1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugkraft einer E19 erhöhen?

THEMA: Zugkraft einer E19 erhöhen?
Startbeitrag
gerkle - 30.05.13 12:03
Hallo,

kann man durch Zugabe von Bleigewichten (oder anders) die Zgkraft einer GFN E19 erhöhen?
Bei meiner Lok drehen die Haftreifen auf einer relativ geringen Steigung, ca. 2% in einer Kurve mit einem Radius von ca. 35 cm, bei angehängten 8 Wagen durch.

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd
Wäre Gewichte aus den Wagen rausnehmen eine Option für Dich?
Lg Peter
Hallo,

bei http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_119/ballast_119.html findest Du einen Gewichtseinsatz, der das Gewicht der E19 erhöht. Ich habe die bei mir eingebaut und bin durchaus zufrieden, auch wenn ich sie eher profilaktisch eingebaut habe. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Durchdrehen, 9 Wagen, iirc 3% Steigung und R2 und das ohne Durchdrehen.

Grüße,
RF
Hallo Gerd,

suche mal unter den Begriff "Wutz" hier im Forum.

Gruß Jürgen
hallo Gerd,

hier meine Alternative:

ich habe dafür immer "Gardinen Bleiband" verwendet.

Diese billige Meterware enthält Unmengen kleiner Bleigewichte, die sich einfach aus der Stoff-"Wurst" herausnehmen lassen.

Mit einer Flachzange kann jedes Gewichtteil sehr leicht verformt (plattdrücken nach Wunsch) und in Freiräume der Lok gesteckt werden.

Bei der GFN E19 brachte ich 12 dieser Gewichte unsichtbar unter, wodurch sich die Zugkraft erheblich erhöhte. Die Lok zieht jetzt 9 Wagen eine 2,5% Rampe hinauf.

Dadurch erreicht sie sogar fast die Leistung der Arnold E18, welche -ohne Zusatzgewichte- 10 Wagen hochzieht.

Habe viele meiner Loks dadurch optimieren können. Denke, es ist mal einen Versuch wert.

cheers
Peter



Guten Abend MoBahner,

danke für die Tipps, werde in den nächsten Tagen mal Bleigewichte basteln.

Grüße,
Gerd
Hallo,
ich bin der meinung, das es oft an den Haftreifen liegt, da die Motoren in der Regel genug Leistung haben.
Gerade diese durchsichtigen Plastik-Haftreifen, wie sie auch von Fleischmann der ersten Generation verwendet wurden, taugen nicht viel.
Gummihaftreifen drauf und man hat in der Regel keine Probleme mehr, vorausgesetzt alles ist leichtgängig.
Probleme machen auch oft ältere Motore, bei denen meiner Meinung nach der Magnet seine Wirkung verloren hat und somit bei wenig Spannung und vernünftiger Analoggeschwindigkeit dann diesem Zugkraft fehlt.
Da hilft dann nur ein neuer Motor, denk ich mal
Gruß
braeuer
Hallo Braeuer !

Nehme an,Du besitzt keine keine E19 von Fleischmann ?
Bei dieser Lok liegt es nicht an den Haftreifen oder am Motor.
Die Lok bringt einfach zu wenig Gewicht auf die Schienen.
Habe in meine Lok die Gewichte von Wutz eingebaut und nach einem Motorschaden einen
Maxon-Motor.Seitdem zieht und läuft die Lok ohne Probleme.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die "Gewichte von WUTZ helfen wirklich.
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/BALLAST_119/ballast_119.html
Ansonsten kann man noch etwas Kentblei (Tungsten vgl.: Wolfram) einfügen.
http://www.ebay.at/itm/Traper-Tungsten-Putty-Bl...;hash=item27cd939355

Der Motor ist recht gut und muß nicht getauscht werden.
Das Geld kann man sich sparen.
Die Haftreifen sollten nicht so oft Schienenreinigern ausgeliefert sein.

Die neueren E19.1 von Arnold Hornby sind auch nicht viel besser in der Dienstmasse.

Betriebsbahner mit kleinem Geldbeutel angeln sich ältere Arnold E18/E19 in der EBucht.
Die ziehen was weg, und unterm Dächlein ist genügend Platz für einen Decoder.
"Optisch und akustisch sollte man aber nicht ganz so anspuchsvoll sein".


Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;