1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahn vom anderen Stern

THEMA: Modellbahn vom anderen Stern
Startbeitrag
Lio - 01.06.13 14:27

Umfrage-Zwischenstand

Welche Geschichte stimmt?
Digitalisierung von Modelleisenbahnfahrzeugen
16 Stimmen (57.14 %)

Speichererweiterung von Handys
12 Stimmen (42.86 %)


Insgesamt 28 Stimmen

Bekanntlich gibt es eine Parallelwelt zur Erde, die sich fast gleich entwickelt hat. Auf diesem Planeten - Futoro - leben Menschen fast wie du und ich. Sie haben ihre Brüder auf der Erde schon hundert Jahre nicht mehr besucht. Historicus wird ausgewählt, eine Expedition zu unternehmen.

Nach einem Jahr kehrt er zurück. Neugierig fragen ihn die Futoristen nach seinen Erlebnissen. "Freunde, ich bin müde von der Reise, aber ich will euch wenigstens zwei kleine Geschichten erzählen, und während ich schlafe, ratet ihr, ob diese wohl stimmen mögen."

Er hob an: "Unsere Brüder haben wie wir moderne Telefone. Sie nennen sie Handy. Neulich habe ich mich bei meinem neuesten Modell doch so geärgert, dass ich eine microSD-Karte als Speichererweiterung dazukaufen musste. Bei den Menschen ist das fast genauso: Die Handyhersteller verkaufen die Handys oft ohne Karte, diese ist eine 'Option'. Man muss zuerst das Handy öffnen, den Akku herausnehmen und an der unteren Seite etwa 8mm abfeilen. Dort ist dann Platz, und man sieht farbige Kabel. Ein, zwei Leiterbahnen muss man durchtrennen - je nach Modell etwas verschieden. Auf jeden Fall  darf kein direkter Kontakt zwischen der Akku-Masse und dem Gehäuse bestehen. Die Stromversorgung des Displays wird ebenfalls gekappt. Nun kann man die SD-Karte vorbereiten. Die sichtbaren Kontakte müssen noch etwas vergrößert werden, entweder Abschleifen des Kunststoffes oder mit dem Lötkolben leicht abschmelzen. Wierum die SD-Karte eingebaut werden muss, ist meist nicht markiert, aber man merkt es - das Display funktioniert bei falschem Einbau nicht, dann kann man die SD-Karte einfach drehen. Nun lötet man die farbigen Kabel an die Kontakte der SD-Karte, dafür gibt es sogar ein genormtes Schema. Je nachdem, ob die SD-Karte einen mit blau markierten Kontakt hat, wird dieser an das Display angeschlossen, oder es muss noch eine Brücke zur Akku-Masse eingelötet werden. Die Karte wird nun mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt - dafür haben sie ja am Akku vorher Platz geschaffen, die Kabel vorsichtig in freie Spalte gedrückt, und der Akkudeckel geschlossen. Jetzt gibt es noch eine App, mit der der Speicher freigeschaltet werden muss und seine Adressierung korrekt eingestellt werden kann. Hat man Kabel vertauscht, kann man über das 29. Menü noch umprogrammieren - ich glaube, bei falschem Anschluss sind Mikrofon und Lautsprecher vertauscht."

Unglaubliches Staunen machte sich breit. "Du willst uns veralbern" - "Nein, wartet, ich habe noch eine zweite Geschichte. Die Menschen haben auch wie wir Modelleisenbahnen. Ich weiß nicht, warum sie zwischen 'analog' und 'digital' unterscheiden, bei uns ist ja alles 'digital', wie sie es nennen. Jedenfalls können sie ebenfalls die von den Herstellern als Option angebotene Digitalisierung durchführen: Sie kaufen sogenannte Decoder, dann ... " (ich glaube, DIESEN Rest der Geschichte kennt ihr )

"Unfassbar" stöhnten die Zuhörer. "Das können wir beides nicht glauben".

"Doch doch", sagte schon etwas müde Historicus. Aber tatsächlich, eine von beiden Geschichten stimmt wirklich! Lasst mich noch ein wenig ausruhen. Wenn ich wieder aufgestanden bin, löse ich mein Rätsel auf."

Hilf den Futoristen, die richtige Antwort zu finden!

(Bittet Frank, der gerade eine Digitalisierung hinter sich hat und - müde - eine Pause braucht.)

