1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bestellt demnächst jemand Peco in GB?

THEMA: Bestellt demnächst jemand Peco in GB?
Startbeitrag
msfrog - 28.05.13 17:50
Hallo,
plant jemand in nächster Zeit eine Bestellung in England? Ich könnte ein paar Peco-Weichen und -Gleise brauchen. Vielleicht kann ich mich dranhängen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,
ich brauche noch mittlere Weichen, das Problem sind aber die Gleise, die sind meistens etwas teuer was das Porto angeht, beim letztenmal wollten die Briten 8 Euro extra für einen Karton, wieviele brauchst du denn ? Ich hab noch einige hier wenn du nicht zu viel brauchst dann bestellen wir vielleicht nur die Weichen und ich schick dir ein paar Gleise mit ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
müsst ich mal durchrechnen. Werden aber sicher ein paar Meter werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn es nicht zu viele Flexgleise sind dann gibt es hier für 4,59€ inkl. Versand: http://www.tkt-shop.de/epages/TKTCSGmbH.sf/de_DE/?ObjectID=2635750
bei dm-toys für 3,90 + 3,99 versand  

also bei größeren Stückzahlen durchaus interessant, meine ich
Ach Mensch... ich hab grad erst Peco bei DM-Toys bestellt - wenn ich mir die Preise in GB anschaue bei 16,50 Pfund Versand muss ich schon über 125 Euro Gleise bestellen damit DM-Toys signifikant teurer ist und da es eine Testbestellung ist...

Da unterstütze ich dann lieber den lokalen Handel - inklusive 14 Tage Rückgaberecht. Rede ich mir jedenfalls gerade ein

Hätte ich das hier gestern Mittag gesehen hätte ich mich drangehängt Also behalten wir das mal für die Zukunft im Hinterkopf, ich hab sicherlich noch ein, zwei tausend Euro an Gleismaterial zu bestellen die nächsten paar Jahre (ich mein was machen wir uns vor, Gleise/Weichen sind schweineteuer und ich werd Jahre brauchen bis ich alles zusammen habe :-/ ).

Ich kauf dann auch gerne jemandem was ab

Gruß

Sebastian

Schade Carsten ich hatte gerade erst vor kurzem bei E-Hattons bestellt.
Hätte ja gut geklappt, hätten wir ja sogar zusammenbestellen können so quasi als Nachbarn

Ich brauch erst wieder im Winter einiges.

Gruß Chris
Hallo,
naja, mir gehts vor allem um die Weichen. Die Kosten in GB ja fast nur die Hälfte. Deswegen wärs schön wenns klappen würde. Es drückt auch nicht gar zu sehr, aber bis zum Winter wär bisschen lang ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wir verkaufen auch PECO Gleise. Wenn da genügend zusammenkommt, läßt über den Preis reden.

Oder andersherum, was bezahlt Ihr den für die Gleise/Weichen.

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt,
tja, ich brauche 11 oder 12 Stück, also keine wirklich große Menge. Der Preisunterschied zu UK beträgt gute 60 - 70 €, so gerne ich lokale Händler unterstützen würde - das kann ich mir leider nicht leisten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich würde auch ein Gleise gebrauchen können und ein paar Weichen.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kurt Hegermann



Hier sind die Preise zu finden :
http://www.ehattons.com/stocklist/1000407/10005...escale/prodlist.aspx

Versand in die Schweiz für vier Weichen : 2Pfund
Lieferzeit : ca 5 Tage

Kann mir nicht vorstellen, dass KH diesen Preis halten kann. Sonst könnte man ja denken, dass die Kunden bis anhin übers Ohr gehauen wurden...

Grüsse, Kessi
Hallo Carsten,

also ich würde demnächste mal was bestellen dort, also wenn du möchtest können wir da was anleiern

MfG
Tobias
Hallo

ich brauche auch 15 Stck. Peco-Weichen und noch  eine Kreuzungsweiche

Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Tobias,
was brauchst du denn an Material? Ich würde mir ja am liebsten auch gleich nen Packen Flexgleise mit bestellen...

Wolfgang, da könnten wir vielleicht gleich zu dritt bestellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Flexgleise jetzt evtl weniger, ich denke das sollten wir per Email weiter besprechen bei Interesse

MfG
Tobias
Hallo Carsten

ich würde sehr gerne mitbestellen
Viele Grüße
Wolfgang
Servus zusammen,

ich würde ebenfalls Flexgleise und ein paar Weichen benötigen und mich daher gerne beteiligen. Weis einer eine günstigere Lösung hinterher zum Aufteil-Versand in Deutschland als DHL online ?

gruß
Martin
Hallo,

was ich persönlich bei ehattons super finde ist, daß bei meiner Bestellung sofort das Gewicht und die Maße der Artikel aufgerechnet werden und ich das Porto sofort erfahre.
Bei signalbox war das immer eine Überraschung nach Erhalt der Sendung.
Wer nur ein paar Weichen bestellen will, kann das mit Porto zwischen ca 2,00 € und 3,00€ für beschleunigten Versand. Letzterer hat bei meinen 5 letzten Bestellungen nur 3 Tage gedauert, sogar 10 Tage vor Weihnachten.
Ich kann diese Firma nur bestens empfehlen.

LG

Berti
Hallo,
ich hab grad mal bisschen nachgeguckt, DHL sagt mir gar keinen Preis und Hermes will für ein Paket, in das die Flexgleise passen, gleich mal 9,90 €. Anscheinend lohnt sich eine Sammelbestellung mit anschließendem innerdeutschen Versand gar nicht...

Edit: Grad mal geguckt... Versand sind 6 Pfund. Das lohnt sich wirklich nicht nochmal innerdeutsch zu verschicken...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

wie schon geschrieben: ich bestelle mein Peco-Zeuchs immer bei dm-toys - schnelle Lieferung, humane Preise und günstiger Versand.

Und mein Gewissen freut sich, weil ein einheimischer Händler unterstützt wurde

VG aus Potsdam, Jörch
Morgen zusammen,

so ähnlich hab ich das jetzt auch gesehen. Bei DHL-Online kann man ein Packet 120 *60 *60 bis 10kg für 5,90 versichert verschicken. (120cm wegen Flexgleise, nur weichen ginge billiger). Wenn man jetzt die evtl. 12 Pfund (bei Sammelbestellung) durch 4-5 teilt so bleibt wohl eine Ersparnis von ca. 3/4€. Dafür darf aber auch einer fleißig umpackeln.

Na ja, dann wohl doch besser einzeln bestellen.

Gruß
Martin
Hallo Jörg,
naja.. bei 186 € (ehattons) zu 249 € (DM-Toys) überlege ich nicht lange. So dicke hab ichs nicht, dass ich das Geld verschenken kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok Carsten, bei solchen Großbestellungen verstehe ich Dich :) ich selbst bestell ja meist nur kleine Mengen (zB 5 Flexgleise und 2 Weichen) - eben auch wegen dem schmalen Budget

Grüße!
Ich rechne jetzt doch auch nochmal nach - die Überweisung an DM-Toys ist noch nicht durch weil ich mein Geld erst Anfang des Monats bekomme und DM-Toys ja dieser Tage im Umzug begriffen war.

Lasst mir mal bis heute Abend Zeit, wenn ich in UK bestelle kann sich gerne noch wer dranhängen.

Hatte vorher nicht bei ehattons geguckt sondern in zwei anderen Shops die hier im Forum genannt wurden.

Gruß

Sebastian
Ok ich hab das jetzt alles mal durchgerechnet. Die Preisersparnis für Flexgleise liegt nur wenn man ein 30er Pack nimmt bei 1 Euro pro 1 Fuß Gleis. Die sollten aber lieber rausgelassen werden durch die ungünstigen Maße.

Wenn ich jetzt 20 Weichen bestelle komme ich bei DM-Toys auf knapp 340 Euro, bei eHattons auf 265. Versand ist bei DM umonst, bei eHattons würde ich selbstverständlich DHL versichert mit Unterschrift nehmen für 12 Pfund was ca. 15 Euro sind.

Bleibt eine Ersparnis von 60 Euro. Das sind 3 Euro pro Weiche oder knapp 20%. Zoll fällt nicht an logischerweise.

