1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: C Bausatz Andreaskreuz-Warnlinker (21035)

THEMA: C Bausatz Andreaskreuz-Warnlinker (21035)
Startbeitrag
r.polli - 31.05.13 19:07
Hallo,

ich habe noch einen Conrad Bausatz Andreaskreuz-Warnlinker (210352).
Geschaltet wird dieses Teil dadurch, dass zwei Kontakte zB über einen
Reed Schalter geschlossen werden. Ich glaube, und hoffe, dass ich da richtig
liege, dieses nennt man potentialfrei)

Meine Frage dazu: darf der Kontakt auch Dauerhaft geschlossen sein? Also
nicht nur ein kurzer Impuls durch Verbinden der beiden Kontakt, sondern zB
die Ansteuerung über ein Relais.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

meines Wissens dürfen Reedschalter (Kontakte) nur kurze Schaltimpulse auslösen (Schließer).
Ansonsten verbrennen die Kontaktzungen und kleben zusammen,der Reed ist dann hin.
Mit Relais sollte die Steuerung möglich sein.
Es soll aber auch Reed als Öffner geben,kenne ich nicht,ich benutze nur die Schließer.
Im WWW. wirst du bestimmt Anleitungen fnden.
Kann dir leider bei diesem Thema nicht viel weiterhelfen.

Gruß   Dietmar
Hallo Roland

Dietmar irrt leider was die Reed Kontakte angeht.
Es ist en Kontakt egal ob er nur kurz oder lang geschlossen ist, das hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit den Kontaktzungen. Hier sind einzig und allein die zu schaltende Spannung und der fließende Strom maßgebend.
Allgemein gilt auch, das die Zerstörung der Kontaktzungen nicht beim geschlossenem Kontakt geschehen sondern in dem Moment wo der Kontakt geöffnet wird. Hierbei entsteht ein sogenannter Abreißfunke, der Zu einer Verzunderung der Kontaktflächen führt. Diese gilt übrigens für ALLE Schalter die es gibt. Bei einer Großen Anzahl der Schalter wird das aber keinem auffallen da die Belastung der Kontakt im deutlich geringer ist als für was sie ausgelegt sind. Und ist im Falle des Öffnens derb Kontakte der Strom deutlich zu groß, kann der Abreißfunke so stark sein da es zum verschweißen der Kontakte kommt.

Sollten also  deine verwendeten Reed Kontakte ohne Probleme die Impulsschaltungen verkraften, dann halten die au8ch einen länger geschlossen Zustand aus. Ein Fahrzeug mit Magnet könnte ja durchaus, warum auch immer mal mit seinem Schaltmagnet über dem Kontakt zum stehen kommen.

Sorry wenn das jetzt etwas lang war, aber ich wollte es so ausführlich wie nötig beschreiben.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;