1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bauart KBp (Personenwagen)

THEMA: Bauart KBp (Personenwagen)
Startbeitrag
T.K. - 25.05.13 21:49
Hallo zusammen,

habe heute schon eine Zeit lang versucht heraus zu bekommen ab wann die Waggons dieser Bauart "gebaut" wurden, leider ohne Erfolg...
In H0e gibt es z.B. von Roco einen Waggon mit der Artikelnummer 34040, und dass diese Waggons ab den 60'er Jahren unterwegs waren. Die Frage dürfte aber sein ob sich dass eben nur auf diese Ausführung bezieht, oder ob es diese Gattung Waggons schon früher gab, und evtl weiss jemand wer sie gebaut hat?

MfG
Tobias

Der Wagen 971-216, den Roco als Vorbild genommen hat, wurde 1897 in Görlitz gebaut. Der Wagen hatte damals außen aber noch die senkrechte Verbretterung, die zu DR-Zeiten durch Blech ersetzt wurde.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

das ging aber schnell habe gestern noch eine Weile versucht an Info's zu kommen, jedoch ohne Erfolg was die bekannten Suchmaschinen betrifft...
Dankeschön, weisst du auch wann sie ca "umgebaut" wurden?

MfG
Tobias
@Tobias

Für solche Recherchen kann man auch Fachliteratur heranziehen
"Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" aus dem Verlag Karl Paskarb ( http://www.schmalspurverlag.de ) kann ich dir da empfehlen.
Auf die schnelle hab ich da aber kein Datum eines Umbaus gefunden. Bilder von 1964 zeigen schon blechverkleidete und auf Bildern der 70er Jahre sind auch noch holzverkleidete Wagen zu finden.
Warum so ein Interesse an diesen Wagen im 1:160 Forum? Hast du vor diese in Ne zu basteln?

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

mit sowas schaut es eher schlecht aus bei mir, dachte im Net finde ich sowas auch , merke manchmal hilft dann doch ein Buch...
Na ja, Ne jetzt vielleicht nicht so, aber evtl etwas größer, ich schätze hier eher den Informationsgehalt des Forums und den Umgang. Ich hoffe in der Kategorie "Vorbild" sind solche Anfragen erlaubt?
War letztens mit Sohnemann in Neuenmarkt (Pfingsten) seitdem interessiert in dieses Thema auch verstärkt. Allerdings kenne ich mich, ehrlich gesagt, im Schmalspurbereich sehr wenig aus...
Mal schauen, vielleicht hat Roco diese Waggons auch schon mal mit Holzaufbau aufgelegt, würde gerne unter EPIII bleiben wenn möglich.
Auf jeden Fall Danke fürs Nachschauen!

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: T.K.

ich schätze hier eher den Informationsgehalt des Forums und den Umgang. Ich hoffe in der Kategorie "Vorbild" sind solche Anfragen erlaubt?


Ich denke gerade solche Vorbild-Fragen sind hier immer erlaubt, in welcher Größe man auch denkt oder baut! So lernen wir auch wieder etwas dazu...

Weiter so!

Viele Grüße aus NL,
Bert
Natürlich ist hier sowas erlaubt.
Nur für solche Fragen gibt es aber zum Beispiel das Bimmelbahn-Forum, in dem viel mehr Experten zu dem Thema existieren.
Ich hoffte mit meiner Frage aber noch mehr N-Schmalspurbahner zu finden

Zum Thema, es gibt die Wagen auch mit Holzverbretterung von Roco. Das wäre dann 34041. Außerdem gibt es von Roco noch passende Packwagen und Güterwagen zum Thema Rügensche Schmalspurbahnen.
Die Schmalspurbahnen haben übrigens bei der DR keine Umnummerierung bekommen in der Epoche 4. Von daher gibts da kaum Unterschiede zur Epoche 3.

Gruß
Stefan T.
Dachte ja nur, gibt ja Foren wo "quer-Beet" nicht so erwünscht ist, deswegen die Frage. Ne, habe natürlich N auch noch aber mit Schmalspur in N kenne ich mich ja noch weniger aus...
Wie schaut es da überhaupt mit Material aus, ohne jetzt irgendwie nach geschaut zu haben

Okay, das hört sich schon mal gut an, bekomme evtl diese Waggons (Roco 34041 und 34042) wenn ich jetzt Richtung EPI oder EPII gehen möchte, was wäre zu tun?
Denke hier an Farbe, Beschriftungen usw eben, habe gesehen in Neuenmarkt dass die Loks teilweise doch schon sehr alt sind.
Hier mal ein Bild, wen es jemand interessiert...

MfG
Tobias

Die von T.K. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mittlerweile die Waggons vor mir, jetzt kann ich zumindest ein bischen mit reden Umbeschriften scheint schwierig zu werden, ein Bild dieser Bauart in EPII habe ich noch nicht gefunden im Netz. Zudem wenn es einigermaßen glaubhaft sein soll, bräuchte ich auch passende Naßschiebebilder, man findet doch das ein oder andere Datum auf den Waggons was so gar nicht passt, verständlicherweise.

MfG
Tobias
Willst du authentisch die Rügensche Kleinbahn nachbauen oder solls ein Fantasieprodukt werden?
Die RüKB kann man nämlich schlecht in die bekannten Epochen pressen. Am Anfang war es eine von Lenz geplante und geführte Kleinbahn (hier existieren zu fast jedem Wagen gute Werksfotos). Dann wurde Ende der 30er Jahre eine Verstaatlichung durchgeführt und sie gehörte dann zu den Pommerschen Landesbahnen (PLB). Was sich dann erst 1949 wieder änderte, wo sie zur DR kam.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

okay, ich glaube das wird dann ein bischen schwieriger als gedacht. Heisst das jetzt dann evtl auch dass diese Bauart von Waggons nur auf Rügen lief?
Ein explizites Vorbild war jetzt zwar nicht geplant, aber falls es diese Waggons "nur" auf Rügen gab, ginge selbst mir das ein bischen zu weit...

Gruss
Tobias
Na ganz so schlimm ist es nicht. Diese Wagen wurden auch an andere Lenzbahnen geliefert z.B. die KGW. Hab sie aber bisher nur im Norden auf Schmalspurbahnen gefunden.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

hm, das wäre dann aber nicht mal so gut jetzt habe zwar weder konkretes Vorbild, noch bin ich ein Nietenzähler, aber die Richtung wäre eher "Süden"
Ich glaube da war ich dann doch etwas voreilig, dachte dass man speziell in EPII gebauten Waggons gar nicht soooo genau sagen kann wo sie überall im Einsatz waren, grob gesagt.

MfG
Tobias
Also wenn du es genau nehmen willst, dann gibt es gerade für die spät gebauten (aus Epoche 2) sehr detaillierte Einsatzlisten, vor allem von den sächsischen Sachen gibt es da sehr gute Literatur zu Wagen.
Was verstehst du unter Süden? Für die Bayern ist ja Sachsen schon eher Norden...

Gruß
Stefan T.

Anhang: Ein paar Sachsen in 1:160...
http://imageshack.us/a/img822/7815/ookda.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;