Anzeige:
THEMA: Minitrix "Rotlinge" - Art. 15881
ich habe heute die Minitrix Rotlinge bei meinem Fachhändler gesehen und gleich gekauft. Grundsätzlich sehr schöne Modelle mit einem hervorragenden farblichen Finish.
Leider gibt es einige kleine Einschränkungen:
- Spitzenlicht ist weiß und hat so nichts mit der Glühlampenbeleuchtung des Vorbilds gemein
- Wagen sind leicht hochbeinig; besser als Fleischmann aber schlechter als LS Models
Bei der Form hat Minitrix leider auf den ersten Blick keine Veränderungen gegenüber den Epoche IV Silberlingen vorgen ommen. Es mag zwar Vorbilder für diese Art der "Rotlinge" geben; den typischen "Rotling" mit seinen teilweise feststehenden Fenstern und der fehlenden Gepäcktür am Steuerwagen geben die Minitrix Wagen aber nicht wieder.
Fazit: Viel besser als Fleischmann und trotzdem nicht wirklich optimal. Ein paar Veränderungen gegenüber den Epoche IV Silberlingen hätten es schon sein dürfen.
Aber: letztlich gibt es zu den Minitrix Modellen keine Alternative. Von daher freue ich mich, dass ich diesen Wagentyp nun endlich auf meiner Epoche V Anlage einsetzen kann.
Viele Grüße,
Mathias
danke für die Einschätzung. Ich habe im Neuheitenthread zu den Wagen ein paar Fragen gestellt, ich hänge die Sachen auch nochmal hier an, wenn Du nichts dagegen hast, da der Titel beser passt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den n-Wagen:
GFN und MTX hatten ja schon ewig n-Wagen im Programm. Die hochbeinigkeit der GFN-Wagen
ist ja allgemein bekannt.
Sind eigentlich die jetzt neuen Trix Wagen nur eine Neuaflage der schon Jahrzehnte alten Konstruktion oder eine Neukonstruktion? Und wie ist die Qualität der MTX Wagen im Vergleich zu GFN (abgesehen von der Hochbeinigkeit), kann man sie ggf. auch gemischt einsetzten?
Was ich schade finde, dass der Steuerwagen wieder in Epoche V die Gepäckür hat. Sicher es gab die auch in rot, aber der Großteil der mintgrünen und roten war/ist ja ohne.
Hat eventell jemand Vergleichsfotos, speziell von den Steurwagen von Trix und GFN?
Danke und Gruß
Dirk
bei Minitrix sind die Nahverkehrswagen für knapp 170€ gelistet.
Auch bei der Produktbeschreibung von Minitrix taucht der Begriff "Rotlinge´" auf, mit dem ich persönlich bisher nichts anfangen konnte.
Es handelt sich in Wirklichkeit um umlackierte Nahverkehrswagen, die früher unter dem Begriff "Silberlinge" bekannt waren. Minitrix hat sie in Epoche III und IV schon herausgebracht.
Für micht ist nachvollziehbar, dass Minnitrix an den Formen der Silberlinge nichts gemacht hat, sondern lediglich - wie beim Vorbild- zum Farbeimer gegriffen hat.
Beste Grüße
Klaus
es gibt einige Unterschiede zw. Silberlingen und Rotlingen und es waren nicht nur Umlackierungen.
Schöne Grüße, Carsten
der Begriff Rotling ist nicht ganz unbekannt. Seit dem die -"linge" Linge nicht mehr silber sind, hat man den Begriff eben an die Farben angepasst, ohne den alten Spitznamen zu verlieren. Daher Grünling oder Rotling. Roter Silberling klingt eben komisch.
