1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Athearn Big Boy

THEMA: Athearn Big Boy
Startbeitrag
Toetsenman - 29.05.13 20:56
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Athearn Big Boy in den Staaten evtl. andere Spezifikationen hat als in Deutschland? Fährt das amerikanische Modell auch auf unseren 220V DC System? Ich hätte mir gerne einen bestellt, aber lt. Athearn fährt der nicht auf unseren System.

Jetzt gibt es aber mein Wunschmodell bei Menzel (Athearn 22903). Gleiche Bestellnummer wie in den USA. Ich bin ein wenig verwirrt. Weis jemand Rat?


LG - Rainer

Hallo,

die Big Boy sollte mit allen gängigen Digital Systemen (DCC) laufen, ich steuer meine mit einer einfachen Trix MS1 aus einer Startpackung.
Läuft auch analog ganz gut, mit automatischen Sounds. Verträgt dann allerdings nur geglättete Gleichspannung, also keine Fahrgeräte mit Pulsweitenmodulation oder Halbwellen-Steuerung  (laut Anleitung).

Du meinst mit 220V wohl unser Hausnetz? USA dürfte 110V verwenden, das ist hier aber egal. Entscheidend ist ja das Fahrgerät.

Ich hab mir die #4012 (Athearn 22901) geholt, läuft wunderbar. Auch mein erstes Soundmodell, bin begeistert ;) Bin zwar kein US-Fahrer, aber das war ein Must-Have.

Mir fehlen noch passende US Wagen dazu. Welche kann man empfehlen?

Gruß
Thomas

Hm,

also ich kenne kein 220V DC System, sondern nur eine 220V Netzspannung (in den USA 110V).

Soweit ich weiß, sind es DCC Decoder (nach NMRA Norm) in den ATHEARN Big Boy. Ergo müßten diese BigBoy mit (fast) allen europäischen Digitalsystemen (Zentralen) nach DCC Norm betreibbar sein. Also ich habe sie mit der ROCO Maus II und III auch schon gefahren.

(Dual Function Soundtraxx Tsunami DC/DCC Decoder mit Sound. Lokomotive fährt analog (eingeschränkte Soundfunktionen) und digital.
Ära: 1940er bis 1950er Jahre. Fahrfertig. Schräg genuteter 5-Pol-Motor mit schwerer Schwungmasse. Stehkessel und Führerstand mit vielen Details. Einzeln angesetzte Leitungen, Generatoren und Ventile. Tenderrücklicht. Beleuchtete Nummernschilder und Lok-Frontbeleuchtung mit Fahrtrichtung wechselnd. Vorbildrichtige Details je Betriebsnummer. Soundfunktionen: Glocke, Pfeife, Wasserfüllen, Luftablassen, Dampfstoß, Kuppeln, Bremsenquietschen und viele weitere.)

Das was aber zu beachten wäre ist:

1.) diese Lok´s haben RP25 Radsätze (kleine Spurkränze, schmalere Laufflächen und intolerantere Spurweite). Es bedarf da schon gut und sauber verlegter Gleise, damit die nicht entgleisen.
2.) Der Mindestradius ist Minimum-Radius 11‘‘ (280 mm), empfohlen 15‘‘ (381 mm)! also R1 und R2 Radien sind nicht befahrbar.


mfG.
"tattoo"
Eine Beschreibung des verbauten DCC Decoders mit Sound findet man hier:

http://www.athearn.com/dcc/

Und ja, Mindest-Radius >300mm. Bei meinen 350mm tut sich die Lok schon merklich schwer.

-Thomas
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir fehlen noch passende US Wagen dazu. Welche kann man empfehlen?


Die BigBoy sind reine Gütermaschinen, ergo wirst du Güterwaggon benötigen.
Wenn du auch noch epochal richtig sein willst, dann brauchst du Waggon der älteren Bauarten und keine modernen. Bei den geschlossenen erkennbar, ob Laufsteg am Dach oder nicht.

