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THEMA: Hafenkran, Binnenhafen
THEMA: Hafenkran, Binnenhafen
E&H - 31.05.13 23:02
Hallo KollegInnen,
habe aufgrund eines Ortswechsels eine neue Planung der Anlage als persönliches Projekt vorliegen.
Mein Hauptthema ist die Eisenbahn und Häfen GmbH Duisburg (Epoche 5-6), welche selbstverständlich durch die regionalen Bahnbetriebe der RAG, NIAG und andere ergänzt werden sollen. Also Binnenhafen Rhein, Portalkran und Co.
Dem Platzangebot entsprechend möchte ich nur eines der vielen Hafenbecken (angenäherte Darstellung) in DU (o.ä.) meinen Vorstellungen entsprechend darstellen.
Unabhängig von Länge und Breite der Planung suche ich favorisiert eine Verladebrücke, welche glaubhaft (im Hintergrund stehende Container), sowie auch Massengutfracht (Kohle, Coils, etc.) entladend darstellen könnte.
D.h. die Ausladung der Verladebrücke über den Kai sollte schon glaubhaft weit ausholen können (etwa 15 mtr. [Euro Norm Schiffe / Leichter sind ~11,40mtr breit])
Bei der Vollmer Verladebrücke 7901 (http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7901.html) erscheinen mir die Proportionen, Tonnage und Ausladung nicht wirklich stimmig für einen "Hafenbetrieb".
Ein sogenannter "Vollportal-Wippendrehkran" wäre natürlich DAS Hafensymbol, aber... kann der auch tatsächlich Containertransfer glaubhaft (...die sollen immer noch im Hintergrund stehen...) verladen?
Beispielbild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...shafen_Magdeburg.JPG
Gibt es etwas angenähertes an diese Vorstellungen, welche auch (notfalls) mit Basteleien bezahlbar sind?
Gruß E&H
habe aufgrund eines Ortswechsels eine neue Planung der Anlage als persönliches Projekt vorliegen.
Mein Hauptthema ist die Eisenbahn und Häfen GmbH Duisburg (Epoche 5-6), welche selbstverständlich durch die regionalen Bahnbetriebe der RAG, NIAG und andere ergänzt werden sollen. Also Binnenhafen Rhein, Portalkran und Co.
Dem Platzangebot entsprechend möchte ich nur eines der vielen Hafenbecken (angenäherte Darstellung) in DU (o.ä.) meinen Vorstellungen entsprechend darstellen.
Unabhängig von Länge und Breite der Planung suche ich favorisiert eine Verladebrücke, welche glaubhaft (im Hintergrund stehende Container), sowie auch Massengutfracht (Kohle, Coils, etc.) entladend darstellen könnte.
D.h. die Ausladung der Verladebrücke über den Kai sollte schon glaubhaft weit ausholen können (etwa 15 mtr. [Euro Norm Schiffe / Leichter sind ~11,40mtr breit])
Bei der Vollmer Verladebrücke 7901 (http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7901.html) erscheinen mir die Proportionen, Tonnage und Ausladung nicht wirklich stimmig für einen "Hafenbetrieb".
Ein sogenannter "Vollportal-Wippendrehkran" wäre natürlich DAS Hafensymbol, aber... kann der auch tatsächlich Containertransfer glaubhaft (...die sollen immer noch im Hintergrund stehen...) verladen?
Beispielbild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...shafen_Magdeburg.JPG
Gibt es etwas angenähertes an diese Vorstellungen, welche auch (notfalls) mit Basteleien bezahlbar sind?
Gruß E&H
Hallo E&H
Prinzipiell kann ein Wippkran auch Container verladen (vorausgesetzt die nötigen Lastaufnahmemittel wie Spreader sind vorhanden). Bei älteren Kranen ist mir aber nicht bekannt, dass es sowas gegeben hat.
Ob es sowas auch als Modell gibt, kann ich aber leider nicht sagen.
Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein sogenannter "Vollportal-Wippendrehkran" wäre natürlich DAS Hafensymbol, aber... kann der auch tatsächlich Containertransfer glaubhaft (...die sollen immer noch im Hintergrund stehen...) verladen?
Ob es sowas auch als Modell gibt, kann ich aber leider nicht sagen.