Und gerade beim Steuerwagen wurden sie eben nicht nur in den Farbtopf geworfen. Denn beim Umbau, in dessen Rahmen sie auch weiß/mintgrün lackiert wurden, hat man die Gepäcktüren meistens ausgebaut und die Schiebefenster wurden zum teil gegen durchgehend geschlossene ersetzt. Es gab vereinzelt auch Steueragen, die die alte Tür behalten haben, aber der typische Epoche V n-Wagen (wie die -linge tatsächlich heißen) haben keine Gepäcktür mehr,
Hier beide Wagen im Vergleich
http://www.stachelbuckel.de/kbs761_790-81/kbs761_fahrz_steuerw.html
Gruß
Dirk
Bei meinem Rotling -Steuerwagen ist jedenfalls ein leichter schmorgeruch(Kurzschluß)deutlich zu riechen,da muß ich was tun.
gruß Detlev
ich konnte die Mintrix "Rotlinge" jetzt auch im Anlageneinsatz testen. Die Modelle laufen sowohl gezogen als geschoben einwandfrei auch durch komplexe Weichenstraßen. Der Steuerwagen rollt zwar etwas schwer; meine Minitrix BR 218 befördert den 4 Wagen Zug aber vollkommen unangestrengt über die Anlage.
Ein echter Schwachpunkt ist das Spitzen- und Schlusslicht des Steuerwagens. Sowohl die weißen als auch die rote LED sind viel zu hell und leuchten, zumindest im Digitalbetrieb, die Umgebung mit aus.
Das weiße Spitzenlicht ist viel zu weiß und strahl eher wie ein Flutlichtstrahler des technischen Hilfswerks.
Mal schauen, ob man einen Funktionsdecoder einbauen kann, mit dem man das Licht dann über SX2 dimmen kann.
Viele Grüße,
Mathias
Danke!
Grüße
NBO
am besten, wie schon geschrieben im Verleich zu den GFN n-Wagen, und, um es noch zu toppen auch zu den alten Trix Wagen, da es sich ja offenbar gegenüber den Ade-Wagen um eine Neukonstruktion handelt.
Gruß
Dirk
einen Funktionsdecoder brauchst du nicht, aber wie schon weiter oben geschrieben sind die Schleppschalter nicht das gelbe vom Ei.Ich habe jetzt drei Steuerwagen mit Schleppschalter von Minitrix, und nur einer funktioniert einwandfrei.
gruß Detlev
Habt ihr bemerkt das die Lackierung ziemlich vorbildfremd ist?
Man hat die Zierstreifen vorbildgerecht Lichtgrau (RAL 7035) lackiert, die Einstiegstüren aber Weiss! Was für ein Teufel ist bei Mtx bei die Dokumentationsabteilung los? Sowas gabs beim Vorbild nie!
Kopfschüttelnd
Horia
Der Schleppschalter machte bei meinem Steuerwagen 15850 so Probleme, das meine Trix 212 es nicht schaffte, den Wagen zu schieben. Ziehend mühte sie sich ziemlich ab.
Wie sind den bei den neuen Set die Fahrqualitäten???
Für mich sind die Wagen einfach um vieles besser als die Fleischmänner. Schauen wir mal, wie sie Farblich zu den Halberstädtern von Arnold passen.
Bleibt nur noch ein Set mit den Mintlingen!!! Vielleicht nächstes Jahr!?
Gruß Marko
Der noch auf die Benachrichtigung von Lippe wartet und hofft, das nach der langen Vorbestellzeit dann auch das Set kommt.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia
Habt ihr bemerkt das die Lackierung ziemlich vorbildfremd ist?
Wie denn ohne Fotos? Hast du welche?
Gruß,
Carsten
Die Frage war an die "glücklichen" Besitzer gerichtet, die diesen "Prachtstück" schon im Einsatz haben.
Meinen blieb genau aus diesen Grund beim Händler.
VG
Horia
anbei einige Fotos eines durchaus glücklichen Besitzer
Die Lackierung wirkt auf mich stimmig. Mich stört, wie bereits angemerkt, dass Minitrix die typischen Änderungen der "Rotlinge" gegenüber den klassischen Silberlingen nicht umgesetzt hat. Weder sind einige Fenster feststehend ausgeführt, noch die Gepäcktür beim Steuerwagen entfernt worden.
