Anzeige:
THEMA: Pico MaK G 1206 - kleiner Radius?
THEMA: Pico MaK G 1206 - kleiner Radius?
herby34 - 29.05.13 10:20
Hallo liebe Forumer! Ich möchte mir gerne die MaK von Pico zulegen,habe aber gelesen,dass sie nur einen Radius von 227cm bewältigen kann.Wie sind Eure Erfahrungen?Wie sieht es in der Praxis aus?Eigentlich ist sie ja nicht so lang,und die Drehgestelle sollten auch R1 bewältigen.
Hätte gern Eure Meinung.Freue mich über jede Antwort! Gruß Herby 34
Nachtrag:Beim Radius handelt es sich natürlich um mm! Entschuldigung...
Hätte gern Eure Meinung.Freue mich über jede Antwort! Gruß Herby 34
Nachtrag:Beim Radius handelt es sich natürlich um mm! Entschuldigung...
Beitrag editiert am 29. 05. 2013 12:29.
Hallo Herby34...
Diese Herstellerangaben geben ja den kleinsten befahrbaren Radius an... den man nicht unterschreiten sollte, wenn die Lok ohne Probleme fahren soll.
So was gibt es auch in H0. Mein Bruder hat Loks, die dürfen nicht unter einem Radius von 400mm fahren... da sie sonst endgleisen oder irgendwelchen filligranen Teile im Fahrwerksbereich geschreddert werden.
Aber auch im Inneren der Lok kann der Grund für den etwas größeren Mindestradius liegen... siehe Getriebe, das nicht verklemmen soll.
Da ich erst kürzlich von H0 zu N gewechselt bin, habe ich mir auch die Radien der Kurven genauer angesehen und für mich endschieden, das ich nicht unter den 348mm-Radius gehe, da ich nicht auf Rollmaterial verzichten möchte, nur weil es ab einem bestimmten Kurven-Radius fahren kann.
Der Wert von 348mm endspricht einem der Kurvenradien von Kato... denn ich werde nun Gleise von diesem Hersteller verwenden, da mir mein Bruder Gleise von Kato geschenkt hat.
Du könntest Dir auch eine Lok kaufen und selber ausprobieren, ob sie auf dem Radius 1 fährt... aber ich denke mir mal, das - wenn die Lok den R1 nicht durchfahren sollte - sie viel zu teuer ist, um als Dekoration irgendwo auf der Anlage einzustauben.
LG
Hans-Jürgen
Diese Herstellerangaben geben ja den kleinsten befahrbaren Radius an... den man nicht unterschreiten sollte, wenn die Lok ohne Probleme fahren soll.
So was gibt es auch in H0. Mein Bruder hat Loks, die dürfen nicht unter einem Radius von 400mm fahren... da sie sonst endgleisen oder irgendwelchen filligranen Teile im Fahrwerksbereich geschreddert werden.
Aber auch im Inneren der Lok kann der Grund für den etwas größeren Mindestradius liegen... siehe Getriebe, das nicht verklemmen soll.
Da ich erst kürzlich von H0 zu N gewechselt bin, habe ich mir auch die Radien der Kurven genauer angesehen und für mich endschieden, das ich nicht unter den 348mm-Radius gehe, da ich nicht auf Rollmaterial verzichten möchte, nur weil es ab einem bestimmten Kurven-Radius fahren kann.
Der Wert von 348mm endspricht einem der Kurvenradien von Kato... denn ich werde nun Gleise von diesem Hersteller verwenden, da mir mein Bruder Gleise von Kato geschenkt hat.
Du könntest Dir auch eine Lok kaufen und selber ausprobieren, ob sie auf dem Radius 1 fährt... aber ich denke mir mal, das - wenn die Lok den R1 nicht durchfahren sollte - sie viel zu teuer ist, um als Dekoration irgendwo auf der Anlage einzustauben.
LG
Hans-Jürgen
Hallo,
bei mir lief sie bisher ohne Probleme durch R1 von Fleischmann.
Allerdings: - bisher nur geringe Strecken
- maximaler Radius 1/4 des Kreises
Übrigens: SUPERLOK!
Gruß
Karl
bei mir lief sie bisher ohne Probleme durch R1 von Fleischmann.
Allerdings: - bisher nur geringe Strecken
- maximaler Radius 1/4 des Kreises
Übrigens: SUPERLOK!
Gruß
Karl
Hallo Herby,
wo hast du denn die Informationen über den Radius her? Laut Piko steht da bei allen Modellen 192 mm. Und das wäre ja R1. (TT: 287 und H0 358 mm).
Z.B. hier:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page=detail...ld_id=0&id=40400
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Edit: Wegstaben verbuchselt
wo hast du denn die Informationen über den Radius her? Laut Piko steht da bei allen Modellen 192 mm. Und das wäre ja R1. (TT: 287 und H0 358 mm).
Z.B. hier:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page=detail...ld_id=0&id=40400
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Edit: Wegstaben verbuchselt
Beitrag editiert am 29. 05. 2013 13:03.
hi
bei mir fährt die Piko G1206 in RAG Farbgebung auch durch den R1 Radius und das mit 15 Kohlewaggongs dahinter.
Ich bereue es nicht diese Lok gekauft zu haben und das obwohl es Piko ist,
Die haben in den letzten Jahren ganz schön nachgebessert.
Micha
bei mir fährt die Piko G1206 in RAG Farbgebung auch durch den R1 Radius und das mit 15 Kohlewaggongs dahinter.
Ich bereue es nicht diese Lok gekauft zu haben und das obwohl es Piko ist,
Die haben in den letzten Jahren ganz schön nachgebessert.
Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;