1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umbau MTX-Steuerwagen 13775 auf digital ?

THEMA: Umbau MTX-Steuerwagen 13775 auf digital ?
Startbeitrag
Klaus.hh - 01.06.13 20:09
Guten Abend N-Bahner,

habe den MTX Steuerwagen (Art.-Nr. 13775) erstanden der im analogen Betrieb eine rot/weiße
wechselnde Schlußbeleuchtung, im digital Betrieb aber nur eine weiße Schlußbeleuchtung hat.
Würde den Steuerwagen gerne mit einem Funktionsdecoder auf den digital Betrieb umbauen,
also auf eine rot/weiß wechselnde Schlußbeleuchtung.
Leider habe ich bei Trix keinen Waschzettel und im Internet bisher keine Umbauanleitung hierzu
finden können.
Falls jemand den Umbau schon realisiert hat, wäre ich für eine Umbauanleitung sehr dankbar.

In den restlichen Personenwagen Art.-Nr. 13350/51/53 würde gerne eine dig. Innenbeleuchtung
einbauen, gibt es dafür auch eine Umbauanleitung von einem N-Bahner ?

Für alle Antworten vorab schon mal besten Dank und ein schönes Wochenende ohne Regen.

Gruß Klaus





Hallo Klaus
Schau mal ob das Rot nicht einfach nur vom weissen überdeckt wird. Es sollten eigentlich beide brennen. Hast Du den STW schon mal zerlegt?
Lg Peter
Moin Klaus,

Digi-einbauanleitung gibt's hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
oder hier: http://mtkb.de/Umbau/Fl_Steu_LED.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Klaus,
ich habe den IR-Steuerwagen von Flm mit einem Decoder versehen. Der ist baugleich mit dem von Minitrix, so habe ich jedenfalls gehört. Auf der Seite http://www.mtkb.de/ findest du für den IC-Steuerwagen 15823 eine Umbauanleitung. An die habe ich mich damals gehalten. Eingebaut hatte ich einen DCX33.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Jan war schneller
Bin auch mit 140 km/h unterwegs

Grüße aus dem Zug der gerade durch Assen fahrt
Jan
Hallo,
der GFN und MTx IC/IR-Steuerwagen war noch aus dem Hause Trix.
Den kann man schön als Verdrahtungsbeispiel nehmen.

Bei den neuere Silberling-Steuerwagen und deren Ableger sehe ich am Gehäuse-Spritzling gerade noch Grundzüge von den Ade Konstruktionen.
Die Kopfform und die Kurzkupplungskulisse erforderten schon mal neue Spritzformen.

Im "Radlabteil" ist so viel Platz dass man ohne große Probleme bequem einen Funktionsdecoder unterbringen kann.
Beide Gleisanschlüsse anschließen und an die Ausgänge ein paar einkiloohm Widerstände an die Kathoden der LED´s anlöten.
Ähnlich wie beim IC-Steuerwagen.

Besser wäre es diese Schleppschalter den Mätrixleuten "unter die Nase zu halten".
Billige Kopie der Fleischmann Idee.

Hans-I.




Hallo Klaus,

wenn nur das weiße Licht brennen sollte, dann scheint vielleicht ein Schleppschalter drin zu sein. Das gleiche Erlebnis hatte ich bei meinen Doppelstockwagen.

LG Rüdiger
Hallo,
gerade am schlecht funktionierenden Schleppschalter erkennt man
dass die Herrn Konstrukteure bei Märklin-Trix die Verriegelungskonstruktion
von Willy Ade noch immer nicht umsetzten können.

Mit anderen Worten: Sie wollen und/oder können nicht...

Hans-I.
Hallo N-Bahner,

besten Dank nochmal für die Hiweise zum Einbau eines Funktionsdecoders in den STW.

Was mir aber bisher nicht bekannt war, ist der Begriff "Schleppschalter" und dessen Funktion.
Kann mir einer die Funktionalität kurz erklären oder skizzieren ?

Danke für die Mühe und noch einen schönen sonnigen Tag.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
der Schleppschalter sitzt auf den Achsen auf. Je nach Fahrtrichtung verschiebt er sich in die eine oder andere Richtung und schaltet so das Licht um. Die Konstruktionen, die ich da kenne, sind ziemlich lawede und gehen schnell kaputt. Mit dem Decoder ist man da schon besser bedient, zumal der Zug sich zum Umschalten nicht erst bewegen muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;