Viele Grüße
Tomi
angenähertes von Faller
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...-de-p-0/produkt.html
gruß Detlev
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/FA...-de-p-0/produkt.html
gruß Detlev
Hallo E&H,
ein Vollportalwippendrehkran nennt sich Lemniskatenkran.
Gibt es als bei etchit als Ätzbausatz.
Meiner wird irgendwann einmal baggern. Die Steuerung dazu ist inzwischen schon recht weit vorangeschritten.
Container verladen die eher nicht. Ich kenne nur Container Verladekräne mit mindestens 2, meistens aber 4 Seilzügen, damit sich die Container u.a. nicht unkontrolliert drehen können.
Gruss Klaus
ein Vollportalwippendrehkran nennt sich Lemniskatenkran.
Gibt es als bei etchit als Ätzbausatz.
Meiner wird irgendwann einmal baggern. Die Steuerung dazu ist inzwischen schon recht weit vorangeschritten.
Container verladen die eher nicht. Ich kenne nur Container Verladekräne mit mindestens 2, meistens aber 4 Seilzügen, damit sich die Container u.a. nicht unkontrolliert drehen können.
Gruss Klaus
der l-kran von etchit ist aber wohl eher maßstab spur z geeignet. er wirkt für spur n deutlich zu klein.
gruß kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
gruß kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Da waere noch dieser hier: http://www.artitec.nl/index.php/en/kits/item/n-over-track-crane?category_id=124
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
Moin,
diesen hier hatte ich für meinen Hafen mal ausgesucht, aber noch nicht gekauft ...
FALLER 222198 Portalkran Spur N
Grüße
Klaus
diesen hier hatte ich für meinen Hafen mal ausgesucht, aber noch nicht gekauft ...
FALLER 222198 Portalkran Spur N
Grüße
Klaus
Hallo E&H,
hier ist mein Hafenprojekt.
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-containerhafen/
Den Containerkran habe ich bei Sharpways bestellt.
Foto vom Kran nachfolgend, es fehlt noch die Farbliche Behandlung
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ist mein Hafenprojekt.
http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-containerhafen/
Den Containerkran habe ich bei Sharpways bestellt.
Foto vom Kran nachfolgend, es fehlt noch die Farbliche Behandlung
LG Kalle
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Hallo Kalle
gibts den Kran auch größer? Der müsste mindestens 4 - 5 mal so groß sein, damit er einigermaßen wirkt.
Viele Grüße
Tomi
gibts den Kran auch größer? Der müsste mindestens 4 - 5 mal so groß sein, damit er einigermaßen wirkt.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang(berlin) - 01.06.13 19:53
Hallo,
von Artmaster gibt es einen schönen Kran.Leider schwer erhältlich.Vielleicht hat jemand eine gute Adresse.Suche auch noch einen.
gruß
Wolfgang(berlin)
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von Artmaster gibt es einen schönen Kran.Leider schwer erhältlich.Vielleicht hat jemand eine gute Adresse.Suche auch noch einen.
gruß
Wolfgang(berlin)
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Hallo Wolfgang,
den find ich auch sehr gelungen.
Frag mal bei "Das Kantoor" an, hatte in Dortmund auf der Intermodellbau ein Exemplar erwerben können. Man sagte mir, die "wären wohl wieder lieferbar"
den find ich auch sehr gelungen.
Frag mal bei "Das Kantoor" an, hatte in Dortmund auf der Intermodellbau ein Exemplar erwerben können. Man sagte mir, die "wären wohl wieder lieferbar"
Hallo,
Für die Entladung von Hochseeschiffen in einem Überseehafen magst du recht haben aber für einen Binnenhafen wie ihn E&H sind die Größenverhältnisse aber ok.
Der ganz links auf den Bild aus dem Hamburger Hafen kommt dem Modell doch ziemlich nahe:
http://www.logistik-heute.de/sites/default/file...e-hamburgerhafen.jpg
Mit ein wenig Aufwand könnte man ihn event. ein wenig mehr detailieren.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Tomi
gibts den Kran auch größer? Der müsste mindestens 4 - 5 mal so groß sein, damit er einigermaßen wirkt.
Für die Entladung von Hochseeschiffen in einem Überseehafen magst du recht haben aber für einen Binnenhafen wie ihn E&H sind die Größenverhältnisse aber ok.