Generell gibt es von verschiedensten Herstellern Güterwagon´s, aber !!!!
Ich persönlich setzte auf Micro Trains (teurer, aber top).
ATLAS hat eine Billigreihe und eine topreihe am Markt. Rhoundhouse, Intermountain, ATHEARN, ect. sind auch gut.
Von Bachmann, Life Like, Model Power lasse ich persönlich die Finger, auch wenn ich sie geschenkt bekomme.

Gebraucht werden auch Waggon von ATLAS, TRIX, AHM, ect. angeboten, welche eigentlich von ROCO Austria produziert wurden. Auch bei Con Cor gibt es brauchbares und weniger brauchbares.

Generell, wenn du nur ein paar Waggon dranhängen willst ist es nicht ..... , wenn du aber mehr (ab 20 Stk.) dran hängen willst, dann sollten sie so leicht und gut laufen wie es die MTL (Micro Trains) Waggon tun.

Weiters solltest du den Kupplungsmix beachten. Frühere Waggon und auch noch die derzeitigen Bachmann, Life Like, Model Power, ect. haben noch die Rapido N-Standartkupplung, während die meisten anderen, sowie auch die ATHEARN BigBoy mit Klauenkupplungen ausgerüstet sind.


mfG.
"tattoo"
Hallo


Nun ich habe sowohl die Challenger etwas kleiner als Big Boy und die Big Boy sogar mit dem Handsender um im Analogen den Sound abzurufen. Jedoch da ich keine Ordentliche Anlage habe mit großen Radien  liegen sie seit dem beide in der Schachtel und dürfen nur ab und zu raus.
Zum Programmieren brauchst du aber den 45 Ohm Wiederstand liegt meisten bei sonst geht nix. Zum fahren kommt er wieder heraus.


Andy aus Tirol

Zum Thema Wagen kannst du mir einige Bilder und Nummer evtl. quellen sagen wo ich Micro Train Wagen Günstig bekomme und ob diese auch von anderen US - Bahnen sein dürfen oder alles nur Union Pacific und welchen Cabose hinten hängen muss. Danke im voraus  
Hi,

@tattoo: Bei Bachmann muss ich dir widersprechen. Zumindest aktuelle Wagen werden mit der Klauenkupplung ausgeliefert. Ich habe selber erst vor kurzem einige gekauft und bin voll zufrieden damit!

lg Michi
Hallo,

kann man den Big Boy auch ohne grossen Aufwand auf die Fleischmann KK ümrüsten?


LG - Rainer
Hi,
hab ein paar Bilder eingestellt: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1781

@5: die neue Serie läßt sich wohl nur per DCC programmieren und hat auch keinen Handsender für Analogmodus.

@7: Umrüstung auf Fleischmann KK dürfe etwas aufwendiger sein. Kein Normschacht, Kuppler ist am Tender verschraubt.

-Thomas
Hi,

habe eine BB Engine der neuen Serie letzte Woche von meinem Stammhändler aus der USA bekommen, eine prächtige Maschine. Konnte bislang nur analog testen, läuft 1a mit Klasse Sound. Kaufen, solange noch zu bekommen.
Warte jetzt auf die neue Challenger Serie, "brauche" noch eine two tone grey Maschine http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH22922
MTL Güterwagen sind Klasse, ohne jeden Zweifel. Allerdings gibt es noch einige andere Hersteller die hervorragende Qualität liefern wie Exactrail, Fox Valley, BLMA, Bluford Shops, Red Caboose oder auch  tlws. Intermountain. Wobei dort zumeist die moderne Bahn bedient wird. Bachmann Cars oder Güterwagen von ConCor sind aus eigener Anschauung zumeist keine gute Wahl (optisch...). Atlas bietet sehr gute moderne Tank cars.