Doch kaum hatten die Futoristen begonnen, sich ihre Köpfe zu zerbrechen, da sah ein junger Mann die Szene, und fragte die Futoristen warum Sie sich den Kopf zerbrachen. Da zeigte er den ungläubigen sein Smartphone, dass ganz ohne SD-Card auskam. Denn er wusste um die Vorteile, keine SD-Card zu haben. Da fragten ihn die Futoristen: "Hast Du auch eine Modellbahn?" - "Ja", sagte der Mann...
Und stellt euch vor, es gibt Handys, da kann man den Akku gar nicht mehr tauschen, da meint der Hersteller man sollte doch lieber ein neues Handy kaufen so nach 1000mal wiederaufladen.

Und stellt euch vor, es gibt Modellbahnloks, da kann man die Kohlen der Motoren nicht mehr tauschen, da ....

Lächelnde (wenn auch etwas steif) Grüße,
Harald.
@haba,
wer ist der Hersteller des Handy wo man den Akku nicht mehr tauschen kann?
Mir fällt gerade keiner ein.

Gruß Alex

Ps.: Weil jetzt wahrscheinlich das Telefon vom Apfel genannt wird, einfach auf den Link unten klicken.
http://youtu.be/sQqPm3LmwV4

@Axel,
Auch hier für gibt es Hilfe:
http://youtu.be/2OqQdwTtB_E

Aber ich gebe zu die Firma Sony habe ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß Alex
...oder Apple....

und der Mann war sehr traurig, denn er mußte zu seinem neuen Apfeltelefon für viel Geld auch ein neues Kabel zur Datenübertragung kaufen, denn den vom Vorgängermodell konnte er nicht mehr verwenden. Die Schnittstelle hatte sich geändert... ;o)

Grüße,
Pierre
@Pierre,
was soll das falsche Gesülze?
Schau Dir doch mal meinen Link in 3 an.
Ein neues Kabel muss auch nicht gekauft werden, das wird mit dem Telefon mitgeliefert. Ob Du das Kabel willst oder nicht ist in dem Fall egal.

Gruß Alex
Und dann, dann stellte der Mann fest, dass er seinen schönen Apfel gar keine SD-Karte einbauen konnte, denn der Speicher des Telephons war fest verlötet. Als ihm der Speicher zu klein wurde, blieb ihm nichts anderes übrig, als ein neues Telephon zu kaufen. So bezahlte er fast 200€ mehr, obgleich der Speicher, wenn er ihn als Karte hätte kaufen können, nur 20€ mehr gekostet hätte...

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn er mußte zu seinem neuen Apfeltelefon für viel Geld auch ein neues Kabel zur Datenübertragung kaufen, denn den vom Vorgängermodell konnte er nicht mehr verwenden. Die Schnittstelle hatte sich geändert... ;o)


Hallo,
ja - es gibt schon gute Gründe um das angefressene Fallobst zu entsorgen.

Viele Grüße ÷ Udo
Na Mahlzeit, da bahnt sich doch schon an, dass der Thread bald vom Admin geschlossen werden muss ... Dafür habe ich es nicht geschrieben.

Frank
@Udo R,
es ist dein gutes Recht das sogenannte Fallobst zu entsorgen oder in deinem Fall noch besser im Laden einfach liegen zu lassen.

@RF,
Da hast Du recht, mehr Speicher fürs Iphone ist zu teuer und ein einmal gekauftes Modell auch nicht mehr erweiterbar.

Aber brauche ich einen großen Speicher am Handy?
wenn es nach den ganzen Herstellern und Softwarefirmen geht ist eh alles in Zukunft in den Wolken womit ein großer Speicher nicht mehr benötigt wird.

@Lio,
Das mag wohl daher kommen das viele Leute einfach etwas behaupten und als Wahrheit hinstellen was Sie irgendwo mal gehört haben.

Gruß Alex
Herrlich diese Fäden, das zeigt doch nur, wie schön komplex unsere Welt ist und wie unterschiedlich die Bedürfnisse. Aber für alle wird gesorgt ;o) Und es lässt sich sooo herrlich drüber diskutieren.

@Alex, da hast du leider Recht, ich habe nur eine Problematik eines Kollegen im Hinterkopf gehabt, mich nicht informiert und losgeschrieben: Bullshit also :) Auch wenn es sonst nicht meine Art ist, es passte nur gerade so schön in die belanglose Diskussion....

Grüße und viel Spaß noch,
Pierre
Ich protestiere in aller Form! Ich bin nicht vom Paralleluniversum zu euch runtergestiegen, sondern leide zwar nicht unter den Handyproblemen, aber wie ihr unter dem Digitalchaos - habt also keine Hoffnung, dass ich euch zu gegebener Stunde das Heil bringen werde...

