1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: suche Epoche IV PKW

THEMA: suche Epoche IV PKW
Startbeitrag
Nforever - 29.05.13 22:39
Hallo,

ich suche PKW der Epoche IV für meine Autotransporter. Welche Firmen bieten so etwas an? Habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt und kenne eigentlich nur die Firma Herpa....


fragt
Uwe

Hi !

Wiking hat ebenfalls eine große Auswahl an Spur N Fahrzeugen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=Wiking+N&rt=nc

Gruß Thomas

Hallo Uwe,

Epoche IV-Pkw gibt es von etlichen Herstellern (Wiking, Fleischmann, Busch, I.M.U, ...)
Suchst du etwas bestimmtes? Besonders günstig, ein einziges Modell in vielen Farben,...?
Vielleicht könntest du deine Vorstellungen etwas konkretisieren

Gruß,
Carsten
Uwe,

Also für Epoche IV im breitesten Sinne (1965-1990) gibt es in Spur N noch die größte Auswahl. Außerhalb dieser Epoche wird es schon eher schwierig. Von Wiking sind die ganzen älteren Packungen mit drei oder vier Autos praktisch alle EpIV. Herpa hat auch den einen oder anderen Manta und Kadett B. Rietze hat ein paar Audis und VW für die späte EpIV. Von MZZ gibt's auch noch viel für diese Epoche. Wenn du einen genaueren Zeitraum oder bestimmte Autos im Auge hast, könnte man dir genauere Hinweise geben.

Misha
Hallo Carsten und Misha,

Ist mir eigentlich alles egal. Wie gesagt ich möchte einfach nur meine leeren Autotransporte beladen.....
Werde mal die ganzen hier genannten Firmen durchforsten...ist ja morgen Feiertag.
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Uwe
Hi Uwe,

wenn's dir egal ist, schaue am besten bei eBay. Da findest du teilweise große Konvolute zu guten Preisen. Autotransporter mit neuen Fahrzeugen zu bestücken wird ansonsten ja auch richtig teuer.

Noch mehr zum Stöbern unter
http://www.spur-n.com

Gruß,
Carsten
Hallo Uwe,

stell doch die Invasion der Japaner in den 70ern nach, der Sechserpack Toyota Crown von Kato ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/KATO-74419-Toyotas-6-St...;hash=item4ac459acc9

Beste Grüße

Christian H.

Edit: PS: Es gibt z.Z. nur wenig Angebote in der Bucht (Weltweit nur zwei!), vielleicht sind sie im Auslauf. Also Vorsicht, wenn du größere Mengen brauchst.


Hallo Misha,

Zitat

Rietze hat ein paar Audis und VW für die späte EpIV



Nun, mit die Epoche IV in Deutschland ist laut NEM 1987-88 vorbei. Einige Hersteller gehen bis zur Wende also 1990.

Rietze produziert in N:

- Audi A4 Limousine (Baujahr ab 1994)
- Audi A6 Avant (Facelift der letzten Audi 100, Bj. ab 1994, als Audi 100 ab 1991)
- VW Caddy (Baujahr ab 1995-96)
- Ford Transit (Facelift mit ovalen Grill, Baujahr ab 1994).

Somit ist alles Epoche V!

Der MB L 319 (ab 1959) und der VW T1 (ab 1951) sind reine Epoche III.

VG
Horia

Guten Morgen Horia,

der L319 und der T1 sind zwar in der Epoche 3 gebaut worden.
Aber diese sind noch in den 80er-Jahren zuhauf in Deutschland unterwegs gewesen.
Hier in Berlin habe ich in den letzten zwei Jahren drei T1 fahren sehen.
Also hier braucht man sich nicht so sehr einzuschränken wie bei Schienenfahrzeugen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Horia

Nun, mit die Epoche IV in Deutschland ist laut NEM 1987-88 vorbei.