Gruss
Frank

Hm,

#9
...ect.      
bedeutet, daß es noch mehr gibt. Leider hatte ich die anderen Anbieter wie Exactrail, Fox Valley, BLMA, Bluford Shops, Red Caboose nicht parat.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@tattoo: Bei Bachmann muss ich dir widersprechen. Zumindest aktuelle Wagen werden mit der Klauenkupplung ausgeliefert. Ich habe selber erst vor kurzem einige gekauft und bin voll zufrieden damit!


Habe schon lange keine Bachmann Güterwaggon gekauft. Diejenigen die ich noch habe dienen als Spielzeug für meinen 3-jährigen Enkel.

Michi, der Unterschied zwischen MTL und Bachmann ist dir aber schon geläufig? Auch wenn MTL viel teurer sind, sind sie es wert. Viel feinere Detailierung, Türen, ect. zum öffnen, Maßstäbliches Gewicht und vor allem sehr Leichtläufigkeit.
Wie gesagt bei 5-10 Waggon an einer Lok sicher kein Problem, aber wenn man so an die 30 bis 50 Güterwaggon dran haben will braucht man sehr leichtläufige Waggon.
Bis vor nicht all zu langer Zeit wurden alle anderen Waggon auf MTL Drehgestelle umgerüstet und dann sind sie preislich nicht mehr weit von MTL Waggon entfernt.

Für mich war der Unterschied sehr ersichtlich als die Spectrum 2-8-0 raus kam. Mit Atlas-Waggon (ältere noch mit Metallradsätzen) war der Güterzug bei 1,5% Steigung der Anlage recht kurz. Mit MTL-Waggon konnte er in einer glaubwürdigen Länge sein, ohne daß damit die 2-8-0 Probleme hatte. Selbst anfahren in der Steigung ging ohne durchdrehen der Räder.

Damals habe ich meinen Güterwagenpark sehr schnell auf MTL Waggon umgerüstet und die aller meisten anderen Waggon über E-bay, Börsen, ect. abgestoßen.

Ich habe nur noch solche behalten die vom Typ ganz speziell sind oder irgendwelche Erinnerungen dran hängen. Aber alle sind mit MTL Drehgestellen ausgerüstet.

mfG.
"tattoo"
Hallo
im Prinzip sind die Wagen von MTL wirklich besser,- dafür teuerer und entgleisungsgefährdeter als Atlas,  Rivarosse(Life-Like), Bachmann oder die anderen,- MTL Wagen  (ca 15-20gr)sind  einfach zu leicht,- Weichenaufschneiden (z.B. Schattenbahnhof, Verdeckte Kehren) geht nicht, die Wagen fliegen gleich raus,- hab meine Wagen alle auf ca 25-30gr gebracht,  jetzt läufts gut,- dummerweise brauche ich jetzt aber etwas mehr  Lokpower,- also ne Diesel mehr
mfg
Nora
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....dafür teuerer und entgleisungsgefährdeter


?????
In all den Jahren habe ich eigentlich genau das Gegenteil erlebt und das war auch ein Grund wieso ich sehr radikal auf MTL umgestiegen bin.
Bei GermaNTRAK wurden/werden sehr lange Züge gefahren und am engleisungssichersten sind die MTL. Ich selbst hatte ein Kehrmodul mit S-Kurve mit Radius 370mm und Züge mit 96 (!) MTL Waggon waren kein Problem. Züge mit anderen Waggon´s hat es in der Kehre umgelegt.

Weichen aufscheiden geht sicher nicht und auch mit beschwerten ATLAS Waggon wird das Aufschneiden einer originalen PECO Weiche (mit Feder) nicht klappen. Außer der Waggon hat bereits das Gewicht einer Lok.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
gibt es für US Material keine Epochen-Angabe? Wie findet man die passenden Wagen zur Big Boy ab ca. 1940 - 1960 ?  Weder auf Hersteller- noch Händlerseite finde ich was dazu.

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge,  Hersteller + Nr.

