1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: wie erkenne ich + - beim Brückengleichrichte

THEMA: wie erkenne ich + - beim Brückengleichrichte
Startbeitrag
motorista - 27.05.13 09:15
Liebe N-Gemeinde

Ich habe einige Brückengleichrichter B 80 gekauft um die Wagenbeleuchtung in beiden richtungen zu gewährleisten. Nun haben die aber kein WS Zeichen und kein + - Zeichen. Es hat lediglich einen kurzen und einen langen Balken. Welsches davon ist nun was. Ich habe es schon getestet mit Litzen anlöten und Test an den LED, aber leider ohne Funktion auf beiden Seiten ?
Habe ich die eventuell verglüht beim anlöten? Welche Löttemperatur wird da empfohlen?

Danke Guido

Hallo Guido !

Kann ich mir nicht vorstellen das der nicht gekennzeichnet ist.....seltsam.
Manchmal braucht man da schon ne Lupe .
Sei´s wie es sei, normalerweise ist der Plus immer anders soll heissen bei Steckanschlüssen ist er "quer" zu den restlichen Anschlüssen , bei Drahtanschlüssen (Beinchen) sitzt er weiter innen.
Der Minus sitzt in der diagonal gegenüberliegenden Ecke.
Wenn du unsicher bist schau beim Conrad rein da gibts die Datenblätter mit Anschlussschema.

LG Erich
PS:Der  B80  kann doch 25Ampere mit Kühlung, wenn du den beim löten verheizt musst ein Künstler sein
Hallo Erich

Danke für Deine Info sind wir *Modellbähnler* nicht eh alle Künstler

Lg Guido
Hallo Guido,
schau mal hier: http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_599...Z_00_FB.EPS_1000.jpg

Ich frage mich allerdings, warum du so ein Monster verwenden willst.. Die bekommst du doch nie unsichtbar in einen Wagen. Ein paar Dioden erfüllen den gleichen Zweck und lassen sich problemlos verstecken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn dir die Funktion eines Bauteils nicht klar ist, funktioniert immer das da:
http://lmgtfy.com/?q=rectifier+b80+data+sheet

Felix
Hallo,

bitte um nähere Angabe, die B80 gibt es in unterschiedlichen Ausführung von SMD bis Faston-Stecker!

Grüße, Peter W.
Es sind wirklich winzige kleine Dinger, ich glaube SMD 4,7 x 3,9 x 1,5 mm

Gruss Guido
Lies was drauf steht (notfalls mit der Lupe), und google das Datenblatt.
Anders geht es nicht.

Oder doch: Verwende ein Bauteil, das dir keine Fragen aufgibt

Felix
Hallo Supersonic
soweit ich mich an meine Lehr und Wanderjahre erinnern kann bedeutet bei einem Geleichrichter:

B= Brückengleichrichter, die Zahl dahinter gibt dei Spannung an  
B80 = Brückengleichrichter für max 80 Volt.
Die Stromstärke ist die Buchstaben Ziffernkombination danach
Hoffe nichts falsches aus der Erinnerung gekramt zu haben.
Bei normalen Brückengleichrichtern sollte + und - aufgedruckt/erhaben zu sehehn sein.

Gruß
Herwig

Hallo Guido

Schau mal im Anhang

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hatte auch schon das "Vergnügen", daß der Aufdruck auf einem Gleichrichter um 90 Grad gedreht war. Die Kerbe/Kante war korrekt. War ein teurer Fehler...

Gruß
Klaus
Hallo Gerd

ja das Ding könnte dasselbe sein, ich habe jetzt rausgefunden dass der lange Strich  die  + - Seite anzeigt und der Kurze ist für den Eingangsstrom

Danke an alle die mit Rat und Tat dabei sind

Gruss Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;