngemäße Antwort erhielt daß es sich nicht lohnen würde.
Aber es gibt ja auch neue Loks, bei denen man das Gehäuse eh gleich wegwerfen kann weil sie so hässlich sind, z.B. die neue 218 mit diesen Billgfenstern wie früher in den Roco-Anfangspackungen.
Die sollten sich echt schämen in Göppingen. Aber es gibt wohl genug Leute die so einen Mist kaufen.
Tschüß,

Bernd
Hallo zusammen,

auch ich musste leider sehr schlechte Erfahrungen mit MiniTrix machen - an meiner neuen BR280 war ein kleines Kunststoffteil gebrochen (der Bügel, der die Kupplung hält). Wegen dieser Kleinigkeit wollte ich das Modell nicht einschicken und habe das Ersatzteil bestellt (Niederhalter 101-326799 für 1,70€) - das ich leider bis heute nicht erhalten habe. Es kann doch nicht sein, dass man für eine relativ neue Lok keine Ersatzteile mehr bekommt... Soll ich die jetzt wegschmeissen? Ich werde mir auf jeden Fall so schnell keine Produkte mehr von Minitrix kaufen. Schade.

Gruss, Harry.
@Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es gibt ja auch neue Loks, bei denen man das Gehäuse eh gleich wegwerfen kann weil sie so hässlich sind


Frage: Kaufst Du das Modell trotzdem und läßt dann nur den nackten Motor auf der Anlage laufen ?

@Werner
Nein - ich jedenfalls deshalb nicht !

Gruß aus Nordertown
Hallo,

na ja Verschleißteile gibt es ja wohl.
Und sind wir mal ehrlich. Für ein neues Gehäuse musste man bisher fast genau soviel bezahlen wie für eine neue Lok. Egal ob zu DM Zeiten und egal von welchem Hersteller. Da wird dann über teure Ersatzteile gemeckert.
Eine 218er kostet bei Lippe 112 Euro, alleine für den Motor will Trix 45 Euro plus Versand haben.....was da wohl ein Gehäuse kosten würde?
Also worüber soll man sich aufregen?

Ach so DM = Deutsche Mark

Gruß
Uwe
Guten Morgen zusammen,

mit der Ersatzteilversorgung ist es ja im allgemeinem eh ein Krampf und die Preise sind oft auch ein ganz anderes Thema.
Und auch für manche Modelle (auch - oder bei mir im speziellen - Alt-Modelle) sind Einzelteile noch nicht mal in der Anleitung aufgeführt


Lagerhaltung kostet Geld, und das wollen die Hersteller einfach so weit wie möglich sparen. Bei Ersatzteilen, die zu den Verschleißteilen zählen, also auch ein kontinuierlicher Abverkauf zu erwarten ist, wird dann zuweilen minimal gelagert.
In je mehr Modelle ein ET rein passt, desto günstiger ist die ET Lagerung, es können kosten reduziert werden. (macht die Autoindustrie doch heute auch so - Autoentwicklung aus dem Modulbaukasten)
Motorkohlen, Haftreifen und Glühlämpchen sind doch eigentlich immer für viele verschiedene Modelle geeignet und auch noch sehr klein, da ist es relativ leicht ein wenig an ETs zu lagern ohne die Lagerkosten hoch zu treiben - und selbst da kann es Lieferzeiten geben.
Und jetzt ein Gehäuse - speziell ein Modell in Form und Farbe -  welches ja kein Verschleißteil ist,  das sich dann was aufs Lager zu legen, können und wollen  sich die Hersteller  leider gar nicht mehr leisten, das ist sehr traurig.

Und um nochmal aus die Preise zu kommen, da schließ ich mich den Gedanken von Uwe in @5 an.

Und wer sich dann mal den "Spaß" macht und sich die ETs ein Lok nimmt und diese Zusammenrechnet wird schnell auf das doppelte bis 3-fache kommen was die Lok - zusammengebaut - kostet. In der KFZ Branche ist es übrigens auch so

Gruß Detlef
Hallo,

für mich sieht das alles eher nach einer künstlichen Verknappung aus um gleich neue Modelle zu verkaufen. Da gibt es einen ebay-Anbieter, der hat 1 1/2 Jahre lang nagelneue Minitrix-Gehäuse verklopft. Wo er die wohl her hatte? Und nun hat Märklin nichts mehr am Lager, komisch oder?
Wenn es für ein aktuelles Modell kein Ersatzgehäuse gibt, frage ich mich mit welchen Teilen die Modelle hergestellt werden?
Tschüß,

Bernd
Ein Gehäuse gehört für mich nicht wirklich zu den Ersatzteilen die ein Hersteller vorhalten muss.

Meine 5 Cent dazu.

Gruß Alex
Hallo !

Sicher ist es schwierig für die Hersteller,ein Gehäuse in allen Bedruckungsvarianten vorzuhalten.
Glück hatte ich mit dem VT 04.5 (12442 ) bei dem 2007 ein Gehäuse innerhalb von 14 Tagen über meinen Fachhändler geliefert wurde.
Auch bei den Fleischmann-Lok E19 und E94 habe ich ein Gehäuse bekommen.
(...aber zu welchem Preis )  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;