Ich denke das lohnt sich jetzt nicht so wirklich für eine erste Bestellung, sorry. Alleine durch die Schnäppchen die DM immer bie Waggons und Loks bietet gehört es sich meiner Ansicht nach nicht, in England zu bestellen - ich hätte da wirklich ein schlechtes Gewissen und das Rückgaberecht ist mir dann doch lieb und teuer.

Sobald ich mir sicher bin dass ich wirklich komplett auf PECO umsteige und eine riesige Bestellung aufgebe überleg ich mir das vielleicht noch mit der Bestellung in England, dieses Mal verzichte ich darauf. 20% machen jetzt den Kohl nicht wirklich fett.

Hallo,

es kommt eben auf die Menge usw an, bzw es gibt ja noch andere Artikel, je nach Interessengebiet natürlich, die eine Bestellung interessant machen können.
Werde evtl in den nächsten Tagen dort was bestellen, Loks und Waggons hole ich mir z.B. aber lieber vom Händler in D

Gruss
Tobias
Hi!

Ich habe bei Ehattons schon mehrfach Loks gekauft. Der Service ist erstklassig, die Versandkosten waren 2GBP und das war die allerbilligste Versandart. Keine Probleme und nach spätestens 5 Tagen war die Ware da.

Ob sich diese Rechnung auch bei Gleisen und Weichen rechnet, weiss ich nicht, bei Loks aus deren Angebot aber jedenfalls. Ich finde aber, dass 60€ ne Menge Holz sind und man dafür ein paar Std. arbeiten muss, bzw. sich dafür noch ein schönes Maschinchen kaufen könnte, oder fast.
Für den einen sind 60€ richtig viel Geld, dem anderen ist das nicht viel mehr als das, was er im Restaurant als Tip dalässt.
Ich verstehe aber auch die Bedenken eines Erstbestellers, denn beim 1. Mal dort hatte ich erst ein etwas mulmiges Gefühl.Das erwies sich in Hinblick auf Hattons aber als völlig unbegründet.

Viele Grüsse
Mathi
Mir geht es eher darum dass ich noch keine Peco-Gleise hatte und jetzt von jeder Weiche zwei bestellte. Falls ich dann etwas nicht brauche weil es nicht gefällt, kann ich es hier in Deutschland zurück geben.

Sobald ich weiß was ich genau will und die neue Anlage geplant ist, bestell ich auch in GB

Gruß

Sebastian
Hallo,

wir haben die Preise für Gleise von Peco angepaßt !

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, wo er kauft !

Versand: DHL 6,00 für die langen Gleise  oder
                  Hermes 5,00 für normale Pakete OHNE lange Gleise.  

VG
Karin Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hallo Frau Hegermann,

ich würde mal bezweifeln dass Sie Bestellungen erhalten wenn alle Artikel bei Ihnen als "In Kurze Lieferbar" markiert sind - das Einzige was verfügbar ist sind Holzschwellen und 1 Fuß Flexgleise mit Holzschwellen.

Wenn ich die Kommentare richtig deute möchten Sie im Prinzip für die Forenmitglieder eine Sammelbestellung aufgeben - Ihre Preise liegen dabei zwischen 10 und 60 Cent pro Artikel unter DM-Toys. Das bedeutet man muss bei Ihnen mindestens 60 Artikel bestellen, um unter die Preise von DM zu kommen (DM liefert ab 100 Euro versandkostenfrei) und dafür die Wartezeit in Kauf nehmen die eine Bestellung in GB bedeuten würde, während DM sofort liefern kann.

Das ist alles nicht wirklich attraktiv.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

wieso nicht attraktiv.

Ich bestelle heute bei meinem Lieferanten, ein Tag Bearbeitungszeit und über Nacht Lieferung an uns.
Einige Flexgleise habe ich immer da !

Aus finanziellen Gründen lege ich mir keine Weichen hin, weil wir bisher wenig Nachfrage hatten.

Und das mit den ab 100 Euro versandkostenfrei bekommen wir auch hin..

Weiterhin, dass ist doch ein Hobby das wir alle betreiben, da kann ja eine wirklich geringe Wartezeit in Kauf genommen werden.

VG
Karin Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Hallo in die Runde,

schon oft haben wir uns hier Gedanken über die Preisgestaltung der englischen Händler gemacht, wir haben auch öfters mit spitzem Bleistift nachgerechnet, können aber unsere Preise nicht weiter senken, geschweige denn auf das Niveau einiger englischer Händler hinunter.

Bei einzelnen Flexgleisen sind wir aufgrund unseres günstigen Versandes sogar schon in der Unterdeckung, dafür haben wir bei 15 und 30 er Paketen etwas Spielraum. Diesen Spielraum geben wir ab sofort an unsere Kunden weiter und senken die Preise für größere Abnahmen, erhöhen jedoch den Preis für einzelne Gleise etwas:

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SL-300F.html

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/SL-302F.html

1 Gleis: 4,44 €
15 er Pack: 56,85 € (3,79 €/ Stück)
30 er Pack: 110,70 € (3,69 €/ Stück)
120 er Pack: 430,80 € (3,59 €/ Stück)

Bei Weichen sehe ich im Moment leider keine Möglichkeit einer Preissenkung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Cordialement / Saludos

Daniel Mrugalski

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Ich bestelle heute bei meinem Lieferanten, ein Tag Bearbeitungszeit und über Nacht Lieferung an uns.
Einige Flexgleise habe ich immer da !

Aus finanziellen Gründen lege ich mir keine Weichen hin, weil wir bisher wenig Nachfrage hatten.


Dafür brauch ich dann aber keinen Händler. Dann kann ich gleich selber bei 'ihrem' (oder halt bei einem Anderen...) Lieferanten bestellen.

Grüsse, Kessi
Hallo,
Leute, das sollte eigentlich kein "Bash den Händler"-Thread werden. Reich werden weder Daniel noch Kurt damit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alle,
ich bestelle diese Woche noch Weichen wenn einer was braucht bitte melden. Versand erfolgt per DHL Warensendung oder Paket bis 2 kg, ganz wie ihr wollt.

Im übrigen hatte mein deutscher Händler auch seine Chance, ich unterstütze nämlich gerne das Inland; wenn aber bei zwei Bestellungen zweimal etwas schief geht und ich 14 Tage warten muss bis ich endlich die richtigen Weichen bekomme und an meiner Anlage weiterbauen kann bin ich etwas genervt und wenn dann gleichzeitig eine Bestellung in England innerhalb 3 Tagen da ist, komplett ausgeführt wird und auch noch Sonntags ! abends eine Email und ein kurzer Austausch online stattfindet um die günstigsten Frachtkosten abzuklären dann bin ich baff und weiß wo ich in Zukunft bestellen werde. Ganz einfach bei dem Händler der sich richtig ins Zeug legt, alles an Lager hält, Sonntags eine Hotline betreibt und warum zum Teufel sollte dieser kleine oder große Händler dann nicht bevorzugt  werden nur weil er in England sitzt ? Was ist dass denn für eine Logik - deutscher Händler macht nur unfug aber wird belohnt weil er ein deutscher Händler ist ?? ne echt nicht

Grüße
Patrik
@Carsten:

nu ja. Wenn die nicht reich dran werden dann werden sie auch nicht arm dran.
# 34, 36

Carsten u. Sebastian

Doch, doch ich werde diese Woche meinen neuen SUV Q7 bestellen, von dem was ich verdiene !

Nur noch Kopfschüttelnde Grüße
Kurt Hegermann

ps. Geiz ist tierisch geil, und das Leben ist kein Ponyhof !

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

wieso nicht attraktiv


Weil Angaben zur Lieferbarkeit wie "auf Kundenanfrage" oder "in Kürze lieferbar" von anderen Händlern oft verwendet werden, wenn Artikel herstellerseitig noch nicht lieferbar sind. Das irritiert. Dann lieber Formulierungen benutzen wie "in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen" oder ähnliches.

Bei Flexgleisen würde ich persönlich übrigens nicht unbedingt den billigsten Anbieter wählen, sondern den, der hier empfohlen wird. Ich habe es schon erlebt, dass Flexgleise in normale Pakete gezwängt wurden, indem sie entsprechend gebogen wurden. Nicht so schön...

