1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: modellbahn sued 04

THEMA: modellbahn sued 04
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 16.06.04 15:16
hallo, wuerde gerne auf die modellbahn sued in stuttgart gehen. laut vollmer ist die ausstellung vom 18. - 21.11., aber laut messeveranstalter anfang november. weiss jemand mehr? und lohnt sich ein besuch?
danke sandra

Hallo Sandra

siehe HP davon: http://www.messe-stuttgart.de/modellbahn/

aber  die Modellbau Bodensee  in Friedrichshafen zum 19.-21. November 2004
wird besser sein.

Servus  Albi
@Albi

wieso ist Friedrichshafen besser als Stuttgart?

Danke und Gruss Ricola
weil wir NFM´ler wahrscheinlich dabei sind !!

einer der sich schon darauf freut  -  Servus  Albi
Hallo Ihr

Die Gründe für Friedrichshafen:
1. Neue Messe, die nun zum 3. mal stattfindet, und die standmieten für die Großen Hersteller billiger sind (Waren letztes Jahr alle dort!)

2. Ist die Messe in Friedrichshafen Verkehrsgünstig gelegen!

3.Nur Modellbau vorhanden (Also kein Verkehr zur Elektroniker Oder Spielehalle!)

4. Fest dabei die MTKB mit Ihrer N-Anlage und wie Albi schon sagte wir NFM´ler wahrscheinlich auch dabei sind

Gründe gegen Stuttgart:
1. Soll diese Messe meines wissens nach zum ersten mal im Neuen Messezentrum am Flughafen Stattfinden -> Schlechte Bahnanbindung

2. Keiner der Großen Hersteller wird dort sein

3. Die Auswahl der Anlagen schrumpft zusehens.

4. Eintrittspreis Deutlich Teurer als in FH

Grüße
Andy

Ich war leider auch noch nie bei der Modellbahn-Sued. Habe aber gehört das es dort Internationaler zugeht. Da sich da der NCI dort stark macht sind natürlich auch viele Partner der I.N.G.A.-NET dort und stellen aus. Es ist bestimmt Interessant auch mal anderes zu sehen als immer nur Deutsche-Bahn.
@4 Lieber Andy! Dann aber bitte doch erst mal mehr Recherche - ehe Du solche Dinge schreibst. Als Autor der Messeberichterstattung im N-Bahner ist meine auch kritische Berichterstattung zu Stuttgart wohl allgemein bekannt. Und sogar ich konnte nicht umhin: Die Messe war letztes mal unbestritten das N-Hightlight des Jahres. Das empfand ich so, dass haben die großen Zeitschriften so geschrieben und das wird selbst Albi bestätigen, der mit seiner Truppe, dem NCI und den Karlsruhern mit den Grund dazu lieferte. Das bedeutet nicht, dass dies 2004 genauso ist - ich weiß es nicht, Du aber auch nicht.
Zu 1 Ich habe glaube ich vor 2 Monaten die ersten (Erd-) Bauarbeiten zur neuen Messe am Flughafen genehmigt. Wenn dort November 2006 etwas Bezugsfertiges steht, werden sich die Bauleute um den Hals fallen. Du bis Deiner Zeit weit voraus. Dort gibt es aber heute schon eine S-Bahn, die direkt im Tiefgeschoss hält - wie kommst Du auf ungünstige Verkehrsanbindung? Ich kenne die Messeplanungen sehr genau: Dort wird schon etwas sehr schönes entstehen. Klar, das muss man erst mal ausfüllen.
Zu 2 Die großen Hersteller wechseln sich absprachegemäß in Stuttgart immer ab. Persönliche Anmerkung: Genau wegen dieser Hersteller würde ich nie auf eine Messe gehen !
Zu 3. Du kannst wirklich noch nie in Stuttgart gewesen sein! Zumindest 03 waren sich alle einig, dass es nur in Stuttgart Anlagen zu sehen gab, die man noch nicht von Touren in der BRD kannte. Das liegt sicher etwas am NCI (da bin ich kein Mitglied!), der in schöner Regelmäßigkeit fremde Anlagen rein holt. WEr die englischen Anlagen 02 gesehen hat schwärmt heute noch davon. Die Anlage MFM-NCI-MFK in 2003 war von der Länge her (und der Kooperation) wohl das eindrucksvollste, was an N-Modulen zusammengestellt wurde. Klar, das wird nicht immer so sein können, aber bin ich Hellseher?
Zu 4: Über Eintrittspreise kann man streiten. Klar, in Stuttgart kommt man mit einem Eintritt in vier Messen. Was Du als Nachteil siehst ist für andere ein klarer Vorteil. Ich kenne viele Modellbahner, die auch die Modellbauwelt-Messe besuchen um dort Dinge einzukaufen, die es auf der ModellbahnSüd eben nicht gibt. Und ich kenne viele, die sich drei Hallen weiter dann mit elektronischen Bauteilen eingedeckt haben - schließlich sind dort auch Aussteller die inzwischen ganze Modellbahnsortimente führen. Das kann man wirklich so und so sehen.
Hört sich jetzt fürchterlich pro Stuttgart an - glaub mir, ich kenne auch die Nachteile ganz gut. Nur Deine Punkte sind es mit Sicherheit nicht.
Allgemein dürfte bekannt sein, das die MOBA-Messe in Friedrichshafen einer Privatfehde eines Einzelnen als Ursprung hat. Daher auch die bewußte Terminkollission. Wie sich das langfristig auswirkt wird man sehen.... Meiner Meinung nach wird sich dies etwa 2007 entscheiden. Gruß Bernd
@ Sandra Zu den Terminen ist mein Sachstand folgender: Normalerweise finden die Messe an vier Tagen von Donnerstag bis Sonntag Ende Oktober statt. Dieses Jahr ist aber der 1.11.04 ein Montag und die Messe endet erst dann. Dagegen sind nun einige einflußreiche Hersteller zu Felde gezogen, weil sie durch diesen Tag Verlängerung die Anlagen angeblich nicht mehr abbauen und woanders aufbauen können. Keine Ahnung, ob das stimmt - aber ein Armutszeugnis auf jeden Fall. Offenbar wurde dadurch die Messeleitung so unter Druck gesetzt, dass man nun vom 18.-21.11.04 etwas getrenntes plant. Ich habe noch keine Info, wie dies ablaufen soll und was dieses "etwas" genau sein soll. Theoretisch der MOBAHNSüd-Teil, aber ob dies so einfach geht?  Wenn Du kommst - mail mich vorher an. Sobald ich Info habe - maile ich Dich an. Gruß Bernd
@ Eiche