Der ganz links auf den Bild aus dem Hamburger Hafen kommt dem Modell doch ziemlich nahe:
http://www.logistik-heute.de/sites/default/file...e-hamburgerhafen.jpg
Mit ein wenig Aufwand könnte man ihn event. ein wenig mehr detailieren.
Viele Grüße ÷ Udo
Von Faller gibt/gab es aber auch was größeres:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Hafen_1/Hafen_7/haf132.jpg
LG, Alfred
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Hafen_1/Hafen_7/haf132.jpg
LG, Alfred
@12
Auch in Binnenhäfen benötigt man größere Krane um Container zu entladen. Stell dir mal einen Container im Bild von Kalle vor. Der ist definitiv zu schmal. Da passt nicht mal ein 20-Fuß-Container rein.
Das Bild, auf welches du verweist, täuscht übrigens etwas. Die Kranspur ist zwar kleiner als bei den großen rechts daneben. Auch die Höhe ist nicht ganz so hoch wie bei den "großen Brüdern". Die Breite zwischen den Stützen ist aber nur unwesentlich schmäler. Von daher passt das auch nicht so wirklich.
Meine Frage war eigentlich nur dahingehend, obs den Kran auch größer gibt, weil ich kürzlich irgendwo (hier im Forum) dieses Modell gesehen habe und ich der Meinung war, dass dieser größer war.
Viele Grüße
Tomi
Auch in Binnenhäfen benötigt man größere Krane um Container zu entladen. Stell dir mal einen Container im Bild von Kalle vor. Der ist definitiv zu schmal. Da passt nicht mal ein 20-Fuß-Container rein.
Das Bild, auf welches du verweist, täuscht übrigens etwas. Die Kranspur ist zwar kleiner als bei den großen rechts daneben. Auch die Höhe ist nicht ganz so hoch wie bei den "großen Brüdern". Die Breite zwischen den Stützen ist aber nur unwesentlich schmäler. Von daher passt das auch nicht so wirklich.
Meine Frage war eigentlich nur dahingehend, obs den Kran auch größer gibt, weil ich kürzlich irgendwo (hier im Forum) dieses Modell gesehen habe und ich der Meinung war, dass dieser größer war.
Viele Grüße
Tomi
Beitrag editiert am 02. 06. 2013 10:37.
Hier gibts Kräne in Papier / Kartonbausweise: http://www.papermod.com
Die Containerkräne sind allerdings mal ein wenig größer, sprich, die sind für den Überseeverkehr geeignet
http://www.papermod.com/D-shopneu/contents/media/t_1089.jpg
Es gibt auch die aus dem neuen Jade-Weser-Port!
Gruß, Sven
P.S. Auch ander Kräne sind dort zu haben!!!
Die Containerkräne sind allerdings mal ein wenig größer, sprich, die sind für den Überseeverkehr geeignet
http://www.papermod.com/D-shopneu/contents/media/t_1089.jpg
Es gibt auch die aus dem neuen Jade-Weser-Port!
Gruß, Sven
P.S. Auch ander Kräne sind dort zu haben!!!
Hallo,
dazu müsstest du nur mit dem Designer kontakt aufnehmen, grösser machen dürfte überhaupt kein problem sein!
mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
gibts den Kran auch größer? Der müsste mindestens 4 - 5 mal so groß sein, damit er einigermaßen wirkt.
dazu müsstest du nur mit dem Designer kontakt aufnehmen, grösser machen dürfte überhaupt kein problem sein!
mfg
Andy
Hallo Sven
danke für die interessante Seite. Bei manchen kann man sogar den Maßstab auf den von uns benötigten Maßstab ändern.
Viele Grüße
Tomi
danke für die interessante Seite. Bei manchen kann man sogar den Maßstab auf den von uns benötigten Maßstab ändern.
Viele Grüße
Tomi
Hier mal ein paar links zu ähnlichem bzw. eigentlich gleichen Themen hier im Forum, die noch dazu nicht mal richtig alt sind:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=container%20kran
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=container%20kran
mfg
Andy
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=container%20kran
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=container%20kran
mfg
Andy
Hallo Andy,
wenn Du bis zum Schluß http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ontainer%20kran#aw24 gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, daß E&H schon seine Frage nach einem Wippendrehkran gestellt hat. Es gibt aber keine Antwort !