-Thomas
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es für US Material keine Epochen-Angabe? Wie findet man die passenden Wagen zur Big Boy ab ca. 1940 - 1960 ?  Weder auf Hersteller- noch Händlerseite finde ich was dazu.


also bei den MTL Waggon gibt es mit der Lupe lesbare Aufdrucke z.B. --Built 4-56--, also gebaut 1956.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge,  Hersteller + Nr.


Sorry, das ist Megaarbeit.

Mit den 40´ Waggon, egal ob Box, Reefer, ect. bist du eigentlich im passenden Zeitraum. Wichtig der Laufweg am Dach war zu der Zeit noch.

Kann dir nur den Rat geben bei den verschiedensten Webseiten zu stöbern.
http://www.marsilius-trains.de/
http://www.nscalesupply.com/
http://www.aat-net.de/
http://www.us-trains.com/

Ebenfalls auf der Webseite von Micro Trains.
www.­micro-­trains.­com

Micro Trains alleine hat mittlerweile 100 verschiedene Waggontypen mit jeweils unterschiedlichsten Bahngesellschaften und variierenden Betriebsnummern.
Micro Trains bringt jeden Monat ca. 10 neue (Bahngesellschaft, Betriebsnummer) auf den Markt, hat aber immer nur kleine Mengen.

mfG.
"tattoo"
Hi,
einen ersten Überblick kann man sich auch mittels Spookshow verschaffen http://www.spookshow.net/freight/freight.html ...

Hab mal in meinen Fundus geschaut:
Wagentypen wie die sogenannten Billboard Reefer (u.a. 36' Wood Sheathed Ice Reefer = Kühlwagen die mit Eisblöcken bestückt wurden) , aktuell erhältliches Beispiel der neuer Beer reefer Serie von MTL  
http://www.modeltrainstuff.com/Micro-Trains-N-3...p-p/mtl-05800160.htm
oder der letztjährigen Meat Packer Serie von MTL
http://www.modeltrainstuff.com/Micro-Trains-N-M...s-p/mtl-05800536.htm
Andere Wagentypen:
40'  Double Sheathed Wood Reefer
40'  Despatch Stock Cars zum Viehtransport.
39'  Single Dome Tank Cars von MTL mit z.B. SINCLAIR livery
40' Wood Box Cars z.B. MTL 43040
40' Standard Box Cars w/roofwalk z.B. MTL 023 00 312
40' Drop Bottom Gondolas z.B. MTL 084 00 050
33' Twin Bay Hopper z.B. MTL 085 00 021

und natürlich einen passenden UP Caboose am Ende.
Bei MBKlein bei den lieferbaren Freightcars stöbern, der einzige Store mit Echtzeitwarenbestand, permanenten Warenkorb (!),  schnellem Versand und den (zumeist) besten Preisen in den USA. Den Service bei Problemen kann ich nur als exzellent bezeichnen.
http://www.modeltrainstuff.com/N-Scale-Freight-Cars-s/1466.htm

Viel Spass
Frank



Hm,

Wenn du Interesse hast, hätte ich ein paar doppelte MTL Waggon in der passenden Zeitära zu verkaufen.

Anbei noch:
MTL Ankündigung der Modelle für Juni 2013
http://www.nscalesupply.com/MTL/MTL-New1306.html

oder die Liste der Modelle von April
http://www.marsilius-trains.de/Firmen/mtl/mtl-news1304.htm

oder der Lagerstand an MTL Modellen bei Marsilius
http://www.marsilius-trains.de/news/1305-oop-n1.pdf
http://www.marsilius-trains.de/news/1305-oop-n2.pdf
http://www.marsilius-trains.de/news/1305-oop-n3.pdf
http://www.marsilius-trains.de/news/1305-oop-n4.pdf
http://www.marsilius-trains.de/news/1305-oop-n5.pdf

mfG.
"tattoo"
Hm,

Die Webpreise sind sehr verlockend, aber......
Frank, welche Porto-Kosten sind eigentlich momentan aktuell bei Bestellungen in den USA?
Und wie ist es dann wegen Verzollung, Mehrwertsteuer und Zollstellungsgebühr?