Hallo Horia,

bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer, die Epoche IV geht bis 1990.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

da hat Horia schon recht.
Die Epoche 5 beginnt 1987 mit Einführung der Produktfarben bei der DB.
Das hatte uns die Orientroten Loks beschert.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Für mich setzt die Epoche V erst mit der DB AG ein, aber das ist meine eigene Meinung dazu.

Es gab auch mal von Fleischmann einfach Automodelle für ihre Autotransporter. Sind aber nicht mehr im Programm.

Gruß Björn
Moin Björn,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich setzt die Epoche V erst mit der DB AG ein

Nennen wir das nicht Ep Vb?
Ep Va ist dan 1987 bis 1994.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Laut NEM (und man sollte sich darauf halten) startet die Epoche V (unterepoche Va) in Westdeutschland mit:
- Inbetriebnahme der ersten NBS-Abschnitte (Sommerfahrplan 1988); Lieferung der ersten druckertüchtigten Wagen.
- Neuen Farbkonzept (sog. "Produktfarben") der DB, genehmigt Ende 1986, umgesetzt ab 1986/87, in grossen Ausmass ab 1988.

Somit ist das eindeutig 1987/88.

Am 1.1.1994 startet für die Epoche Vb mit die Bildung der Deutsche Bahn AG. Diese Epoche endet 1998-2001 mit die Einführung eines neues Farbenkonzept (Fernverkehrsfarben, dann ab 2001 ICE-Farben) und die verallgemeinung der Wendezüge - ab dann Epoche Vc

Dann 2007 mit die Einführung der TSI-konforme Beschriftung kommt die Epoche VIa

Bei die DR in Ostdeutschland ist etwas anders. Die Epoche IVb dauert bis 1992, und 1992-1994 (Nummerplanwechsel der DR-Triebfahrzeuge nach DB-Vorbild) gibt es auch eine kurze DR Epoche Va. Ab 1994 geht es mit Ost- und Westdeutschland auch modellbahnerisch gemeinsam weiter in die Epoche Vb.

Wie man die NEM-Dateien interpretiert ist jedermanns Sache. Fakten sind aber Fakten.
Und noch was merken: in JEDEN LAND sind die Epochengrenzen anders! Was für klein- oder grossdeutschen geht, geht nicht für österreicher oder französen!

VG
Horia
Hallo Horia,

ich habe mal ein wenig gestöbert, woher ich die 1990 im Kopf hatte.
In der NEM 806 D ist es zu finden: http://www.morop.eu/de/normes/nem806d_d.pdf
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da Deine Aussagen i.d.R. präzise sind. Aus welcher Quelle stammen Deine Daten?

Viele Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

Eigentlich sind meine Daten aus der NEM 800 Projekt für Deuschland aus 2009 (also mit die Einführung der Epoche VI) genommen, der auch m.W. 2010 genehmigt worden ist. (806 ist gleich 806 D gleich 800 D - die 8xx-NEM sind die Epochenverteilungen jeweiliger Länder).

Da sind ein Paar Sachen geändert - die Epoche IV startet für die DB 1968, für die DR aber 1970 sowie die in meinen #13 genannten Änderungen.

Da ich sowieso mit den MOROP in den nächsten Zeit zu tun habe werde ich die Sache klären und sehen ob die Ausgabe 2008 für Deutschland immernoch die aktuelle ist oder ob die MOROP-Homepage einfach ein älteres Dokument beeinhält.

VG
Horia

Hallo Uwe,

mach doch einfach einen Mini Cooper Werkstransport, Einfuhr von GB nach Deutschland.
Die Modelle wurden von 1959 bis 2000 hergestellt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_%28Auto%29#Sondermodelle), von daher passt es für einen Ep. IV Zug ganz gut.

Schau mal hier:
http://www.ctd-modellbahn.de/artikelauswahl.php?kid=61&von=43&bis=59

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

Ohne dich zu nähe treten zu wollen, 2€ für die alten IMU-Karren die man für 50 Cent in grossen Glasbecher bei jede Börse findet (auch verglast) ist eigentlich sehr viel. Für den Preis kann man sich Epoche IV-Japaner von Tomytec holen, die oben genannten Kato-Modellen oder auch 4 x Wikingautos für 6 €.