Heinzpeter alias historicus
Hallo,

wenn es nach den Herstellern geht, kommt alles in die Wolke. Aber wer sich nur mal ein bisschen mit der Technologie dahinter beschäftigt, wird einen Teufel tun, auch nur ein Bit in die Wolke zu packen. Nicht umsonst kursiert der schöne Spruch: Die cloud heißt cloud, weil sie deine Daten klaut.

Grüße,
RF
Moin,

Wie? Das kennt ihr nicht?
An der Lok eine kleine Klappe am Boden öffnen. Dekoder rein und auf die Schiene stellen. Per Dhcp wird eine Adresse zugewiesen. Die Lok meldet ihre Daten an die Zentrale inkl. Abbildungen und ist sofort einsatzbereit.

Boah was war das denn ...

Klaus

@15
Jau! das will ich!!

und ich werde auch nie wieder über Diagonal schimpfen (oder wie das heisst)

Felix
@13 historicus
Erst dachte ich, dass du dich frisch, aufgrund des Threads und zum Spaß als o.g. registriert hast aber nein, du bist schon seit 2004 hier unterwegs...  Unglaublich, dann muss es auch die Futoristen geben - zeigt euch (die ihr keine Probleme mit der Digitalisierung habt), ehrfürchtige Götter! (NEM651er Scharlatane sind nicht zugelassenen)

Frank
Hallo,
als Elektrotechniker habe ich beruflich seit 30 Jahren mit den elektronischen Steuerungen zu tun.

Müßte Lügen wenn ich sagen würde: "Mit der DCC hätte ich keine Probleme".
Wie so ein Märchenonkel von "1000 und einer digitalen Nacht".

Aber stellt Euch doch mal vor, es gäbe irgendwo eine ferne Realität.
In der die Bewohner überall, nicht nur in ihre überlebenswichtigen Anlagen, Microprozessoren einbauen.
Selbst in ihre Küchenmaschinen und Spielzeuge.

Und stellt Euch vor, deren Zentralstern ist dafür bekannt,
daß er öfters Sonnenstürme erzeugt, wenn zwei seiner Magnetoflairs zusammenkommen.
Und dass solche Sonnenstürme die Elektronik dieser Bewohner in "Null Komma NIX" zerstören können.

Sollte man diese Dummköpfe nicht warnen, wenn man könnte?

Und wenn sie nicht gestorben sind,
dann treiben sie heute noch blind durch ihre Realität.

Hans-I.



hallo
Leute
gestern abend hatte ich den Thread gelesen,- Ok,-  hatte schon ein Glas Wein getrunken und hab absolut nix kapiert,- heute bin ich nüchtern und kapiere immer noch nix,- komisch, oder

kopfschüttelnd
Nora
Nee, das ist nicht komisch, Nora. Du hast gestern einfach _zu wenig_ getrunken ;-D

Gruß,
Carsten
Moin,

so wird aus LOL ganz schnell LAL...



Grüße Klaus
Hallo Nora,

wahrscheinlich hast du noch nie eine Lok ohne Schnittstelle nachträglich digitalisiert ...

RF in #1 z.B. fährt offenbar analog.

Viele Grüße
Frank
HAllo,
ein utopisches Märchen mit assoziativen Hintergrund.

Warum es geht kann sich jeder selbst beantworten.
Wenn er kann...

Hans-I.
Hallo,

  Ähmm. Ich Brauch nee neue Lok, Meine arbeitet mit 60Hz  zu langsam.
  2 KHz währen gut  

Werner

Hallo Werner,

die zwei Kilohertz sind nur die Grundfrequenz, es kommt auf die Modulation der Hüllkurve an.
Mit 60 Hertz modulierter zwei Kilohertz Frequenz reichen da locker aus, um genügend Speed zu bekommen.

Hans-I.
Ich hab mir diese Woche nen HTC One mit 32GB integriertem Speicher gekauft.

Akku kann ich nicht wechseln. Speicher kann ich nicht erweitern.

Und es ist gut so.

Denn: mein Speicher ist jetzt schon wieder "voll" weil ich so lange Sachen draufgepackt habe, bis alles voll war. So wie es IMMER alles voll wird weil man so lange nicht "aufräumt" bis voll ist. Speicher geht nie aus. Je mehr Speicher man hat desto mehr Sachen hat man "auf einmal".

Und was die Akkus angeht: Ha ha... ha ha ha ha.

*Tränen wegwisch*

Jaja die Geschichte kenn ich. Wird immer als wahnsinniger Vorteil verkauft wenn man Akkus wechseln kann.

