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THEMA: Wie den Motor anschließen ? V100 Arnold 2008

THEMA: Wie den Motor anschließen ? V100 Arnold 2008
Startbeitrag
hotelkilo - 26.05.13 19:58
Hallo N-Freunde.
Ich dachte, ich bekomme das schon alleine hin, aber nun bitte ich doch mal um Eure Hilfe.
Einen DCC-Dekoder auszubauen und den Motor "ganz normal" neu für den Analog-Betrieb anzuschließen, kann ja nicht so schwer sein ... dachte ich mir, aber irgendwie will das nicht so

Die Lok läuft nicht. Da Sie leicht funkt, wenn ich Sie "unter Strom" auf´s Gleis stelle, liegt wohl ein Kurzschluss vor, oder !?

Wo liegt mein Gedankenfehler ? Sind es evt. die Lampen ?

Ich habe jeweils die stromführenden Leitungen der Drehgestelle (worüber auch die Lampen über das Kontaktblech versorgt werden) zusammen an einen Motoranschluss gelötet.
Den zweiten Motoranschluss habe ich mit dem Gehäuse (Masse) verbunden.
Auf dem Waschzettel (Arnold-Ersatzteile-Seite) sieht es so aus, als ob weitere Bauteile vorhanden sind. Ich dachte es könnte sich ggf. nur um Entstörkondensatoren o.ä. handeln.

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt ?
Ich hoffe, die Bilder können helfen.

vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
Holger

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Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den zweiten Motoranschluss habe ich mit dem Gehäuse (Masse) verbunden.



Das Motorgehäuse ist potentialfrei. Du mußt die auch unten an dem Abdeckblech für die Kohlebürste das Kabel anlöten (zweiter Motoranschluß).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael Peters.
anbei nochmal ein genaueres Bild. Ich habe die Leitung nicht direkt am Motorgehäuse angelötet, sondern schon am zweiten Motorblech :

Grüße, Holger

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Hallo Holger,

o.k., wenn Du den Motor so ausgebaut hast, gibt es dann auch einen Kurzschluß?
Was ist mit dem Kontakt, der unten von dem Drehgestell kommt (ist schon lange her, daß ich meine umgebaut habe, allerdings für Decodereinbau)?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.
tatsächlich, der erste Fehler scheint gefunden
In diesem (ausgebauten) Zustand läuft der Motor, jedoch leuchten beide Lampen, in beide Fahrtrichtungen, könnte aber ggf. auch normal sein bei analog, oder !?

Den Motor muss ich jetzt wohl irgendwie isolieren, oder ?

Grüße, Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Holger

jedoch leuchten beide Lampen, in beide Fahrtrichtungen,



Hallo Holger !

Ohne Dioden wird das wohl so bleiben.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ok    , danke.

und für den Motor hat´s zunächst ein Stück Papier getan   ...

Vielen Dank Euch, für die schnelle Hilfe und beste Grüße,
Holger
Hallo Holger,

soweit ich mich erinnere, gehören unter die Lampen Diodenplättchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Holger,

ich hoffe nur, du hast das rote Kabel nicht im eingebauten Zustand der Abdeckung für die Motorkohle da dran gelötet, könnte für die Feder da drin zu warm sein.
besser wäre auch die seitliche "Fahne" gewesen, wo auch schon etwas Lötzinn drauf ist.

Normalerweise sollte der Motor auch im einbauten Zustand keinem Kurzschluß zu Gehäuse machen, der ist eigentlich nicht isoliert
allerdings sieht es mir auf Bild 2 in @2 so aus, als ob die Abdeckung der Motorkohle (die unten im Chassis ist) nicht richtig sitz, ergo eingeschoben ist
Der Kondensator gehört auch nicht an die Stelle wo er sitz, das könnte auch der Grund sein warum die Abdeckung nicht richtig sitzt.

Michael hat übrigens recht mit den Dioden- oder auch Selenplättchen. Diese gehören in die kleine "Metallschale" unter der Glühlampe. Im Gegensatz zu diversen GFN Modellen (wo einfache 1N4148 Dioden problemlos ersatzweise reingebastelt werden können) wirst du auch bei der V100 aber die Selenplättchen brauchen.

Gruß Detlef
Hallo Holger,

Ich habe noch ein paar von den Selenplättchen über, nur weiss ich nicht mehr welche du brauchst. Ich habe welche mit 4,5mm Durchmesser.
Schick mir per PN deine Adresse und ich schicke sie dir zu.
Sind die Kontaktfahnen vorn links noch vorhanden, wenn du auf das Birnchen schaust?
Die beiden Motoranschlüsse sind bei dieser Version nach oben herausgeführt. Das sind die beiden Kontakte rechts und links. Hierauf drückten ursprünglich Kontaktbleche, die mit jeweils einer Schraube befestigt waren. Die Selenplättchen mußt du zwischen Kontakt und Birne dazwischen legen. Wie herum das mußt du ausprobieren . Da wo du das rote Kabel angelötest hast, ist normaler weise Masse. Gehäuse. Die Kabel von den Radschleifern gingen auf die nicht vorhandene isolierte Schraube und von da zum linken Motoranschluß und von dort nach unten zum Kohlehalter.
Ich würde den unteren Kontakt wieder ablöten und oben links anlöten. Wenn du den Motor zum Isolieren unterlegst , änderst du auch den Eingriff der Drehgestellzahnräder und riskierst dabei eine Beschädigung derselben oder der Schnecken
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich stimme dir in weiten Teile zu, aber hier
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du den Motor zum Isolieren unterlegst , änderst du auch den Eingriff der Drehgestellzahnräder und riskierst dabei eine Beschädigung derselben oder der Schnecken


nun nicht mehr so ganz.
Den Motor unterlegen ist nicht das Problem, solange du von den Lagerschalen wegbleibst, wo er aufliegt. Isolierung mit ein Tesafilmstreifen reicht auch.
Und selbst wenn du bei den Original Schnecken die Lagerschalen mit Tesafilm unterfütterst wird wohl nichts passieren.
Und mit den Schnecken schon gar nicht - schlimmer wäre es mit einem blockierenden Zahnrädern Drehgestell unterwegs zu sein, da würde es das Zahnrad womöglich in Mitleidenschaft ziehen.

Gruß Detlef

PS: bei einem Umbau auf Glasmachgers Schnecken sieht das allerdings ein wenig anders aus, da macht so eine Lage Tesafilm in der Lagerschale schon was aus, und mitunter muß die sogar doppelt da rein
Hallo Detlef ,
Im Prinzip hat du ja recht, aber wenn der Motor schon kurzschluß mit dem Gehäuse hat und du unterfütterst ihn, veränderst du automatisch  auch das Spiel in der Lagerung. Dort liegt er dann auch nicht mehr auf, sondern auf dem Lötpunkt am Motor.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

wie soll der Motor denn einen Kurzschluß mit dem Gehäuse bekommen ?
Den kann es nur mit dem Chassis geben. Die Lötpunkte liegen ja auch nicht unten im Motor sondern oben.
Das Problem wie der Kurzschluß vermutlich passiert habe ich aber auch in @8 beschrieben, liegt am einbau des Kondensators, dadurch sitzen die Abdeckungen für die Kohlen nicht richtig, eigentlich müssten die gegen das Chassis isoliert werden, ist normalerweise auch gegeben wenn die richtig eingebaut sind.

Gruß Detlef


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