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen"


...womit man sich auf juristisches Glatteis begibt, diese Formulierung ist m.W. abmahnfähig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo cl,

wir versenden die Flexgleise NUR in passenden Kartons, also die sind bei uns 100cm lang. Wir sind doch nicht so doof, und versenden sie im normalen Karton, die kriegt man ja nie wieder gerade !!

Was sollen wir den schreiben, wenn wir die Produkte erst besorgen müssen ?  Begründung siehe oben !

Vorläufig gilt auch bei uns, dass PECO-Produkte Versandkostenfrei ab 100,--€ sind.

VG
Kurt Hegermann
p.s. Wir haben halt nicht so viel Eigenkapital, wollen ja den Q7 kaufen !
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: msfrog

diese Formulierung ist m.W. abmahnfähig


Das habe ich jetzt nicht geprüft, aber deshalb schrieb ich ja "oder ähnliches".
Dann eben wie bei Lippe: Ab Hersteller lieferbar. Lieferzeit: 5-10 Tage.
Eine rechtlich wasserdichte Formulierung war aber auch nicht mein Anliegen

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

wir versenden die Flexgleise NUR in passenden Kartons


Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Ich meinte andere Kandidaten

Gruß,
Carsten


Hallo,

bestellt jetzt eigentlich jemand, dann hänge ich mich mit dran bitte PN.

MfG
Tobias
Ich bin gelinde gesagt etwas überrascht über die Entwicklung, die sich hier abzeichnet:

Händer werden erpresst, entweder auf jedwedes Discountangebot (inkl. Kursrisiko) einzugehen (aber bitte unter Beibehaltung aller gesetzl. Gewährleistungsrechte für den Kunden) , oder der geneigte "Kunde" bestellt beim ausländischen Händler (nach dortigem Recht).

Und ihr wundert Euch, warum immer mehr Flächen in D fachhandelsbezogen mobafreie Zone werden...

Meiner Meinung nach
- sollten Hersteller, die solches Vertriebsgebahren erlauben/unterstützen seitens des Händlers mit sofortiger Auslistung "belohnt" werden
- haben hoffentlich alle neun mal Klugen Billigkäufer, die für paar Euro Ersparnis auf der Insel oder bei eBay oÄ worldwide kaufen, soviel Malheur bei ihrer Lieferung, dass ihnen der Spaß an der Ersparnis gründlich vergeht, bzw. am Ende deutlich teurer ist...

nachdenkliche + kopfschüttelnde Grüße
Peter
Guten Abend,
da frag ich mich dann warum du den Kopf so schüttelst. Ersten war dieser Thread eine einfache Frage "Bestellt jemand demnächst in England Peco Gleise" und diese Frage darf ja wohl erlaubt sein ???

Wenn dann deutsche Händler meinen sie müssten sich da mit reinhängen und sich gegenseitig mit Dumpingpreisen das Leben schwer machen dann bitteschön. Ich bestelle trotzdem da wo ich mich als Kunde am besten aufgehoben fühle und das weltweit.

Auch wenn viele das denken, das wird sicherlich nicht alleine über den Preis zu begründen sein.

Den einen Händler hab ich getestet der andere hat halt keine meinen Vorstellungen entsprechende Lagerhaltungspolitik und gut ist, aber dass ich jetzt hier der Böse bin, sorry den Schuh zieh ich mir bestimmt nicht an.

Also seid mir nicht böse aber ich sehe da gar keine "Entwicklung" ausser dass es eben schwer geworden ist am Markt zu überleben, da sollte sich der ein oder andere Händler vielleicht langsam mal nach was neuem umschauen, im Spur 0 Markt tut sich derzeit wirklich viel und da kann man dank der Lenz´schen Hochpreispolitik auch noch gutes Geld verdienen.

Grüße
Patrik

Ebenfalls guten Abend.

nein, das passt schon, hier ist niemand der Böse.
Verdien Dein Geld hier und gib es woanders aus, das ist schon richtig so.
Irgendwann ist auch Dein Gehalt nicht mehr hier verdient....

Ich sehe da sehr wohl eine Entwicklung.
Erst letzte woche konnte ich beobachten, wie so ein ganz Schlauer in ein Mobageschäft kam und nach drei Loks gefragt hat. und zwar nur nach dem Motto "watt kosten die Kondome?"
Dann zückt er sein Smartphone, wischt ein paar mal hin und her und sagt dann, also Lok A krieg ich beim X für soundsoviel, Lok B kosten bei Y nur blablabla und Lok C hat grad der Z für Summe irgendwas im Angebot...
und war dann total entsetzt, als der Händler ihn freundlich aufgefordert hat, jede Lok plu jedesmal Porto beim jeweiligen Kollegen zu bestellen und jetzt bitte die Tür von aussen zu zu machen.

Jeder muss heute schauen, wo er bleibt, schon klar - aber Leben und Leben lassen ist für mich nach wie vor ein ganz wichtiges Motto.
Und iwie fühl ich mich immer mehr als Ausnahme...
Gruß
Hallo Metrostinger,

aber im Supermarkt kaufst du ein, oder? Wieviele "Tante Emma"-Läden es dafür dran gegeben haben ... SCNR

Ungeschickt haben sich in deiner Schilderung letztendlich Kunde UND Verkäufer verhalten. Der Kunde hat nichts ge- und der Händler nichts verkauft. Zudem noch die "beleidigte Leberwurst"-Nummer - wie unprofessionell. Aber so sind wohl die meisten Krauter - die Chance verkannt, Geschäft gebannt.
Der prollige Checkerauftritt des Kunden war natürlich nicht auch nicht ohne. Etwas Instinkt hätte möglicherweise zu mehr Erfolg geführt.

Grüße,
Uwe
Zitat

Und ihr wundert Euch, warum immer mehr Flächen in D fachhandelsbezogen mobafreie Zone werden...



Moment mal!

Da wirft man jetzt wohl so einiges durcheinander!

Ich bestelle Peco ja im Ausland auch bei einem Moba-Händler, mit Laden, mit Service, mit Lagerhaltung. Es ist ja nicht so, daß ich nun im Ausland beim Hersteller kaufen würde, was bei Peco ja auch gar nicht geht.

Wenn aber der deutsche Handel meint, er müsse sich 20% oder noch mehr zusätzlich rein pfeifen, nur weil der Hersteller in GB sitzt, sorry, dann ist das eben nicht mein Problem.

*Ich* kaufe gerne im Laden vor Ort und zwar die Dinge, wo ich Service dazu haben möchte, wo ich im Laden das Modell anschauen kann und/oder probefahren kann usw. Und natürlich kaufe ich auch mal einen Wagen vor Ort für 3 Euro mehr und freu mich, daß ich auch die Haftreifen für 'nen Dampfer da gleich mitnehmen kann.

Aber nur für Kiste auf und Kiste zu zahle ich nicht hunderte von Euros mehr! Das geht eben auch nicht. Das Geld bleibt ja auch nicht beim deutschen Einzelhändler, sondern landet beim lieben Weinert, der sich scheinbar ebenso für Kiste auf und Kiste zu 'ne goldene Nase verdient. Würde Peco endlich direkt an deutsche Händler liefern, wäre das Problem zu Ende. Das ist aber nicht das Problem der deutschen Endkunden, sondern ganz allein von Peco!

Also würde ich mal weder von Erpressung des Einzelhandels reden und anderer Unterstellungen loslassen, sondern mal das Problem erfassen.

Abgesehen davon: Wenn ich mal wieder 50 Positionen Peco bestelle, dann sagt mir hier jeder Händler: Hab ich nicht am Lager, muß ich erst bestellen. Das kann ich aber auch selber und zwar beim gut sortierten Einzelhandel in England!

Und ich zahle auch beim Händler vor Ort keine Kohle für flappsige Antworten, Ahnungslosigkeit, arrogantes Auftreten und zugemüllte Verkaufsflächen. Nochmal: Service zahle ich, auch in Mischkalkulation. Aber für keine Leistung gibt es auch kein Geld. Und daher nehme ich gerne den Service der telefonischen und EMail Beratung aus GB mit excellenter Verpackung und ebenso brauchbaren Zahlungsbedingungen in GB gerne an! Dort wird mir die Ware immer erst beim Versand berechnet, wenn mal ein Posten nicht lieferbar ist. Da müssen sich hier die Händler erst mal dran messen lassen. Wie oft zahlt man Vorkasse und wartet! Und wie oft sind dann Teillieferungen angesagt und der Rest der Kohle verzinst sich beim Händler...

