1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ballast im Tender der BR 38 FLM

THEMA: Ballast im Tender der BR 38 FLM
Startbeitrag
hartyopfi - 01.06.13 12:56
Hallo Bastler, ich suche für die BR 38 von Fleischmann das originale Bleigewicht für den Tender. Die Lok ist ein älteres Modell, analog und es ist an dem Gewicht manipuliert worden. Nun zieht die Lok lediglich 4 Personenwagen. Vielleicht kann ja auch Jemand einen Abdruck machen, dass man sich das dann vielleicht alleine giessen kann.

Schönes Wochenende

hartyopfi

Hallo hartyopfi,

versuchs doch mal mit Tungsten-Paste. Das Zeug ist eine Art Knetgummi, das man im Anglerbedarf bekommt.Schwerer als Blei. Damit kannst Du einfach den Freiraum im Tender "zuschmieren". Kostet zwar ein paar Euro, aber sicherlich einfacher als einen Abguß machen... habe ich erfolgreich eingesetzt bei meiner Roco 1044.

Beste Grüße
Kupzinger

z.B.:
http://www.nordfishing77.at/zubehoer-kleinteile...7wwrcCFRMPtAodXwkA6Q
... was mir gerade noch einfällt: bei meiner 38 habe ich (wenn ich mich recht erinnere) die beiden mit Haftreifen belegten Achsen so umgebaut dass sie benachbart unter dem Motorschwerpunkt liegen. So bekommen auch die Nicht-Haftreifen-Achsen besseren Gleiskontakt. Meine 38 hat eine super Zugkraft. Die Stromaunahme im Tender sollte man bei der Gelegenheit auch nachrüsten. http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php

Grüße
Kupzinger
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: hartyopfi

ich suche für die BR 38 von Fleischmann das originale Bleigewicht für den Tender.



Um deine Erfolgsaussichten zu verbessern solltest du dazu schreiben um welchen Tender es sich handelt:
[  ] preus. Normaltender (#7160)
[  ] Langlauftender (der BR 39, #7165)
[  ] normaler Wannentender (z. B. #7162)
[  ] Wannentender der Wendezugversion (z. B. #7166)

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

Eure Tips sind Klasse. Das mit der Paste werde ich gleich am Montag versuchen. Haben einen Anglerladen im Nachbarort. Das mit dem Wechseln der Haftreifenräder mache ich gleich.
Ich Danke allen für die Tips.
Ach so, es ist ein Preusse, der meine 38 antreibt.

Schönen Abend wünscht hartyopfi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;