Johannes
wenn Du bis zum Schluß http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ontainer%20kran#aw24 gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, daß E&H schon seine Frage nach einem Wippendrehkran gestellt hat. Es gibt aber keine Antwort !
Johannes
Danke Johannes
Gruß E&H
Gruß E&H
Hallo E&H
Mit einem Wippendrehkran wirst du nie einen Container verladen können , außer dieser ist leer. Ein Container ist selten so beladen, dass er gleiche Lastverteilung hat. Also wird er immer irgendwie schief im Seil hängen.
Aber warum nimmst du nicht 2 dieser Kräne und koppelst sie . Der Eine fasst am einen Ende an und der andere am anderen. Ich weiß nicht ob es so etwas in der Realität gab.
Gruß Gerd
Mit einem Wippendrehkran wirst du nie einen Container verladen können , außer dieser ist leer. Ein Container ist selten so beladen, dass er gleiche Lastverteilung hat. Also wird er immer irgendwie schief im Seil hängen.
Aber warum nimmst du nicht 2 dieser Kräne und koppelst sie . Der Eine fasst am einen Ende an und der andere am anderen. Ich weiß nicht ob es so etwas in der Realität gab.
Gruß Gerd
@ kegs #5
Da stimme ich dir zu. Das Streichholz zeigt es deutlich.
@ all
Offenbar gibt es keinen Lemniskatenkran (was für eine Wortschöpfung...tzz, tzz, tzz..) in 1/160 oder gar einen modernen Hafenkran für Epoche 5-6. Ich meine einen ohne Holzverkleidung des Maschinencompartment. Dann wäre da noch die Frage nach einer "Verladebrücke" wie Eingangs angedacht.
Beispielbild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...800px-Portalkran.jpg
Hat jemand diese Verladebrücke schon gebaut?:
http://www.adrich-spielwaren.de/images/Waren/Neuwaren/Vollmer/7901.jpg
(Bildquelle = zufällige Auswahl...)
Kann man diese Basteltechnisch so umändern, das der nötige Überhang über das Hafenbecken zustande kommt?
Dank an alle Antwortschreiber!
Gruß E&H
Da stimme ich dir zu. Das Streichholz zeigt es deutlich.
@ all
Offenbar gibt es keinen Lemniskatenkran (was für eine Wortschöpfung...tzz, tzz, tzz..) in 1/160 oder gar einen modernen Hafenkran für Epoche 5-6. Ich meine einen ohne Holzverkleidung des Maschinencompartment. Dann wäre da noch die Frage nach einer "Verladebrücke" wie Eingangs angedacht.
Beispielbild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...800px-Portalkran.jpg
Hat jemand diese Verladebrücke schon gebaut?:
http://www.adrich-spielwaren.de/images/Waren/Neuwaren/Vollmer/7901.jpg
(Bildquelle = zufällige Auswahl...)
Kann man diese Basteltechnisch so umändern, das der nötige Überhang über das Hafenbecken zustande kommt?
Dank an alle Antwortschreiber!
Gruß E&H
Hallo E&H
Die Verladebrücke von Vollmer kann man umbauen ohne weiteres
Hier mein umbau der auch einen längeren Überhang hat um Holz
auserhalb des zaunes zu laden.
Viele grüße
Torsten
PS den Itech Lestsmirnachkran bin Ich gerade beim Bauen Ich finde Ihn umwerfend
Wenn Ich fertig bin mach Ich mal ne Gegenüberstellung zum Portalkran von Faller
mal sehn wie da die Verhältnisse sind
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Die Verladebrücke von Vollmer kann man umbauen ohne weiteres
Hier mein umbau der auch einen längeren Überhang hat um Holz
auserhalb des zaunes zu laden.
Viele grüße
Torsten
PS den Itech Lestsmirnachkran bin Ich gerade beim Bauen Ich finde Ihn umwerfend
Wenn Ich fertig bin mach Ich mal ne Gegenüberstellung zum Portalkran von Faller
mal sehn wie da die Verhältnisse sind
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@ Torsten #23
Das ist ja mal interessant, dein Überhang. Kann man die Stütze einfach "so" an der Brücke woanders anbringen, oder sind die Stempel an der Brücke fest angespritzt? Ich hoffe, du verstehst meine Frage...
