1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BR 211-Dummy mit SH10A Gravita-Sound

THEMA: BR 211-Dummy mit SH10A Gravita-Sound
Startbeitrag
Vossi - 26.05.13 19:08
Hallo,
Ich habe den neuen SH10A mit dem Gravita-Dieselsound in meine defekte BR211 eingebaut, die nun als Sound-Dummy dient. Elektrisch sind die beiden Loks zur besseren Stromabnahme gekoppelt. In der Sound-Lok ist der SH10A, der 14x12mm Lautsprecher mit integriertem Volumen und ein FH05A Funktionsdecoder mit Susi. In der Motor-Lok ist ein DH05C-Decoder.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=0v4PRxh_QlY

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das hört sich ja echt super an, und das passt alles ohne Probleme in die Lok? Oder musstest Du etwas wegfräsen?

Auf jeden Fall ist das eine Supersache! Gefällt mir...

Gruß von Paul
http://n-modell-bahn.de
Hi Christian,

geschoben ist der Zug eher eine etwas ungewöhnliche Zugkombination...

Versuche doch mal, aus dem Zug ein Silberling-Sandwich zu machen:

V 100 - Silberlinge ohne Steuerwagen - V 100

Diese Kombination war in den 1990 zu Zeiten den Steuerwagen-Mangels nicht selten, z.B. auf der Strecke Bamberg-Ebern oder auf der Nagoldtalbahn.

Das käme bestimmt super

VG
Andreas

Hallo Christian ,

warum ist der Sounddecoder SH10A nicht an der Susi Schnittstelle des Lokdecoders DH05C
angeschlossen ?? Beide Loks sind ja bereits jetzt schon elektrisch gekoppelt!

Gruß Johannes Schmetzer
Hallo Johannes,
vermutlich, weil dann weitere 4 Kabel hätten gezogen werden müssen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@3 ich wollte nicht so viel Kabel ziehen - und der FH05A ist so günstig, dass es nicht so schmerzlich ist.

Ich habe übrigens an der Motor-Lok nun 2 Achsen mit Haftreifen und dafür an dem Dummy keine Haftreifen mehr. So schafft es die 212 auch den Berg hoch

@1 der kleine LS1412 von D&H passt genau in die Motor-Mulde. Den SH10 hatte ich erst diagonal darüber (zwischen Lautsprecher und Platine). Das ist aber etwas knapp - deswegen hab ich etwas von dem Metallkörper links und rechts weggeschnitten und den SH10 auf den Lautsprecher gelegt. Der Lautsprecher schallt nach unten aus der Lok. Der Funktions-Decoder liegt auf der Platine.

Zur Beleuchtung hab ich 1mm Lichtwellenleiter in die Löcher geklebt und dahinter 0603-SMD-LEDs gesetzt. Die roten LEDs sind an Aux1 und 2 angeschlossen. Die Beleuchtung kann ich über F-Tasten vorn und hinten getrennt abschalten.

@2 mit der Sandwichkombination ist die Stromversorgungskopplung leider nicht möglich - und die Stromabnahme der 212 ist wegen Gewichtmangel leider nicht sooo gut.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
wie wäre es denn damit den Lautsprecher in einen der Silberlinge einzubauen?
Dann hast Du keine Doppeltraktion...

Gruß
Dirk
@6 Sound im Silberling würde natürlich auch gehen, aber ich hatte ja die Lok mit defektem Motor quasi über und die Stromversorgung ist nun perfekt. Das Gespann kann nun auch im Kriechtempo über die Weichen fahren...
Hallo Dirk,
die V100 wurde soweit ich weiß schon mit Sound umgebaut, da braucht es keinen Dummy und keinen "Soundwagen".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@8: Hallo Dirk,
na klar kann ich auch den Sound direkt in eine V100 bauen, aber dann ist das Gewicht weg und sie fährt nicht mehr. Die Lok ist sowieso schon viel zu leicht!
Und mit nur einem Paar Haftreifen kommt sie mit 3 Silberlingen mit Licht den Berg nicht mehr hoch...
Fleischmann weiß schon warum sie wirklich die gesamte Lok aus Gewicht gebaut haben

Gruß
Christian
Hallo Christian,
kommt immer auf die verwendete Hardware an...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hier hab ich ein tolles Bild mit 2 BR211 und 3 Silberlingen gefunden:

http://1.2.3.9/bmi/img352.imageshack.us/img352/9366/v1000041uv2.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;