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THEMA: Bogenbrücke im Bogen
THEMA: Bogenbrücke im Bogen
WE oder Wutz - 16.06.04 15:19
Nachdem ich nun doch ein wenig an der Landschaft tüfteln möchte, dass das Auge mal auch was bekommt (ich drück mich vor der Elektrik)
stosse ich auf folgendes Problem:
Eine Brücke (Steinbogen mit wohl drei Öffnungen) soll in einem Rad von ca 1000 mm unter die bestehende Trasse gebaut werden, dabei stelle ich folgende Problematik fest:
- Sind die Stützenquerschnittsflächen 1.rechteckig oder 2.trapezförmig?
Bei 1. Wären die Bogenausschnitte (Deren Rad) aussen grösser als innen und somit würde die Lichte Höhe auch aussen zunehemen (=Abstand zur trasse geringer werden); das kommt mir spanisch vor.
Bei 2. tritt nicht das Problem von 1. auf, doch bin ich mir nicht sicher ob das so toll wirkt.
Wie löst Ihr das Problem?
Was liegt in Natura vor?
CU
WE
stosse ich auf folgendes Problem:
Eine Brücke (Steinbogen mit wohl drei Öffnungen) soll in einem Rad von ca 1000 mm unter die bestehende Trasse gebaut werden, dabei stelle ich folgende Problematik fest:
- Sind die Stützenquerschnittsflächen 1.rechteckig oder 2.trapezförmig?
Bei 1. Wären die Bogenausschnitte (Deren Rad) aussen grösser als innen und somit würde die Lichte Höhe auch aussen zunehemen (=Abstand zur trasse geringer werden); das kommt mir spanisch vor.
Bei 2. tritt nicht das Problem von 1. auf, doch bin ich mir nicht sicher ob das so toll wirkt.
Wie löst Ihr das Problem?
Was liegt in Natura vor?
CU
WE
ThomasK [Gast] - 16.06.04 15:26
3. Die Bogenausschnitte weichen außen von der Kreisform ab und bilden eine (liegende) Ellipse. Die Abweichung vom Kreis sollte eigentlich nicht zu groß sein.
(Müßte das 'mal ausrechnen)
ThomasK
(Müßte das 'mal ausrechnen)
ThomasK
Carlo PB [Gast] - 16.06.04 15:29
Steinbrücken können nur gerade gebaut werden.
Klassischer gehts nimmer:
http://www.picswiss.ch/GR-L59.html
Carlo
Klassischer gehts nimmer:
http://www.picswiss.ch/GR-L59.html
Carlo
ThomasK [Gast] - 16.06.04 15:43
@2: Blödsinn! 'Tschuldigung, wenn ich das so hart sage.
Aber siehe z.B. Semmeringbahn: Kehrviadukte (zumindest 90°) aus Stein
ThomasK
Aber siehe z.B. Semmeringbahn: Kehrviadukte (zumindest 90°) aus Stein
ThomasK
WE oder Wutz - 16.06.04 15:45
OK,
also:
- aussen elliptische Bogen und daher auch
- rechteckiger Querschnitt der Stützen
Gibt es auch =e Bogenradien und trapezförmige Stützenquerschnitte?
Danke schon mal.
CU
WE
also:
- aussen elliptische Bogen und daher auch
- rechteckiger Querschnitt der Stützen
Gibt es auch =e Bogenradien und trapezförmige Stützenquerschnitte?
Danke schon mal.
CU
WE
WE oder Wutz - 16.06.04 15:47
Ich hatte auch zunächst Semmering im Sinn, was mir schon sehr nach Radius und nicht nach Poligonzug aussieht. Dann hab ich den Rhb Viadukt gesehen und bin nun am überlegen.
Der rad in N mit 1000 ist schon gross, so dass ein Poligon "flachfallen" könnte.
CU
WE
Der rad in N mit 1000 ist schon gross, so dass ein Poligon "flachfallen" könnte.
CU
WE
WE oder Wutz - 16.06.04 15:51
http://www.semmeringbahn.at/galerie-his.php?start=1&max=15&ct=6
Poligon!?
http://www.semmeringbahn.at/galerie.php?pid=1&start=1&max=25&ct=16
Poligon!?
http://www.semmeringbahn.at/galerie.php?pid=1&start=1&max=25&ct=16
Carlo PB [Gast] - 16.06.04 16:02
@3
ThomasK
Hast aber echt unqualifiziert geschossen. Solltest Dir erst mal die Bilder des Landwasserviadutk ganz genau ansehen! OK, vielleicht sollte ich schreiben:
Steinbogenbrücken werden aus geraden Segmenten zusammengebaut. Die Pfeiler haben dann einen trapezförmigen Grundriss.
Hier noch ein Bsp, allerdings nicht so deutlich sichtbar:
http://www.bahntantchen.de/alpine_classic1.htm
Gerne lasse ich mich Besseres belehren. Aber ich weiss wirklich nicht, wie Du eine gebogene Steinbogenbrücke bauen willst. Bitte erklär's mir. Danke.