Die Flutlichtwirkung des weißen Spitzenlichts habe ich abgemildert, indem ich einen Teil des Lichtleiters von unten schwarz abgeklebt habe. Die weiße Lichtfarbe lässt sich mit orangen Edding problemlos in einen vorbildlicheren Ton verändern.
Die Wagen sind nicht perfekt aber um ein vielfaches besser als die hochbeinigen Fleischmann Konstruktionen.
Viele Grüße,
Mathias
Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das so Absicht war. Sonst wären die Trix H0-Modelle wohl genauso.
Gruß,
Carsten
Sieht auf alle Fälle besser aus als die Fleischmänner!!!
Kann eigentlich einer eine aussage zu den erschienenen 15888 machen. Wie sieht da die Druckqualität des Steuerwagens aus
Gruß marko
vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung aber ich kann keine Farbabweichungen bei den Türen erkennen. Mit sehr viel gutem Willen könnte man vermuten, dass das grau einen Tick heller ist als der quer verlaufene Zierstreifen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube das täuscht. Würde mich auch wundern, wenn Trix bei der Bedruckung hier so einen Aufwand getrieben hätte.
Viele Grüße,
Mathias
Mathias, die Farben der Türen sind tatsächlich falsch - mit RAL-Karte gemessen. Die Zierstreifen dagegen richtig RAL 7035. Das ist Fakt und nicht "ich glaube nicht", "ich sehe nicht" oder "ich will nicht sehen".
Nun, so viel besser als Fleischmann sieht das nicht.
- Fehler bei die Lackierung der basaltgrauen Langträger / Schürze: diese ist nämlich beim Vorbild BREITER lackiert als das tatsächlichen Rahmen bzw. Langträger und ragt sozusagen im Kastenbereich (siehe Vorbildfotos anbei). Beim Trix-Modell hat man sich genau an die Trennkannte Langträger / Kasten gehalten, was eindeutig falsch ist. Fleischmann ist hier zwangsläufig durch den zu breiten Rahmen (der zufälligerweise genau den grauen Bereich entspricht) im Vorteil.
- Dadurch liegt die ganze Beschriftung auf den Langträger im falschen grauen Bereich.
- Fehler bei die Lackierung der Einstiegstüren: weiss (etwa RAL 9002, also Grauweiss) statt Lichtgrau RAL 7035, wobei die anderen Streifen tatsächlich lichtgrau sind. Warum macht man solche kindische Fehlern, wie zuletzt bei die ozeanblauen/elfenbeinen D-Zug Wagen mit falschfarbenen Langträger oder falsch lackierte Schürze beim WRmh 132? Keine Ahnung. In H0 war bei alle die Farbe richtig.
- Fensterrahmen ebenfalls etwa zu hell, vielmehr in Richtung RAL 7035 als Fenstergrau RAL 7040.
- Seitenfenstern für alle Wagen nach Betriebsnummern falsch. Hätte man andere Betriebsnummern gewählt wären mindestens Bn/Bnrz korrekt gewesen, ABn und BDnrzf sind sowieso falsch, die Inneneinrichtung bei alle Wagen sowieso falsch aber das ist mir unwichtig.
- Beschriftung der Rahmenaggregate einfarbig (bei die anderen Mtx-Silberlingen war immernoch mehrfarbig).
- die o.G. Lichtproblematik.
Für 170 Euronen sind da für mich viel zu viele unnötige Fehler drin. Kein Grund die Tiefergelegten Fleischmänner (siehe entsprechenden Beitrag im NBM letzten Winter) auszumustern, zumal diese kastenmässig bis auf den etwas zu flachen Dach (bei Mtx auch) richitge Proportionen der Öffnungen / Seitenwänden haben.
VG
Horia
LE: Tippfehler korrigiert
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Türen sind im gleichen Hellgrau wie der quer verlaufende Zierstreifen. Nicht in weiß! Ich habe mir meine Wagen gerade noch einmal angeschaut.
Viele Grüße,
Mathias
Lese bitte nochmals mein #18 durch. Vor allem den ersten Absatz. Eine RAL-Karte lügt nicht, auch wenn deine Augen was anderes sehen glauben wollen.
