1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Pulverfarben fixieren?

THEMA: Pulverfarben fixieren?
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 16.06.04 23:37
Was gibt es außer Mattlack eigentlich noch um die auf dem Schotter aufgetragenen Pulverfarben zu fixieren? Ich habe im Bereich der Drehscheibe endlich die Farben so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Nun möchte ich nicht durch das Sprühen mit Klarlack alles verkleben (Weichen, Tore des Lokschuppens usw.) aber eben auch nicht beim ersten Saugen wieder alles zerstören.
Es muß nicht unbedingt für die Ewigkeit halten aber eben vorsichtiges Staubsaugen sollte schon möglich sein. Was haltet ihr eigentlich von Haarspray? Nehme ich für meine Zeichnungen, weiss aber nicht wie das bei der MoBa wirkt.

Ronald S.

Fixieren, Ronald? Nichts mußt Du machen, das Zeugs haftet von selbst. Ich habe das auf den Erzwagen und auf Gleisschotter.

Gruss
Hans-Jürgen
Ich habe hier mal eine Lok mit Pulverfarben gealtert und das dann mit Haarspray fixiert. Es geht. Eigentlich müsste auch alles mit etwas Wasser wieder abgehen.

Heiko
Ist die Oberfläche dann nicht klebrig?
Ich fixiere mit Fixativ von MARABU. Kein verkleben, der Farbton bleibt erhalten, nur Wasser hinterläßt Spuren.
Gruß HerbertK
Nur zuviel aufgetragene Pulverfarbe verschwindet im Sauger. Alles andere bleibt.
Mach ich auf meine-n-welt auch nicht anders. Selbst nach mehrmaligem Saugen ist alles
noch da wo es hingehört. Auch auf den Wagen.

mfG, AlfredB.
Hallo,
wie bereits schon von einigen anderen erwähnt: Pulver haften "fast" alleine, solange man nicht dauernd das Modell in den Fingern halten will. Zum Schutz sollte man aber (hoch)verdünnten Mattlack (ich nehme den von Testor, etwa 1:5) mit der Airbrush aufsprühen, bitte nicht pinseln, denn sonst verschmiert alles. Haarspray ist nicht von Dauer, es zersetzt sich mit der Zeit (hygroskopisch, man, eherFrau, will es ja wieder auswaschen können)) und die Pulverschichten "platzen" mit ab.
Ralf
Hallo alle zusammen

http://www.herimo.de/id125.htm
Habs noch nicht selber probiert, scheint mir aber was perfektes zu sein.

Gruss Felix
Knipper hat die Fleischmann-Gleise in "Große Anlage von Anfang an" ausschließlich damit behandelt und nichts weiter vorgesehen.

Er warnt nur dringend vor dem Einatmen, das Zeug haftet auch bestens in den Lungen.

Gruss
Hans-Jürgen
@ Felix

Danke Felix!
Der Link www.herimo.de ist gut - nicht nur zum Fahrzeuge altern!!!

Besonders bei den N-Bahnwelten lohnt es sich einmal hineinzuschauen!

Gruß Phil
Ich fixiere mit einem speziellen Mattlack. Der ist auf Wasser-Acrylbasis, haftet prima auf dem gealterten Fahrzeug und verklebt vor allem nicht die beweglichen Teile - man muss die Wagen mit Drehgestellen nicht zerlegen. Das Zeug heisst Top Coat, gibt es in Matt, Semi-Matt und Glänzend. Ich habs bisher nur bei Conrad gesehen, da ist es schweineteuer: 10 Euro für ein kleines Sprühdöschen, gips woanders bestimmt billiger. Reicht aber für 20-30 Wagen. Der Lack ist glaub ich made in Japan und speziell für Modellbau gedacht. Beispiel (vorher/nachher):

http://www.kazmedia.de/bahn/kesselwagen_gasolin.html
http://www.kazmedia.de/bahn/modell_alterung.html

Für erste Versuche nahm ich einen gebrauchten Wagen, das entspannt ungemein, weil man nicht Angst haben muss, viel Geld zu vermalern, wenns zu Beginn nicht hinhaut.
Inzwischen habe ich auch schon die ersten Loks so behandelt, klappt prima. Wie muss man allerdings komplett zerlegen, sonst wars das mit Stromabnahme...
Gruss, Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;