Morgen erst mal.
Bittel lese meinen Thread genau durch! ich bin bei der NFM und dort der Anlagenplaner, und dass schon seit fast 3 Jahren. In Stuttgart war ich mittlerweile 3 mal, einmal 98 privat, 2000 und 2003 mit der NFM (Wir sind Keine Märklin Freunde München sondern N-Bahn Freunde München, ebenso wie die NFK N-Bahn Freunde Karlsruhe).

Generell:
Warst du für deine Berichte nur einen Tag auf der Messe oder warst du mehrmals da??
Ich will jetzt nicht den NCI hier schlecht machen, aber was letztes Jahr schon im Vorlauf auf diese Messe hin schiefgelaufen ist, das geht auf keine Kuhhaut. Wir hatten 2 tage zum aufbauen, der NCI hat erst am Vorhabend des Messebeginns angefangen, so dass einige fehler erst beim Messebetrieb behoben werden konnten. Unser Anlagenteil, der auch Autonom funktionierte, war am Vorhabend schon einsatzbereit, so dass bei Messeeröffnung nur bei uns Betrieb war. Das war meines Erachtens nicht sehr Professionell. Auch weiß ich dass einige der Probleme nicht vom NCI ausgingen sondern durch die Neue Messeleitung. Dass die Gesamtanlage eindrucksvoll war, stimmt. Nur kein Modell fährt 4 Tage über diese Anlage und funktioniert dann noch weiter! Und da die Messe keine Kohle Gezahlt hat, ist jeder Modellbahner auf  Beschädigungen und Ersatzteilen selber sitzen geblieben. Das geht mit der Zeit richtig ins Geld!

Außerdem konnte nur etwa die Hälfte der Ursprünglichen Planung gezeigt werden!
Es sollte noch ein Französischer teil anschließen, und die anlagen des NCI und  NFM währen jeweils um 20 Meter länger gewesen. Dass wollte aber dann die Messeleitung nicht, und hat den versprochenen Platz der vorgehenden Messeleitung mal eben halbiert.

Zu 1:
Des weiteren wurde Propagandiert, dass dies die Letzte Messe auf dem Killesberg sei!
Und da wir in Nähe Flughafen untergebracht wahren, und eine S-Bahn fahrt ca. 45 Minuten gedauert hätte, war dies nicht wirklich glücklich gelöst. Viele der Messebesucher kommen mit der Bahn am Hauptbahnhof an, und dann noch mal 45 Minuten mit der S-Bahn fahren?? Nein Danke!

Zu 2:
Das ist die Meinung eines "Professionellen" Modellbahners! Alle 0815 Spielbahner kommen wegen den Herstellern! Dass da noch ein paar anlagen stehen, ist noch schönes Beiwerk.

Zu 4:
4 Messen – Wovon 2 nix mit Modellbau zu tun haben, und alle die in die Elektronik Halle gehen, sich durch die Modellbahn Halle drängeln.
FH ist eine reine Modellbaumesse! Da ist alles aus einer hand geplant (Messe Sinsheim), und alles Vertreten.(war 2002 als Aussteller dabei!) Diese Messe hat vom Raum her noch enorm Potential, so dass hier an den Gangbreiten nicht geknausert werden muss. Sie ist Übersichtlich und Geräumig angelegt (Wie die Münchner). Außerdem werden hier jedes Jahr wirklich Top Anlagen gezeigt! Und das wird so bleiben.