VG
Horia
zumindest bei meinen Modellen haben die Türen und der Zierstreifen die gleiche Farbe. Ob das die richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin hier in Bremen oft mit diesen Wagen gefahren und fpür mich wirkt das stimmig.
Leider sind keine feststehenden Fenster und auch die Gepäcktür beim Steuerwagen nachgebildet worden. Das war bei den mir bekannten "Rotlingen" von DB Regio Niedersachsen anders.
Ansonsten finde ich die Wagen sehr viel besser als die Fleischmann Karrikaturen. Aber das ist meine bescheidene subjektive Meinung; andere dürfen das gerne anders sehen
Viele Grüße,
Mathias
Zitat
zumindest bei meinen Modellen haben die Türen und der Zierstreifen die gleiche Farbe. Ob das die richtige ist, kann ich nicht beurteilen
Sogar auf deine Modellfotos erkennt man DEUTLICH ein Farbtonunterschied. Oder glaubst du das auch Carsten Teil einen "Anti-Mathias Anti-Minitrix Spassverderberkonspiration" ist?
Ich habe bisher 5 verschiedene Sets bei 3 verschiedenen Händler mit die Farbkarte vermessen, und bei allen war die Farbe gleich. Fazit:
Streifen am Langträger und am Dachkante: Soll RAL 7035 Lichtgrau, Ist RAL 7035 Lichtgrau
Einstiegstüren: Soll RAL 7035 Lichtgrau, Ist zwischen RAL 9002 Grauweiss und RAL 9010 Reinweiss.
Augen haben reicht nicht. Man muss auch damit sehen können, und zwar nicht was man sehen will nachdem man 170€ über die Theke geblättert hat sondern was tatsächlich zu sehen gibt!
VG
Horia
Wer erkennt hier
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Mathias, die eine Welt macht wie diese ihn gefällt
die Fleischmann Karrikaturen.
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
dankr für die lange erwarteten Bilder.
Uff, die Kritikpunkte von Horia kann ich gerade nicht prüfen, da müsste ich wohl erstmal mehr Vergleichsmöglichkeiten haben, aber der Gesamteindruck schon besser als bei Fleischmann. Ich kann gar nicht so genau festmachen, woran es liegt, da ich meine mintgrünen Fleischmänner - tiefergelegt und mit grauem Dach gar nicht so schlecht finde. Aber irgendwie wirkt alles feiner, die Fensterrahmen, die Türzargen - oder wie man es nennen soll. Und gerade, dass am Kopf die schürze runter gezogen sind. Alles in allem, wenn man die Fleischmannwagen im Kopf hat, sieht das aus als wären dass H0 Bilder. Ok, auch in H0 kann man Fehler machen, aber was die Feinheit betrifft, ist es schon eine andere Liga.
Mathias, siehst Du das als jemand, der die in echt gesehen hat ähnlich?
Eigentlich bin ich fast froh, dass die Gepäcktür eingebaut ist, dann kann ich leichter verkraften, dass ich doch jetzt eigentlich eher in Zubehör, Güterwagen und einen HD-Beamer investieren wollte und nicht in Personewagen. So kann ich mich zumindest bist zur erstbesten Rabattaktion zurückhalten, sollte es eine geben
Gruß
Dirk
vielleicht kannst Du in Zubehör, HD-Beamer UND die "Rotlinge" investieren. Ich habe für meine lediglich 130,00 EUR bezahlt. Ein guter Preis für 3 Wagen plus Steuerwagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Gesamteindruck schon besser als bei Fleischmann. Ich kann gar nicht so genau festmachen, woran es liegt, da ich meine mintgrünen Fleischmänner - tiefergelegt und mit grauem Dach gar nicht so schlecht finde. Aber irgendwie wirkt alles feiner, die Fensterrahmen, die Türzargen - oder wie man es nennen soll. Und gerade, dass am Kopf die schürze runter gezogen sind. Alles in allem, wenn man die Fleischmannwagen im Kopf hat, sieht das aus als wären dass H0 Bilder. Ok, auch in H0 kann man Fehler machen, aber was die Feinheit betrifft, ist es schon eine andere Liga.
