1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco Gepäckwagen Pw4ü-23 Kupplung reparieren

THEMA: Roco Gepäckwagen Pw4ü-23 Kupplung reparieren
Startbeitrag
Rollstein777 - 01.06.13 10:44
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal das Hechtwagenset in Epoche 2 gekauft. Dort war auch der Gepäckwagen dabei, jedoch ohne Kupplungen, siehe Fotos unten.

Die Kupplungsaufnahme unterscheidet sich aber von den restlichen Wagen, so das mir die Idee zur Reparatur fehlt.

Vielleicht könnt Ihr ein aussagekräftiges Foto machen oder Hinweise geben, wie ich die Kupplung in Stand setzen kann.

Grüße
Roberto

Die von Rollstein777 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mit sowas?

http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-9520-10-x-Ku...;hash=item1e7677c0dc

Kupplung nach vorne, Feder dahinter , mit Metalldeckel abdecken, von oben (Wagenkasten abnehmen dafür) zubiegen

So wars bei meinen 3yg Umbauwagen auf jeden Fall
Hallo,

der einfachsten Weg dürfte sein, sich zB bei ebay 2 x den Artikel "Standard-Haken-Kupplung mit Feder" zu besorgen. Siehe zB http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-20-Stuck-95...;hash=item20d32bab28
Die dann noch nötige Bodenplatte kann man sich zur Not auch selber schnitzen, aber bitte so arretieren, daß Kupplung und Feder freies Spiel in dem Gehäuse haben, also nicht irgendwie verklebt werden. Man kann auch einen dünnen Blechstreifen o.ä. als U-Profil unterkleben oder gleich das ganze Kupplungsgehäuse damit gewissermaßen umwickeln und dann schwarz streichen, ist solider aber natürlich optisch weniger elegant. Umbau auf andere Drehgestelle oder gar auf Kulissengeführte Kupplungen macht weit mehr Aufwand. LG portobello
Hallo Roberto,
wenn es Dir um originale Roco-Teile geht würde ich es bei

stefan.wiest@modellbahnservice.net

versuchen. Habe dort verschiedentlich bereits Teile für Roco-Wagen - u.a. auch Zurüstteile für Hechtwagen wie Leitern und Lüfter - zu durchaus moderaten Preisen bezogen.
Gruß
Klaus
Hallo,

eine mögliche Alternative wäre vielleicht auch, einen billigen Einfach-Güterwagen zu opfern und die Kupplungen, Federn und Abdeckbleche zu entnehmen.   Auf die Idee komme ich, weil ich grade einige solche Roco-Güterwagen auf Eichhorn Kupplungen umgebaut habe.
Meinen Hecht-Packwagen habe ich auch mit Eichhorn-Kupplungen umgebaut, weil ich genügend große Radien habe.

Schöne Grüße,

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;