Nee, also laßt mal die Kirche im Dorf. Auch der Einzelhandel in GB ist sein Geld wert und das hat so gar nichts mit Erpressung und Geiz ist Geil zu tun!

Und nur nebenbei: Ob ich mein Geld hier oder im Ausland ausgebe, macht weder meinen noch euren Job in Deutschland sicherer. Das einzige, was Deutsche Jobs sicherer machen kann ist: Einen ordentlichen Job machen! Solange meine indischen "Kollegen" sich so doof anstellen, so lange mache ich mir noch gar keine Sorgen, Wenn die aber erst mal gut werden, dann kommt die Frage nach dem Preis.

Gruß
Klaus
@ Metrostinger

Es sind doch nur noch Egoisten unterwegs.

Wir haben heute übrigens die Ware PECO von Weinert geliefert bekommen !!!

Ihr England-Besteller, habt Ihr die Ware auch schon ??

Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,
eigentlich wollte ich zu dem Quatsch hier nichts mehr schreiben, aber jetzt wirds mir doch ein bisschen zu bunt. Was ich wo bestelle ist allein meine Entscheidung. Ich habe nichts zu verschenken, schon gar keine 20 - 30 %. Wenn du, Kurt, die Preise der englischen Händler nicht mal annähernd erreichst, dann frag mal bei deinen Lieferanten, warum das so ist. Ich hab kein Problem damit die Arbeit zu bezahlen, die die Entwicklung deiner eigenen Produkte kostet, aber für das von Klaus so passend beschriebene "Kiste auf, Kiste zu"? Nö, da kannst du mich Egoisten schimpfen und zetern wie du willst.

Die ketzerische Frage, ob denn die Bestellung schon da wäre ist schon lustig. Erstens hab ich noch nicht bestellt und zweitens ist es mir ziemlich Wurst, ob die Gleise nach 3, 5 oder 10 Tagen kommen, ich bin eh noch nicht so weit, dass ich die verlegen könnte. Und wenn so eine Frage von jemandem kommt, der teilweise jahrealte Bestellungen auf Halde hat, dann muss ich schon ein bisschen schmunzeln. Zum Glück ist das alles nur ein Hobby.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

Es sind doch nur noch Egoisten unterwegs.



Wenn Deine Welt so aussieht, tut es mir wirklich leid für Dich. Aber Du kannst jammern wie Du willst! Ich zahle für keine Leistung kein Geld. Kiste auf Kiste zu kann jeder! Und in GB ist der Service toll! Volle Info zu allen Produkten via Mail, Phone & Internet. Absolut korrekte Zahlungsabwicklung mit Belastung der Kreditkarte erst bei Versand!

Zitat

Ihr England-Besteller, habt Ihr die Ware auch schon ??


Lagerware ist nach 3 Tagen da. Was soll die Überheblichkeit. Selbige sollte man sich auch leisten können!

Kurt, ich finde Deinen Beitrag wirklich unprofessionell! Überzeuge mit guten Preisen und Leistungen, aber das Gejammer braucht wirklich gar keiner! Du kannst gerne weiter Dein Geld bei Weinert abgeben, ich kaufe dafür lieber ein paar Weichen mehr!

Unglaublich...

Gruß
Klaus
Hi!

Ihr dürft alle niemals vergessen, dass jeder von euch, ob solo oder mit Familie, ebenfalls ein, wenn auch kleineres, Wirtschaftsunternehmen ist. Mit all den Dingen, die es dabei zu bedenken gibt. Als die ersten Protestaktionen gegen die zunehmende Globalisierung aufkamen, wurde alles nur auf die störenden Steine- und Molliwerfer reduziert, aber keiner hat weiter gedacht.
Dann sollte man sich von dem, besonders in ganz jungen Jahren gehegten Anspruch des Weltverbesserns und dem "Man muss ja mal einen Anfang machen, sonst kommt nichts in Gang"-Gefühl lösen, denn das sind nun mal nur Flausen.
Jeder denkt nur an sich, wer das nicht mitmacht, der geht unter!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
so kompromisslos sehe ich das nicht. Ich persönlich halte es so, dass ich mir die "Flausen" da leiste, wo ich es kann und wo ich es für angebracht halte. Speziell wenn eine Leistung dahintersteht, die mehr beinhaltet als das Umpacken von einer großen Kiste in ein paar kleinere. Erstaunlicherweise muss das nichtmal teurer sein, wenn ich mir überlege, dass ich meine Proxon-Werkzeuge beim kleinen Fachhändler günstiger bekommen habe als bei C* oder im Baumarkt... Und dazu noch eine kompetente Beratung und wenn Zeit war auch ein nettes Gespräch zwischendurch. Dafür würde ich auch ein paar Euro mehr bezahlen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Oh ja, Carsten,

so ist das natürlich auch bei mir!
Ich habe es sogar schon fertig gebracht und habe einen Verkäufer stehen lassen mit der Bemerkung, dass ich lieber beim "Nachbarn" kaufe, auch wenn der einen Tick teurer ist.
Dafür brauche ich mir aber kein dünnes Gelaber anzuhören.
Da ging es mir einfach nur um das eigene Gefühl bei der Sache. Dem anderen hats nichts geschadet, dem wird weiterhin der Laden eingerannt, aber retten konnte ich letztendlich den etwas teureren mit meiner Tat auch nicht.
Ich kaufe selbst sehr viel in den USA und das läuft immer bestens. Dafür brauchte ich mir noch nicht ein einziges Mal "dummes Zeug" anhören. Hierzulande ist das leider schon öfter passiert.
Um die Kurve wieder zum Peco zu bekommen:
Bei Hattons habe ich, zwar keine Gleise, aber schon oft Locos gekauft und bestellt. Es ist vergleichbar mit dem Service von Lippe, schnell, korrekt, hilfsbereit und günstig. Das geht schon bei den Kosten für den Versand von GB nach D per Luftfracht los. für bis zu drei N-Loks habe ich nie mehr als 2-3 GBP bezahlen müssen, innerhalb von 3 Tagen, längstens waren es mal 5, war die Ware bei mir.
Eine Reklamation (defekter Motor) wurde sofort von denen bearbeitet, an den Hersteller weitergeleitet und ruckzuck kam völlig unentgeltlich und ohne Wenn und Aber ein Ersatzmotor zu mir. Gut, einschränkend hatte ich angeboten, den Motor selbst auszutauschen statt das Modell zurückzuschicken. Trotzdem!!!
Wenn sowas hier in D auch möglich wäre, dann wären wir alle einen gehörigen Schritt weiter, und zufriedener mit dem Dargebotenen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ist schon verwunderlich, dass hier Leute über einen Kleinserienhersteller urteilen, den Sie nur vom Hörensagen kennen.

Ich habe von denen, die das große Wort führen, keinen Kundeneintrag !!

Also, Sie wissen garnicht aus welchen Gründen wir so handeln, wie wir handeln.

Das Thema ist für uns erledigt, wir werden dazu nichts mehr schreiben.

Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Achso, noch was: Wir werden die Preise ab 15 September für Peco Produkte wieder erhöhen !
es ist ja Gott sei Dank ein freies Land, in dem jeder seine eigene Meinung haben und äussern darf, aber

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: mathi

Jeder denkt nur an sich, wer das nicht mitmacht, der geht unter!


Ich seh das Anders. Wir haben alle auch eine Verantwortung für jeden Einzelnen. Das nennt sich Solidargemeinschaft und wird notfalls zwanghaft in Form von Solidarabgaben und Steuern geregelt.
Aber Mathi, sorry, bei der Einstellung haben wir in spätestens 10 Jahren 100% Abgaben. Willst Du das? Wohl kaum...

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: msfrog

Ich habe nichts zu verschenken, schon gar keine 20 - 30 %


Es geht doch nicht ums verschenken. Gerade Du, Carsten, solltest doch eigentlich wissen, dass in der Branche eine Marge von 20% oder 30% kaum einmal erzielt wird und demzufolge jeder Händler (Mischkalkulation) ein paar Artikel braucht, bei denen er mehr verdient um insgesamt am Jahresende nicht draufzulegen...

