1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zimo MX622R, Roco V200, Bremskurve

THEMA: Zimo MX622R, Roco V200, Bremskurve
Startbeitrag
Micha* - 26.05.13 10:20
Hi!

Ich habe heute einen mx622 in eine Roco V200 eingebaut. Grundsätzlich läuft die Lok sehr gut.

Nur beim Bremsen habe ich ein Problem:
Ich schicke Fahrstufe 0, die Lok bremst langsam ab. Kurz vor Halt sackt die Geschwindigkeit ab, dann bremst die Lok linear bis zum Stillstand.
Alle Werte sind auf Werkseinstellungen.
Auch ein extremes verlängern der Dec.Rate auf zB 40 zeigt den gleichen Fehler. Lok bremst langsam linear ab, dann ein Knick, dann wieder linear.

Beschleunigung ist linear. Geschwindigjeits-/Fahrstufenkurve auch (wobei diese beim Bremsen auf 0 unrelevant zu sein scheint)

Idee?

Danke und Gruss,
Micha

Hallo Micha,
hast du es mal mit der erweiterten Kennlinie probiert?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Du meinst die 28-Punkte Kennlinie?
Ja, habe ich. Aber wenn ich das richtig sehe, hat die keinen Einfluss auf die Bremskurve, die der Decoder berechnet, wenn man aus der Fahrt heraus auf Stufe 0 schaltet, oder!?

Auf jeden Fall ist es mit einer linear berechneten Kurve von 0-255 (aus Rocrail heraus) nicht besser.

Gruss,
Micha
Hallo Micha,
die Bremskurve wird immer durchgeackert, wenn du die Fahrstufe reduzierst., egal ob auf 0 oder eine andere. Ausnahme ist ein Nothalt. Manche Zentralen lösen den aus, wenn man Stopp drückt, die Fahrtrichtung wechselt oder sowas in der Art.

Welche Firmware-Version hast du denn auf dem Decoder? Lies bitte mal CV 7 und CV 65 aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
CV7=31, CV65=1

Versuche:
CV57 auf 120=12V, keine Änderung
CV6 auf 63, keine Änderung

Würde ein Video etwas nutzen?

Danke und Gruss,
Micha
Hallo Micha,
hm, scheint eine aktuellere Version zu sein. Funktioniert der Decoder denn in einer anderen Lok wie es sein soll?

Video kannst du ja mal machen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

hm, leider bekomm ich das auf Video nicht so deutlich rüber.
Den Decoder habe ich eingelötet und will ihn ungern nur zum testen hin und her tauschen.

Ich probier mal weiter.

Gruss,
Micha
Hi!
Neue Ergbenisse:

Die 28-Punkte-Kurve wird beim direkt schalten in Stufe 0 nicht abgearbeitet
Ich habe sie mit unsinnigen Werten gefüllt, die auch per durchalten der Stufen mit dem Handregler sauber abgerufen werden.
Meine Meinung: Beim direkten zurück Schalten in Stufe 0 wird eine interne Bremskurve genutzt.

Auch in der 3-Punkte-Kurve kann ich mit dem Handregler sauber und langsam alle Stufen einzeln abrufen.
Da ist auch kein Knick drin.

Die Einstellungen im Moment sind so gesetzt (nur Dec.Rate auf 5 gestellt, sonst Werkseinstellungen), dass die Lok ca. 60cm weit langsam und linear abbremst. Dann kommt ein echter Verbremser und dann nochmal ca. 5-10cm linear.


???

gruss,
Micha
Hallo Micha,
wie schaltest du "direkt" auf FS 0?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich drücke in rocrail auf die unterste Position des Schiebe-Reglers.
Ich sehe dann die Meldung V=0 an die Lok.

gruss,
Micha
Hallo Micha,
ich werd das bei Gelegenheit mal testen. Welche Zentrale verwendest du?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

opendcc GBMBoost

Das ist mein erster Zimo. LokPilot 4 und DHP160 zeigen dieses Problem(chen) nicht.

Danke und Gruss,
Micha
Hallo Micha,
hm, den GBMBoost hab ich nicht, nur die Z1... Ich stöpsel morgen mal alles zusammen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke!

Auf dem GBMBoost läuft wie gesagt der LoPi4 sauber...
Hi Carsten!

Hattest Du zufällig Zeit für einen Test?

gruss,
Micha
Hallo Micha,
oha, vergessen :( Ich fahr jetzt mal fix zur Post, dann setz ich mich dran. Sorry!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kein Stress :D
Hallo Micha,
so, hab mal alles angeklemmt. Weder mit der Stopp-Taste noch beim manuellen "Nullen" der Fahrstufe kann ich irgendwelche Sprünge feststellen... Jetzt gibt es natürlich ein paar Möglichkeiten, woran es liegt: Decoder / Lok oder Decoder / Zentrale oder auch Zentrale / RocRail,...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

OK, Danke. Dann lasse ich das mal ruhen bis eine weitere Lok bzw. ein weiterer Zimo zum Vergleich ins Haus kommt.

Gruss,
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;