1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: programmieren mit Arduino

THEMA: programmieren mit Arduino
Startbeitrag
didi3003 - 31.05.13 10:31
Hallo an die Programmierer hier im Forum,

nachdem hier vor kurzem in der Kategorie Basteln ein Beitrag zum Thema
Ein belebtes Haus zum Schnäppchenpreis
zu lesen war hat dieser bei mir großes Interesse geweckt.
Das hat zwar nur bedingt mit Moba zu tun,geht eher in Richtung Computer oder so,aber eventuell hat der eine oder andere Erfahrungen mit programmieren von Microcontroller via Arduino.
Nun zu meinem Problem:
Ich besorgte mir ein Arduino Uno,lud die Entwicklungsumgebung sowie den Treiber von der Arduino HP
herunter und versuchte zu programmieren.
Klappt nach mehreren Stunden des versuchens leider immer noch nicht,dauernd unterschiedliche Fehlermeldungen.
Selbst mit dem original Code vom Arduino unter Basic blink(selbst eingegeben und zig fach überprüft) geht nichts.
Fehlermeldung:  Pin was not declared in this scope   .
Andere Codes aus dem Internet ebenfalls übernommen und überprüft,auch Fehlermeldung.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich habe auch schon den Threadsteller zum belebten Haus kontaktiert,er will mir helfen,ist aber Beruflich unter Stress und in Sachen programmieren auch kein Profi.
Ich habe keine Geduld und frage deshalb mal hier in die Runde.
Eine Erklärung für anscheinend doofe so wie ich wäre optimal.
Schon vorweg vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar

1. Orginal-Arduino oder Nachbau (Portbelegung kann abweichen)?
2. funktioniert es mit dem Programm "Blink" aus der IDE?
3. richtiger Com-Port?
4. kommen die Fehlermeldungen schon beim überprüfen?

Im deutschen Arduino Tutorial (Suchmaschine) müßte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein.

Habe auch erst damit angefangen und noch nicht viel Zeit dem ganzen gewidmet und kam wie Du auf die Idee. Bin erst auf Seite 172 von 680 in "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann.
ISBN 978-3-89721-319-7

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem kleinen Ding.

PS. Wenn man ein kleines Diorama mit 2-3 analogen Lok's und Weichenschaltung via Servo automatisch damit steuert, ist das dann ANALOG oder DIGITAL?

Gruß André
Hallo Andre,

ich habe leider feststellen müssen,nach vielem lesen im Netz,das es sich höchstwahrscheinlich um einen Nachbau handelt aufgrund des Aufdrucks Design in Italy.
Bin unwissend davon ausgegangen das alle Arduino Uno gleich sind.

2. wenn ich das schon vorprogrammierte Blink Programm aufrufe geht das,delay Zeiten verändern kein Problem und funktioniert.
Tippe ich aber genau diesen Code auf die Tastatur(habe ich zum testen versucht) kommt die Fehlermeldung schon beim überprüfen,komisch,ist doch ein vorgegebener Code.

3. Com Port scheint richtig zu sein,Pc hat diesen selbst eingestellt.
   Eine Überprüfung ergab das der richtige Port ausgewählt wurde,so war es auf dem Laptop zu lesen.

Ich hoffe du kannst aufgrund dieser Schilderung weitere Hilfe leisten.
Ein Pc Spezialist bin ich leider auch nicht,bitte um Nachsicht.

Ein Handbuch habe ich leider nicht,habe alles aus dem Netz,zig Seiten gelesen,auch Arduino Turtorial,anscheinend nix verstanden oder etwas falsch gemacht bzw. verstanden.

Gruß Dietmar
Was mir nicht klar ist: Welcher Arduino?? Es gibt AVR 8 bit bis ARM 32 Bit...

Mit Arduino an sich hab ich nichts gemacht, programmiere aber viel auf AVRs, dann aber ohne irgendwelche Spezialitäten. Ich benutze Assembler, C und vor allem C++ auf den 8-Bittern und eigentlich klappt alles ohne große Schwierigkeiten, wenn man nicht irgendwas blödes selber vergessen hat. Ich verwende immer relativ aktuelle GCC Compiler & entsprechende Unix-Tools avrdude, simulavr usw.

