1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold RBe 4/4 2384

THEMA: Arnold RBe 4/4 2384
Startbeitrag
motorista - 29.05.13 17:41
Liebe N-Bahner

brauche mal wieder hilfe. Ich habe eine Arnold RBe 4/4 Artikelnummer 2384 ersteigert. Gebraucht und guter Zustand, naja ist nicht übel nur sie läuft halt nicht.
Hab die mal auseinander genommen und geprüft. Da wurde schon drann rum gefummelt, der Motor klemmte, habe alles gereinigt den Motor richtig eingebaut und an den Strom angeschlossen. Läuft prima. Aber nur der Motor. wenn der Strom über die Leiterplatte kommt gibt es nur ein ganz feines knackgeräusch, auch ohne den Motor. Die Glühlämpchen brennt ganz schwach auch bei 14 Volt ist eher ein glimmern. Daher gehe ich davon aus, das was mit der Leiterplatte nicht stimmt. Kann man da was machen oder bekommt man da noch ein Ersatzteil?

Gruss Guido

Hallo Guido,

Ersatzteile kannst du soweit vorhanden bei Hrn Krella über die www. Arnold- Ersatzteile.de bekommen bzw. anfragen.

Aber überprüfe doch mal die Platine auf Leiterbahnbrüche bzw. kontrollier den Oberleitungsschalter. Vielleicht hat der Kontaktprobleme. Kontakte von den Drehgestellen eventuell verschmutzt. oder die Schleifer im Drehgestell zu den Rädern..
Mach wenn möglich ein Bild von der Platine. Das bei Arnold ist leider sehr klein.

Gruß Gerd.
Hallo Guido,

vielleicht helfen dir diese Fotos des Innenlebens etwas weiter. Es geht Matthias bei seinem Beitrag zwar um die Digitalisierung, aber der Originalzustand der Platine ist auf den Bildern gut zu sehen.
http://www.haltiner-online.ch/index.php/triebwagen-rbe-4-4-der-sbb

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hier noch ein paar Bilder. Ich glaube, der hat einen digitalen Umbau. Aber soweit ich weiss, kann man doch digi auf analog fahren? oder ist das eventuell das Problem.

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


kann man doch digi auf analog fahren


Ja, aber nur wenn es im Decoder eingeschaltet ist.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Jetzt wird es spannend ich habe keine Ahnung vom digitalen. Kann ich das überprüfen resp. ändern? oder muss die jemanden bringen der eine digi Station hat

Gruss Guido
Ich würde auch sagen, die Lok hat einen Digitaldecoder. Der Analogmodus kann nur mit einer Digitalzentrale aktiviert werden. Du könntest mal zu mir nach Haus kommen, Details schicke ich dir per Mehl.

Felix
Hallo Felix

super vielen Dank, komme gerne vorbei. Schreibe Dir gleich ein Mail zurück

Gruss Guido
Moin Guido & Felix,

Es ist einen SelecTrix Decoder eingebaut, Trix 66836/D&H DHL100.
Die Anleitung dazu: http://www.maile.es/DHL100.htm
Die Analogmodus ist durch ein SelexTrix programmiergerät (zbsp MS1) einzustellen durch die Geschwindigkeit auf 0 einzustellen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke Jan. Das hilft weiter.

Felix
Herzlichen Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben. Besonderen Dank an Felix, der die Lok wieder zum laufen gebracht hat. Danke auch an Jan für die Anleitung.


Gruss Guido
Moin Guido,

Gerne !
Aber, was war nun der Fehler?
und wie war er behoben?

Dank geht zuerst zur Horst Maile die die Anleitungen im Netzt stellt. ( www.Maile.es )

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Es war wie Felix geschrieben hatte, er hatte den Analogmodus eingestellt und dann fuhr sie wieder
Wirklich super

lg guido
Moin Guido,

Danke für die Ruckmeldung
Fröht mir das es keine weitere "Schäden" gab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das Schwiergiste war, mit der SX1 Parametrierung klar zu kommen. Da habe ich keine Übung drin

Felix
Hi Felix,

das kann ich gut nachvollziehen. Als ich Deinen Satz las, musste ich unwillkürlich grinsen.
Dazu fiel mir als DCCler meine einzige Erfahrung mit SX1 ein:
Nachdem ich einem Hobbyfreund, der SXler ist, einen defekten Decoder ausgetauscht hatte, musste ich ja nun auch ausprobieren, ob mein Werk von Erfolg gekrönt war. Tja Pustekuchen, da hatte ich doch glatt die unendlichen Bekundungen der eingeschworenen SXler im Ohr, die SX immer als so einfach im Vergleich zum DCC darstellen.
Man, was habe ich mir einen abgebrochen, bis ich endlich SX zum Laufen gebracht hatte.
Und nun die Adresseingabe des neuen Decoders, Au Weia!!!

Die Erkenntnis daraus und Fazit für mich:
Alle Dispute um das Thema sind Blödsinnig, weil man sich an Alles gewöhnen muss. Hat man damit geübt und Erfahrung, dann kann nichts anderes mehr standhalten


Viele Grüsse
Mathi
Soisses.

Felix
Hoi Felix

habe nun das Schaukeln beheben können. Es war die Kardanwelle die etwas aus dem Lot war. Habe die mit den Fingern etwas aufgewärmt und gestreckt nun ist sie wieder ca. 90% gerade und die Lok schaukelt kaum noch.

Gruss Guido
Na super! Gratuliere.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;