1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco E44

THEMA: Roco E44
Startbeitrag
Holzwurm - 30.05.13 12:17
Hallo FreuNde,

an meiner Roco E44, Artikel 2154 habe ich 2Stck Puffer verloren.
Lt. Roco Ersatzteile leider nicht Lieferbar.
Die Ersatzteilnummer ist:02151S-023.

Habt ihr eine Alternativadresse, wo man diese Teile bekommen kann?
Dank im voraus für euere Hilfe.

LG Kalle

Hallo Kalle!

Ich weiss nun nicht, wie weit Deine bastlerischen Fähigkeiten gehen und ob Du sowas hast (ich denke immerzu, dass jeder MoBahner beides haben müsste..............?),
aber solche Puffer selbst zu machen ist wirklich nicht schwer, das habe ich schon mehrfach geatn:
Suche Dir einen in etwa passenden Nagel, spanne ihn in die "Dremel" oder sowas ein und rücke ihm mit Feilen und Schmirgel so lange zu Leibe, bis er so aussieht wie die Puffer, die Dir fehlen. Anschliessend ablängen und zur Dunkjelfärbung kurz ausglühen (mit Feuerzeug) oder per Edding schwarz machen.
Das die selbstgemacht sind, sieht nachher kein Mensch mehr.

Viele Grüsse
Mathi
Dank Mathi,

super idee.

LG Kalle
Hi!

Klar, das geht auch, und sowas geht immer. Ich habe regelrecht drauf gewartet, dass dieser Vorschlag kommt.
Es geht in diesem Falle weniger um Geld, weil die Versandkosten mit 1,80 ja noch echt human sind, sondern eher ums Basteln.
Es gibt eben Leute, die basteln einfach lieber was, andere kaufen aus verschiedensten Gründen lieber, und ganz andere würden nichts anderes nehmen als die Originalteile, weil sonst das Modell in ihren Augen wertlos wird.
Darum hatte ich meine Frage nach den bastlerischen Fähigkeiten ja auch vorsichtig gestellt.

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe heute noch selbstgemachte Puffer an Maschinen dran, weil ich die vom Hersteller nicht kriegen konnte. Später hat das dann doch mal geklappt und nun liegen sie in der ET-Kiste, denn die selbst gemachten Puffer sind nach wie vor dran.
Hallo Mathi,

hier das Ergebnis.

Vom Original kein Unterschied, was die Größe betrifft.
Mit Farbe noch etwas behndeln, oder auch nicht, Geschmacksache und fertisch.

Ich habe zudem in der Bucht auch Originalpuffer gefunden. Man beachte den Preis
http://www.ebay.de/itm/4-x-Ersatz-Puffer-mit-An...81689d#ht_2040wt_958

Danke für den Tip.
LG Kalle

Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5

Hallo Holzwurm,
da hast Du in der Bucht aber auch die "Erste Apotheke" am Ort rausgefischt.

Gruß
Volker
Tja,

vom Engel gibts halt himmlische Preise!

Nee Kalle, das ist prima geworden so! Schön, dass mein Tip Dir so schön geholfen hat!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

hast du auch einen Tipp für die eckigen Puffer, die meiner Lok der SNCB-Reihe 59 fehlen? Nur im Dremel drehen geht ja nicht.

Gute Grüße,
Rainer
Hi!

Ich habe noch keine eckigen Puffer gemacht, stelle mir das aber auch nicht so schwer vor.
Vom Prinzip her bearbeitest Du den Nagel genau so wie sonst und gibst ihm die benötigte Form. Am Schluss feilst Du die Kanten passend.
Sehr gut eigenen sich ausgediente Diamantfeilen für die Fingernägel für solche Arbeiten.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Rainer,

schau doch mal bei unserem Wutz (Eichhorn). Da gibt es u.a. eckige Puffer für die 1044 zum Tausch. Vielleicht kannst du die ja adaptieren.

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/PUFFER/puffer.html
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...044/puffer_1044.html

Liebe Grüße aus Berlin,
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;