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: CoxOrange

Der Kunde hat nichts ge- und der Händler nichts verkauft


Genau! Dabei wär das doch ein toller Umsatz von irgendwas um die 500,00€ gewesen.
Verdienen muss man ja nicht im Handel....

Glaubt ihr alle wirklich, dass die Händler von 100€ Umsatz 50€ einstecken können?
Falls ja, lohnt sich zu diesem Themenbereich keine weitere Debatte, dann träumt weiter.

Ich versteh dann nur nicht, warum ihr nicht selber als Händler hier einsteigt und euch die goldene Nase verdient - es gibt doch so tolle Chancen....

Gruß
Peter
Hallo Peter,
mit den 20 - 30 % war keine Marge gemeint, sondern der Aufpreis UK -> Deutschland. Warum soll ich so viel abdrücken, nur damit erst Weinert und dann noch ein anderer Händler was von einer Kiste in ne andere packt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Muss mich doch nochmal melden, wollte ja nichts mehr schreiben zu dem Thema !

#msfrog

Es ist nicht getan mit Kiste raus/Kiste reinpacken !!
Folgende Atrbeitschritte:

Ermitteln der Bestellung welcher Lieferant

Schreiben der Bestellung per Email

Wenn die Ware da ist:

Prüfen der Lieferung

Ermitteln der Bestellung, von welchem Kunden

Rechnung schreiben

Email an den Kunden, Ware ist da, Mitteilung wohin er Zahlen soll

Bankauszüge überprüfen, wenn bezahlt

Ware rausuchen und Verpacken

Versandpapiere fertigmachen

Zur Post oder einem anderen Versandservice vor Ort bringen.

Das geht alles nicht von selbst !!

Sie wissen das ganz genau, Sie versenden ja auch Ware, oder !

Gruß
Kurt Hegermann,
der aber jetzt wirklich nichts mehr schreiben will zu dem Thema !
Hi!

Und das alles müssen andere Händler nicht tun, erst recht nicht im Ausland?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Herr Hegermann,
die Arbeitsschritte sind mir geläufig, aber man kann sich da viel Zeit und Arbeit sparen, wenn man einen vernünftigen Shop mit Anbindung an eine Warenwirtschaft benutzt. Da hat man auch gleich im Blick, welches Produkt von wo kommt, wieviel noch da ist, was an Bestellungen reingekommen ist etc. pp. Meine Kunden bekommen bei Bestellung z.B. automatisch ne Mail mit Betrag und Bankverbindung, ich zieh die Bestellungen auf Knopfdruck in die WW, ein weiterer Klick erstellt Rechnungen oder Lieferscheine. Davon abgesehen kann ich da noch immer keinen Grund erkennen, warum ich für diese Leistung ca. 20 - 30 % mehr zahlen soll als in England, wo exakt die gleichen Schritte anfallen. Wo ist da für mich als Kunde der Mehrwert, der mir das zusätzliche Geld aus der Tasche locken soll?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Kurt Hegermann

Das geht alles nicht von selbst !!


Stimmt!

Und eben weil diese Schritte ja mehrfach anfallen ( Fachgeschäft, Importeur ), kostet das viel Geld.

Deshalb macht es ja auch Sinn, PECO direkt in GB zu bestellen, dann muss ich diesen unsinnigen Zwischenhandel nämlich nicht bezahlen...

Ich könnte sonst ja den Auftrag auch einem Taxiunternehmen bei mir im Dorf geben, die Artikel für mich im Fachgeschäft abzuholen und zu mir nach Hause zu bringen. Das Taxiunternehmen muss ja auch leben...

Und dann gäbe es da noch eine Taxivermittlungszentrale, die müsste auch noch finanziert werden...

Grüsse, Kessi
Welche Wertsteigerung am Produkt hat denn der Kunde von Deinen aufgeführten Tätigkeiten im Vergleich zu einer Bestellung in GB, wo ebenfalls diese Tätigkeiten anfallen und wofür Du, nur weil Du von Weinert statt von Peco kaufst, so viel mehr Geld haben willst?

Kurt, ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst? Kurt, warum soll ich bei Dir bestellen? Was ist der Vorteil, wenn ich bei Dir kaufe? Wofür soll ich bei Dir 20-30% mehr zahlen. Bitte nenn doch mal ein Argument!

Das was Du oben aufführst paßt in die Stellenausschreibung eines klassischen Kistenschiebers!

Zitat

Sie wissen das ganz genau, Sie versenden ja auch Ware, oder !


Natürlich, ich bestelle und versende auch. Wobei bei mir aber weitere Positionen anfallen: Packmittel kaufen, liefern lassen und lagern. Passende Packmittel auswählen, Transportsicherungsmittel bereitstellen, Artikel augenscheinlich prüfen, bei Produkten mit hoher Ausfallerfahrung komplett Prüfung im Haus, usw. Mir fällt auf, daß bei Dir Prüfung der Ware nicht aufgeführt ist! Dann kommt noch interne Lagerhaltung, Erfassung in die Bestanddaten usw. Positionen, die bei Dir scheinbar manuell laufen, wie EMail an Kunden, macht bei mir aber die Warenwirtschaft. Auch Andruck von Lieferscheinen usw. erfolgt automatisch. Ich gehe an den Drucker und kann die Positionen kommisionieren. Aufkleber auf das Paket, fertig. Da scheinst Du noch mehr manuell zu machen... Bei mir fallen aber noch andere Dinge an: Für Ex-EU-Importe Konformitätspapiere bereitstellen, Zollabfertigung, Fremdwährungskosten kalkulieren. Und des weiteren: Bei Reklamationen deutsche Fehlerbeschreibung in fremde Landessprache übersetzen, ggf. Fehler selber prüfen. Und noch vieles mehr...

Aber ich käme nicht auf die Idee hier rumzujammern, daß mir das zu viel wäre. Ich käme auch nicht auf die Idee, daß ich hier Waren verkaufe, die jemand viel einfacher, schneller und billiger per Telefon, Internet oder Briefpost mal eben genauso selbst bestellen kann, wenn ich nicht irgendeinen Mehrwert liefern würde. Aber ich liefere ihn! Und Du?

Gruß
Klaus


Ist Weinert eigentlich immer noch Alleinimporteur ?

Jürgen H.
Nabend zusammen,

ich hab mir das ja jetzt die letzten Tage verkniffen aber irgendwann muss ich's dann doch mal loswerden, da es mich doch amüsiert.

Ich habe eine Kreditkarte. Und ich bin Gewerbetreibender.

Mein Lagerbestand ist genau so hoch wie der der anderen deutschen  Händler. Wenn also jemand möchte dann kann er bei mir bestellen. Preis pauschal 20% über dem Einkaufspreis bei eHattons, Lieferzeit zwei Wochen.

Und wer nicht bei mir bestellt sondern selbst bei eHattons ist geizig.

:-D

Gruß

Sebastian

P.S.: dieser Kommentar basiert auf Tatsachen, enthält aber in weiten Teilen puren Sarkasmus und  Ironie

Hallo,
könnte mal bitte jemand diesen geilen Popcorn-Threat weiter füttern?
Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Sebastian

Mein Lagerbestand ist genau so hoch wie der der anderen deutschen  Händler. Wenn also jemand möchte dann kann er bei mir bestellen. Preis pauschal 20% über dem Einkaufspreis bei eHattons, Lieferzeit zwei Wochen.


Ich machs für 19%

Gruß
Daniel
No Statement more  s.o.

@Daniel: Du machst den Teutschen Handel kaputt! Schäm Dich!

Ich könnt jetzt lang und breit erklären, warum Deutschland enorm von der EU profitiert hat und es Gründe dafür gibt, warum wir hier in Deutschland 8% Arbeitslosigkeit und nicht 25% wie in Spanien haben und warum hier die Jugend größtenteils Arbeit hat und nicht wie in Griechenland 40% Arbeitslosigkeit herrscht (Absatzmarkt, Binnenmarkt, etc. pp.) aber das geht ja höchstw. *wusch* über die Köppe der Mehrheit.

Nur soviel: Deutschland produziert. Peco kommt aus GB.