Gruß E&H
Das ist ja mal interessant, dein Überhang. Kann man die Stütze einfach "so" an der Brücke woanders anbringen, oder sind die Stempel an der Brücke fest angespritzt? Ich hoffe, du verstehst meine Frage...
Gruß E&H
Hallo Gerd
das stimmt nicht. Es gibt auch bei Wippdrehkranen die Möglichkeit, Container zu heben (spezielle Aufnahmemittel vorausgesetzt).
eher nicht, denn normal hängt unter einem Haken der Spreader. Dieses Teil ist speziell dafür gedacht, den Container zu greifen und auch bei unterschiedlich beladenen Containern die Last auszugleichen. Eine von verschiedenen Ausgleichsmöglichkeiten siehst du z.B. hier:
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/922/340/507/507340922_083.jpg
Der Spreader lässt sich unterm Haken verschieben. So kann der Container ohne Probleme und ohne zu kippen gehoben werden.
Gruß
Tomi
das stimmt nicht. Es gibt auch bei Wippdrehkranen die Möglichkeit, Container zu heben (spezielle Aufnahmemittel vorausgesetzt).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber warum nimmst du nicht 2 dieser Kräne und koppelst sie . Der Eine fasst am einen Ende an und der andere am anderen. Ich weiß nicht ob es so etwas in der Realität gab.
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/922/340/507/507340922_083.jpg
Der Spreader lässt sich unterm Haken verschieben. So kann der Container ohne Probleme und ohne zu kippen gehoben werden.
Gruß
Tomi
Hallo,
da die 160er Version des Lemniskatenkran im etchIT-Programm von mir konstruiert wurde, ein paar Bemerkungen dazu.
@5 und 22
Die Konstruktion des Lemniskatenkrans ist von der Größe her korrekt. Das vergleichsweise kleine Original steht in Würzburg hinter dem Kulturspeicher, stammt von 1939 und wäre sicherlich nicht in der Lage, einen beladenen Container zu verladen.
Vor der Umsetzung auf Größe N wurde das Original vermessen und anschließend maßstäblich konstruiert. Gedacht ist der Kran für einen kleinen Binnenhafen (siehe Bilder).
Für Z wäre er sicher als großes Exemplar auch zu verwenden, dann müssten allerdings Leitern, Stufen, Türen und Fenster angepasst werden.
Für Fragen bezüglich des Krans stehe ich gerne zur Verfügung; Mailadresse siehe etchIT-Website.
Viele Grüße und fröhliches Modellbauen,
Edgar
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da die 160er Version des Lemniskatenkran im etchIT-Programm von mir konstruiert wurde, ein paar Bemerkungen dazu.
@5 und 22
Die Konstruktion des Lemniskatenkrans ist von der Größe her korrekt. Das vergleichsweise kleine Original steht in Würzburg hinter dem Kulturspeicher, stammt von 1939 und wäre sicherlich nicht in der Lage, einen beladenen Container zu verladen.
Vor der Umsetzung auf Größe N wurde das Original vermessen und anschließend maßstäblich konstruiert. Gedacht ist der Kran für einen kleinen Binnenhafen (siehe Bilder).
Für Z wäre er sicher als großes Exemplar auch zu verwenden, dann müssten allerdings Leitern, Stufen, Türen und Fenster angepasst werden.
Für Fragen bezüglich des Krans stehe ich gerne zur Verfügung; Mailadresse siehe etchIT-Website.
Viele Grüße und fröhliches Modellbauen,
Edgar
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Hallo,
Hie mal der Link zu einenem Bild des Originals als Größenvergleich: http://www.flickr.com/photos/rocko78/5438370542/in/photostream/lightbox/
Auf DSO gibt es einen Bericht mit Bildern über einen fahrbaren Kohlentrichter zu dem Kran: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3409329
Viele Grüße ÷ Udo
Nachtrag: historisches Foto mit dem Kran:
http://wuerzburgwiki.de/w/images/a/a6/Hafenlagerhaus_1904.jpg
Quelle: http://wuerzburgwiki.de/wiki/Alter_Hafen
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Edgar
Das vergleichsweise kleine Original steht in Würzburg hinter dem Kulturspeicher,
Hie mal der Link zu einenem Bild des Originals als Größenvergleich: http://www.flickr.com/photos/rocko78/5438370542/in/photostream/lightbox/
Auf DSO gibt es einen Bericht mit Bildern über einen fahrbaren Kohlentrichter zu dem Kran: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3409329
Viele Grüße ÷ Udo
Nachtrag: historisches Foto mit dem Kran:
http://wuerzburgwiki.de/w/images/a/a6/Hafenlagerhaus_1904.jpg
Quelle: http://wuerzburgwiki.de/wiki/Alter_Hafen
Beitrag editiert am 04. 06. 2013 11:15.