Ich selbst habe es aufgegeben direkt in den USA zu bestellen nachdem die Portokosten erhöht wurde.
Denn als Österreicher darf ich bis zu 10% Zoll bezahlen.
Aber (!!!!) nicht alleine nur den Warenwert, nein auch das Porto wird mit Zoll beaufschlagt.
Dann wird Warenwert, Porto und Zoll als Berechnungsbasis für 20% Mehrwertsteuer genommen.
Also (!!!) darf ich auch noch 20% Mehrwertsteuer für Zoll und Porto bezahlen.

Extrembeispiel:
Ich wollte z.B. den runden Front-Teil (Plastik!!!!) der Traktorhaube für meinen JD (1:1) in den USA kaufen.
Warenwert 82,-$,
Fracht 110,-$.
und dann wären noch die ösistanischen Raubritter-Zwangsgebühren dazu gekommen.
Sorry !!!

mfG.
"tattoo"
Hi,

es ist richtig, die Portokosten aus den USA nach Europa sind ein wenig angestiegen, für meine letzten monatlichen Bestellungen habe ich zumeist 40-50$ gelöhnt.
Das man die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, ist halt Protektionismus der eigenen Landeswirtschaft. (In DE: Einfuhrumsatzsteuer 19% auf Modellbahnen incl. Portokosten, wenn die DHL hier ausliefert, keine Vorlagegebühren.) Das ist aber in vielen Ländern ähnlich, hatte ich in der Schweiz (lebte dort einige Zeit) auch. Die Einfuhrsteuern sind deutlich geringer, da kassiert dann allerdings die Post noch zusätzlich VorlageGebühren. Und die Transportkosten gehören halt dazu ... wäre schön wenn es anders wäre.
Ich bleibe mit meinen Bestellungen in den USA mit allen Kosten immer unter den Preisen deutscher Händler, bei schneller Lieferung, bestem Service und der optimalen Auswahl. Vorbestellungen tätige ich niemals irgendwo, warum auch ?
Allerdings Einzelbestellungen lohnen sich selten. Beim Bigboy hatte ich keine Wahl, die gingen so schnell raus, da war Warten unerträglich , war trotzdem insgesamt 60€ günstiger als ein Kauf bei AAT.

MfG
Frank

Auch noch gut zu wissen: Stock cars (also für Kühe) haben nicht so die Größenentwicklung (36', 40', 50',...) mitgemacht wie die normalen Boxcars, da man beim Versand des Viehs immer per Kuh und nicht per Wagen bezahlt hat. Heutzutage fahren die Kühe allerdings im Sattelschlepper auf der Straße.

Gruß,
Harald.
Hm,

Frank, danke für die umfangreiche Erklärung.
Neben den bereits erwähnten Raubgebühren (Ware Verzollen und Mehrwertsteuer ist okey, aber nicht auch noch Fracht verzollen und Mehrwertsteuer) hatte ich auch immer wieder Ärger beim Zoll. Da meine Bestellungen bei Toy Train Heaven, Con Cor, H.B.Peterson, Caboose Hobby´s, ect. meistens in Teillieferungen gesendet wurden.
Versuch das mal einer Tussi beim Zoll zu erklären, daß die Bestellung nicht idenntisch sein muß mit dem was gerade im Paket ist und der Lieferschein eigentlich im Paket sein müßte.
Die Tussi aber das Paket nicht aufmachen lassen will, selbst gemeinsam und mit zusätzlichen Zeugen.
Blieb nicht anderes als alles nach Bestellung verzollen und dann versuchen wieder zurück zu fordern was nicht im Paket war.
Der ganze Streß war es mir dann doch nicht mehr wert.