Wenn überhaupt nage ich am deutschen Staate weil Fleischmann kein Code 55 herstellt aber hm Moment wo werden die Gleise eigentlich hergestellt? Ist das überhaupt noch in 'Schland?

Schönen Nachmittag noch
Hallo,

nachdem ich mich nun schon fast 10 Jahre mit British-N beschaeftige und eigentlich regelmaessig von der Insel bestelle, muss ich ueber so manche Preisdiskussionen schon lachen. Es ist einfach so, dass e-Hattons - mein bevorzugter Haendler in Liverpool - einer der groessten Versandhaendler auf der Insel ist. Von daher sind schon mal ganz andere Preise moeglich. Weiters darf man nicht vergessen, dass die einen riesigen Kundenstock haben und praktisch weltweit versenden. Noch dazu versendet Royal Mail zu deutlich guenstigeren Konditionen als dies in Deutschland moeglich waere. Also wozu sollte ich einen Kontinentalaufschlag bezahlen, wenns doch viel guenstiger auch geht.

Gruesse, Phil
Mehr noch: die Frage ist, warum ich aus irgendwelchen Romantikgefühlen bei einem deutschen Kistenschubser bestellen soll, während ich in Klamotten die komplett aus China stammen vor einem Computer sitze der komplett aus China stammt um Sachen zu bestellen die in China oder Ungarn gefertigt sind.

Ich komm mir da vor als ob ich dem Brückentroll Geld geben soll.

Könnt ich meine Loks direkt in China vom Band bestellen und würden die mir Service auf Englisch bieten und alles innerhalb von zwei Wochen verschicken würd ich da bestellen.

Es wird ja immer über den Servicegedanken argumentiert, aber sorry dann muss man auch brüllguten Service bieten wie z.B. Lippe (von der Blog-Geschichte rund um Trix-Vorbestellungen jetzt mal abgesehen). Und selbst Lippe würde alt aussehen sobald Versand direkt vom Förderband möglich wäre.

Was Fleischmann im Moment mit der eShop-Geschichte anstellt geht für mich in die gleiche Richtung. Da wird ja im Prinzip vorgelebt wie ein Gut verknappt wird nur damit Exklusivität vorgegaugelt wird. Dass Peco nicht an deutsche Händler liefert ist die gleiche Geschichte. Oder DVD-Regionalcodes.

Und das alles wie gesagt in einer Welt wo fast ALLES in China produziert wird.

Wer hier überleben will muss halt leider große Lagerbestände haben wie eHattons, super fix liefern, reibungslosen Reklamationsvorgang haben und am besten kostenfrei verschicken. Nur über diese wirklichen Serviceleistungen kann man noch überleben und dafür wird dann auch gerne bezahlt.

Die Mail muss geschrieben werden... ich beömmel mich immer noch...

Ich hab vor 10 Jahren schon eine bessere Warenwirtschaft gehabt mit eigenem Internetshop. Damals musste man sich die Webseite und den Shop noch selbst programmieren oder 350 Euro im Monat bezahlen um bei Strato eine Shoplösung mit Tabulatorgetrennten Text-Export-Dateien zu bekommen. Heute gibt's das für 25 Euro im Monat. Und wenn das immer noch zu teuer ist dann sollten die angebotenen Produkte schon weltexklusiv sein. Sachen die woanders zu bekommen sind fallen dann automatisch raus aus der Angebotspalette.

Bei 25% Preisunterschied für den einfachen Einkauf in England kann man ja sogar als Privatperson die eine oder andere Weiche einfach wegschmeißen weil man jede fünfte Weiche umsonst bekommt...
Ahoi.

Ich verstehe hier vieles irgendwie nicht. In Deutschland muss der Händler über den offiziellen Importeur bestellen, der anscheinend einen ordentlichen Aufschlag erhebt. Wie soll der Händler in Deutschland dann in Höhe der englischen Preise kalkulieren können, wo kein Importeur dazwischen hängt? Da finde ich Händlerbashing ziemlich daneben. Klar kann ein Händler auch "Grauimporte" vertreiben, allerdings dürfte das über lang oder kurz Post vom Importeur und Hersteller provozieren.

Ich habe auch schon überlegt in England zu bestellen, und wenn ich wirklich grosse Mengen brauche, werde ich das auch vermutlich tun. Aber nur für ein paar Flexgleise und zwei drei Weichen für meinen Probeaufbau, gehe ich zum örtlichen Händler oder bestelle hier in Deutschland online. Nicht weil ich Weinert so toll finde, sondern weil ich zu faul bin (jeder hat vermnutlich eine andere Schwelle um seine Faulheit zu überwinden) und der Umsatz dann eben hier bleibt und mir mein Händler hoffentlich länger erhalten bleibt. Ich mag es einen Laden vor Ort zu haben. Und wenn der Händler nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, kommt er mir auch im Rahmen seiner Möglichkeit beim Preis entgegen. Dann habe ich ein gutes Gefühl und der Händler Umsatz und Ertrag. Ich halte nichts davon den Händler auszuquetschen bis zum letzten Cent.

Aber jeder wie er mag.

Gruss
Jens

P.S.: Die Seite von e-Hattons macht einen wirklich guten Eindruck.
Hallo zusammen,

also dass solche "Aufschläge" ein wenig ärgerlich sind ist verständlich, aber kurz und knapp gesagt, das ist leider bei fast allen Produkten des täglichen Lebens so....
Klamotten, Unterhaltungsindustrie, Nahrungsmittel, KFZ-Bereich usw, als von daher doch eigentlich nix Neues und der MoBa-Bereich ist hier unter ferner-liefen angesiedelt.
Kann mich jetzt darüber eigentlich auch nicht wirklich aufregen, der Markt reguliert das von selbst, Autos aus D sind in USA teilweise billiger als hier. Jeanshosen auch, umgekehrt sind dort andere Waren wieder wesentlich teuerer, was solls -> BWL

MfG
Tobias
Jeans werden z.B. auf Malta hergestellt und kosten da ein Drittel von dem was sie hier kosten. Einen Ladenverkauf gibt es nicht da der Jeans-Hersteller selbst verdienen will.

Siehe Fleischmann eShop.

Wenn Peco jetzt demnächst meint, dass eHattons nicht mehr nach Deutschland liefern darf, dann ist das natürlich auch eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt ist das alles ein ziemlicher Witz.

Durch die Erfindung des TEU, sprich Containerfrachtverkehrs, ist die Welt zusammen gewachsen. Es herrscht Welthandel. Durch das Internet können wir an all die Adressen rankommen, wo Menschen Dinge in aller Welt verkaufen. Und damit herrscht auf einmal auch für den Verbraucher Welthandel.

Es ist dann natürlich schade, wenn viele Einzelhändler verschwinden, diese haben aber in der Vergangenheit auch nur davon gelebt, dass sie ein Oligopol auf die Ware hatten. Wenn z.B. Fleischmann meint, das so machen zu müssen, ist das natürlich EINE Methode. Ich habe aber z.B. aus der Geschichte mit den Doppelstockwagen und den ICE 2 von roterwer gelernt. Und deren Beteiligung an Lippe.

Die ganzen Hersteller sind aber an der Weltwirtschaftskrise pleite gegangen und nicht an der Knausrigkeit der Kunden. Es wird gekauft was gefällt und mir kann keiner erzählen dass nicht eine Unmenge an Knete über den Ladentisch geht. Wenn Fleischmann dabei meint, Margen von 75% machen zu müssen, können sie das z.B. gerne meinen und auch so machen. Kunden können so Waren erwerben die vielleicht nicht hergestellt würden.

Ich aber werde z.B. nicht ein einziges eShop-Modell bestellen und bei irgendeinem Händler mit dem Auto abholen fahren. Ich halte den Vorgang für einen Witz allererster Güte und vollkommen rückwärts gerichtetes Denken.

