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THEMA: wie erkenne ich + - beim Brückengleichrichte
THEMA: wie erkenne ich + - beim Brückengleichrichte
motorista - 27.05.13 09:15
Liebe N-Gemeinde
Ich habe einige Brückengleichrichter B 80 gekauft um die Wagenbeleuchtung in beiden richtungen zu gewährleisten. Nun haben die aber kein WS Zeichen und kein + - Zeichen. Es hat lediglich einen kurzen und einen langen Balken. Welsches davon ist nun was. Ich habe es schon getestet mit Litzen anlöten und Test an den LED, aber leider ohne Funktion auf beiden Seiten ?
Habe ich die eventuell verglüht beim anlöten? Welche Löttemperatur wird da empfohlen?
Danke Guido
Ich habe einige Brückengleichrichter B 80 gekauft um die Wagenbeleuchtung in beiden richtungen zu gewährleisten. Nun haben die aber kein WS Zeichen und kein + - Zeichen. Es hat lediglich einen kurzen und einen langen Balken. Welsches davon ist nun was. Ich habe es schon getestet mit Litzen anlöten und Test an den LED, aber leider ohne Funktion auf beiden Seiten ?
Habe ich die eventuell verglüht beim anlöten? Welche Löttemperatur wird da empfohlen?
Danke Guido
Supersonic - 27.05.13 09:29
Hallo Guido !
Kann ich mir nicht vorstellen das der nicht gekennzeichnet ist.....seltsam.
Manchmal braucht man da schon ne Lupe .
Sei´s wie es sei, normalerweise ist der Plus immer anders soll heissen bei Steckanschlüssen ist er "quer" zu den restlichen Anschlüssen , bei Drahtanschlüssen (Beinchen) sitzt er weiter innen.
Der Minus sitzt in der diagonal gegenüberliegenden Ecke.
Wenn du unsicher bist schau beim Conrad rein da gibts die Datenblätter mit Anschlussschema.
LG Erich
PS:Der B80 kann doch 25Ampere mit Kühlung, wenn du den beim löten verheizt musst ein Künstler sein
Kann ich mir nicht vorstellen das der nicht gekennzeichnet ist.....seltsam.
Manchmal braucht man da schon ne Lupe .
Sei´s wie es sei, normalerweise ist der Plus immer anders soll heissen bei Steckanschlüssen ist er "quer" zu den restlichen Anschlüssen , bei Drahtanschlüssen (Beinchen) sitzt er weiter innen.
Der Minus sitzt in der diagonal gegenüberliegenden Ecke.
Wenn du unsicher bist schau beim Conrad rein da gibts die Datenblätter mit Anschlussschema.
LG Erich
PS:Der B80 kann doch 25Ampere mit Kühlung, wenn du den beim löten verheizt musst ein Künstler sein
Hallo Erich
Danke für Deine Info sind wir *Modellbähnler* nicht eh alle Künstler
Lg Guido
Danke für Deine Info sind wir *Modellbähnler* nicht eh alle Künstler
Lg Guido
Hallo Guido,
schau mal hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_599...Z_00_FB.EPS_1000.jpg
Ich frage mich allerdings, warum du so ein Monster verwenden willst.. Die bekommst du doch nie unsichtbar in einen Wagen. Ein paar Dioden erfüllen den gleichen Zweck und lassen sich problemlos verstecken.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
schau mal hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_599...Z_00_FB.EPS_1000.jpg
Ich frage mich allerdings, warum du so ein Monster verwenden willst.. Die bekommst du doch nie unsichtbar in einen Wagen. Ein paar Dioden erfüllen den gleichen Zweck und lassen sich problemlos verstecken.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn dir die Funktion eines Bauteils nicht klar ist, funktioniert immer das da:
http://lmgtfy.com/?q=rectifier+b80+data+sheet
Felix
http://lmgtfy.com/?q=rectifier+b80+data+sheet
Felix
Hallo,
bitte um nähere Angabe, die B80 gibt es in unterschiedlichen Ausführung von SMD bis Faston-Stecker!
Grüße, Peter W.
bitte um nähere Angabe, die B80 gibt es in unterschiedlichen Ausführung von SMD bis Faston-Stecker!
Grüße, Peter W.
Es sind wirklich winzige kleine Dinger, ich glaube SMD 4,7 x 3,9 x 1,5 mm
Gruss Guido
Gruss Guido
Lies was drauf steht (notfalls mit der Lupe), und google das Datenblatt.
Anders geht es nicht.
Oder doch: Verwende ein Bauteil, das dir keine Fragen aufgibt
Felix
Anders geht es nicht.
Oder doch: Verwende ein Bauteil, das dir keine Fragen aufgibt
Felix
Hallo Supersonic
soweit ich mich an meine Lehr und Wanderjahre erinnern kann bedeutet bei einem Geleichrichter:
B= Brückengleichrichter, die Zahl dahinter gibt dei Spannung an
B80 = Brückengleichrichter für max 80 Volt.
Die Stromstärke ist die Buchstaben Ziffernkombination danach
Hoffe nichts falsches aus der Erinnerung gekramt zu haben.
Bei normalen Brückengleichrichtern sollte + und - aufgedruckt/erhaben zu sehehn sein.
Gruß
Herwig
soweit ich mich an meine Lehr und Wanderjahre erinnern kann bedeutet bei einem Geleichrichter:
B= Brückengleichrichter, die Zahl dahinter gibt dei Spannung an
B80 = Brückengleichrichter für max 80 Volt.
Die Stromstärke ist die Buchstaben Ziffernkombination danach
Hoffe nichts falsches aus der Erinnerung gekramt zu haben.
Bei normalen Brückengleichrichtern sollte + und - aufgedruckt/erhaben zu sehehn sein.
Gruß
Herwig
Hallo Guido
Schau mal im Anhang
Gruß Gerd
Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
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teppichbahner - 27.05.13 13:34
Ich hatte auch schon das "Vergnügen", daß der Aufdruck auf einem Gleichrichter um 90 Grad gedreht war. Die Kerbe/Kante war korrekt. War ein teurer Fehler...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo Gerd
ja das Ding könnte dasselbe sein, ich habe jetzt rausgefunden dass der lange Strich die + - Seite anzeigt und der Kurze ist für den Eingangsstrom
Danke an alle die mit Rat und Tat dabei sind
Gruss Guido
ja das Ding könnte dasselbe sein, ich habe jetzt rausgefunden dass der lange Strich die + - Seite anzeigt und der Kurze ist für den Eingangsstrom
Danke an alle die mit Rat und Tat dabei sind
Gruss Guido
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