1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Railcom Lokdecoder

THEMA: Railcom Lokdecoder
Startbeitrag
EagleSixty6 - 01.06.13 16:57
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir den GBMboost als BiDiB fähige Zentrale + entsprechende Belegtmelder zusammenzulöten und wenn mir gerade nicht ärgerlicherweise 2 Bauteile fehlen würden könnte ich auch schon testen, arg . Steuern will ich mit Rocrail (nutze ich auch momentan schon mit DDX). Nun suche ich nach einem Decoder, welchen ich in Zukunft standartmäßig verbauen will. Ich habe jetzt eine ganze Zeit im Netz und hier nach einer Zusammenstellung aller RailCom fähigen Decoder gesucht und bin nicht so recht fündig geworden, wenn dann waren die Beitrage schon einige Jahre alt. Zwar benötige ich RailCom nicht zwingend, da ich ja eh über PC steuere, aber warum nicht nutzen, wenn ichs kann und vielleicht bieten sich in Zukunft noch mehr Möglichkeiten. Meine Bitte also: Könnt ihr mir sagen welche Decoder sich anbieten oder mir sogar einen empfehlen?

Meine Hauptkriterien:
- sollte von der Baugrößer her in nahezu jede aktuelle Lok passen (ich habe keine Modelle ohne Schnittstelle)
- RailCom fähig
- gute Fahreigenschaften
- alle gängigen Lokfunktionen schaltbar (kein Sound)
- Rangiergang und Lastreglung
- Licht der angehängten Wagen schaltbar (um die elektrische Verbindung kümmere ich mich natürlich selbst)
- ggf. Licht Steuerwagen schaltbar (nicht so wichtig, hier bringt mich ein zusätzliche Decoder nicht um)
- schön wäre es wenn die Decoder ohne riesigen finanziellen Aufwand updatenfähig wären, gerade im Hinblick auf zukünftige Railcom Funktionalitäten

Ich hoffe ich habe nichts wichtige vergessen . Vielen Dank!

Gruß
Daniel




Hallo Daniel,

du könntest z.B. die D&H Lokdecoder DH05, DH10 oder DH16 verwenden.

Bitte beachten:
Version 0x03, Railcom ist per default abgeschaltet, muß mit CV29, Bit 3 freigeschaltet werden.

gruß
hajo
Hallo Daniel,

dann schaue Dir einmal die Decoder der Fa. ZIMO http://www.zimo.at/web2010  an. Die Decoder der MX621 und MX622 Reihe könnten auf Deine Kriterien passen.
Ich selbst bin auch erst auf einen Tip eines Forums-Kollegen hier auf diese Decoder aufmerksam geworden.

Gruß Roland
Hallo Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwar benötige ich RailCom nicht zwingend, da ich ja eh über PC steuere, aber warum nicht nutzen, wenn ichs kann und vielleicht bieten sich in Zukunft noch mehr Möglichkeiten.

diesbzgl. habe ich dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Tomi
Danke bisher schon mal für das Feedback.

@2: Ich habe bereits zwei MX621, allerdings meine ich mich erinnern zu können dass kurz nachdem ich diese angeschafft hatte hier im Forum einige Kritik gerade an diesen aufkam, wo ja sonst immer recht positiv über Zimo zu lesen ist. Es ist leider auch schon was her, dass ich das gelesen habe und damals habe ich die Thematik erstmal aufgeschoben weil erstmal ganz andere Fragen für mich wichtiger waren. Gibt es eurer Meinung nach bessere Alternativen, oder ist der MX621 doch gut? Leider kann ich mich nicht voll und ganz auf meine Erfahrungen verlassen, da ich erstens nicht viel gefahren bin bisher, nur zu Testzwecken, und zudem keine Vergleiche ziehen kann.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
der MX621 ist in seinen Funktionen etwas eingeschränkter, allerdings fällt das für N nicht sooo sehr ins Gewicht. Ich würde trotzdem eher auf den MX622 setzen. Den bekommst du z.B. bei mir im Shop:
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=24

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Daniel,
bei mir läuft der GBMBoost schon auf der Teststrecke. Bin gerade dabei mal die ESU Micro V4 zu testen. Sonst habe ich lauter Tran verbaut, aber von denen ist leider noch nix in Sachen Railcom zu hören
Hast du die Decoderliste im OpenDCC-Forum schon durchstöbert?

LG Alex
Hallo Daniel,

Wolfang Kufer hat die D&H mit Railcom getestet. Es gibt kleinere Mängel und werden wohl mit dem nächsten Firmware-Update behoben.

Achtung: Nur die DH05C und DH10C und DH16A sind mit der Firmware-Version 3.01 sind railcom-fähig:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Grüße

Stephan
=============DE==============

Hallo!

Verwendung von RailCom ist unter dem Verdacht auf profi-Layouts!

nämlich:

1) RailCom bedeutet kurze Abschaltung Zeiträume Boosterspannung.
2) Wie wir wissen, haben Spur N Lokomotiven schlechten Kontakt mit Schienen und erfordern die Installation des Power Pack Kondensator mit speziellen Ladeschaltung auch für gut gefederte Lokomotiven.
3) Wenn Ihr Layout würde mehr als 10 Einheiten solcher Lokomotiven mit Power Pack capasitors haben, werden Sie haben extreme Stromstoß nach jedem RailCom Pause und auch am Anfang Augenblick der Einführung des Layouts. Dies führt zu Problem der elektromagnetischen Unverträglichkeit, Booster Überhitzung und schnelle Abbau von Kontakten und Ausgang Booster führen.

