1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Waggonbeleuchtung Minitrix CIWL

THEMA: Waggonbeleuchtung Minitrix CIWL
Startbeitrag
wolf - 27.05.13 11:06
berlin, den 27.05.2013
hallo,

möchte für u.a. Minitrix N 13175 Speisewagen CIWL die Beleuchtung (für analog vorgesehen) nicht unbedingt wechseln. Da ich aber mittlerweile digital fahre werden die Birnchen/Lampen heiss und drohen durchzubrennen. Welchen Widerstand muss ich nehmen damit anliegende 18 Volt auf das normale Maß 12 Volt reduziert wird?
Freue mich über Hilfe. Im Voraus schon danke, wolf

Hallo Wolf,

Das würde ich nicht machen . Tausche lieber das Birnchen gegen eins für 22 V 20mA Conrad 210684

Da sparst du auch noch Digitalstrom.

Gruß Gerd
Hallo Wolf,

bau lieber den ganzen Zug auf LED-Innenbeleuchtung um.
Du mußt eh den Wagen öffnen, also...

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Wolf !

Ich habe noch viele Mtx. Flm Wagen im Einsatz, die noch die originale Hersteller Beleuchtung haben.
Ich habe bis jetzt noch keine Leuchtmittel bzw, Wagen wegen zu hoher Wärmeentwicklung austauschen müssen.
Allerdings habe ich sämtliche Wagendächer mit der Hersteller eigenen Wärmeisolierung bzw. wenn nicht vorhanden mit Alufolie zur besseren Wärmeverteilung ausgestattet.

Ich fahre ebenfalls mit 18 V Digitalspannung.

Gruß Thomas
Hallo GemeiNde!

An diesen Fred hänge ich mich mal dran:
Ich habe einige Wagen mit bestehender Innenbeleuchtung, darunter auch einige der MTX-CIWL. Diese würde ich gerne auf LED umbauen; ich möchte aber, wenn möglich, die originalen Lichtleiter weiter verwenden. Und nun zu meiner Frage: Welche LED nehme ich dafür am besten?

Mein Problem ist der Abstrahlwinkel: Die originalen Glühbirnen haben ja fast 360° Abstrahlwinkel, LEDs aber maximal 120°. Dann würde doch der Lichtleiter nicht vernünftig ausgeleuchtet werden, also wäre die Beleuchtung ziemlich ungleichmässig. Oder sehe ich das falsch?

Wie macht Ihr das - nehmt Ihr dann zwei LEDs Rücken an Rücken???

Schönen Abend - Tom

Tante Edit mag keine Tippfehler...
Hallo Tom,

warum willst Du eiene solche Arbeit machen?
Im angehängten Bild sind die Teile, die statt des O-Lichtleiters in den Wagen eingebaut werden.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

die Standard-LED-Strips kommen in die Wagen, die noch gar nichts haben - so weeit klar.
Ich dachte eben, man könnte die Lichtleiter weiter nutzen und so ein paar LEDs einsparen (und damit ein paar mA wertvollen Digitalstrom)...

Tom
Hallo Tom,

das lohnt sich absolut nicht. Gleichrichter und Elko brauchst Du sowieso, die Platine muß modifiziert werden, viel Arbeit für ...

5m der LED-Streifen kosten inzwischen nur noch ca. 20€.
Bei meinen Umbauten ist inzwischen der Strombedarf pro Wagen auf weniger als 1mA gesunken!!!! Weniger geht kaum.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinen Umbauten ist inzwischen der Strombedarf pro Wagen auf weniger als 1mA gesunken!!!! Weniger geht kaum.

Wie geht das denn??? <1mA pro Wagen? Das musst Du mir erklären - dann fliegen die Lichtleiter raus. Die LED-Strips habe ich zuletzt für ~12 € pro 5 m gefunden; das ist nicht das Argument. Ich wollte nur am Verbrauch sparen. Aber bei solchen Werten ist das tatsächlich hinfällig.

Tom - völlig verblüfft -
Hallo Tom,

ganz einfach, die LEDs sind inzwischen so hell, daß vor den Leuchtstreifen (=2er-Einhet) ein Widerstand von 30kOhm in Serie geschaltet wird. Bei einer 3er-Einheit 20kOhm.
Bei sehr dunkel eingefärbten Inneneinrichtungen 10KOhm (z.B. bei den alten mtx-Pop-Wagen).

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;