Aber hey - es ist eine Möglichkeit. An Lippe sind sie ja auch beteiligt und da bin ich auch Kunde. So wird jeder Grenznutzen ausgeschöpft. Mir sind die Nummern auf den Loks (fast) egal und der Bedarf richtet sich nach dem Geldbeutel.
Hallo Sebastian,

okay, das hört sich aus der Sicht eines Kunden durchaus vernünftig an, aber ich möchte vielleicht doch noch ein paar Bedenken äussern.
Wenn man so überlegt wie und wann teilweise Hersteller pleite gegangen sind, oder übernommen wurden, in den letzten meinetwegen 30 Jahren, steckt hier meiner Meinung nach dann doch noch ein bischen mehr dahinter.
Musste mich ja erst vor ein paar Jahren durch BWL usw quälen und aus meiner Sicht ist der MoBa-Bereich seit Einführung der künstlichen Unterhaltung (Spielekonsolen usw) sowohl einerseits hart umkämpft, als auch sehr schwierig einzuschätzen was den "Markt" allgemein betrifft.
Früher hat sich z.B. hier im Forum eher sehr selten jemand über Fleischmann beschwert, aber wie man aus dem Ausverkauf kurz vor Schluß sehen konnte lagen da noch Unmengen von Loks auf Lager die nie verkauft und zum Schluß dann eben verramscht wurden.
Weder Fleischmann, Roco, Arnold, Trix waren bei Übernahme/kurz vor Konkurs Firmen die wegen Reichtums geschlossen hätten werden können...
Was Fleischmann da macht im Moment ist eher etwas dass sehr viele Firmen schon sehr viel länger machen, sie versuchen zu ermitteln wieviel St. sie von was produzieren können damit es sich auch verkaufen lässt noch.
Beispiel, wenn 800 Anfragen da sind für eine Lok, kann man evtl locker 1000 produzieren, da ein paar Leute wieder abspringen evtl, der Rest läuft über Geschäfte wo jemand die Lok sieht und die letzten gibt es eben als Auslaufmodell.
Wenn das jedesmal so klappen würde, könnte die Produktion sicher äusserst effektiv arbeiten, und selbst wenn 200 St als Auslaufmodell weg gehen, dann war das evtl wenigstens noch gut für den Deckungsbeitrag.
Aber mal ehrlich, ich glaube dass die Hersteller gar nicht mehr so genau einschätzen können wie sie in Konkurrenz z.B. zu Konsolen an Weihnachten abschneiden. Sehe das auch in meinem Bekanntenbereich, Eisenbahn ist ein Thema, manchmal aber auch Jahrelang nicht...
Marktforschungen kosten auch richtig Geld, ob sich das jeder MoBa-Hersteller leisten kann und will? Vor allem wenn er in Foren schon überall selbst lesen kann dass eigentlich viele Käufer schon bei Erscheinen einer gewünschten Lok warten dass sie mal als Restposten für den halben Preis zu haben ist?

Was mich auch teilweise ein wenig stört ist das Thema Märklin, da arbeiten Leute wie in allen anderen Firmen auch die ihre Arbeit tun müssen, wenigstens produzieren sie überhaupt noch etwas in D... Warum also über so eine Firma schimpfen?

Das war jetzt nur meine "Meinung", ich lasse auch jeden anderem Schreiber hier seine Meinung

MfG
Tobias
Hallo

mein Auto kaufe ich am Ort, weil mir mein Händler einen top Service bietet, bin seit 33 Jahren dort Kunde und ein Auto kostet halt ein mal ein paar Euros mehr. Da möchte ich dann nicht jedes Mal 500Km fahren, wenn was nicht in Ordnung ist. Ich habe das im Bekanntenkreis schon erlebt. Im Internet war das Auto zwar günstiger und hatte auch Garantie, aber wo rechnet sich das, ich kann´s ja nicht schicken. Und 4 mal fahren die ganze Strecke für meinen Garantieanspruch und dann konnte der Händler vor Ort nach Rücksprache mit dem Verkäufer das Problem nicht lösen.
Aber wenn eine Pecoweiche nicht funzt, kostet mich die Retoure nur 3€ und dafür soll ich mir nicht 25 bis 30% sparen?
Ich hatte bei Hatton´s bis jetzt zum Glück noch kein Problem, aber Was bitteschön soll bei einem Gleis auch kaputtgehen.
Und der Mailkontakt mit Hatton´s ist einfach perfekt, ebenso die Lieferzeiten.

Meinen Fachhändler vor Ort (33km einfache Strecke) möchte ich nicht missen, aber laut seiner Aussage läßt sich Peco nicht verkaufen, ist auch verständlich bei den Preisen in D.

Just my 2 Cents.

LG

Berti

PS.:

Die meisten Loks von GFN und Minitrix kaufe ich bei ihm, andere Hersteller führt er in N ja nicht.
Mit den 10% Rabatt bin ich bei ihm zufrieden und er bietet erstklassigen Service, wenn mal eine Reklamation da ist.

Eigentlich geht doch Peco am Umsatz in D vorbei, wenn sie sich auf einen Importeur beschränken, oder habe ich jetzt als gelernter Kaufmann was falsch verstanden?
Nö das siehst Du genau richtig Berti.

Jetzt mal abgesehen von den Wechselkursproblemen und der Mährchensteuer sorgen Generalimporteure IMMER für saftige Preisaufschläge.

Ich weiß wovon ich rede, war mal selbst einer

@Tobias: ich finde die Diskussion "gegenüber Spielkonsolen" ist wie sie hier schon zig mal durchgeackert wurde, vollkommen geraten und grenzt an Esotherik, genau wie das Raten wie hoch die Fertigungszahlen bei Fleischmann sind. Es gibt Datenpunkte z.B. bei Hobbytrain bei den Loks zur Europameisterschaft, wo die Loks jetzt abverkauft werden (was mir im Vorhinein klar war für mich, andere meinten sie müssten für 130 Euro zuschlagen). Gekauft wird, was gefällt und da lässt sich eben absolut _gar nichts_ im Vorfeld abschätzen. Ich wette die Diskussionen hier im Forum tragen mehr zum Absatz von Peco bei als alles Andere. Ich habe für knapp 2000 Euro Fleischmann-Gleise gekauft und will sie am liebsten jetzt sofort in Peco umtauschen noch bevor ich überhaupt ein einziges Peco-Gleis habe - nur weil mir das Piccolo-Gleis (bzw. die Weichen) so viele Probleme machen. Trotzdem habe ich KEINE Ahnung ob Peco überhaupt besser ist. Aber weil es dann nur Foristen kennen hat man nur einen Importeur und dadurch Apothekenpreise. Und das wo man als EU-Bürger ganz einfach selbst bestellen kann. Verrückt!

Und das ist der Knackpunkt wenn Du mich fragst. Viele Leute schreiben einfach irgendwas hier ins Forum rein ohne überhaupt nur einen blassen Schimmer zu haben, wovon sie reden. Machen einen auf "Das ist so" weil sie es irgendwo gelesen haben. Oder es einfach "nur" glauben. Als wären wir hier in der Kirche. Höchstwahrscheinlich ist der Markt für Peco winzig und wie so oft kommt es uns nur so vor als ob die Welt da draußen so kauft wie wir. Trotzdem sorgen Threads wie dieser hier dann für Umsatzsprünge weil Leser neugierig werden. Also lohnt es sich sicherlich, den eigenen Hut in den Ring zu werfen. Stellt sich nur die Frage ob man dann gut aussieht wenn man sich aufplustert...

Ich kann nur soviel sagen: ich hatte eine Märklin HO als ich 9 war und eine MiniClub mit 13. Dann habe ich 20 Jahre keine Eisenbahn gehabt.

Ich habe sowohl PS3 als auch XBox 360 hier stehen und davor auch JEDE Spielkonsole gehabt.

Alleine aus der Tatsache heraus dass man als Kind überhaupt keine Kaufkraft hat für eine Modellbahn und im Alter die Reflexe nachlassen halte ich das Argument "Heute spielt keiner mehr Modellbahn" für vollkommenen Schwachsinn. Und wenn dann sind die Hersteller gescheitert weil sie den Strukturwandel durch das Internet ignoriert haben. Der thread hier ist doch ein Musterbeispiel. Die Händler sterben und damit die festen Regalmeter und Vorbestellungen, der direkte Draht zum Kunden. Anstatt Umfragen zu machen, Vorbestellungen im eigenen Shop im Internet zu ermöglichen, hat man geschlafen. Und dann kam die Weltwirtschaftskrise. Sich an Lippe zu beteiligen war für GFN ein richtig wichtiger Schritt.  Der Zugriff auf Vorbestellerzahlen ist Gold wert.  Und der neue eShop überlebenswichtig.