Wenn ich heute noch was direkt aus den USA bestelle, dann als Mitbestellung mit meinen Schweizer Hobbykollegen. Ist viel weniger Zoll (3% statt 10%) und Mehrwertsteuer (7% statt 20%).
Und beim Kollegenbesuch geht das dann einfach mit über die Grenze.


mfG.
"tattoo"
Hi,

Versandkosten sind betriebswirtschaftlich Bezugsnebenkosten und erhöhen die Anschaffungskosten eines Produktes und sind zu aktivieren. Dadurch unterliegen Sie natürlich auch der Verzollung und der Besteuerung mit Einfuhrumsatzsteuer.

Wie schon erwähnt empfehle ich dir auch MB Klein, www.modeltrainstuff.com , beste Preise, guter Service und die Versandkosten sind auch human. Lege Dir dort einen Account an. Dann stelle Dir Deinen Warenkorb zusammen, beim Auschecken vor dem Bezahlen werden Dir die genauen Versandkosten angegeben. Bei 30 Wagen rechnet sich der Import aus den USA locker.

Nähere Infos zu Wagen gibt es auch z. B. www.intermountain-railway.com oder www.atlasrr.com .

Genaue Infos zu Wagen und Typen gibt es im Buch aus dem Kalmbach-Verlag:

http://www.amazon.com/Model-Railroaders-Guide-F...almbach+freight+cars

Von Intermountain sind für dieses Jahr 1937 Boxcars und PFE Reefer angekündigt, die passen hervorragend. Natürlich kannst Du auch andere Bahngesellschaften, die im Ost/West-Verkehr tätig waren, verwenden. Der Big Boy verkehrte ja nur auf der Strecke über den Sherman Hill in Wyoming.

Gruß
Dieter
Habe einen Big boy in Kanada gekauft keine probleme Gruß bernd
Hallo an alle,
wo kann man den bei Deutschen Händlern den Big Boy von Athearn kaufen, habe bis jetzt nur Menzels Lokschuppen gefunden, da ist er aber auch am günstigsten. Kennt ihr noch andere Händler?

Mfg Martin
Hi,

bei AAT sind noch welche im Shop, aber nicht an Lager. Menzel wird vielleicht der Einzige in D sein, der noch einen hat. In den USA hat die Lok 350 $ +30 $ Versand gekostet, das ist preisgünstig. Bei meinen amerikanischen Händlern ist die Lok ausverkauft.

Gruß
Dieter
Hallo Martin,
das hatte ich mich auch gefragt.   Bei Lippe gabs mal kurz eine (allerdings >500€).  Menzel hat(te) ein paar und bei AAT findet man auch noch eine, die auf Lager ist:  jeweils die 22903  #4019 mit Windleitblechen. Die scheint wohl nicht ganz so begehrt zu sein wie die anderen.  Bei Noch.de jedenfalls sind die N BigBoy's von grün auf gelb gesprungen. Falls man noch eine haben will, sollte man vielleicht nicht mehr lange warten.....

-Thomas
Hallo,

das mit der  #4019 ist interessant und ist wohl nur ein zufälliges Phänomen. Bei den US Händlern war dieses Modell mit Smoke Deflector zumeist als Erstes weg... Wir in DE sind halt anders
Ich kann auch nur raten, jetzt noch zugreifen.

- Frank
In Ebay USA gibt es ein Händler, der verkauft 3 Stück, jeweils für 375$. Das macht mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer 370 Euro.

Gruß
Dieter
Hi,

seit heute sind die Athearn 4-6-6-4 Challenger in Handel verfügbar. Bei meinem Händler in den USA kosten sie 360 $ plus Versand.

Gruß
Dieter
Hi,

Schon gestern abend im Store gesehen .
Athearn ist jetzt wieder mal pünktlich beim Challenger, alle Achtung.
Warte schon lange auf die two tone grey engine #3977 ... und auch bereits in den USA geordert, freue mich.

Gruss
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;