Genau so sehe ich es auch. Die Wagen sind viel feiner als die ollen Kisten von Fleischmann. Und trotzdem hätte Minitrix, mit einigen kleinen Formänderungen, den typischen "Rotling" noch besser wiedergeben können.
Egal. Ich freue mich trotzdem, dass diese typischen Vertreter der Epoche V endlich auf meiner Anlage rollen.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Westerland
ich kann keine Farbabweichungen bei den Türen erkennen
Echt nicht? Nimm doch mal dein Original-Bild SeitenansichtABnb.jpg und zoome in den Türbereich. Ich sehe die Abweichung sogar bei den verkleinerten Fotos hier mehr als deutlich. Komischerweise hatte ich aber beim Betrachten des Fotos das Gefühl, dass ich das so ähnlich beim Vorbild auch schon gesehen habe. Die Farben werden kaum unterschiedlich gewesen sein, aber vielleicht gibt es einen ähnlichen Effekt durch unterschiedliche Verschmutzungsgrade?
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Horia
Oder glaubst du das auch Carsten Teil einen "Anti-Mathias Anti-Minitrix Spassverderberkonspiration" ist?
Neeneenee, bin ich mit Sicherheit nicht. Fleischmann oder Trix, digital oder analog - ist mir eigentlich völlig schnuppe. Wichtig ist nur, dass es meinen Anforderungen / Wünschen im Einzelfall gerecht wird.
Gruß,
Carsten
ich habe mir die Wagen zusammen mit meiner Frau noch einmal auf der Anlage angeschaut. Wenn überhaupt, dann sind die Türen minimal heller als der Zierstreifen. Aber: wenn wir nicht gewußt hätten, wonach wir suchen müssen.......
Ob ich das beim Vorbild schon mal so gesehen habe, kann ich nicht beurteilen. So genau schaue ich mir die Züge selbst als Eisenbahnfan dann doch nicht an.
Derartig minimale Farbabweichungen interessiern mich persönlich genauso wenig wie irgendwelche falschen Betriebsnummern.
Schade finde ich dagegen die fehlenden Formänderungen gegenüber den Epoche IV Silberlingen und das sehr helle, weiße Spitzenlicht.
Aber selbstverständlich hat jeder andere Kriterien um ein Modell zu beurteilen. Ist eben auch ein wenig Geschmackssache.
Viele Grüße,
Mathias
Heute habe auch ich meine Rotlinge bekommen.
120,00Euro gehen für die Wagen voll in Ordnung.
Der erste Eindruck ist sehr gut!
Gegenüber den Fleischmännern können sie doch um einiges besser Punkten.
Ich muss mich Mathias anschließen und sage, das die Farbabweichungen mich weniger Stören. Wenn ich mir die aktuellen Züge anschaue bei der DB Regio, dann haben die auch so manchen Problem damit in 1zu1.
Natürlich wäre es schön, wenn man bei der Auswahl der Wagennummern sich auch ein wenig danach richten würde, wie das Original aussieht, aber das ist nun kein Grund für mich, das Set wieder wegzuschicken.
Das der Steuerwagen nicht die Änderungen hat, die in der Epoche 5/6, mag ich nun mal als nicht Nietenzähler verschmerzen. Die Spitzenbeleuchtung hätte allerdings doch ein wenig besser ausfallen dürfen. Da muss ich mal ran!!!
Gruß marko
der sich doch über die in den nächsten Jahren angekündigten Formneuheiten freut. Nun werden meine Wünsche (Rotlinge, Silberlinge; Fcs/Tds und eine neue 212) erfüllt!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Fehler bei die Lackierung der Einstiegstüren: weiss (etwa RAL 9002, also Grauweiss) statt Lichtgrau RAL 7035, wobei die anderen Streifen tatsächlich lichtgrau sind. Warum macht man solche kindische Fehlern,
hallo,
nun, bei Trix ist seit ca. 2 1/2 Jahren ein neuer sogenannter "Produktmanager"..