Wenn es also Konkrete fragen jenseits von "Geht nicht" gibt, kann ich vielleicht helfen.

Deine oben genannte Beschreibung läßt jedenfalls keine Fehleranalyse zu.

Gruß
Klaus
Hallo Dietmar,

da du schon mein "belebtes Haus"
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
angesprochen hast und wir schon Mailkontakt hatten, würde ich dir gerne helfen, auch wenn ich beruflich etwas im Stress bin.
Wie du siehst muß ich zwischendurch auch ein bißchen abschalten und was gibts da schöneres als im Forum zu stöbern oder sich mit der Moba beschäftigen. ;o))

Du wolltest mir doch den sketch mal schicken und beschreiben was du genau gemacht hast.

Wie André schon schrieb, würde ich es auch zuerst mit Blink probieren.
Wenn der Com-Port stimmt und es geht trotzdem nicht, würde ich einen Defekt vermuten.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

Sketch und Vorgehensweise schicke ich dir heute im Laufe des Tages,habe ich nicht vergessen,will ja voran kommen und wissen wie es geht.
Scheint für mich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Ich habe anscheinend zu wenig Geduld,liegt in meiner Natur.
Irgendwann soll es funzen,hoffe ich zumindest.

Ich bin froh das du und auch die anderen Ihre Freizeit opfern und sich den Kopf zerbrechen damit ich zum Erfolg komme.

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

Welche PC-Betriebssystem hast Du (genaue Version)? Ich selbst habe bisher mit XP, Win7 und Win8 getestet und es ging immer - zumindest auf 32 Bit Versionen. Zu Win8 64 Bit komme ich demnächst.

Bitte stelle ein Foto Deines Arduino ein und einen welche Programmversion nutzt Du? 1.0.x oder 1.5.x? Bei mir funktionieren beide mit allen möglichen Arduino-Typen und auch eigenen Aufbauten.

In welches Verzeichnis hast Du die Arduino-Software entpackt? Ich stelle es immer in C:\Program files\arduino bzw. C:\Programme\arduino (Admin-Rechte!), aber das sollte eigentlich egal sein.

Hast Du die Treiber erfolgreich eingerichtet?

Die Fehlermeldung ist höchstwahrscheinlich eine Compiler-Meldung, d.h. es stimmt etwas mit den Definitionen nicht. Ob das ein Nachbau ist oder nicht ist egal.
Hast Du auch den richtigen Arduino-Typ im unter Tools (bzw. neuerdings übersetzt: "Werkzeuge") eingestellt?

Die Blink-Anwendung muss auf jeden Fall compilieren. Ansonsten ist da irgendwo der Wurm drin.

Grüße, Peter W.
Hallo Dietmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. wenn ich das schon vorprogrammierte Blink Programm aufrufe geht das,delay Zeiten verändern kein Problem und funktioniert.



Ich kann nicht ganz folgen. Oben schreibst Du es geht nichts. Hier schreibst Du das Blink-Programm geht.?

http://arduino.cc/en/Guide/Windows
Hat die Installation komplett geklappt?
Die IDE wird nicht wirklich installiert, aber der USB-Treiber muss eingestellt werden.

Wie sehen Deine Programmierkentnisse aus?

Grundsätzlich würde ich empfehlen Dich im Ardiuno-Forum anzumelden. Da gibt es auch einen deutschen Bereich.

Wenn das Blink-Programm geht, dann kannst Du ein andere fehlerhaften Sketch ja hier mal als  Zitat reinstellen.

VG, Frank L.
Hallo,

jetzt hagelt es aber Dinge über mich herein,bin doch Pc Dummkopf.
Bei manchen Dingen(bei fast allem) verstehe ich nur Bahnhof.
Bitte lacht nicht,oder doch,habt Geduld mit mir.

Hier mal mein Vorgehen:
Arduino Umgebung,Software,Ide,Treiber,alles was ich gefunden habe runtergeladen und soviel ich erkennen kann auch installiert,Arduino Enblem auf Desktop zu sehen,bei jeder Installation zum Schluß der Text-Installation completed.
Benutzt wird Win7,Programmversion sollte1.0.0.0 sein,habe ich irgendwo gelesen,bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Entpacken? Wie und wohin? Verstehe ich nicht und keine Ahnung.