Wie man es lösen?

----------
Vadim


=====================EN================

Hello!

Usage of RailCom is under suspicion at profi-layouts!


Namely:

1) RailCom means short shut-off periods of booster voltage.
2) As we know,  N-Scale locomotives have poor contact with rails and require installation of Power Pack Capacitor with special charge circuit  even for well springed locomotives.
3) If Your layout would have more than 10 units of such locomotives with Power Pack Capasitors, You will have extreme surge current after each RailCom pause and also at start moment of launching of layout. This will lead to problem of electromagnetical incompatibility, booster overheating and fast degradation of contacts and output booster.

How to solve it?

----------
Vadim

========================================
Hallo,
die Decoder der Version 4.0 von ESU unterstützen ebenfalls RailCom und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß
Frank
Hallo Vadim,

wie Du schreibst, haben die Power-Packs eine Ladeschaltung. Diese sollte verhindern, dass es einen zu hohen Einschaltstrom gibt.

Ein gutes Schaltungs-Design eines Decoders sollte auch ohne Power-Pack mit Railcom funktionieren. Ein Kondensator mit 100uF kann allerdings das Railcom-Signal verbessern.
In der Zimo-Decoder-Anleitung gibt es Infos dazu ab Seite 55:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Technische Fragen bzgl. Railcom kannst Du auch im OpenDCC-Forum stellen:
http://www.opendcc.de/forum.html

Grüße

Stephan
@8 die Frage habe ich im Nachbar-Thread hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710968#aw1 ausführlich beantwortet.

@2 der kleinere aber etwas teurere MX621 kann kein Motorola Datenformat, unterstützt kein SUSI und kann keine Servos ansteuern. AFIK ist das für den N Bedarf aber wohl ohne Bedeutung. Mit den Aktuellen SW Releases (die sind bei ZIMO häufig weil ständig Verbesserungen angeboten werden) hat sich da in letzter Zeit viel verändert.

@10 full ACK wobei aber ein Decoder selbst in N leicht mit einem ausreichend großen Kondensator für die Erzeugung der RC Daten gebaut werden kann wie es viele Decoderhersteller schon beweisen. MaW ein Puffer-C sollte nicht nötig sein hilft aber sowohl für RC Signalpegel als auch zur Überbrückung von Stromlosen Abschnitten wie Weichen.

Zu cT Elektronik: er hat bei einigen Decodern RC HW drauf. Bei den ganz keinen Typen nicht da das sonst keine so kleinen Bauweisen ermöglichen würde. Konkret DCX74...76 haben das nicht vorgesehen. Daher wird es für diese Decoder auch keine RC Varianten der Decoderfirmware geben können.

@5 zuletzt: ich frage mich ob man in dem Forum wirklich ständig "Schleichwerbung" machen muß? Meiner Beobachtung nach gibt's mehrere Hersteller und Händler die hier mitschreiben. Würde jeder ständig Werbungslinks posten wäre das Forum wohl schnell versaut. Ich schlage vor wir verzichten alle darauf, es weiß so und so jeder der hier mitliest wo man Decoder kaufen kann. Falls nicht und eine Suchfrage gestellt wird dann spricht ja auch nix gegen eine konkrete Antwort mit Link in einen Shop hinein.
-AH-
Thanks, Stephan!

I mean case when You have 10 or more locomotives at the same layout.

---------
Vadim
Hi Vadim!
I operate layouts with 150 locos on the same booster. All of them have buffer capacitors installed absolutely no problem at all! Believe me RC will not cause any problems on inrush current as long as you can power on that layout. The timespan is by factor 1000 too short to run into any problems!
10 locos on a layout require several thousand microfarad to drain enough current to overload a 2A booster. In N where would you get the space to install them in a loco?
-AH-
Guten morgen zusammen!
Vielen Dank für die ganze Hilfe. Ich werde dann wohl beim MX621 bleiben. So wie ich das sehe erfüllt der alle meine Anforderungen und etwas schlechtes habe ich von euch auch nicht gehört. Die Nutzung des MX622 hat für meine Zwecke, so wie ich das sehe, keinen offensichtlichen Mehrwert. Wenn jetzt noch das Update-Gerät günstiger zu haben wäre, von mir aus nur zum updaten und ohne den ganzen anderen Kram den ich nicht brauch,... naja man kann nicht alles haben

Eine andere Möglichkeit zum Updaten der Zimo Decoder ohne entsprechende Zimo Hardware gibt es nicht oder?

Gruß
Daniel
ach was, ich dachte schon, dass es hier etwas kompliziert wird. Nachdem ich jetzt aber zweimal gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis: alles ganz einfach und praktisch.

Gruß
Ingo D.
Hallo Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Nutzung des MX622 hat für meine Zwecke, so wie ich das sehe, keinen offensichtlichen Mehrwert.


Der MX622 ist etwas billiger ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine andere Möglichkeit zum Updaten der Zimo Decoder ohne entsprechende Zimo Hardware gibt es nicht oder?


Nein, ohne die Hardware geht es nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Danke für die Info. Ok, wenn der MX622 auch reinpasst, ist der Preis ein Argument .

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
naja, die Zimos sind leider alle nicht so sehr zierlich. Aber der Unterschied zwischen MX621 und MX622 ist nicht so gigantisch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;