## Rest gelöscht - persönliche Beleidigungen sind nicht erlaubt - Admin
Gruß
Günter
hast Du Deine Bewerbung an Florian Sieber schon abgeschickt?
Gruß
Peter
Zitat
nun, bei Trix ist seit ca. 2 1/2 Jahren ein neuer sogenannter "Produktmanager"
In die Branche sind heutzutage 2 1/2 Jahren fast eine Ewigkeit. Die "Sterbequote" bei "sogennanten Produktmanagern" ist eigentlich sehr hoch, wenn einen 2 1/2 Jahren überlebt ist schon fast unüblich, also so "unfähig" muss der Herr auch nicht sein.
Kennst du den oben genannten Herr persönlich, um so ein Ergebnis daraus zu ziehen?
fragt neugierig
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Köf3
Natürlich wäre es schön, wenn man bei der Auswahl der Wagennummern sich auch ein wenig danach richten würde, wie das Original aussieht, aber das ist nun kein Grund für mich, das Set wieder wegzuschicken.
Zumindest bei der Auswahl der Wagennummer des Steuerwagens kann ich keinen Fehler entdecken, denn auf meinem Modell steht 50 80 82-34 096-1. Letztens habe ich einen der beiden noch aktiven Steuerwagen mit Gepäckraumtüren gesehen, und dessen Nummer kam mir so bekannt vor:
http://bilder.gtvier.de/dsc_2675p.jpg
http://bilder.gtvier.de/dsc_2676p.jpg
Von daher sind Beschwerden über die Auswahl der Wagennummer zumindest beim Steuerwagen falsch.
Und wenn jetzt noch 110 446 als Modell herauskäme, dann ...
http://bilder.gtvier.de/dsc_2753p.jpg
http://bilder.gtvier.de/dsc_2794p.jpg
Eines ist mir allerdings nicht klar: Hat der Steuerwagen nun eine NEM-Schnittstelle oder nicht? Auf der Packung selbst ist ein NEM-Symbol abgebildet (siehe auch das Foto im nachfolgenden link), aber in der Datenbank steht, dass er keine Schnittstelle hat.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Grüsse
Rainer
gibt da nen Trick, einfach öffnen und rein schauen. Musst du eh machen, wenn du einen Decoder einlötest
Gruß Moritz
Zitat
einfach öffnen und rein schauen.
Heute nicht mehr... heute ist mein persönlicher Freitag, der 13.
Ich dachte nur, wer diese Garnitur hat, kann die Frage leicht beantworten.
Grüsse
Rainer
habe mit meinem Steuerwagen ein Problem. Kein Spitzen-/Schlusslicht mehr. Wagen löst auch keine Belegtmeldung mehr aus, Habe versucht ihn zu öffnen um einen Funktionsdekoder einzubauen. Bekomme das Gehäuse nur auf einer Seite angehoben. Die Steuerwagenseite des Gehäuses ist Bombenfest!! Habe ich was übersehen?
Gruß
Ralf V.
wahrscheinlich ist der Schleppschalter defekt und das Gehäuse vorne verklebt.
Grüße, Peter W
Schleppschalter oder Platine defekt sind ja die Möglichkeiten. Dach geht ja leicht ab, aber das Gehäuse weigert sich mit sanfter Gewalt abzugehen! Mehr Gewalt möchte ich aber nicht anwenden. Muss mich dann nochmal in aller Ruhe drum kümmern wie ich das Gehäuse zerstörungsfrei abbekomme. Also Steuerwg. vorraus fahren oder Pendelzug ist dann erstmal nicht möglich. Nur mit Lok vorraus gehts.
Gruß
Ralf V.
Ich habe das Set selbst, bei mir haben sich auch schon die Kabel vom Schleppschalter gelöst, daher musste ich den Steuerwagen öffnen, da ist keine Schnittstelle.
Gruß Florian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;