Carlo
ThomasK
Hast aber echt unqualifiziert geschossen. Solltest Dir erst mal die Bilder des Landwasserviadutk ganz genau ansehen! OK, vielleicht sollte ich schreiben:
Steinbogenbrücken werden aus geraden Segmenten zusammengebaut. Die Pfeiler haben dann einen trapezförmigen Grundriss.
Hier noch ein Bsp, allerdings nicht so deutlich sichtbar:
http://www.bahntantchen.de/alpine_classic1.htm
Gerne lasse ich mich Besseres belehren. Aber ich weiss wirklich nicht, wie Du eine gebogene Steinbogenbrücke bauen willst. Bitte erklär's mir. Danke.
Carlo
Carlo PB [Gast] - 16.06.04 16:47
Hi WE
Habe noch eine Bauanleitung gefunden. Nur so als Idee, wie das mal einer gemacht hat:
http://www.modell-bahn.ch/tipps/brueckenbau/index.html
Carlo
Habe noch eine Bauanleitung gefunden. Nur so als Idee, wie das mal einer gemacht hat:
http://www.modell-bahn.ch/tipps/brueckenbau/index.html
Carlo
Also das Semmering-Bild von WE zeigt definitiv gerade Segmente (Polygonabschnitte), ebenso die Bilder vom Landwasserviadukt. Trapezförmige Pfeiler habe ich jedoch noch nie wahrgenommen. Ich "glaube" eher an rechteckige Pfeiler. Somit bleibt eigentlich nur noch Methode 3 von ThomasK übrig.
Dann ist da noch der Kreisviadukt von Brusio
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...ral-viaduct/pix.html
insbesondere
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_41.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_44.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_45.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/brusio1.jpg
Die Brückenkrone und das Geländer sieht mir in keinster Weise nach "Polygon" aus, sondern nach Kreisviadukt (heisst ja auch so). Das wäre dann auch Methode 3, aber mit gebogenen Segmenten. - Zur Info: Auf dem Viadukt hat die Bahn einen Radius von 70m; im inneren des Viaduktes, am Boden, sind es dann noch 50m...
Fazit: Es gibt nichts, was es nicht gibt?!?
Felix
Dann ist da noch der Kreisviadukt von Brusio
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...ral-viaduct/pix.html
insbesondere
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_41.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_44.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/Bild_45.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ch/narrow_gaug...-viaduct/brusio1.jpg
Die Brückenkrone und das Geländer sieht mir in keinster Weise nach "Polygon" aus, sondern nach Kreisviadukt (heisst ja auch so). Das wäre dann auch Methode 3, aber mit gebogenen Segmenten. - Zur Info: Auf dem Viadukt hat die Bahn einen Radius von 70m; im inneren des Viaduktes, am Boden, sind es dann noch 50m...
Fazit: Es gibt nichts, was es nicht gibt?!?
Felix
Cox [Gast] - 16.06.04 18:08
@ Wutz
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Die Einfassung der Bögen erfolgt mit einer Lage aus leicht trapezförmigen Steinen. Der Brückenkörper selbst ist waagerecht gemauert.
Die Pfeiler können, müssen aber nicht, sich nach oben verjüngen. Das weil das Pfeilereigengewicht im unteren Bereich höher ist.
Nachgeschaut in: "Brücken und Kunstbauten" auf Modellbahnanlagen von Kerber/Stirl aus der Buchreihe "Die Modellbahn-Werkstatt Nr.3"
Gruss
Hans-Jürgen
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Die Einfassung der Bögen erfolgt mit einer Lage aus leicht trapezförmigen Steinen. Der Brückenkörper selbst ist waagerecht gemauert.
Die Pfeiler können, müssen aber nicht, sich nach oben verjüngen. Das weil das Pfeilereigengewicht im unteren Bereich höher ist.
Nachgeschaut in: "Brücken und Kunstbauten" auf Modellbahnanlagen von Kerber/Stirl aus der Buchreihe "Die Modellbahn-Werkstatt Nr.3"
Gruss
Hans-Jürgen
WE oder Wutz - 16.06.04 18:42
UFF!
Nun bin ich ganz verwirrt.....
Also. Wenn ich die Grundfläche der Stützen trapezförmig gestalte, dann kann ich innen und ausen die =en Radien für die Bogenteile verwenden. Aussen wird dann lediglich zwischen 2 Bogen ein Abstandsteil eingefügt. So müsste das gehen:
"Über Kopf"
Brücke innen:
UUUU
=====
Brücke aussen:
UIUIUIUIU
=======
Bis morgen. Dank Euch einstweilen
CU
WE
Nun bin ich ganz verwirrt.....