@24
Hallo E&H,
die Stützen an dem Vollmer-Kran lassen sich frei positionieren.
Gruß
Gabriel
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Hallo E&H,
die Stützen an dem Vollmer-Kran lassen sich frei positionieren.
Gruß
Gabriel
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@ all
Zusammenfassend möchte ich nmich bei allen Beitragsschreibern bedanken.Gab es doch diverse "Kleinigkeiten", welche ich bisher noch nicht kannte. Der Würzburger Lemniskatenkran ist nach neuesten Infos und entsprechenden Vergleichsinfos eine feine Sache.... ob meine Finger und die Augen das allerdings noch "bringen" steht dahin....
Die Vollmer 7901 Verladebrücke scheint sich mittlerweile als kurzfristig machbares Projekt aufgrund der Variabilität als geeignetes Objekt herausgestellt zu haben. Die entsprechenden zugesandten Bilder zeigen sich besser, als das Produktbild von Vollmer.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
Gruß E&H
Zusammenfassend möchte ich nmich bei allen Beitragsschreibern bedanken.Gab es doch diverse "Kleinigkeiten", welche ich bisher noch nicht kannte. Der Würzburger Lemniskatenkran ist nach neuesten Infos und entsprechenden Vergleichsinfos eine feine Sache.... ob meine Finger und die Augen das allerdings noch "bringen" steht dahin....
Die Vollmer 7901 Verladebrücke scheint sich mittlerweile als kurzfristig machbares Projekt aufgrund der Variabilität als geeignetes Objekt herausgestellt zu haben. Die entsprechenden zugesandten Bilder zeigen sich besser, als das Produktbild von Vollmer.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
Gruß E&H
Hallo Leute !
So sieht meine Verladebrücke zur Zeit aus. Da gibt es noch reichlich zu tun.
Beste Grüße Andree
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So sieht meine Verladebrücke zur Zeit aus. Da gibt es noch reichlich zu tun.
Beste Grüße Andree
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Ich will ja mal vergleichbilder des Lemniskatenkranes (Habe mitlerweile den Namen gelernt)
und des Faller Portalkranes einstellen.
Bin aber noch mitten im Bau
So sieht meiner zur Zeit aus.
Bin im Moment nach der Suche eines passenden Kleinen Servos
um den dann einzubauen damit der Kran immer eine 60°C Hin und Herr Bewegung macht
Habe da den Linear Servo von großem C Nr S15JST in Betracht gezogen finde aber keine passende Steuerung , sowas wie ein Servotester denke Ich.Weis da jemand Rat.
Der Platz innerhalb der Kabiene beträgt LxB 21x20mm H 15mm
Hier meine Bilder
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und des Faller Portalkranes einstellen.
Bin aber noch mitten im Bau
So sieht meiner zur Zeit aus.
Bin im Moment nach der Suche eines passenden Kleinen Servos
um den dann einzubauen damit der Kran immer eine 60°C Hin und Herr Bewegung macht
Habe da den Linear Servo von großem C Nr S15JST in Betracht gezogen finde aber keine passende Steuerung , sowas wie ein Servotester denke Ich.Weis da jemand Rat.
Der Platz innerhalb der Kabiene beträgt LxB 21x20mm H 15mm
Hier meine Bilder
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Zur Steuerung - vll. ist ja eine Steuerung per Mikrocontroller etwas? Im wesentlichen der gleiche Trick wie bei Herberts belebtem Haus, nur diesmal werden Servos angesteuert. Siehe z.B. http://projectsfromtech.blogspot.de/2013/04/so...ry-attiny854525.html
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