Die Fleischmannautos, die eigentlich richtige Proportionen haben und mit ein wenig Farbe recht gut aussehen können gab es auch in Abverkauf für 2 bis 3 € die 2er Packung.

Da die Minis beim Vorbild wegen die Spurweite nicht mal richtig auf Offs-Wagen passen, wurde ich gerne ein Vorbildfotos der o.G. Transporte sehen.

VG
Horia
Hallo Horia,
wollte nur einen Vorschlag unterbreiten, da wie Du weißt, ich mich auch sehr mit Automodellen in N beschäftige.
Sicherlich sind die anderen Vorschläge genauso interessant, sehe nur das Problem, um einen ganzen Zug zu bestücken brauch man schon Glück, die entsprechende Menge von einem ausverkauften Modell zu finden. Bezgl. des Preises gebe ich Dir recht, hab entgegen gewirkt., wobei alle Modelle verglast sind.

VG
Jan
Hallo Jan,

Mit einen Preis von weniger als 1€ (jetzt 0,80) für verglaste und teilweise auf den Dach bedruckte Modelle der Ur-Mini sind deine Modelle jetzt tatsächlich attraktiv.

Ich finde auch sehr lobenswert das du eine logische Anpassung der Preise gemacht hast - die meissten Händler wurden da einfach in die andere Richtung vorbeischauen. Du hast es aber nicht, das zeugt von selbstbewusstsein und letztendlich von Respekt für die Kundschaft und das gehört auch gesagt. Gratuliere!

VG
Horia
Alles klar, Horia. Ich hatte mich nach falschen Infos bei modellbau-wiki gerichtet, wonach Ep.IV bis 1990 geht und obendrein habe ich den VW Passat Kombi von IMU Rietze zugedichtet. D'oh!

Misha
Kein Problem, Misha.

Dafür hat Busch ein schönes 1984er Passat Variant, in alle mögliche Versionen. Auch beleuchtet.

VG
Horia
Hallo Horia!

Danke für den Tip! Wenn man in erster Linie auf Ep.III fixiert ist übersieht man den Passat leicht. Dabei muß ich ihn mir hinstellen. ich hatte ihn mit Turbo-Diesel, ein tolles Geräusch!
Ich hatte ihn übrigens "Eisenschwein" genannt.

Beste Grüße

Christian H.
Hi,

"Eisenschwein" passt gut zum Auto.

Der 1984er Passat bzw der Santana (als Limousine) sind in leicht geänderte Form bis vor ein Paar Jahren in VR China hergestellt worden.

VG
Horia
Ja, der Shanghai.

Schade das die Chinesen dem Passat zum Schluß so ein abgerundetes Facelift verpasst haben.
Eisenschweine brauchen Kanten!
Obwohl es einen würdigen Nachfolger hat, manchmal vermisse ich es. Spätestens im Baumarkt...

Beste Grüße

Christian H.

PS.: War "Eisenschwein" nicht auch der Spitzname der E94?


Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das war bei den NVA-Muckern ein "Eisenschwein":

http://fotoarchiv-kunkel.startbilder.de/1024/sp...anzerwagen-86273.jpg

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jrs2310

Mini Cooper Werkstransport


Die Modelle sind bei dir "monetan" nur gar nicht verfügbar
monetan = weder im Moment noch gegen Geld ... oder wie? ;-D

Gruß,
Carsten
@25
Hallo Rainer,

auch da passt der Name sehr schön(hat ja auch Kanten )!

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Uwe,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist mir eigentlich alles egal. Wie gesagt ich möchte einfach nur meine leeren Autotransporte beladen.....


Du kannst ja auch mal hier ( http://www.hood.de/katalog/460604/epoche-4.htm ) schauen. Sie sind alle farblich verbessert, damit sie nicht mehr die silbernen Reifen und Lampen in Wagenfarbe haben.
Gruß,
Harald

http://marsch-modellbau.beepworld.de/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;