Also. Wenn ich die Grundfläche der Stützen trapezförmig gestalte, dann kann ich innen und ausen die =en Radien für die Bogenteile verwenden. Aussen wird dann lediglich zwischen 2 Bogen ein Abstandsteil eingefügt. So müsste das gehen:
"Über Kopf"
Brücke innen:
UUUU
=====
Brücke aussen:
UIUIUIUIU
=======
Bis morgen. Dank Euch einstweilen
CU
WE
ThomasK [Gast] - 16.06.04 22:34
@Carlo PB:
Das geht, in dem man nicht die Pfeiler, sondern die Öffnungen trapezförmig macht. Daher ergibt sich im Innenradius ein kreisförmiger Querschnitt des Bogens und im Außenradius ein flaches Oval. Alternativ kann auch der Bogen im Innenradius ein aufrecht stehendes Oval sein, so daß der kreisförmige Querschnitt des Bogens in der Brückenmitte liegt.
Mit Bogen meine ich natürlich jedesmal den Teil zwischen den Pfeilern.
ThomasK
Das geht, in dem man nicht die Pfeiler, sondern die Öffnungen trapezförmig macht. Daher ergibt sich im Innenradius ein kreisförmiger Querschnitt des Bogens und im Außenradius ein flaches Oval. Alternativ kann auch der Bogen im Innenradius ein aufrecht stehendes Oval sein, so daß der kreisförmige Querschnitt des Bogens in der Brückenmitte liegt.
Mit Bogen meine ich natürlich jedesmal den Teil zwischen den Pfeilern.
ThomasK
ThomasK [Gast] - 16.06.04 22:47
Nachtrag:
http://www.ebepe.com/bilder/lsem442_02.jpg
Also für mich sieht das eindeutig rund aus.
ThomasK
http://www.ebepe.com/bilder/lsem442_02.jpg
Also für mich sieht das eindeutig rund aus.
ThomasK
wieso so kompliziert wenn's rund geht?
Ricola
Ricola
WE oder Wutz - 17.06.04 07:45
Hmm.
Was haltet Ihr nun von meiner Innen=aussen und einen Riegel zwischen mit trapezförmigen Stützen Idee?
Wer weiss was die Erbauer mit den Brückenkronen machen. Die können logo rund sein. Ein Poligonzug bei einer Vollbahn mit den entsprechenden Radien fällt nicht auf Anhieb auf.
Was mach ich nun??????
CU
WE
Was haltet Ihr nun von meiner Innen=aussen und einen Riegel zwischen mit trapezförmigen Stützen Idee?
Wer weiss was die Erbauer mit den Brückenkronen machen. Die können logo rund sein. Ein Poligonzug bei einer Vollbahn mit den entsprechenden Radien fällt nicht auf Anhieb auf.
Was mach ich nun??????
CU
WE
WE oder Wutz - 17.06.04 08:13
@15 und andere
Dann plädiere ich ganz klar dafür, dass die Brückensegmente (die Bogen) gerade gebaut werden und darauf eine gekrümmte Brückenkrone mit gekrümmtem Geländer zu liegen kommt. Dies einfach deswegen, weil ein Brückenbogen (wie jeder gemauerte Bogen) von seinem Eigengewicht hält. Wenn man den Bogen auch um eine Senkrecht-Achse biegt (also in die Kurve legt), liegen die obersten Steine nicht mehr in der Flucht mit dem Fundament des Bogens; es entsteht eine Gewichtskraftkomponente, die aussermittig des Fundaments angreift und das reduziert die Stabilität. Man kann das vergleichen mit den Bierdeckelkonstruktionen vom Stammtisch: Am besten geht's, wenn alles ganz gerade gebaut wird.
Felix
Dann plädiere ich ganz klar dafür, dass die Brückensegmente (die Bogen) gerade gebaut werden und darauf eine gekrümmte Brückenkrone mit gekrümmtem Geländer zu liegen kommt. Dies einfach deswegen, weil ein Brückenbogen (wie jeder gemauerte Bogen) von seinem Eigengewicht hält. Wenn man den Bogen auch um eine Senkrecht-Achse biegt (also in die Kurve legt), liegen die obersten Steine nicht mehr in der Flucht mit dem Fundament des Bogens; es entsteht eine Gewichtskraftkomponente, die aussermittig des Fundaments angreift und das reduziert die Stabilität. Man kann das vergleichen mit den Bierdeckelkonstruktionen vom Stammtisch: Am besten geht's, wenn alles ganz gerade gebaut wird.
Felix
WE oder Wutz - 17.06.04 10:21
So wird werden......
U U U U U U
========= innen
U U U U U U
============ aussen
Dadurch sind auch die Gewölbe zylindrisch/Symmetrisch und leicher auszukleiden. Die Gewölbebogen(Blenden) sind alle identisch (innen=aussen)
Die Brückenkrone verläuft dann im Bogen R=1000.
Aber s wird noch dauern.
Welches Material verwendet Ihr? Styrodur, Depafit, Polistyrol?
CU
WE
U U U U U U
========= innen
U U U U U U
============ aussen
Dadurch sind auch die Gewölbe zylindrisch/Symmetrisch und leicher auszukleiden. Die Gewölbebogen(Blenden) sind alle identisch (innen=aussen)
Die Brückenkrone verläuft dann im Bogen R=1000.
Aber s wird noch dauern.
Welches Material verwendet Ihr? Styrodur, Depafit, Polistyrol?
CU
WE
WE oder Wutz - 17.06.04 15:52
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