1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalstrom und Magnetartikeldecoder

THEMA: Digitalstrom und Magnetartikeldecoder
Startbeitrag
Ralle - 25.05.13 23:06
Hallo Freunde,

ich hab ein Problem mit verschiedenen Boosterkreisen und Magnetartikeldecodern.
Zur Erklärung und zum besseren Verständnis, folgende fiktive Situation.
Ich habe zwei Boosterkreise und 8 Weichen. Nennen wir die Boosterkreise BK1 und BK2.
In BK1 liegen 5 Weichen, in BK2 liegen 3 Weichen.
An einen Magnetartikeldecodern (Kurz: MAD) kann ich 4 Weichen anschliessen. Also lege ich 4 der 5 Weichen aus BK1 an einen MAD.
Ok, und nun die Frage.
Kann ich die verbliebene Weiche aus BK1 an den MAD aus BK2 mit anschliessen?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich genug erklärt.

Grüße

Ralle

Hallo Ralle

Ja, das geht. Du schliesst ja "nur" den Antrieb an den Dekoder an und dieser schaltet die Weiche, wenn die Adressierung rüberkommt, egal ob die Weiche in BK1 oder BK2 liegt. Auch wenn Du einen Decoder im BK1 an den Digistrom anhängst und den anderen im BK2, so wird die Adressierung die Grenze überschreiten und die gewünschten Weichen schalten.

Gruss Rossi
Hallo Rossi,

danke für die klärende Antwort. Schon wieder mal ein Problem durchs Forum gelöst.

Schönes Wochenende

Ralle
Hallo Ralle,
ich würde es sogar so machen, dass die Weichen einen extra Booster bekommen und alle daran angeschlossen werden. Das macht z.B. dann Sinn, wenn der Fahrbooster wegen Kurzschluss abschaltet. Dann kann man trotzdem noch die den Kurzschluss evtl. auslösende Weiche umschalten und das Problem beheben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ist ne Überlegung wert. Danke.

Gruß

Ralle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;