Das ist ungefähr so als ob man es als Feature verkaufen würde dass der Tesla Roadster ne Batterie hätte die man in 5 Minuten wechseln kann und deshalb meint es wäre ok dass er nur 300km weit fahren kann.

Meine Meinung dazu: die Batterie muss nicht gewechselt werden wenn das Gerät mehr auf den Stromverbrauch achtet. Das ist genau der Gleiche Grund warum ich bei Android nicht den Download von Podcasts anschmeißen muss weil das Gerät das automatisch macht weil Hintergrundprozesse erlaubt sind.

Das iPhone erlaubt diese nicht. Da muss man die ganze Zeit selbst Knöpfchen drücken damit die neuesten Folgen ankommen.

Dafür hält das Teil auch einen ganzen Arbeitstag durch.

Aber ich wiederhole mich, diese Käse-Diskussion führe ich seit fünf Jahren. Immer kommt irgendwer an und versucht mir zu erzählen, warum mein Handy ja ach so kacke ist. Erst hatte ich nen iPhone und alle haben mir erzählt es wäre ja so schlecht weil man ja den Akku nicht wechseln und den Speicher nicht erweitern kann und überhaupt Copy&Paste und bla bla bla.

Heute haben alle nen iPhone und erzählen mir mein HTC One wäre ja so klobig und man könnte es ja viel zu schlecht in einer Hand halten deshalb bräuchten sie das ja nicht.

Im Herbst kommt das iPhone mit 5 Zoll Display und nächstes Jahr rennen sie alle damit rum. Kann man die Uhr nach stellen.
Hallo,

ja, bei den Akkus lache ich. Weil es eben nicht darum geht, den Akku jeden Tag zu wechseln, sondern nach ein oder zwei Jahren, wenn der Akku konstruktionsbedingt Kapazität verliert. Dann ist man froh, wenn man einfach bei Amazon oder woauchimmer einen neuen Akku bestellen kann. Mal als Beispiel: Mein HTC Evo 3D hielt nach einem Jahr gleicher Nutzung nur noch 8 Stunden statt 12 Stunden. Der neue Akku hat mich keine 20€ gekostet, und ich hatte ihn in 5 MInuten selbst eingebaut. Ohne Werkzeug. Und weil der sogar noch größer ist als der Original-Akku hält er auch länger. Da brauche ich nicht auf den Stromverbrauch zu achten. Also lach mal schön weiter.

Grüße,
RF
@17

SIE sind unter uns!!!

Ich sag nur Bielefeld...

mfg
Hauke
ja denke ich auch ,- ich gehe lieber noch einen Saufen, da hat man wenistens ein Alibi  (ich war betrunken)

mfg

Nora
Nach 2 Jahren wechsle ich das Handy nicht den Akku.

Die Entwicklung ist so extrem im Smartphone-Bereich dass Moore's Law im Moment im Overdrive ist. Mein HTC One hat jetzt 2GB RAM - das erste iPhone fing mit 128 an. Das ist gerade mal sechs Jahre her. Verdopplung alle 18 Monate genau wie Herr Moore das gesagt hat.

Da ich nur Daten verbrauche und kaum telefoniere kann ich mir das ohne Probleme leisten. 15 Euro im Monat kostet mich mein Telefonieverhalten und selbst wenn ich viel mehr telefonieren würde - 20 Euro kostet eine Flat. Das sind dann 35 Euro für etwas wofür man 2007 noch 90+ Euro bezahlt hat.

Prepaid-Anbieter sei Dank. Macht eine Ersparnis von irgendwas mit 30 Euro im Monat zwischen jetzt und vor vier, fünf Jahren und da fällt ganz locker alle 24 Monate ein Handy unten raus. Man muss ja nicht jeden Euro in die Modellbahn stecken
Hallo Sebastian,

ich bin nun sicher kein Grüner, aber ein neues Telephon nach 2 Jahren ist umwelttechnisch gesehen purer Schwachsinn. Frage: Kauft Du ein neues Telephon weil Du es kannst, oder weil Dir das alte nicht mehr ausreicht? Und: Ich schrieb von einem Jahr, nicht von zwei Jahren. Und auch die Sache mit den Daten ist eher kritisch zu sehen - LTE ist schön und gut, und auch Musik-Streaming übers Mobilfunknetz ist technischt problemlos möglich, aber eine Datennutzung nach dem "ich hab doch flat"-Prinzip führt im Mobilfunk zwangsläufig zu einem starken, ungesundem, Netzausbau - und das, obwohl die Musiksammlung (selbst mit den weniger of gehörten Titeln) heutzutage auf die SD-Karte passt...

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;