1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zahnradprobleme auch bei Arnold Traxx Loks?

THEMA: Zahnradprobleme auch bei Arnold Traxx Loks?
Startbeitrag
Nforever - 01.06.13 15:21
Hallo,

habe mir aus dem Schnäppchen Thread mal eine weitere Arnold Traxx Lok " Railion" bestellt. Ich habe bereits die "Peterson" Lok und bin voll zufrieden.
Bei solchen Schnäppchen bin ich eigentlich immer skeptisch, aber ich dachte ich versuche mal mein Glück.
So Lok nun gestern gekommen. Lackierung 1a. Aufs Gleis gestellt und dann kam die Ernüchterung.
Die Lok fährt sehr schwerfällig an, soll heißen ich muss den Trafo ( Fleischmann analog ) gut halb aufdrehen, bis sich die Lok mal in Bewegung setzt. Na ja vielleicht einfahren? Dann macht die Lok aber in einer Fahrrichtung laute gut hörbare Schlaggeräusche, das auf ein defektes Getriebe oder Zahnrad hindeuten könnte.?.
Man sieht leider nicht ob auf den Achsen Messing oder Kunstsoffzahnräder verbaut sind, da ja die Drehgestelle voll gekapselt sind.
Sind weitere Fälle bei euch vorgekommen? Oder hatte ich nur Pech mit der Lok?

Gruß
Uwe

Hallo,
die Lok nur nicht weiter fahren.

Erstmal den Fehler lokalisieren.

- Drehgestelle einzeln überprüfen.
- Lagerschäden ausschließen.

Hans-I.
Hallo Uwe,

ich hörte das "Klacken" auch bei einer Arnold Traxx, bei mir war es die Peterson.

Hat sich wohl eingeschliffen, die Lok fährt zur Zeit ohne fremde Geräusche, die an die alten Mak Loks erinnern.

LG Claus
Zurück zum Händler? Ersatzlok anfordern?
Gruß Björn
Hallo,

das hatte ich bei meiner 185 auch. Grund waren die Kabel von den Drehgestellen zur Platine, die an der Schnecke auf der Motorwelle anlagen und die Lok merklich ausbremsten. Ließ sich aber sehr einfach beheben: Hütchen ab, Kabel ausrichten, Hütchen wieder drauf.

Wäre es mehr gewesen, hätte ich auch über einen Umtausch nachgedacht, aber so war das eine Sache von einer Minute.

Gruß, Gregor
@Björn

natürlich geht die Lok zurück. Meine andere Lok läuft ja einwandfrei.....

Gruß
Uwe
Hallo,
der Fehler wäre schon wichtig.
Vor allem für die deutsche Werksvertretung bei Coburg.

Die neueren Hornby-Arnold Konstruktionen zeichnen sich durch außergewöhnlich sehr gute und ruhige Fahreigenschaften aus.

Schlagen oder "Klackern" bei einer fabrikneuen Lok, ist da schon ungewöhnlich.
Die Leute in der Fabrik sind im Allgemeinen doch nicht taub.
Sollte man jedenfalls glauben...

Was hat das Modell denn gekostet?
Gibt es Bilder?

Schönen Sonntag
Hans-I.




Hallo zusammen,

nun habe ich mir eine Arnold-Traxx gegönnt (ITL-Ausführung) und siehe da: In einer Fahrtrichtung klackert sie im mittleren Geschwindigkeitsbereich fast so wie früher die Arnold-T3 oder der Trix-ICE3 mit gerissenen Zahnrädern. Bei Langsam- und Schnellfahrt, sowie in der Gegenrichtung ist dagegen nichts verdächtiges zu hören. Die Lok fährt trotz des Klopfgeräusche aber eigentlich normal, wird also nicht gehemmt.

Hat jemand inzwischen Langzeiterfahrungen mit dem Modell und kennt evtl. die Ursache für die etwas ungewöhnliche Geräuschkulisse?

Johannes
Hallo Johannes,

sag mal, hast du die Texte weiter oben auch gelesen? Klingt doch irgendwie genau wie dein Problem.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo zusammen,
ich habe 3 dieser Hornold Loks im Einsatz und bin mit Detaillierung und Fahreigenschaften absolut zufrieden.  Es gab bisher keinerlei Probleme und auch keine ungewöhnlichen Geräusche.

Ich hoffe das bleibt so...

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;