Der ideale Com Port ist eingestellt,zeigt nach Durchführung eines Test der Laptop an.

Meine Versuche bzw. Spielereien:
Klick auf Arduino Enblem auf Desktop,
Klick auf Tools,Basic, Blink,
voreingestelltes Programm erscheint,Led an Pin 13 eine Sekunde an und dann eine Sekunde aus,fortlaufend.
Verändere ich die delayzeiten in den Klammern,überprüfe die Änderung und üertrage diese dann klappt alles,mein Uno blinkt wie gewünscht.
Schreibe ich aber genau diesen Sketch selber erscheint beim überprüfen schon die Fehlermeldung-pin was not declared in this scope.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

kopiere doch mal den sketch und füge ihn hier ein.

Grüße
Herbert
Hallo Dietmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt hagelt es aber Dinge über mich herein,bin doch Pc Dummkopf.
Bei manchen Dingen(bei fast allem) verstehe ich nur Bahnhof.
Bitte lacht nicht,oder doch,habt Geduld mit mir.



das ist ja nicht schlimm... aber wichtig um Ratschläge zu geben.

Also scheint Dein Arduino zu laufen... gut.

Ok, ein paar Grundlagen.
- GROSS und klein-Schreibungbei Variablen beachten!
- Klammern korrekt setzen () {}
- Semikolon nicht vergessen ;

Also als ersten bitte mal die korrekten Schreibweisen beim abschreiben überprüfen.
Ansonsten kopier mal bitte den Scatch-Code hier rein.

VG, Frank L.
Hallo Dieter,

Deine Aussagen sind aber widersprüchlich.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Selbst mit dem original Code vom Arduino unter Basic blink(selbst eingegeben und zig fach überprüft) geht nichts.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Verändere ich die delayzeiten in den Klammern,überprüfe die Änderung und üertrage diese dann klappt alles,mein Uno blinkt wie gewünscht.



Also funktioniert Blink ja doch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schreibe ich aber genau diesen Sketch selber erscheint beim überprüfen schon die Fehlermeldung-pin was not declared in this scope.



Der Orginalcode von Blink enthält keine Variable "pin". Also hast Du etwas anders gemacht, und dann ist der Code wohl doch nicht GENAU gleich, sondern enthält eben an der Stelle einen Fehler, nämlich dass Du versuchst, eine Variable "pin" anzusprechen, die Du in diesem Scope noch nicht deklariert hast.

Das einzige Wort im Originalcode mit "pin" ist "pinMode". Kann es sein, dass Du das als "pin Mode" (mit Leerschritt) oder so ähnlich eingegeben hast?

Beim Programmieren MUSS die Schreibweise 100% exakt eingehalten werden, sonst kennt sich der (dumme) Compiler einfach nicht aus.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmals

hier mal meine Eingabe:

int led=13;
void setup(){
pin Mode(led OUTPUT);
}
void loop(){
digital Write(led HIGH);
delay(1000);
digital Write(led LOW);
delay(1000);
}                                                                       Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

warum ließt Du Dir die Info von Peter nicht durch. Er hat den Fehler schon gefunden...


VG, Frank L.
Hallo Dietmar,

außerdem fehlt beidemale bei digitalWrite hinter led das Komma.

Grüße
Herbert
@ alle die mir geholfen haben,

hab es geschafft,eigenen Sketch erstellt,geprüft,geladen,klappt.Mit Led an Pin 13.
Auf was man nicht alles achten muß in Sachen Programmierung,Komma,Semikolon,Leerstelle usw.
Nun werde ich mal versuchen mehrere Led anzuschließen und zum blinken zu bringen,hoffe es klappt auch.Led an den anderen Pins werden natürlich mit 220er Vorwiderstand versehen.
Bei Fragen darf ich Euch doch bestimmt nochmals belästigen,oder habt Ihr genug von meinen Fragen?
Ich könnte das Verstehen.
Nochmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Dietmar
Hallo didi,

stell doch bitte mal den richtigen Text ein, damit auch Leute, die noch weniger Ahnung davon haben - also ich - auch verstehen, was gemeint ist.

Interesse hätte ich dafür ja schon, aber ich trau mich noch nicht ran.

SG

Norbert
Hallo Berry,
welchen Text genau meinst du?

Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;