Ich würde sagen, solange die Messe Stuttgart nicht günstigere Standpreise und auch mehr Geld für die Anlagen ausgibt, wird sich die nächsten Jahre kein großer Hersteller dort mehr sehen lassen, und es werden nur noch kleine Anlagen aus dem Stuttgarter Raum zu sehen sein, außer den Anlagen, die auf dem Moba-Stand präsentiert werden. Mit International wir hier nicht mehr viel sein. Das hat der neue Messevorstand letztes Jahr verpennt!

Grüße
Andy
ach herrje, da hab ich ja eine diskussion losgetreten...vielleicht bleib ich lieber daheim..  welche messe ist denn ein besuch und ein flugticket wert? koeln? nuernberg? kann auch erst wieder naechstes jahr sein.
mfg sandra

@ sandra

EUROSPOOR/NL

Hallo Sandra

Sehr gute Messen sind: Köln, Dortmund und Sinsheim.

Friedrichshafen ist ja die 2. Messe im jahr die von Sinsheim ausgerichtet wird.

Die internationale Ausstellung in München (2005), die immer mit Köln abwechselt ist nur eine Halle groß, hat aber neben den Wichtigsten Herstellern auch Eine Sehr gute und Große Auswahl an Top-Anlagen zu bieten.

Viel Spaß bei der Auswahl :)

Andy
Hallo Sandra,

die Spielwarenmesse in Nürnberg ist nur für Profis (Hersteller, Händler), da kommt man als Privatmensch nicht hinein und es lohnt sich auch nicht: Der Eintritt ist ziemlich teuer (wenn man denn über Beziehungen an Eintrittskarten kommt) und durch die Messeberichterstattung in den diversen Modellbahnzeitschriften ist man mindestens so gut informiert, wie wenn man selber dort gewesen wäre.
Nürnberg als Stadt: hier lohnt sich der Besuch! Die historische Altstadt mit Burg ist ein Höhepunkt, für Bahnfreunde gibt es das DB-Museum (früher: Verkehrsmuseum). Und im fränkischen Umland kann man auch fündig werden (DDM in Neuenmarkt, DFS in Ebermannstadt, MuEC Selb/Rehau mit kleinem, aber feinem denkmalgeschützten Bw, und und und), das Fränkische Seenland, die Fränkische Schweiz, Bamberg (Altstadt = Weltkulturerbe), Fichtelgebirge,...
Auf nach Franken!

Viele Grüße nach Wales
Wolfgang K.
Stuttgart Messe 18.11-21.11.04
2003 war Stuttgart absulut N-Bahn Messe.
Dieses Jahr wird die Messe zum ersten mal ohne die Hobby Elektronik statt finden . Es kommen aber nicht alle Hersteller(FN noch weniger Modellbahnhersteller)
Das sind nun keine Behauptungen die mit der Wahrheit nur wenig gemein haben...
@AndyB
sehe gerade du bist bei NFM.
Habe dort über euren 2. Vorsitzenden schon ein paar mal versuchr euren Jahreswagen zu bestellen, ohne Erfolg. Wird der nicht verkauft?
Wollte auch schon eure Modulnorm anfordern; kommt aber Fehler bei Server.
Kannst du mal schauen was da geht.
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen

Welchen Jahreswagen?? oder meinst du unseren Herpa Truck??
den Waggon den wir 99 machen ließen war eine einmalige sache. der ist nun soweit ich weiß ausverkauft. wir haben dieses Jahr bei Herpa einen Sattelzug drucken lassen mit der Aufschrift "NFM auf dem Weg zur nächsten Ausstellung" der ist natürlich zum verkaufen, nur solltest du dich da besser an unseren ersten vositzenden oder an Albi wenden, da unser 2. immo viel um die Ohren hat. und ich kann leider net Helfen, weil ich ca 300 KM vom geschehen weg bin und nur alle 2 Wochen nach Hause komme.

Zur modulnorm: da wir immer noch drann sind die Norm zu überarbeiten, aber irgenwie net fertig werden kann das noch etwas dauern. Ich bitte da um geduld, und nach dem Motto "Was lange währt wird gut" wird sie, nach den ansätzen die ich gesehen habe, spitze!
Ich werde mich da aber nochmal schlau machen was da nun abgeht, ggf etwas beschläunigen.

grüße
Andy
@4
AndyB du meinst wohl FN für Friedrichshafen und nicht FH, so sagen wir Häfler.

Also noch schöne Grüßen vom Bodensee oder besser auch aus FN.

Gruß Dirk
@ 16 Dirk

Sorry, habs letzte mal net so auf die Nummernschilder geachtet!
Werds mir aber nu merken :)

Güße von der Sonnigen Schwäbischen Alb

Andy
#14  JürgenK.

Sehe gerade, Du stehst nicht in der N-Bahner-Liste - das kannst noch nachholen.
Wenn Du meinen Nick (im dunklen Balken) anklickst, dann kannst mir ein Mail senden - evt. können dann Deine Wünsche schnell erfüllt werden.

Die Modulnorm (Stand 2001) ist verfügbar, daran werden z. Zt. einige Passagen überarbeitet.

Servus   Albi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;