Ein Computerspiel kann man nicht anfassen. Und mit 50 ist es nicht mehr so gut mit Halo.

So meine Flexgleise von DM-Toys sind heute angekommen. Schön schnelle Lieferung und so.

Ich hatte ja eigentlich Weichen mitbestellt aber die habe ich storniert weil ich wegen des Threads hier einen ziemlich dicken Hals hatte und anstatt erst einmal nur ein paar Weichen zu testen durch meine schöne Excel-Tabelle die ich mir gebastelt hatte gesehen habe, dass DM-Toys in Deutschland immer noch der billigste Laden ist (wegen Versandkosten-Freiheit) aber dann festgestellt habe, dass ich wenn dann doch von jeder Weiche zwei Stück hätte. Und dass das 400 Euro kostet. Die ich gerade nicht übrig habe.

Und deshalb baue ich jetzt erst einmal ein Gleiswendel und spare die 400 Euro zusammen, die ich dann höchstw. bei DM-Toys lassen werde weil ich dann Rückgaberecht habe. Und wenn die Peco-Weichen gut sind und mit meinem Rollmaterial funktionieren werde ich weitere Weichen höchstw. in GB bestellen weil mir das Gras nicht wirklich aus der Tasche wächst.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil ich dann Rückgaberecht habe

    
Du kaufst nicht dort, weil du ihn für einen guten, vertrauenswürdigen, Händler hältst, sondern weil du eine vermeintliche rechtlche Handhabe gegen ihn hast?

Hi!

Ist das Fernabsatzgesetz nicht eine EU-weite Regelung? Sprich Du hast auch in GB ein Rückgaberecht. Wie das nun aber mit den Rückversandkosten ist, da weiss ich nicht, ob diese 40€-Warenwertregelung auch in GB umgesetzt wurde und wenn, dann wie.
Das sollte aber bei Hattons in den AGB stehen.

Viele Grüsse
Mathi
@CoxOrange: klar kann man so interpretieren.

Wenn man den Thread nicht gelesen hat. Textdeutung 4- oder so ähnlich

@mathi: das ist deutsches Recht. In der EU gibt es das nicht.
Ach so, na dann...........!

Trotzdem liest sich Hattons "return policy" nicht schlecht.

Viele Grüsse
Mathi
Da dreht es sich aber um beschädigte Ware.

"It is preferable to contact us by phone before returning a product thought to be faulty" - alles was danach kommt bezieht sich darauf.

Des weiteren:

"Need to be reported to us within five days of receiving the item."

Ich möchte mal sehen wie ich 40 Weichen auf volle Funktion testen soll innerhalb von 5 Tagen. In Deutschland darf ich defekte Ware 24 Monate zurück geben, wobei ich nach 6 Monaten selbst beweisen muss, dass der Schaden bereits bei Lieferung bestand.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

man kann sich die Schuhe auch mit dem Kran anziehen.

Für deine 40 Weichen einfach eine kleine Prüfstrecke aufbauen:
0. Auspacken
1. Augenscheinprüfung
2. manuelle Funktionsprüfung klick-klack-klick-klack
3. ggf. mit Durchgangsmesser prüfen

Pro Weiche 3 Minuten = 2 Stunden. Wenn du die Prüfresultate in einer Exceltabelle dokumentieren möchtest, braucht es ein wenig länger …

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Man muss die 40 Weichen ja auch nicht auf einmal bestellen bei DEN Portokosten (8 Weichen => 2,35€ Porto bei Standard-Airmail).
Abgesehen davon ist im Vergleich zu den deutschen Preisen ja eh fast jede 4 Weiche quasi geschenkt.

Gruß
Markus
Prüfkriterium ist bei meiner Erstbestellung das Rollmaterial. Hab ich ja nur knapp fünf mal gesagt bisher... Da hilft es nicht dass jede vierte Weiche umsonst ist. Was ich übrigens auch schon gesagt hatte.

Immer wieder putzig wie Leute reinkommen und was zum besten geben...
Hallo Sebastian,

naja, putzig, wie sich deine Welt dreht.

In #81 schreibst du von der Bestellerei bei Hattons und deren Rückversandbedingungen. Dabei stellst du die rhetorische Frage, wie du die Weichen auf volle Funktion testen sollst. Ich gehe davon aus, dass es darum geht, Montagsware o. ä. zu identifizieren.
Dir dürfte bekannt sein, dass ein Aufbau mit Peco Gleisen kein fliegender sein kann. Dein »Prüfkriterium« also nur nach dem Einbau ein Resultat zeitigen würde. Und wenn es nicht läuft, baust du wieder alles ab und schickst die Weichen zurück?

Den grundlegenden Funktionstest haben Peco Gleise und Weichen landauf, landab bestanden. Ob du es schaffst, sie funktionabel zu verarbeiten, liegt kaum in der Verantwortung des Herstellers, noch des Händlers.

Schöne Grüße, Carsten
Du ich hab schon gemerkt dass du  mich falsch verstanden hattest weil du  den thread nicht komplett sondern nur den letzten Kommentar gelesen hast, du brauchst mir das nicht in so vielen weiteren Worten noch einmal nacherzählen
Na, dann haben wir ja nochmal Glück gehabt. Sag ich mal so.



Schöne Grüße, Carsten
Is ja auch Wurscht
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name:

Wenn man den Thread nicht gelesen hat. Textdeutung 4-

wer im Glashaus sitzt ...
Mehr als eine Person haben deinen Aussagen nicht richtig verstanden. Vieleicht solltest du dir Gedanken um deinen Ausdruck machen.
Grüße,
Uwe
Uwe #89,

danke! Ich dachte echt schon, ich habe irgend etwas nicht mitbekommen...
Aber dann bin ich vielleicht  doch nicht zu doof;)


LG - Tom
Hmm da habt ihr wohl alle Recht, meine Bemerkungen bezüglich Rollmaterial hatte ich wieder rauseditiert aus meinem kilometerlangen Beitrag vom 13.6. mit den Computerspielen...

Von daher sorry dass ich Dich hab auflaufen lassen, Carsten.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

alles in Butter.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

letzte Woche kam eine Email mit Preissenkungen von Hatton:

PECO PRODUCTS
Man-made scenic structure - railway-related
NB-55 Turntable Kit, well type, deck length 151mm Was - £13 Now - £12
Spares
SL-310 Rail Joiners/Fishplates for N & 009 gauge (24 per pack) Was - £1.80 Now - £1.50

Track - Code 55 Finescale Streamline
SL-300F Pack of 30 1 yard (91.5cm) length of Finescale Nickle Silver flexible track Was - £76 Now - £68
SL-E383F Finescale scissors crossover with electrofrog Was - £62 Now - £52
SL-E386F Finescale curved double radius right hand point with electrofrog Was - £11 Now - £9.50
SL-E387F Finescale curved double radius left hand point with electrofrog Was - £11 Now - £9.50
SL-E388F Finescale right hand large point with electrofrog Was - £11 Now - £9.50
SL-E389F Finescale left hand large point with electrofrog Was - £11 Now - £9.50
SL-E390F Finescale double slip with electrofrog Was - £36 Now - £31
SL-E391F Finescale right hand small point with electrofrog Was - £9 Now - £8
SL-E392F Finescale left hand small point with electrofrog Was - £9 Now - £8
SL-E395F Finescale right hand medium point with electrofrog Was - £10 Now - £8.50
SL-E396F Finescale left hand medium point with electrofrog Was - £10 Now - £8.50

Track - Code 80 Setrack
ST-11 Double straight track Was - £1.40 Now - £1.10
ST-15 No.2 radius double curve Was - £1.50 Now - £1.25
ST-17 N Setrack No3 radius double curve (8 form a circle). 298.5mm/11.75" radius Was - £2 Now - £1.75
Track - Code 80 Streamline
SL-395 Right hand medium point with insulfrog Was - £9 Now - £8
SL-396 Left hand medium point with insulfrog Was - £9 Now - £8
SL-E395 Right hand medium point with electrofrog Was - £9 Now - £8
SL-E396 Left hand medium point with electrofrog Was - £9 Now - £8
Track underlay
SL-350 Roll of Underlay (5 Metres) Was - £6 Now - £5

Umrechnung: 1 £ = 1,17 €

hth

Schönen Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;