1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Guste im Spreewaldmuseum

THEMA: Guste im Spreewaldmuseum
Startbeitrag
Totti - 02.06.13 09:05

Hallo Schmalspurer,

was will man bei einem solchen "Sommer"-Wetter machen?

Wir hatten uns mal für die Spreewaldguste in Lübbenau entschieden. 99 5703 steht dort in dem neuen Anbau des Spreewaldmuseums, zusammen mit dem Personen-/Packwagen KBDi 903-201, übereinander. Im Bimmelbahn-Forum wurde schon berichtet. Entgegen der dortigen Meinung finde ich die museale Aufbereitung gar nicht schlecht- die Fahrzeuge sind gepflegt, die Loklampen strahlen, und der Wagen ist begeh- und erlebbar. Alte Filme laufen nebenher, und etwas Bahnsteigzubehör rundet die Sache ab. Vielleicht fehlen noch einige historische Bilder, mehr als die paar vorhandenen. Das Museum ist intim und schnuckelig, nett anzusehen und bestens aufgeräumt und informativ. Die vergangenen Zeiten werden einem angenehm nahegebracht.
Zu dem sehr ähnlichen Packwagen von Herrn Besenhart von N-Tram müßte sich noch diese meterspurige Spreewaldlok gesellen (neues Projekt für die Zukunft?!), der Gothaer Personen-Zweiachser, welcher seit 1928 für die Spreewaldbahn aus Gotha beschafft wurde (ich glaube es waren 4 oder 7 Stück...?), ist ja auch noch über Herrn Hammerschmid erhältlich. Man könnte so, neben den Aktivitäten in Burg, die kleine Bahn wieder erstehen lassen- in unserer Spur!

Hier noch ein paar Bilder...

Beste Grüße
Totti


Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,

danke für den informativen Beitrag. In Burg/Spreewald ist am Bahnhof auch einiges ausgestellt, v.a. gibt/gab es dort auch eine Gaststätte mit LGB-Zugbedienung.
Ist aber schon lange her, dass ich dort war.

Gruß Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;